Verbrenner VS Elektro??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Verbrenner VS Elektro??

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
    Du sprichst in Rätseln, vielleicht schaffst Du es ja noch Dich deutlicher auszudrücken?
    Deutlich genug?
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 996
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Deutlich genug?
      Wozu die Verwarnung Klaus?

Schau Dir mal diesen Thread hier an, hast Du auch nur einen einzigen sinnvollen Beitrag geleistet?
      Es ist offensichtlich und ich finde das sehr sehr schade, das Du Deine Position hier dazu gebrauchst um mir zu schaden.

Es wäre schön wenn man den unfairen Privatkrieg von Klaus mißachtet und wieder auf das Thema zurück kommt.

Kommentar

• Totti
        Totti

Jetzt habt euch alle wieder lieb! Gleich spielt Deutschland.....;-)

LG Torsten

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2424
          • peter
          • Poysbrunn

zerst flogen wir die brustschwachen 61er
          dann Don Chapman getunnte 61
          dann schüttete ich 30% rein
          endlich der 75er Webra, ne Zicke, aber dank OS und Löterle auch auf 30 Nitro gebracht
          und hurra der erste 91er Webra ohne Laufgarnitur der mit 30%igen und Resorohr drehte wie ein 61er

das in einen 91er MP
          also der mußte sich nicht verstecken vor den ersten MP e
          ging sogar besser
          bloß der Heckriemen zerfranste immer bei 2500
          erst ab strecker 435,30 an power jazz war ich fertig mit 91er

aber dann ging das Geld vernichten los weil keine Ahnung

ein einziges mal nen 750€ teueren 12S Flightpower 4900 kurz zum Nachladen ohne Balancer angehängt und tot dies nach einen Flug
          einige Motoren verkohlt
          Regler abgeglüht
          Sechskant an MP XL abgedreht das Rotor alleine davongeflogen is
          usw in der tausende € Liga immer auf der Suche nach noch mehr Druck im Rotor bis hin zum selber Mechanik auf Leistung umstricken

ich finds einfach nur leiwand
          gepriesen seien die 65c Akkus

schad das man die Lipos ned mit 30%igen betanken kann

Rauch und der Geruch fehlen mir auch und klaro der Sound eines 19 000 Touren rennenden 91 an böser 777 Hatori Tröte

ich pfeif auf leise, is ned meins

schad das V ned mithalten kann bei Leistung
          Zuletzt geändert von peter tuerk; 22.06.2012, 19:50.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Danke Peter für diesen Beitrag, auch wenn ihn viele nicht verstehen.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8955
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Spekulation!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Wieso nicht verstehen.

Ich freue mich schon wenn mein Video von heute on ist.

25c mit 700mx und Roxxy auf 50%/90% ist wie Verbrenner fliegen.
                Pitchmanagement.

Man braucht einfach kein 40c+

sagt einer der mit nem Moskito expert gelernt hat

Kommentar

• Arjuscha
                  Member
                  • 02.07.2010
                  • 206
                  • Roman

Ich versteh ihn auch nicht , ist wohl er was für ßltere Leute . Nitro = Retro

MfG
                  People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• Iron Eagle
                    Member
                    • 09.08.2009
                    • 938
                    • Gerhard
                    • Arch, Meinisberg

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                    Macht einfach zu viel Spaß, gerade bei TicTocs mit dem Rotor den Qualm von rechts nach links zu pusten.
                    So ist es, einfach nur cool
                    Gruss
                    Iron Eagle
                    T-Rex 700
                    Yamada 120 SR
                    Radix, Hatori

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
                      Nebenbei, die Schattenseiten eines Verbrennerhelis fallen mir wieder ganz schnell ein, da wären:

*Kerzenverschleiß
                      *ßlige Finger
                      *ßliges Equickment wie Tankstation, Spritpumpe usw.
                      *ßlige Fingerabdrücke auf dem Sender.
                      *Instabiler Motorlauf, was ist es? Sprit?, Gemisch? oder doch wieder die Kerze? Filter dicht?
                      *Welche Kerze überhaupt nehmen?
                      *Motor startet nicht, was ist dieses mal Spritschlauch?, Gemisch? Kerze oder doch nur der Glühakku?
                      Motor abgesoffen.
                      *Akku für E-Starter alle
                      *Sechskant vom Starter abgenudelt.
                      *Motorlauf in Abhängigkeit von Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit, heute läuft er scheisse aber letzte Woche war das ein Leistungstier :-)
                      Erhöhter Verschleiß der Taumelscheibenservos durch Vibrationen.
                      Starker Verschleiß des Heckservos durch Vibrationen.
                      *Komplett öliger Heli, das Heck wird quasi dauerhaft geschmiert.
                      *Eigene Lackierung löst sich durch den Sprit auf.
                      Dauergekreische mit Reso-Rohr sorgt für ßrger auf dem Vereinsplatz.
                      Fetter Motorlauf sorgt für pendelndes Heck.
                      Wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
                      Vorzeitiges "packen" der Kupplung.
                      *Kühlprobleme bei Verwendung ohne Nitro.
                      *Häufige Lagerschäden der Kurbelwellenlager.
                      *Kolbenklemmer/fresser.
                      Motorprobleme bei Verzicht von Luftfiltern auf sandigen Plätzen.
                      Benziner sind meines Erachtens ebenfalls Verbrenner und bei denen kannst Du meiner Erfahrung nach einen Großteil Deiner Gegenargumente streichen (Hab'se mal mit 'nem "*" gekennzeichnet.)

Ich kapier's nicht warum bei solchen Diskussionen Benzinhelis immer ausgeschlossen werden - aus meiner Sicht vereinen die Teile einfach das Beste aus beiden Welten.

Ich persönlich würde aus den oben genannten Gründen jedoch auch keinen Nitro-Heli fliegen wollen wobei für mich das Hauptargument "hohe Spritkosten" noch fehlt.

Viele Grüße,
                      Thomas

Kommentar

• NorbertT
                        NorbertT

also jetzt weiß ich nicht warum ein benziner keine öligen hände verursachen sollte, auch hier ist es abhängig ob man mit dem benzin in berührung kommt, auch mischung enthält öl das nicht ganz ohne ist.
                        streichen kann man dann auch ölige finger auf dem sender.
                        motor startet nicht? ein evtl. problem beider typen, auch ein kleiner benziner hat so seine macken.
                        von vibrationen der benziner ganz zu schweigen, sind viel extremer als beim methanoler, und was die lackbeständigkeit angeht naja da hat benzin kein vorteil auch das löst schlechte lacke, gute lacke sind weder beim einen noch beim anderen ein problem. das gekreische ist bei beiden gleich, allerdings in einer anderen frequenz aber keineswegs beim benziner leise.
                        kolbenklemmer kann es auch bei beiden varianten geben besonders im heli. und auch ein benziner hat probleme mit veränderten temperaturen und luftfeuchtigkeit. es sind beides verbrennermotoren mit den gleichen macken.
                        und die lagerschäden durch rost kennen auch beide typen, spätestens seit E5 mit ethanol im benzin ist das auch ein thema besonders bei zweitaktern, ein solcher motor nach längerem gebrauch falsch gelagert hat mit sicherheit auch rost auf der kurbelwelle und den lagern.

so einfach ist es jetzt doch nicht, die spritkosten sind ein argument aber dafür hab ich mehr gewicht, weniger leistung und mehr vibrationen.

gruß norbert

Kommentar

• danson
                          AEROLUTIONS
                          • 06.10.2009
                          • 660
                          • Daniel

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                          ein einziges mal nen 750€ teueren 12S Flightpower 4900 kurz zum Nachladen ohne Balancer angehängt und tot dies nach einen Flug
                          WHAT..??! waren die echt so teuer?! ist ja unglaublich

Kommentar

• Drachentöter
                            Member
                            • 07.05.2006
                            • 781
                            • Thomas
                            • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

Kokam 6 S 5000= 290 € oder SLS 15 c 4S 5000= 120 €

ThomasD

Kommentar

• Vicente_cgn
                              Member
                              • 19.03.2009
                              • 635
                              • Thomas
                              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Norbert!

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
                              also jetzt weiß ich nicht warum ein benziner keine öligen hände verursachen sollte, auch hier ist es abhängig ob man mit dem benzin in berührung kommt, auch mischung enthält öl das nicht ganz ohne ist.
                              Also ich schaffe es immer ohne ölige Hände und wüßte jetzt auch nicht wieso man mit dem Benzin in Kontakt kommen sollte. Diese Frage stelle ich mir bei 'nem Methanoler jedoch auch.

motor startet nicht? ein evtl. problem beider typen, auch ein kleiner benziner hat so seine macken.
                              Ich war mal von "gängigen" Größen ausgegangen, also so ab 'nem Zenoah ZG23. Und mein ZG26 läuft immer noch mit der gleichen Einstellung wie beim allerersten Start - und dort waren es ca. 0 Grad. Ist zwar ein besch... Sommer aber ein bissel wärmer ist's ja jetzt schon. Die Methanoler am Platz haben durchweg mehr Probleme Ihre Motörchen jeden Tag sauber zum Laufen zu kriegen.

und was die lackbeständigkeit angeht naja da hat benzin kein vorteil auch das löst schlechte lacke.
                              Ja, aber ein Benzinheli saut sich nicht voll. Ich wüßte also auch nicht wieso da überhaupt Sprit auf die Haube gelangen soll.

und die lagerschäden durch rost kennen auch beide typen, spätestens seit E5 mit ethanol im benzin ist das auch ein thema besonders bei zweitaktern, ein solcher motor nach längerem gebrauch falsch gelagert hat mit sicherheit auch rost auf der kurbelwelle und den lagern.
                              Das war mir nicht bekannt - danke für den Hinweis. Hast Du auch eine Idee wie die richtige Lagerung bei einem Benzinmotor aussieht? Das einzige, was mir gesagt wurde, war das ich ruhig Benzin im Vergaser lassen soll damit die Pumpenmembran nicht austrocknet. Oder meinst Du mit "Lagerung" einen längeren Zeitraum (> 1 Monat)?

aber dafür hab ich mehr gewicht, weniger leistung und mehr vibrationen.
                              Bei einem eingelaufenen Benzinmotor sind die Vibs eigentlich gar nicht so schlimm!? Gut, ich besitze keinen Methanoler zum Vergleich aber ich bin bereits gespannt wie lange die Servos durchhalten. Die dürften ja am ehesten unter den Vibrationen leiden. Das mehr an Gewicht und das weniger an Leistung dürfte den meisten hier kaum was ausmachen, das Vorurteil das Benzinhelis nicht 3D-fähig sind wurde ja bereits vor einiger Zeit widerlegt (z.B. von Bert Kammerer innerhalb einer SmackTalk Episode bei der sich alles um Benziner drehte).

Auf alle Fälle finde ich sollten auch diese Geräte hier in dieser Diskussion Ihren Platz finden. Bin allerdings kein Kreuzritter und wollte nur darauf aufmerksam machen daß es neben Nitro noch etwas anderes gibt was Krach macht und stinkt - einfach der Vollständigkeit halber. Jetzt laß ich euch in Ruhe weiterdiskutieren.
                              Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 25.06.2012, 12:24.

Kommentar

• NorbertT
                                NorbertT

ich bin auch kein kreuzritter, wir betreiben alle das gleiche hobby und sollten von daher verständnis gegeneinander aufbringen.
                                auf dem modellfluggelände gibt es solche diskussionen meistens gar nicht weil man sich eben persönlich kennt und jede vorliebe der einzelnen sowieso bekannt ist.

zu den motoren, ich bin selbstständiger motorinstandsetzer und habe im laufe der jahre meine erfahrungen gemacht besonders was die zweitakter anbelangt.
                                der E5 bzw. E10 sprit hat es teilweise ganz schön in sich, zweifelhaft ist auch heute noch wieviel prozentanteile etanol in den jeweiligen sorten zu finden ist.
                                auf jeden fall ist es so das ethanol hygroskopisch ist und dadurch wasser zieht, wieviel hängt von verschiedenen faktoren ab z.b luftfeuchtigkeit usw. auf jeden fall bis es den sättigungsdampfdruck erreicht hat.
                                ethanol ist gleichzeitig wasser und benzinlöslich aber bei längerer pause setzt sich das wasser trotzdem immer an tiefster stelle ab. außerdem gibt es viele zweitaktäle die sich mit ethanol nicht binden, daher vorsicht.
                                früher ging man immer davon aus gerade beim motorrad das man vor dem einlagern über den winter volltankt, heute kann das nachteilg sein.
                                ethanol greift gummidichtungen an und auch das aluminium des vergasers selbst, keine seltenheit das diese teile immer öfters sich kaputt stehen.
                                was sehr gefährlich ist z.b. den motor mal kurz laufenlassen um zu sehen ob noch alles funktioniert, es bildet sich auf dem kolben regelrecht eine wasserlache die nach stillstand an der zylinderwand runterläuft und sich zwischen kolbenringe und zylinderbuchse festsetzt, das gibt wunderbare standschäden durch rost.

wichtig beim beenden der flugzeit ist es, den motor bei vollgas abstellen und nicht noch lange im leerlauf tuckern zu lassen, am besten kurz vorher (vor dem abstellen) noch ein zwei spritzer reines zweitaktöl in den vergaser geben dann kann nichts passieren.

diese problematik ist mir erst in den letzten jahren verstärkt aufgefallen, ein motor der regelmäßig in betrieb ist ist eher nicht so stark davon betroffen.

gruß norbert

Kommentar

Lädt...
                                X