Hi,
fast hätte ich vergessen es zu schreiben. Aber die Sendungsbenachrichtigung hat mich wachgerüttelt.

Vor ca. 5 oder 6 Wochen habe ich mit meinem Duo-Lader (Marke lasse ich weg, soll hier unwichtig sein) auf beiden Kanälen einen 3S mit 2,2A geladen. Eigentlich nichts besonderes oder forderndes für den Lader.
Nach einer Weile roch es aus der Ecke vom Ladegerät verdächtig nach "Ampere".
An einem der beiden Ausgänge war das Gehäuse des Laders kochend heiß. Den Ladevorgang habe ich natürlich sofort unterbrochen. Eine Messung mit dem Infrarotthermometer ergab fast 90° Gehäusetemperatur. Habe dann gedacht, hol mal das Handy und mach ein Photo zur Fehlerbeschreibung. 79,6° konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch "protokollieren".
Ich war zu diesem Zeitpunkt im Raum und habe den Geruch bemerkt. Keine Ahnung, wie es ausgegangen wäre, wenn der Ladevorgang unbeaufsichtigt erfolgt wäre.
Ich denke, ich werde mir in jedem Fall auch einen Rauchmelder besorgen. Sicher ist sicher.
Gruss Reimund
PS: Das Ladegerät ist übrigens auf Garantie getauscht worden. Ob es nach erneutem Einschalten funktioniert hätte kann ich nicht sagen, da ich es erst gar nicht probiert habe.
Kommentar