Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: NIMH ist auch nicht ungefährlich

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    ich aus meiner Erfahrung heraus sagen das der Grund für diese Zerstörung keine ßberladung der Zellen mit 0,8 Ampere innerhalb einer Stunde gewesen sein kann. Da müssen im wahrsten Sinne des Wortes andere Ströme geflossen sein. Aber das nun festzustellen ist wohl nicht mehr möglich.
    Das sehe ich ebenso.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Erzgebirger
      Member
      • 26.11.2009
      • 157
      • Matthias
      • Schwarzenberg

N'abend zuasammen.
      Also bei mir hat ebenfalls schon mal ein Lader versagt. Der schaltete, nachdem der NiMh-Akku voll war laut Display auch ordnunsgemäß ab. Nur viel mir auf, das der Akku danach noch relativ warm war. Und tatsächlich floß auch nach dem vermeintlichen Abschalten noch munter Ladestrom weiter.
      ßbrigens war's ein Lader eines namhaften Herstellers.

Man sieht also: Die beste Technik kann versagen.

Mein Beileid und alles Gute.

MfG.
      Erzgebirger
      T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Erstmal heissen Dank für die Links Volker, da seh ich mal das ich nich der Einzige bin, dem so ein Mist passiert.
        Naja werde erstmal die Werkstatt wieder auf Vordermann bringen und denn sehen was mit Heli passiert.
        Vieleicht is das ja DIE Gelegenheit auf nen 90er aufzusteigen Aber eben nen Gebrauchten, neu is erstmal nicht drin, dazu is zuviel zu ersetzen. Aber das is ja auch n Teil des Hobbys.

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel
          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Aber das is ja auch n Teil des Hobbys.
          Leider ein böser Teil des Hobby´s was geschehen kann. Zumindest bei dir passiert ist im warsten Sinne des Wortes

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Nun, was soll ich sagen, wer meinen Monsterthread kennt weiss das es bei mir nie, nie, nieeeee ohne Probleme gehen kann . Puenktlich zum Saisonbeginn technischen KO.
            Tja die Brettchen die im Voraum standen sind naaaatuerlich auch beschaedigt, alles Reparabel aber eben nicht einfach ohne Werkstatt.
            Wir hatten eigentlich auch in einem anderen Punkt Glueck, Ich hatte den Sprit fuer den Heli nicht im selben Raum, aus irgendeinem bløden Grund hab ich den in den Vorraum gelegt am Vortag.
            Haetten die 12L noch mit im Brandraum gestanden.... Ich moechte garnicht daran denken .
            Is eben alles wieder zurueck auf Anfang, wobei das jetzt n echt bloedes Gefuehl ist auf den leeren Keller zu gucken.
            Aber wie alle schon angemerkt hatten: Gut das uns nichts weiter passiert ist. Wie gesagt es ist aergerlich da ich mich echt auf die Saison gefreut habe, wir haben Ende Mai offenen Tag beim Verein und ich haette als einziger aktiver Pilot die Helisparte uebernommen aber es ist eben passiert.

Kommentar

• mike65
              mike65

Zu dumm die ganze Sache. Ich hoffe das mir sowas nicht passiert. Habe auch immer ein mulmiges Gefühl beim Laden. Deswegen bin ich immer in Hörweite des Ladegerätes. Bei NIMH würde ich aber auch mal eine Ausnahme machen da ich die bisher für sicher hielt.

Hast du denn einen Temperaturfühler an den Akku angeschlossen? Meine Ladegeräte haben eine Abschalttemperatur von 40 Grad programmiert. Abgeschaltet wird auch bei Erreichen einer eingestellten Maximalkapazität und Zeitdauer.

Welche Sicherheitsfunktionen hatte dein Ladegerät?

LG Mike

Kommentar

• Norweger0815
                Norweger0815

Selbstverstaendlich habe ich keinen Sensor drangehabt Mike. Mir gings ja genauso. Ich war auch felsenfest ueberzeugt das ein Nimh nun mit Sicherheit nichts gefaehrliches ist. Ar***aufriss habe ich bis jetzt praktisch nur beim Lipoladen betrieben. (Weil datt sin ja de Knallakkus ne ) Tja Sicherheitsfunktion ist ne gute Frage. Hab die generell nur ueber das Nimh Programm vom Lader laufen lassen, da weiss ich das der ne Zeitabschaltung un EIGENTLICH auch nen Ueberspannschutz hat.

Kommentar

• Norweger0815
                  Norweger0815

Tja scheint ein selten auftretendes aber bekannts Phänomen zu sein. Hatte eben gehört das einem Vereinskamerad auch mal was ähnliches passiert ist, der hatte sich beinahe die Gardinen in seiner Wohnung abgefackelt, waren bei Ihm auch NimH. Allerdings war das "nur" ein 800 mAh Pack so das nicht soviel passiert ist.
                  Allerdings waren bei Ihm die Eingangsbedingungen auch ähnlich.
                  Denke mal das ich Frauchen strengstens untersagen werde ausrangierte Kochtöpfe zu entsorgen...

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                    NIMH ist auch nicht ungefährlich
                    Der Titel ist mMn etwas unglücklich formuliert.
                    Es ist nicht erwiesen, das es an den Akkus lag sondern nur, das es beim Laden von NiMh Akkus zu diesem traurigen Unglücksfall kam.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Norweger0815
                      Norweger0815

Schreib Ihn um wenn Du magst Klaus... Bin da eher schmerzfrei.
                      Und naja mal ehrlich... Wieviele Lipos gehen nicht durch Ladefehler/ defekte o. ß. während des Ladens hoch?

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

da weiss ich das der .. EIGENTLICH auch nen Ueberspannschutz hat.
                        Gibts nicht bei NiMh. Sehr wichtig ist aber der Temperatur-Sensor!

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

AW:Unglücksfall beim Laden von NiMh Akkus

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                          Schreib Ihn um wenn Du magst Klaus...
                          Danke.
                          Done.

Unglücksfall beim Laden von NiMh Akkus
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Ok. Kann ich auch mit Leben ... Nur der Rappe nich.

Naja Taumel... Sollte aber mindestens ne Sicherung auslösen wenn da plötzlich Ampere kommen das der Hund jammert. Die Haussicherung hat in jedem Fall ausgelöst, nur leider zu spät...
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 01.05.2012, 10:22. Grund: innerhalb der Editierzeit

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

AW: NIMH is auch nich ungefährlich

Das das Ladegerät der ßbeltäter sein könnte würde ich würde ich genauso in betracht ziehen .
                              Das ist ja auch schon sehr oft passiert das Ladegeräte abgefackelt sind.

Kommentar

• Norweger0815
                                Norweger0815

Tja wie gesagt, Ich kanns nich mehr nachvollziehen, da alles wirklich gnadenlos abgefackelt ist.
                                Wäre sicherlich sehr interessant im Nachhinein rauszubekommen was die Ursache war aber da hätte ich nich duschen gehen sollen

Körperpflege is überbewertet
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 01.05.2012, 10:22. Grund: innerhalb der Editierzeit

Kommentar

Lädt...
                                X