Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 24seven
    24seven

AW: Unglücksfall beim Laden von NiMh Akkus

Hallo liebes Heliforum,

Ich bin erst vor kurzem mit dem Helivirus infiziert worden und möchte hier mal meinen ersten kleinen Beitrag schreiben!

Zuerst mal mein herzliches Beileid! Zum Glück ist es nur ein Sachschaden und es wurden dabei keine Lebewesen beschädigt! So nun zum Thema:

Vor einigen Jahren wie ich noch Rc-Cars gefahren bin ist mir auch einmal so ein ähnlicher Zwischenfall passiert!
    Ich habe damals meinen Senderakku (Nimh) geladen und dabei ist mir mein Ladegerät eingegangen! Es hat einfach mit voller Kraft weitergeladen obwohl der Akku schon voll war! Die Folge war, dass der Akku total überhitzt ist (leider hatte ich keinen Temperatursensor) und sich dann in alle Bestandteile aufgelöst hat! Ich hatte ihn außerdem auf einem Holztisch liegen, der innerhalb von Sekunden Feuer gefangen hat und es waren sofort 1,5m hohe Flammen in meiner Wohnung! Ich hätte nie gedacht, dass sich ein Feuer so schnell entwickelen kann! Ich war sogar im selben Zimmer und hab es erst gemerkt, wie es schon gebrannt hat! Es ist einfach so schnell gegangen! Ich habe es zum Glück noch löschen können ohne dass das Feuer auf andere Teile des Zimmers übergreifen hat können! Es ist auch niemand zu Schaden gekommen!

Es braucht nicht viel, dass sich ein Feuer entwickelt! Ein bisschen Hitze und Holz reicht aus um ein ganzes Zimmer abzufackeln!

Seitdem habe ich mein Ladeverhalten drastisch geändert, ich hab halt erst auf die Schnauze fliegen müssen um dazuzulernen!

Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück mit deiner Versicherung obwohl das wichtigste ist, das niemand was passiert ist!

Liebe Grüße aus Wien
    Fabian

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hab jetzt nochmal nachgelesen, :
      "Der Separator (Mitte) nimmt den Elektrolyten, eine 20%ige Kalilauge mit einem pH-Wert von 14, auf und verhindert den unmittelbaren Kontakt zur positiven Elektrode. Diese besteht aus einem Blech aus Nickel(II)-hydroxid und schwarzem Nickeloxidhydrat (Nickel(III)-hydroxid) "

Das Elektrolyt und der Inhalt sind damit nicht brennbar, Aber :

Beim Ladevorgang werden am Minuspol H+-Ionen (Protonen) zu Wasserstoff reduziert, der reversibel von der Metalllegierung gebunden und als Metallhydrid gespeichert wird.

Metallhydrid ist ein Wasserstoffspeicher, die Zelle beim Laden ein Wasserstoffgenerator ! Nickel-Metallhydrid-Akkumulator - Wikipedia

Damit wird eine Knallgasexplosion wahrscheinlich, obwohl ich nicht erwartet hätte daß ein NiMh Akku bereits genügend Wasserstoff dafür freisetzen kann.

Aber : "...erfolgt die sogenannte Knallgasreaktion. In Luft unter atmosphärischem Druck muss der Volumenanteil des Wasserstoffs dabei zwischen 4 und 77 % liegen.."

4% iss nicht viel.

Da der Wasserstoff sich unter der Decke sammelt, hat es wahrscheinlich gar nicht so viel gebraucht um dann zumindest unter der Kellerdecke ein zündfähiges Gemisch zu bilden. Das war der Knall der die Türen rausgedrückt hat.

Ich hab jahrelang NiMh im Keller und Auto geladen, wenn ich das jetzt lese ........

Sch....s auf die Versicherung, sei froh daß niemand in der Nähe war. Und danke für die Warnung !
      Zuletzt geändert von garth; 02.05.2012, 10:44.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Pingu
        Pingu

... und ich habe recht lange mit einem Quick-Charger eines namhaften Vertreibers wohl zu mutig beschriftete NIMH-Akkus geladen, die dabei recht heiß geworden sind ... puuuhhh .... da wandert jetzt erstmal was in die Tonne ...

Danke für die Warnungen und sachdienlichen Hinweise!

Kommentar

• FAO
          FAO

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Hi,

Erst mal Beileid zum Heli, und Glückwunsch zum Glück im Unglück
          Möchte mich anschließen und wünsche Dir trotz des schlechten Saisonstarts ein schönes Jahr!

Sachschaden= bezahlbar, ersetzbar, überschaubar
          Euer Leben= unbzahlbar, unersetzbar, kostbar.

Hier nochmal ein besonderes Dankeschön für Deine reichhaltigen und unterhaltsamen Beiträge (habe fast gleichzeitig mit Dir angefangen...)

Liebe Grüße
          frank

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Hey Leute, erstmal vielen vielen Dank für eure Anteilnahme an dem ganzen Müll hier.
            Tja langsam is denn doch ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen.
            Eben war der Gutachter von der Versicherung hier und hat sich den ganzen Murks angesehen.
            Laut seiner Aussage sind solche Explosionen nicht ungewöhnlich bei solchen Gegebenheiten. Anhand der Brandspuren konnte er relativ genau rekonstruieren wie es passiert ist. Die Feuerquelle war definitiv auf meiner Werkbank allerdings hatte die Decke auch einen Schwelbrand was dazu führte das der Sauerstoff sich unter der Decke gesammelt hatte und dort verbrannt wurde,so das das Feuer auf dem Tisch sehr klein wurde. In der Wand sitzt ne Ventilationsöffnung mit Klappe die durch den entstehenden Unterdruck abgerissen wurde und die Einströmende Luft hat das Feuer unter der Decke explosionsartig entzündet. Tja und das war dann der Mordsknall, es war also ein reines Rauchgas- Sauerstoffgemisch im richtigen Verhältnis was zu dieser Explosion geführt hatte ...
            Wir hatten wirklich absolut Glück das wir nicht vorher die Tür geöffnet haben da der Knall so relativ gleichmäßig durch beide gegenüberliegende Türen abgepfiffen ist ohne allzuviel Schaden anzurichten. Hätten wir die Durchgangstür geöffnet hätte das Ding voll getroffen.
            Ich bezweifel stark das mir der Telly-Savallas-Style wirklich steht
            Auf jeden Fall bekommen wir den am Gebäude entstandenen Schaden nun auf Kosten der Versicherung ersetzt (yieeepiee endlich ne vernünftige Aussentür zur Werkstatt, die alte war mir suspekt ) Sogar unsere Arbeitsstunden für die Reinigung werden angerechnet was er mit pro Nase 25 Stunden angelegt hat.
            Wir haben auch gleich ne Schadensnummer bekommen die wir dann bei der Hausrat angeben sollen und der Gutachter sendet seinen Bericht auch dorthin so das wir gute Chancen haben das Werkzeug, Schränke und nich zuletzt auch den Heli (jaaanz grosses Kino!!) ersetzt zu bekommen.
            Der Gutachter hat auch (obwohl das eigentlich nicht sein Job war da Gebäudeversicherung) gleich vermerkt was für Ladeausrüstung da war und das es n stark aufgebauter Rappe war.
            Hoffe ja das die Hausrat das so abnickt. Dann könnte es eventuell doch noch n Heli werden diese Saison
            Also wieder alles auf Anfang.

Kommentar

• fliegerfrank
              fliegerfrank

Hallo liebe Heligemeinde,

auch wenn man mich jetzt lünscht, aber ich glaube dem Norweger0815 kein Wort.

Viele Grüße
              Frank

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                Danke für Deine Schilderungen und toi toi toi, was die Versicherung angeht.
                Gruß Reimund

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von fliegerfrank Beitrag anzeigen
                  Hallo liebe Heligemeinde,

auch wenn man mich jetzt lünscht, aber ich glaube dem Norweger0815 kein Wort.

Viele Grüße
                  Frank
                  Hi,
                  Wenn man so etwas behauptet, muss man es auch begründen.
                  Was soll so ein Einwand in dieser Art und Weise?
                  Gruß Reimund

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Egal was jetzt kommt, ich bitte darum das es auf der sachlichen Ebene abläuft.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• fliegerfrank
                      fliegerfrank

Von mir kommt dazu nichts mehr.

Ich wünsche uns vor allem viel Spaß bei unserem Hobby.

Viele Grüße
                      Frank

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

So misskreditiert man Leute. Das war - mit Verlaub - eine ganz schwache Vorstellung.

Wenn Du einen begründeten Verdacht hast und diesen anhand den Dir hier vorliegenden Informationen auch belegen kannst, dann raus damit. Alles andere begünstigt nur Spekulationen. So etwas macht man nicht. Punkt.

Grüße

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

....
                          Frank
                          Hi,
                          Ich kann mich Markus nur anschliessen.
                          Beide Post's von Dir waren reine Provokation. Weiter nichts.
                          Endweder es kommt eine vernünftige Begründung, ansonsten würde ich vorschlagen, die überflüssigen Post's von einem Mod zu löschen.
                          Gruß Reimund

Kommentar

• BrokenArrow69
                            BrokenArrow69

Ich glaube auch nicht, dass der Sascha es nötig hat hier mit seinem Unglück nach Aufmerksamkeit zu heischen. Er hat dafür zu oft wirklich lustige und unterhaltsame Beiträge verfasst.

Allein die Annahme die hier gezeigten Photos nur für diesen Forenthread "nachzustellen" entbehrt jeglicher Logik.

Ich finde solch diskreditierende Aussagen ohne Hand und Fuß wirklich unter aller Sau!

LG
                            Siggi

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                              ansonsten würde ich vorschlagen, die überflüssigen Post's von einem Mod zu löschen.
                              Ich werde mir nicht den Schuh anziehen und "zensieren".
                              Wir haben immer noch Meinungsfreiheit und es wurde nicht gegen die NUB´s verstossen.

Es liegt an euch wie ihr damit umgeht......., ignore und weiterklicken.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                                Senior Member
                                • 06.09.2003
                                • 1695
                                • Markus
                                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

@Frank, was Du da per PN schreibst, ist a) sehr dünn und b) gehört es hierher. Nicht in mein Postfach.

Dürfte allerdings besser sein, Du bätest einen Mod ums Löschen, wenn Du nicht mehr hast.

Grüße
                                Markus
                                Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                                X