Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrokenArrow69
    BrokenArrow69

AW: Unglücksfall beim Laden von NiMh Akkus

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
    @Frank, was Du da per PN schreibst, ist a) sehr dünn und b) gehört es hierher. Nicht in mein Postfach.
    Kann mich da nur anschliessen.

LG
    Siggi

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Moin Leute.
      Oha merke gerade das sich ne Spannungslinie hier im Post bildet
      Dank Dir Siggi sehe wir kennen uns.. Und stimmt was in erster Linie unlogisch ist das ich mein erst vor einem halben Jahr
      gekauftes Haus Anstecke um mich im Forum zu profilieren...
      Bleibt ruhig Leute hab eigentlich keine Lust drauf das sich alle hier zerhackstueckeln. Wenns Dir hilft Frank kann ich nachher gerne noch n Bild vom Batterielader mit den noch angeschlossenen Ladekabelresten, der Versicherungsnummer und einer Tageszeitung von heute machen um mich zu rechtfertigen. Ich poste dann gerne noch einen Link mit einem Bild von meinem Rappen kurz nach dem Zusammenbau beim Einfliegen am Modellflugplatz wo Du auch die darin verbaute Batterie siehst.
      Also senkt die Schultern Jungs, die meissten haben den Thread so aufgefasst wie er gemeint war, naehmlich als Warnung. Ich hab hier schon mindestens 3 mal
      gelesen das Lade und Batterietechnik kontrolliert und ueberdacht wird und insofern seh ich den Thread schon als vollen Erfolg an.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 05:16. Grund: war noch nich wach...musste 2 mal nachdenken :D

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
        Ich hab hier schon mindestens 3 mal
        gelesen das Lade und Batterietechnik kontrolliert und ueberdacht wird und insofern seh ich den Thread schon als vollen Erfolg an
        Ja! Zwar ist es sicher kein adäquates Verhalten, NiMH-Akkus nun nur noch im Schutzbunker zu laden, aber mir hat Dein Beitrag sehr viel geholfen, weil ich gemerkt habe, dass sich meine im Schnell-Lader geladenen Akkus schon ganz schön an der Grenze zu ballistischen Test bewegt haben und ich da nun anders vorgehen werde.

Weiterhin werde ich meinen Sender auch nicht mehr so achtlos wie bisher einfach mal neben bei laden und schaue mich jetzt mal nach einem Temperatur-Fühler und einem Brandmelder um.

Und unseren Pulver-Feuerlöscher werden wir auch bald austauschen. Haben wir schon länger vor, denn dass das Pulver fast mehr Sauerei macht als ein kleiner Brand wußten wir schon. Deine Bilder sind diesbezüglich aber auch heftig.

Von mir vielen Dank für Deine Beiträge und fürs Augenöffnen! Klasse, dass die Versicherung einspringt!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Eben war der Gutachter von der Versicherung hier
          Ganz hab ichs noch nicht kapiert. Was hat jetzt wirklich das Gasgemisch gezündet bzw. entstehen lassen? Eine (1) NiMh-Zelle oder das ganze Pack gleichzeitig oder ...?

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Hei Taumel...
            Wirklich nachzuvollziehen is das nicht mehr, kann aber die Holzdecke an sich gewesen sein, da der Brand aufgrund von Sauerstoffmangel (zunaechst zumindest) nicht voll ausgebrochen ist. Eben Rauchgas wie der Gutachter das nannte. Er konnte mir letztendlich auch nicht genau sagen was da nun geknallt hat, Er konnte nur mit 100%er Sicherheit sagen das es geknallt hat.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
              Er konnte mir letztendlich auch nichts genau sagen
              Hmm, leicht verdientes Geld für den Sachverständigen sozusagen...

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Wieso mußt Du eigentlich überall Deine Spambeiträge abrotzen?
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.05.2012, 15:39.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Norweger0815
                  Norweger0815

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Zitat:
                  Wieso mußt Du eigentlich überall Deine Spambeiträge abrotzen.
                  Tzis Tzis... Da laesst man euch mal 2 Minuten aus den Augen
                  Contenance Gentleman....

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

Norveger, Norveger....
                    Was machst Du aber für Sachen, Gott sei dank weiss Ich aus deinem "Leiden eines Anfänger" Fred dass Du genügend Dusel hast so dass der GAU ausbleibt

Wünsch dir viel Glück mit dem Gutachter und noch für 2012 nen fetten neuen Heli

Christian
                    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Moskito_Ron
                      Member
                      • 01.01.2007
                      • 163
                      • Ronald
                      • München

Im anderen Forum hast Du geschrieben :
                      Zitat von Norweger0815
                      Das Ladegeraet war ein Imax B6 Ac also eigentlich n guter Lader.
                      Ich hab auch ein B6 + B8 als Lipo Ladegerät und bin auch sehr zufrieden mit der LiPo Ladefunktion,
                      aber NiMH mag ich ddamit nicht laden, man kann ja nur den Strom einstellen aber keine Zellenanzahl,
                      so woher weiss das Gerät wie es richtig Laden soll ?
                      Hab 2 mal NiMH Akkus geladen, traute dem Ladegerät aber wegen der Ladespannung nicht und
                      werde damit keine NiMH Akku mehr laden.

Gruss
                      Ron
                      MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                      Robbe Mosktito
                      MX16s /MX12s

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Moskito_Ron Beitrag anzeigen
                        man kann ja nur den Strom einstellen aber keine Zellenanzahl,
                        so woher weiss das Gerät wie es richtig Laden soll ?
                        ßber die Spannung, die bei Ladeende etwas zurückgeht und über die Temperatur des Akkus.
                        Die Zellenzahl ist da gar nicht relevant. NiMh zu laden ist aber durchaus gefährlich, wenn man nicht weiß, was man tut!

Kommentar

• Moskito_Ron
                          Member
                          • 01.01.2007
                          • 163
                          • Ronald
                          • München

ßber die Spannung, die bei Ladeende etwas zurückgeht und über die Temperatur des Akkus.
                          Die Zellenzahl ist da gar nicht relevant. NiMh zu laden ist aber durchaus gefährlich, wenn man nicht weiß, was man tut!
                          So Akkus zu Laden finde ich ein bisschen naiv, der Lader sollte schon wissen
                          wieviele Zellen vorhanden sind und sich nicht dauf verlassen dass die Zellen
                          schon ok sind beim Laden. (ich lade auch immer ohne Temp. Sensor meine NiMH)
                          Mir kam die Akkuspannung sehr hoch (genaues weiss ich nicht mehr)
                          vor als ich mit dem B6 meine Funke geladen hab, deswegen lasse ich den B6 nicht mehr an die NiMH ran.

Ron
                          MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                          Robbe Mosktito
                          MX16s /MX12s

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Denke auch das ich mir nen anderen Lader zulege wenns wieder ans neukaufen geht, was weiss ich allerdings noch nicht.
                            Faellt mir durchaus schwer diesem Lader nochmal zu vertrauen. Denke auch das ich mir in Sachen Schrank fuers Batterieladen auch etwas durch den Kopf gehen lassen werde. Gibt da durchaus Løsungen aus dem KFZ Bereich da ist es sogar vorschrift spezielle Ladekammern zu haben. Werde da mal støbern evtl laesst sich da was machen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Moskito_Ron Beitrag anzeigen
                              So Akkus zu Laden finde ich ein bisschen naiv, der Lader sollte schon wissen
                              wieviele Zellen vorhanden sind und sich nicht dauf verlassen dass die Zellen
                              schon ok sind beim Laden. (ich lade auch immer ohne Temp. Sensor meine NiMH)
                              Nochmals: Naiv ist es, ohne Temperaturüberwachung einen NiMh zu laden. Die Zellenzahl hingegen fließt nicht in den Ladealgorithmus ein. Wie sollte sie auch, das geht ja bei NiMh nicht. Abgeschaltet bzw. der Akku als voll erkannt wird durch die sogenannte Delta Peak-Methode, die leider bei schlecht gepflegten Akkus äußerst unzuverlässig ist, wonach es gerne zu Frühabschaltungen oder im schlimmeren Fall zu Explosionen kommt.

Wo sollte bei diesem Verfahren die Zellenzahl relevant sein?

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Welche Temperatur wäre denn als Warnschwelle bei NiMH einzustellen?

Kommentar

Lädt...
                                X