Lärmbelästigt wg. Trex600 im Rundflug? Berechtigt oder übertrieben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robrob
    Member
    • 23.06.2011
    • 178
    • Robert
    • München

Lärmbelästigt wg. Trex600 im Rundflug? Berechtigt oder übertrieben?

Hallo Zusammen

Habe mir gerade beim Fliegen auf der Wiese um die Ecke ne Beschwerde einer Frau anhören müssen, dass sie meinen Heli, einen T-REX 600 E, WAHNSINNIG laut findet und ich mich von dem Ort an dem ich fliege entfernen soll. Sie sagte die Lärmbelästigung sei unerträglich und sie kann nicht schlafen und ich soll mir nen anderen Platz suchen!

Ok, vielleicht war die Antwort von mir "Finden sie den laut??" (klar auf ca. 70m Höhe im Rahmen eines Filmflugs is er auch nicht laut) für sie etwas zu provokant??

Kann auch sein dass sie die 3D Flüge von mir mitbekommen hat die letzten Tage. Auf jeden Fall antwortete sie "Also wirklich, ich habe sie gerade freundlich gebeten das Gebiet zu verlassen!!" Ich landete erstmal sicherheitshalber bevor
    ich mit ihr das diskutieren anfangen wollte und kaum habe ich nach der Landung zwei Buchstaben ausgesprochen, sagte sie "Jetzt reichts, ich diskutiere nicht mit Ihnen!!" dabei wollte ich doch nur nen Kompriss mit ihr eingehen und evtl. sogar irgendwie einigen. Ich möchte ja da schließlich noch weiterfliegen können. Sie ging mit ihrer Fußhupe dennoch total eingeschnappt weg von dem Platz. Ich hab ihr dann auch nicht mehr nachgerufen oder sonst irgendwas gemacht..

Mich interessiert, wie würdet ihr in einer solchen Situation reagieren? Ist die Frau
    da etwas zu feinfühlig in ihrem Gehör oder bin ich der Bösewicht?

Gruß

Robert
    T-REX 700, 600, 250 und ein Robbe Arrow500 Koax
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7443
    • Mike
    • CGN

Bösewicht, ganz klar!!!

Kommentar

• pragmatiker
      pragmatiker

AW: Lärmbelästigt wg. Trex600 im Rundflug? Berechtigt oder übertrieben?

Wenn sie nicht schlafen kann wirst wohl ziemlich nahe an bewohntem Gebiet gestartet sein.

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Ich würde weiter Fliegen und es drauf ankommen lassen .

Natürlich ganz normal und nicht extra Provokant .

Desweiteren würde ich aber schauen das ich die Mittagsruhe Zeiten und Feiertagszeiten einhalte .

Das ist natürlich das was ich machen würde !

Das das richtig ist heisst das noch lange nicht

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

• robrob
          Member
          • 23.06.2011
          • 178
          • Robert
          • München

Zitat von pragmatiker Beitrag anzeigen
          Wenn sie nicht schlafen kann wirst wohl ziemlich nahe an bewohntem Gebiet gestartet sein.
          Die nächsten Häuser sind im einstelligen Meterbereich entfernt. Also zumindest zu meiner Rückenseite

Kommentar

• pragmatiker
            pragmatiker

Dann hättest du dir die Frage sparen können, such dir einen anderen Platz zum Fliegen.

Ich habs selbst mal hören dürfen wie sich ein 600er im Wohngebiet anhört,
            den hörst du noch drei Straßen weiter deutlich.

Kommentar

• Idefix
              Idefix

Zitat von robrob Beitrag anzeigen
              Sie sagte die Lärmbelästigung sei unerträglich und sie kann nicht schlafen
              Da gehe ich mal davon aus, das es sich um eine Anwohnerin handelt und du in der Nähe von Wohnhäusern fliegst.

Mich interessiert, wie würdet ihr in einer solchen Situation reagieren?
              Dann würde ich keine Diskussion anfangen, mich höflich entschuldigen und zügig einen anderen geeigneteren Platz aufsuchen.
              Eventuell könnte man dann die Frau an einem anderen Tag im ausgeschlafenen Zustand mal freundlich fragen, ab sie generell was gegen den Lärm hat, oder nur zu bestimmten Zeiten.
              Sollte sie generell damit ein Problem haben, ist der Platz eben gestorben.

Wie sieht es denn mit der Genehmigung des Grundstückeigentümers aus ?
              Ohne dessen Zustimmung fliegst du dort sowieso ohne Versicherung und das geht dann schon mal garnicht.

Gruß Holger

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Ich stell mir gerade vor, was ich das finden würde, wenn mein Nachbar meint, er müsse am FEIERTAG um ca. 14 Uhr nebenan seinen Rasen mähen.
                Dabei will ich doch "nur" gemütlich in meinen Garten sitzen und ein Käffchen mit der Family schlürfen...
                bisschen umsichtig sollte man schon sein...
                mMn Einwand der Anwohnerin berechtigt.

Gruß Jens

Kommentar

• robrob
                  Member
                  • 23.06.2011
                  • 178
                  • Robert
                  • München

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                  Da gehe ich mal davon aus, das es sich um eine Anwohnerin handelt und du in der Nähe von Wohnhäusern fliegst.

Dann würde ich keine Diskussion anfangen, mich höflich entschuldigen und zügig einen anderen geeigneteren Platz aufsuchen.
                  Eventuell könnte man dann die Frau an einem anderen Tag im ausgeschlafenen Zustand mal freundlich fragen, ab sie generell was gegen den Lärm hat, oder nur zu bestimmten Zeiten.
                  Sollte sie generell damit ein Problem haben, ist der Platz eben gestorben.

Wie sieht es denn mit der Genehmigung des Grundstückeigentümers aus ?
                  Ohne dessen Zustimmung fliegst du dort sowieso ohne Versicherung und das geht dann schon mal garnicht.

Gruß Holger

Das Grundstück scheint der Stadt München zu gehören und Bestandteil eines Parks zu sein aber ehrlich gesagt habe ich mich da noch nicht so genau erkundigt. Wohn ja auch erst seit kurzer Zeit dort und hatte es freudig als geeignetes Feld entdeckt unweit von mir daheim und schon viele Flüge dort absolviert aber anyway, ich werde mich da demnächst auf jeden Fall erkundigen wem dieses Grundstück gehört und mir ne Genehmigung einholen, denn das ich dadurch keinen Versicherungsschutz habe wusste ich nicht und das geht in der Tat nich zumal mir sehr oft viele Spaziergänger gerne zusehen.

Tja, ich schließe aus dem ganzen Feedback das ich doch der Bösewicht in dem ganzen Geschehen war aber wie sagt Loddar so schön: "Again what learned" :-)

Kommentar

• ColaFreak
                    ColaFreak

Hier kannst du einige Flugspots in und um München finden so wie deren Vereinbarungen mit den Anwohnern. Wird dir einiges an ßrger ersparen . Vorallem Freiham ist zur Zeit beliebt.

Ansonsten würd ich sagen damit wir Modellflieger nicht noch mehr in Verruf geraten in München, Ruhezeiten einhalten und Abstand von Anwohnern.

Kommentar

• helipilot david
                      helipilot david

Bei mir hats eimal geheisen:
                      "Bist du nicht zu alt für solche kindischen Spielzeuge*"
                      Ein anderer:
                      "Das ist wol eine zumutung!!!"

Ich bin immer auf meinem Platz geblieben und muss mir dauerndt solche Dinge anhören. Aber ich kann damit leben.

Kommentar

• Michael Vogler
                        RC-Heli TEAM
                        • 24.05.2006
                        • 4685
                        • Michael
                        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Die nächsten Häuser sind im einstelligen Meterbereich entfernt.
                        Da wäre ich auch nicht begeistert wenn im einstelligen Meterbereich neben meinem Garten/Haus Modellflug betrieben würde.

Das ist ein oder zwei Mal interessant mit anzusehen, auf die Dauer würde es aber Jedem auf die Nerven gehen - so Modellflugbegeistert ist vermutlich keiner dass ihn das nicht Stören würde.

Ich bin immer auf meinem Platz geblieben und muss mir dauerndt solche Dinge anhören. Aber ich kann damit leben.
                        Es kommt halt immer darauf an wo der Platz ist und ob ich einen dauerhaften Streit mit meinen nächsten Nachbarn haben will - evtl. ist es auch eine Sache des gesunden Menschenverstandes.

Vielleicht sollte man sich in die Lage der "Betroffenen" mal hineinversetzen, evtl. wäre man selbst genervt wenn man des öfteren von Modellfluglärm geplagt wird - wenige Meter neben seinem Haus/Grundstück.

Kommentar

• helipilot david
                          helipilot david

[/QUOTE] Vielleicht sollte man sich in die Lage der "Betroffenen" mal hineinversetzen, evtl. wäre man selbst genervt wenn man des öfteren von Modellfluglärm geplagt wird - wenige Meter neben seinem Haus/Grundstück.[/QUOTE]

All meine Nachbarn haben Hunde, ich könnte mich auch beschwären dass ich die Nacht nicht schlafen kann, denn die Hunde geben im Garten nie ruhe! Mach ich aber nicht, denn ich denke jeder hat seine freuden und man muss nich allen gleich die Hölle heiß machen! MEINE MEINUNG!

Kommentar

• wasserwilli01
                            Member
                            • 04.11.2010
                            • 185
                            • Danny
                            • FMC Mümlingtal

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                            Da wäre ich auch nicht begeistert wenn im einstelligen Meterbereich neben meinem Garten/Haus Modellflug betrieben würde.
                            Mal vom Lärm abgesehen, finde ich das auch vom Gefährdungspotential unverantwortlich mit einem 600er 10 Meter neben Häusern zu fliegen!
                            Ich stell mir grad vor meine 2 Jährige Tochter spielt da draußen vor unserm Haus und 10 Meter weiter lässt einer einen 600er Heli starten. Geht garnicht!
                            Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• Michael Vogler
                              RC-Heli TEAM
                              • 24.05.2006
                              • 4685
                              • Michael
                              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

All meine Nachbarn haben Hunde
                              Wobei aber zu bedenken ist, dass Hundehaltung mehr Akzeptanz erfährt als Modellflug direkt neben dem eigenen Garten.

Kommentar

Lädt...
                              X