Meine stand bisher bei 50°c, das sollte als Notabschaltschwelle reichen.
Einklappen
X
-
Sisko
AW: Unglücksfall beim Laden von NiMh Akkus
Meine stand bisher bei 50°c, das sollte als Notabschaltschwelle reichen.
-
Naja, voll sind die Zellen aber auch schon bei beispielsweise 35° (Ladung bei Zimmertemperatur). Voller als voll geht bei NiMh nicht (bei LiPos gewissermaßen schon), deshalb soll man schon bei mäßiger Erwärmung die Ladung abbrechen, wenn das Delta Peak-Verfahren versagt hat.
Eneloops würde ich etwa niemals auf 50° erhitzen.
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWo sollte bei diesem Verfahren die Zellenzahl relevant sein?
vollkommen egal ist die Anzahl der Zellen nicht.
Da das Ladegerät die Gesamtakkuspannung misst, muß es bei einer größeren Anzahl von Zellen einen größeren Rückgang der Spannung berücksichtigen, als bei nur wenigen Zellen.
Allerdings kann ein gutes Ladegerät anhand der Spannung, die sich beim Laden ergibt, die Anzahl der Zellen halbwegs genau bestimmen.
Viel wichtiger ist aber das, was Taumel angesprochen hat. Wenn die Zellen schlecht gepflegt sind, kommt der "delta Peak" der einzelnen Zellen zeitlich versetzt nacheinander und wird vom Ladegerät nicht erkannt, weil die Spannung an anderen Zellen noch steigt. Unter Umständen schaltet das Ladegerät dann gar nicht ab.
Ein Temperatusensor kann dann zumindest das Schlimmste verhindern, da auch die beste Zelle des Packs (sollte hier der Fühler angebracht sein) irgendwann voll ist, und sich erhitzt.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Zitat von tiepel Beitrag anzeigenDa das Ladegerät die Gesamtakkuspannung misst, muß es bei einer größeren Anzahl von Zellen einen größeren Rückgang der Spannung berücksichtigen, als bei nur wenigen Zellen.
Kommentar
-
Grundsätzlich finde ich das Laden von konvektionierten NiMH-Pack immer etwas kritisch. Daher verwende ich solche Packs nie und versuche mit entsprechenden Batteriehaltern und Einzelzellen zu arbeiten.
Auch wenn das etwas mehr an Gewicht bedeutet. - Lieber kenne ich den Zustand jeder Zelle.
Für das Laden von NiMH AA oder AAA verwende ich ausschließlich ein Diagnoseladegerät mit Temperaturüberwachung jeder einzelnen Zelle.
Zusätzlich kann man hier Cyclen, Formieren, Kapazität ermittlen usw.
Hierzu gibt es IMHO zwei sehr gute (wenn nicht die zwei besten) Geräte am Markt.
A) Maha Powerex C9000
B) MEC AV4M
Ich habe mich vor ein paar Jahren für das Maha entschieden. Dazu kann ich aus eigner Erfahrung eine klare Empfehlung aussprechen.
Zu beiden Geräten findet man auch genug Info und Empfehlungen im Web.
Einmal ein ordentliches Ladegerät gekauft und man hat auf Jahre keine "Ladesorgen" mehr.
Für das C9000 habe ich mich vor allem wegen der Break-In-Funktion entschieden. Hier wird mittels dem IEC genormten Verfahren die Kapazität ermittelt.
Ganz interessant, welche Kapazitäten NoName 3000 mAh AA tatsächlich haben.
Als Zellen setze ich großteils AA und AAA Eneloop (alte und neue Version) ein. Ungefähr 50 Stück Eneloops werden es im Moment sein. Alle ohne Probleme.
Ich habe seit fast 10 Jahren auch noch 8 hochwertige Ansmann AA 2800 mAh. Diese haben aufgrund der entsprechenden Akkupflege immer noch 2600 mAh. Davon bin ich zugegeben selbst verwundert.
Wer auf die Kapazitätsermittlung verzichten kann und gleichzeitig mehr Zellen laden will, sollte sich den MEC AP8 Akkutrainer ansehen.Zuletzt geändert von KU-HELI7; 05.05.2012, 19:42.You can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenDaher verwende ich solche Packs nie und versuche mit entsprechenden Batteriehaltern und Einzelzellen zu arbeiten.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Hallo,
muss mich mal kurz einklinken.
Erstmal herzliches Beileid, das ist heftig was passiert ist. Vor allem weils keine Lipos waren, bei anderen Akkus war ich auch immer 'unvorsichtig' und hab sie teilweise geladen wenn ich nicht dabei war!
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDas würde ich niemals bei einem Sender machen, mit dem ich "hochwertige" Modelle fliege.
Viele Grüsse
Andre
(Der jetzt auch nicht mehr aus dem Haus geht egal welche Akkus er lädt...)If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Zitat von andre77 Beitrag anzeigenDas hab ich jetzt schon öfter gehört und mich würde interessieren warum? Was spricht dagegen?
Jetzt überleg mal, 8 Einzelzellen, d.h. 16 offene Kontaktstellen.
Man hört, liest sehr oft von Senderausfällen aufgrund von solchen Konstellationen durch Kontaktprobleme, Unterbrechungen.
Aus diesem Grund bevorzuge ich konfektionierte Akkupacks, mit verlöteten Zellen.Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.05.2012, 20:07.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Zitat von andre77 Beitrag anzeigenDas hab ich jetzt schon öfter gehört und mich würde interessieren warum?
Kommentar
-
BugBear
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNochmals: Naiv ist es, ohne Temperaturüberwachung einen NiMh zu laden. Die Zellenzahl hingegen fließt nicht in den Ladealgorithmus ein. Wie sollte sie auch, das geht ja bei NiMh nicht. Abgeschaltet bzw. der Akku als voll erkannt wird durch die sogenannte Delta Peak-Methode, die leider bei schlecht gepflegten Akkus äußerst unzuverlässig ist, wonach es gerne zu Frühabschaltungen oder im schlimmeren Fall zu Explosionen kommt.
Wo sollte bei diesem Verfahren die Zellenzahl relevant sein?
was bin ich für ein "Glückspilz"!
Ich habe drei verschiedene Ladegeräte und alle laden NiMH Akkus perfekt auch ohne den Temp. -Sensor zu verwenden. Und auch Eneloops ohne große Erwärmung.
Gruß Volker
Kommentar
-
Helifly
Die Sache mit Nim-H bzw. Eneloops und Co ist bei mir schon seit Jahren durch.
Einmal nen Pack gekauft , unter der zulässigen C-Rate geladen und trotzdem wurde das Dingen so heiß dass es sich fast durch den Senderschacht geschmolzen hätte ,hätte ich ihn nicht entfernt.
Nie wieder - nicht nur dass man die Dinger ganz niedrig laden muss (am besten über Nacht wo keiner hin schaut - echt super) obendrein ist die Flugzeit deutlich geringer wie bei Lipos und die Spannungskurze ebenfalls besch°°°°°.
Wenn man dann noch die Probleme mit den Kontaktfedern des Fachs (wie hier schon erwähnt) dazurechnet gehören die Dinger maximal in einen Fernsehschalter....
Gruß Chris
Kommentar
-
Norweger0815
Tja, wo mir natürlich die Frage in den Kopf springt ob es nicht vermeintlich sicherer ist als Empfämgerbatterie einen 2S Lipo zu verwenden.
Da ist ja die Einzelzellenüberwachung über den Balanceranschluß gewährleistet.
Den noch beim laden in dem Lipobag dann sollte da Ruhe sein.
Ist ja so auch in diversen Align-combos realisiert.
Denke beim nächsten Heli über dieses Konzept nach. Was denkt Ihr darüber?
Kommentar
-
Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigenDenke beim nächsten Heli über dieses Konzept nach. Was denkt Ihr darüber?
Nimh-Akkus sind bei mir Geschichte!
Ich hab sie auch immer ohne Aufsicht geladen, ich kann mich ja schlecht 12 Stunden vor's Ladegerät setzen!
Hatte auch nie Bedenken aber wenn ich lese was dir passiert ist, Auweia!
Lipos lade ich so nebenbei beim Schrauben oder wenn ich am PC sitze!
ßber die Lagerung muss ich mir noch Gedanken machen, da bin ich sicherheitstechnisch auch nicht am neuesten Stand!
Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen, sieht man ja was da rauskommen kann!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Helifly
Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigenTja, wo mir natürlich die Frage in den Kopf springt ob es nicht vermeintlich sicherer ist als Empfämgerbatterie einen 2S Lipo zu verwenden.
Da ist ja die Einzelzellenüberwachung über den Balanceranschluß gewährleistet.
Den noch beim laden in dem Lipobag dann sollte da Ruhe sein.
Ist ja so auch in diversen Align-combos realisiert.
Denke beim nächsten Heli über dieses Konzept nach. Was denkt Ihr darüber?
Die zu lagernden Lipos kann man dann z.B. in Sicherheitsboxen oder Liposack lagern.
Es ist zwar nicht zwingend notwendig - finde es aber angenehmer wenn man ein einigermaßen gutes Gewissen hat.Die kleineren hab ich in nem XXL-Tonkrug.
Lässt sich alles super handhaben.
Gruß Chris
Kommentar
-
Norweger0815
Naja Lagerung is da das einfachste. Ne ausramgierte Geldkassette is da schon nicht schlecht.
Da noch n Stück Schweißschutzdecke rein, da bist du auf der sicheren Seite denke ich. Hab das im alten Haus so gehalten.
Kommentar
Kommentar