Heli abgestürzt und nach 3 Tagen wieder gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Vom Mähdrescher gefunden

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
    allerdings hat der Mähdrescher die Sucher erledigt. Da ist nüx übrig geblieben...
    Ui...
    Hier hatte jemand mehr Glück: Vom Mähdrescher gefunden:

Flieger am Otzberg entflogen

Kommentar

• novestro
      novestro

AW: Heli abgestürzt und nach 3 Tagen wieder gefunden

Ich hab meinen kleinen Blade mal im Garten geflogen, und direkt beim ßberqueren des Gartenteichs war der Akku leer. Blubb blubb! Der ist so schnell abgesoffen, wie ich es dem federleichten Plastikvögelchen nie zugetraut hätte. Hab dann immer wieder mal mit einem Käscher geangelt und nach 3 Wochen war er tatsächlich geborgen, und, was soll ich sagen, der Akku war hin, ok, aber der Heli fliegt immer noch, dem hat das lange Baden gar nichts ausgemacht!
      In Feld und hohem Gras ist es aber sehr schwer, selbst größere Teile zu finden. Es müsste so einen Piepser geben, der bei Crash loslegt, oder ne Blackbox, die sendet! Metalldetektor ist kaum hilfreich, wenn der anschlägt, trittst du schon drauf!

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

hallo liebe Heligmeinde.

Ein schwarzer Tag mit dunklen verregneten Wolken ist heute Abend über uns herein gebrochen.

Die trügerische Idylle von wohl duftender Holzkohele wabert über den Grill und läd zu einem vergnüglichen Abend mit Bier und freunden ein. Die Kleinen lachen und spielen und die grossen erfreuen sich an ihren Modellen. Das vielversprechende Bild deutet auf viel spass hin, mit einer grossen Portion Modellfliegerlaune.

Sascha und ich Machen den erstflug mit unseren Warbirds. Toller Flug tolle landung.

"Sascha flieg doch noch einen Akku, in der Zeit mache ich meinen Rex startklar" Dieser satz klingt noch bis jetzt in meinen Ohren! Sascha überlegt kurz: Blade oder Wild Wild Cat?

Er entschloss sich für die Wildcat. Nach dem Start hörte ich im hintergrund diesen satten sonoren Sound seiner getunten Höllenmaschine, wärend dessen ich meinen Rex vorbereite. Hm! dachte ich mir sein Flug dauert nur 4.5 min. super dann bin ich ja gleich dran und kann meinem Rex die Sporen geben.

Aber alles, wirklich alles sollte an diesem Abend anders kommen. Kein Grillen, kein Lachen, kein Rex fliegen. Als ich den rex in der Hand hatte und auf den Startplatz gehen wollte, sah ich in Saschas Augen und mir war sofort klar, hier ist was anders.

Er sagte nur noch. " Achim sie ist weg" " Wie weg?" dann realisierte ich, dass es keine planmässige landung mit der Wildcat gab. Sascha schaute versteinert in Richtung erntereifes Rapsfeld und sagte da ist sie runtergekommen. er zeigte mit seiner Hand in ein ca 300 X 200 Meter grosses Rapsfeld.

Bevor er mir erklären konnte, was geschehen ist, habe ich den Rex abgestellt und bin mit einem Kumpel in Richtung Raps gelaufen. Oh Gott, ist erntereifer Raps Wiederlich. Fast kein durchkommen und das auf Mannshöhe. nach 10 minuten ist Sascha dazugestossen und wir haben zu dritt das Feld durchsucht.

Der Grillgenuss, der Spass der Kinder, die Wildcat alles weg. Der himmel hat sich passend zur Situation bedrohlich verdunkelt, aber sascha und ich wollten nicht aufgeben. erst als die Gewitterwolken und die Blitzeinschläge immer näher kamen, siegte die Vernunft und wir brachen um 20:30 die Suche ab. Bei uns zuhause angekommen, habe ich den Rex schnell mit der Go Pro ausgestattet, in der Hoffnung eine Regenlücke zu erhaschen und die rettenden Bilder der Cam im Anschluss aus zu werten.

Pech gehabt, es hörte nicht auf. Ermattet und erschöpft durch die vorherige absuche des riesigen Rapsfelds kehrten wir abermals zu mir nach hause zurück. Aufgeben* Nein, wir nicht. nach einer kurzen Stärkung, mittels Pizza aus der örtlichen Pizzeria, sollte dann die Suche noch absurder werden. es war bereits kurz vor 22:00 Uhr. mittlererweile hatte es aufgehört zu regnen. Wir habe eine hohe Stehleite ins auto gepackt und eine verdammt helle Taschenlampe.

Zwei Typen, mitten in der Nacht, mit ner Leiter, einer Taschenlampe und einem hohen Grad an Motivation, stiefeln durch Feld und halten Ausschau nach der geliebten Wildcat. Ergebnis* Negativ. das Feld hält die Wildcat erbarmungslos mit ihren Klauen fest, ohne Hoffnung auf ein Wiédersehen.

Morgen kommt unsre Tag. mit Hitec gehts Grossräumig und mit System dem Feld an den Kragen. ich hoffe inständig, das dass Feld den Flieger wieder frei gibt.

in diesem Sinne Achim.
        Zuletzt geändert von Landwarrier73; 28.07.2012, 01:57.
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Also ich kann natürlich den Schmerz verstehen aber so dramatisch wie Du es geschrieben hast hab ich befürchtet den Kindern ist was passiert!

Kopf hoch, nur zu ersetzendes Material und noch ist ja nichts verloren!

Gruss, Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• pauliiinsche
            Member
            • 10.05.2011
            • 495
            • Markus
            • MFSV Trebur

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
            hab ich befürchtet den Kindern ist was passiert!
            Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
            nur zu ersetzendes Material und noch ist ja nichts verloren!
            minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Markus.S
              Markus.S

Ich möchte aber an dieser Stelle auch ein wenig Kritik üben.

Wie kann man auf einem Areal seine Flieger starten, was nach deinen Beschreibungen mehr als "nur" bewachsen ist ?

Es ist ja nicht so, dass wir einer technischen Kontrolle für unsere Spielzeuge unterlegen sind, aber es kann immer mal was kaputt gehen, sei es der Regler, ein Servogetriebe oder ähnliches und dann folgerichtig zum Absturz führen.

Für mich perönlich ist es einfach unvorstellbar, meinen Heli oder auch meine Schaumwaffeln über ein solches Feld zu bewegen.

Mitleid hab ich keines, aber Verständnis dafür, dass es in den Fingern gekitzelt hat.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                Für mich perönlich ist es einfach unvorstellbar, meinen Heli oder auch meine Schaumwaffeln über ein solches Feld zu bewegen.
                Ich habs leider auch schon erlebt. Zum Fliegen rausgefahren und das bevorzugte Flugfeld wird gerade vom Bauer gemäht. Kurzes Stück weiter ein schönes Porreefeld. Eigentlich gar nicht so hoch (ca. 50 cm), aber wenn er abstürzt ist der Heli schwer zu finden. Also was nun. Die ganzen letzten Monate kein Absturz. Der wird doch nicht gerade heute abstürzen?! Doch hat er gemacht.
                Also, sag niemals nie!

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Peter_S
                  Peter_S

Wie kann man auf einem Areal seine Flieger starten, was nach deinen Beschreibungen mehr als "nur" bewachsen ist ?
                  War doch bestimmt ein Modellflugplatz der von Getreidefeldern umgeben ist.

Peter

Kommentar

• fireboatcaptain
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1793
                    • Bernd
                    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Natürlich kann man alles kritisch sehen, vielleicht aber gab es Vegetationsmäßig an diesem Platz derzeit keine andere Chance, als über dieses Feld zu fliegen. Mehrere km² gemähte Wiese gibt es halt nicht mehr in Deutschland. Ich versuche das auch zu vermeiden.....wenn ich es kann.

Das hier immer wieder der Zeigefinger erhoben werden muss (wenn es vielleicht manchmal auch berechtigt ist).

Leute, ich habe mir dieses Hobby ausgesucht, um Spaß zu haben und nicht um mir mahnende Worte anhören zu müssen. Es ist ja nicht, z.B. Personen gefährdend, was da passiert ist (wenn es auch sehr tragisch geschrieben wurde). Deshalb Leute, habt Spaß dabei, wenn ihr fliegen geht. (Morgen kann es vielleicht schon vorbei sein. Erlebe ich leider immer wieder)

Das ist es doch eigentlich, worum es bei unserem Hobby geht.

Ich hoffe ihr findet den Flieger wieder.
                    Bernd
                    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Markus.S
                      Markus.S

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                      Natürlich kann man alles kritisch sehen, vielleicht aber gab es Vegetationsmäßig an diesem Platz derzeit keine andere Chance, als über dieses Feld zu fliegen. Mehrere km² gemähte Wiese gibt es halt nicht mehr in Deutschland. Ich versuche das auch zu vermeiden.....wenn ich es kann.
                      Das hier immer wieder der Zeigefinger erhoben werden muss (wenn es vielleicht manchmal auch berechtigt ist).
                      Weder habe ich den moralischen Zeigefinger erhoben, noch habe ich kein Verständnis für die Situationgeäussert, aber es sollte immer in Betracht gezogen werden, dass etwas passieren, wie im aktuell Fall gesehen.

Wenn man also keine Möglichkeiten besitzt, über kaum bewachsene Flächen zu fliegen, sollte man man sein Hirn einschalten und überlegen, ob es das wert ist.

Und bitte bring nicht den Aspekt der Gefährung von Personen und Gegenständen hinein.

Mahnende Worte waren es nicht, aber wem der Schuh passt, reagiert ähnlich wie du.

Sry, aber deine Reaktion hierauf ist völlig übertrieben.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Landwarrier73, habt ihr gar nix Akustisches an dem Flieger (Ortungspiepser, Lipowatcher)? Der Lipo-Piepser würde ja auch irgendwann arg losheulen, wenn der Akku zur Neige geht, fragt sich nur, wann.
                        Ist der Flieger "gelandet" und der Akku sollte noch dran sein oder ist er schwerer gecrasht? Servogeräusche hört man eigentlich auch ziemlich weit, notfalls auch den Motor.

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Wenn man also keine Möglichkeiten besitzt, über kaum bewachsene Flächen zu fliegen, sollte man man sein Hirn einschalten und überlegen, ob es das wert ist.
                          Ich habe beim besten Willen keine Ahnung, wovon Du sprichst. Dass das Modell weg ist, ist schade und den Schaden hat der Besitzer. Die Ansicht, es sei in irgend einer Weise unvernünftig, über bewachsenem Gelände zu fliegen, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist das Normalste von der Welt und hat durchaus auch Vorteile. Z.B. nehmen die Modelle in der Regel weniger Schaden, wenn der Einschlag ein wenig abgebremst wird.

Dass man bezüglich des Wiederfindens anders vorgehen könnte ist klar. Vom Ortungspieper über einen zweiten Mann, der den Flug mit beobachtet usw. ist vieles sinnvoll. Auch sollte man einen Feuerlöscher dabei haben, damit man auf brennende Lipos sofort reagieren kann.

Aber so ziemlich jeder Modellflugplatz den ich kenne, ist von Feldern umgeben. Manchmal von Wäldern. Gerade Flächenpiloten fliegen in sehr großen Höhen und deutlich überwiegend über Felder, nachdem sie gestartet sind.

Hier also von "Hirn einschalten" zu reden, scheint mir ein sinnvoller Vorschlag zu sein - vor allem vor dem Verfassen von vorwurfsvollen Postings.

Martin

Kommentar

• fireboatcaptain
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1793
                            • Bernd
                            • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Weder habe ich den moralischen Zeigefinger erhoben, noch habe ich kein Verständnis für die Situationgeäussert, aber es sollte immer in Betracht gezogen werden, dass etwas passieren, wie im aktuell Fall gesehen.

Und bitte bring nicht den Aspekt der Gefährung von Personen und Gegenständen hinein.

Mahnende Worte waren es nicht, aber wem der Schuh passt, reagiert ähnlich wie du.

Sry, aber deine Reaktion hierauf ist völlig übertrieben.
                            Na ja, ob deine Worte mahnend waren oder nicht, sein mal dahin gestellt. Ich empfand das so.

Es ist halt deine Meinung, die gestehe ich dir auch zu. Ob man natürlich gleich beleidigend sein muss, von wegen Hirn einschalten, weiß ich nicht. Ich habe hierzu halt auch meine Meinung und dieses Recht ist sogar im Grundgesetzt verankert. Wenn du denkst das mir der Schuh passt, ist das eben deine Meinung, die du hier selbstverständlich ebenso nennen kannst.

Aber nochmal, habt doch einfach Spaß dabei und gut ist. Das hinterher zu kommentieren, das man da was falsch gemacht hat, ist m.M. nicht der richtige Ansatz.

Also ich gehe dann jetzt mal fliegen und habe bestimmt Spaß dabei, weil ich mir die Leute aussuchen kann, mit denen ich dort fliege. Hoffentlich ist jetzt nicht über Nacht, die Wiese dort sehr hoch gewachsen. Nicht das ich noch meinen Ortungspieper testen müsste.
                            Zuletzt geändert von fireboatcaptain; 28.07.2012, 11:01.
                            Bernd
                            Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                            Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Ich habe vor Jahren meinen ersten Rundflug (450er Rex) über einem bewachsenen Feld gemacht.
                              Dies auf anraten eines sehr erfahrenen Piloten mit der Begründung, wenn er runterkommt ists halb so schlimm.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Iron Eagle
                                Member
                                • 09.08.2009
                                • 938
                                • Gerhard
                                • Arch, Meinisberg

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                                Hier also von "Hirn einschalten" zu reden, scheint mir ein sinnvoller Vorschlag zu sein - vor allem vor dem Verfassen von vorwurfsvollen Postings.
                                Sehe ich genau so
                                Gruss
                                Iron Eagle
                                T-Rex 700
                                Yamada 120 SR
                                Radix, Hatori

Kommentar

Lädt...
                                X