Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Unglücksfall beim Laden von NiMh Akkus

Ich bin auch ziemlich sicher, dass der NiMh-Akku nicht direkt schuld sein kann. Er kann höchstens die Explosion ausgelöst haben, nicht aber in dieser Stärke selbst verursacht haben.

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

War auf dem Heli die Haube drauf beim Laden?

Grüße Chris

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Ich tippe sogar eher auf das Ladegerät oder Netzteil. (z.B. Elko explodiert)
        Der Ladestrom von 0,8 A ist IMHO einfach zu wenig, um NIMH-Zellen zum Ausgasen zu bringen.
        Laden bis 1C sollte mit allen am Markt erhältlichen Zellen kein Problem sein. Und jedes halbwegs brauchbare Ladegerät erkennt defekte Zellen und macht entsprechend zu.

Sascha, welche Ladetechnik und welche Zellen waren denn im Einsatz?

Gruß
        Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut

Habe gerade den Link zu den verwendeten Akkus auf der ersten Seite entdeckt.
          Wenn ich ehrlich bin, solche Zellen würde ich nie verwenden.

Bei 3300 mAh ein maximaler Ladestrom von 1A. Das sieht verdächtig nach Billigstzellen aus.
          Die 3300 mAh sind zwar sicherlich auch reines Wunschdenken, aber so 2000 sollte auch der letzte Chinasch....erreichen. Dann wäre 1A immer nur noch 0,5C. Und das ist einfach grottenschlecht.

Gruß
          Helmut

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Hei Leute bin wieder da.
            Naja da liegt ja der Pfiff an der Sache, ich kann es mir letztendlich auch nicht erklären, da im Keller kein Treibstoff gelagert war, der war im Nebenraum links, das is ne Garage wo eigentlich jeden Tag das Tor geöffnet wird. Wenn ich zuhause fliege (Feld abba jenau vor der Tür und Nachbarn die liebend gerne Zugucken ) tanke und leere ich den Heli auch in der Garage. Das einzige was ich mir erklären könnte ist das noch ne kleine Büchse Bremsenreiniger , der war das einzige was wirklich Feuergefährlich war. Die hats aber überstanden da die auf der anderen Seite im Schrank war. Den Raum hab ich zum basteln und lagern genutzt.
            Tja das Ladegerät war ein IMAX B6. Auch ein orginales, kein Nachbau. Damit habe ich mich bisher auch auf der sicheren Seite gesehen. Da hab ich selbst 4 S Lipos ohne Probleme mit 2C geladen ohne das jemals etwas auffällig war. Das schaltet ja auch ab sofern ein Fehler an der Batterie erkannt wird.
            Ach so und die Haube war drauf auf dem Heli, wobei das beim Raptor ja auch keine grosse Rolle spielen sollte.
            Gibt aber wieder Hoffnung, habe mit einem Nachbarn geredet heute, der is Versicherungskaufmann im Ruhestand, der mir dann sagte das meine Versicherung den Schaden eigentlich decken muss, da er kein übermäßiges Gefahrenpotential ansich erkennen kann.
            Er sagte ja das es auch nicht verboten ist Autobatterien im Keller zu laden die weitaus gefährlicher sind.
            Werde also morgen nochmal die Versicherung behelligen und meinem Anliegen mal etwas mehr Nachdruck verleihen.
            Er sagte das das schlimmste ist was mir passieren kann ist das n Gutachter kommt, wobei er nichtmal damit rechnet da das ja ein noch geringer Schaden ist verglichen mit einem komplett abgebrannten Haus .

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut

Hallo Sascha,

hoffentlich kannst Du das mit der Versicherung regeln. Dann hast wenigstens die Kosten gedeckt. Die Arbeit und der Schock bleiben.

Auch bei einem Markenlader kann mal was defekt werden. Was die Zündquelle war, wirst wahrscheinlich nicht mehr herausfinden. Aber hoffentlich findest Du die "Gasquelle", damit es nicht mehr passieren kann.

Sieht aus, als hättest Du einen Pulverhandlöscher verwendet. Kauf Dir auf alle Fälle einen Schaumlöscher. Ein Pulverlöscher hat eigentlich im Haus nichts mehr zu suchen. Der Macht einfach zu viel "Dreck".

Kommentar

• DIGITDUCK
                DIGITDUCK

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Sehr wichtig ist aber der Temperatur-Sensor!
                Wie der Taumel schon schreibt, bei NIMH Akkus immer mit Tempsensor laden.

Kommentar

• Norweger0815
                  Norweger0815

Oooh ja... Wir hatten 3 Tage Hausputz. Der Mist ist aber auch in die allerletzte Ecke in den hinterletzten Winkel gekrochen....
                  Nun mein næchster Lader hat definitiv nen Tempsensor. Das passiert mir nur einmal (hoffentlich )

Kommentar

• Dauerbaustelle
                    Dauerbaustelle

Hallo Sascha,

Mensch, das ist ja eine krasse Geschichte....da muss ich schleunigst umdenken.

Bin Wiedereinsteiger und habe erst gestern ( Nacht ) meinen Sender an den alten 5r Lader gehangen.
                    Wenn hier etwas passiert wäre, hätten wir gar nix mitbekommen, da sich der Hobbyraum ne Etage tiefer im Anbau befindet
                    ......Holzdecken - au weia.

Meine Frage nun, was für einen Lader wirst Du nach diesem Zwischenfall kaufen ?
                    Ich suche auch was neues, da ich mir für den neuen E-Heli Lipos zulegen muss.

Also nur noch im feuerfesten Klasse N Tresor laden oder wie ?

Gruß Heiko

Kommentar

• Norweger0815
                      Norweger0815

Moinsen Jungs.
                      Was ich für ein Ladegerät kaufen werde weiß ich noch nicht. Das werde ich dann vor Ort entscheiden denke ich .
                      Tja wie gesagt, das ganze hier ist nichts weiter als ne Warnung an alle einfach nich wie ich blind der Ladeausrüstung zu vertrauen. Kann halt immer irgend etwas passieren, mann steckt halt nicht drin.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                        Justierflüge die 3000er NIMH dann doch ein wenig geleert hatten. Also das Ladegerät an den Heli gestöpselt und (jaaa auf NIMH- Programm bevor Ihr fragt, bin da seeehr pedantisch) ne Ladespannung von 0,8 A geproggt.
                        Hi,

Erst mal Beileid zum Heli, und Glückwunsch zum Glück im Unglück !

daß eine heftige ßberladung passiert ist, ist fast logisch. Allerdings hätte ich mir die Folgen auch weit weniger drastisch vorgestellt, NiMH sind normalerweise Feuersicher, sie enthalten kein brennbares Material wie Lixx

Du hast relativ volle Akkus mit geringem Strom nachgeladen !

Bei Nixx ist das Ladeende nicht zu erkennen, erkannt wird duch delta-U die Erwärmung bei beginnnender ßberladung, weil dann die Zellenspannug sinkt. Dieser Effekt ist aber um so weniger ausgeprägt, je voller der Akku und je geringer der Ladestrom.

=> Das Delta-U verfahren ist nicht 100% betriebssicher, deshalb haben fast alle Lader auch eine Zeitliche begrenzung, und der Einsatz von Temp-fühlern wird nicht umsonst empfohlen. ( ich hab sie aber auch meist nicht verwendet, und deshalb auch wiederholt NiMh gegrillt)
                        So, dein Lader hat also delta-U nicht erkannt,. weitergeladen, die Zellenspannung steigt wieder an = > Lader "denkt" alles OK => Weiterladen !
                        - bis die Kochtemperatur erreicht ist und das Elektrolyt ( wässerige Basis ) kocht und Dampfdruck erzeugt.
                        Dann öffnet normalerweise das ßberdruckventil. Teil der Zulassungstests für NiMh ist es eine volle Zelle kurz zu schließen, die darf dann nur abblasen, aber nicht explodieren.

Das hat offensichtlich nicht funktioniert, der Druck innerhalb einer Zelle ist also gestiegen bis es die Zelle zerrissen hat. bzw. könnte die Zelle einen spontanen inneren Kurzschluß gehabt haben, der dann entsprechend schnell Druck aufgebaut hat.
                        Wenn das stimmt, müßtest du Trümmer der Zelle gefunden haben, da Metall nicht verbrennt.

Was mich nun wundert ist der Brand ! Kann es sein das der Explosionsdruck der Zelle gereicht hat den Methanoltank derart zu beschädigen, daß das Methanol erst den Brand ausgelöst hat ?

Du hast von Zellentrümmern nix geschrieben, sollten die Zellen noch komplett sein, hat was Anders gezündet.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• BrokenArrow69
                          BrokenArrow69

Hallo Sascha,

auch von mir herzliches Beileid. Gott sei Dank ist nur Sachschaden entstanden. Nicht auszudenken, wenn da jemand im Raum gewesen wäre!

Auf jeden Fall Grund genug für mich meine Lipo Lager-/Ladestrategie zu überdenken.

Alles Gute und viel Glück noch weiterhin. Wenn ich helfen kann, lass es mich wissen!

LG
                          Siggi

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            (ich hab sie aber auch meist nicht verwendet, und deshalb auch wiederholt NiMh gegrillt)
                            Wie sah denn dann das Schadensbild bei Dir aus?

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Zuerst mal auch mein Beileid und Respekt wie du mit der Sache umgehst! Kann nicht jeder so!

Mich beschäftigt das Thema generell auch. Vor allem weil ich ja wie die meisten auch, nur Lipos lade und ich einen Hund habe dem ich so ein Geschehniss ersparen möchte.

Aber vielleicht hast du die Möglichkeit einen Brandexperten bei der Feuerwehr zu finden der die Sache mal ansieht. Alleine an den Brandspuren ist oft schon vieles festzustellen. Da gibts richtige Profis! Nur um künftig solchen Dingen aus dem Weg zu gehen. Nicht nur bei dir sondern bei uns allen

lg Markus

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                                Wie sah denn dann das Schadensbild bei Dir aus?
                                Zellen überhitzt, daß der Schrumpfschlauch gerissen ist, Zelle innen ausgekocht => Wegschmeißen !

Aber ich hatte nur Sanyo und Panasonic, da hat das Ventil (reversibel) immer funktioniert.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X