Es geht doch eindeutig um die Lager, die auf den Wellen bewegt werden, also die Taumelscheibe und die Hülse auf der Heckrotorwelle. Das sind doch genau die Anwendungsgebiete für das DryFluid. Dass das einigen, nach so vielen Beiträgen in diesem Thread immernoch neu ist, spricht eigentlich Bände.
Solltest du richtig gelesen haben, ich habe den Test Dryfluid gegen UNGESCHMIERT gemacht. Sicher sind die 10% gegenüber einer Schmierung nicht haltbar, aber ich möchte ja kein ßl oder sonstiges Zeug auf der Welle, hatte ich früher und musste nach jedem Flugtag die durch Staub entstandene Schleifpaste runterwischen.
@All
Sorry, aber ich klinke mich aus diesem thread aus, es ist eigentlich kein vernünftiges Argumentieren und Diskutieren mehr möglich.
Finde ich echt schade
Jeder soll das Zeug verwenden, das ihm am meisten zusagt
Ich empfehle Forenfest 3000 Heli Extase . Demnächst auf meiner Website. Zum Preis kann ich noch nichts sagen (aber teuer wird es ).
MfG
Dass du jetzt auch noch unsachlich wirst und mich hier als dumm hinstellst, zeigt deinen wahren Charakter!
Wegen Leuten wie dir,( die überhaupt nicht daran interressiert sind etwas zu kaufen, das Produkt nie in echt gesehen, bzw. probiert haben) und ihren unnützen Beiträgen werden immer mehr Threads kaputt gemacht, indem Leute vergrault werden, die über ein Produkt (ich meine jetzt nicht speziell dieses hier, sondern auch viele andere ) disskutieren und ihre Erfahrungen damit berichten!
Sie schreiben dauernd negative Beiträge, obwohl sie von verschiedenen Leuten immer wieder darauf hingewiesen werden, sie sollen doch endlich damit aufhören......und zwar so lange, bis der Thread kaputt gemacht ist, oder geschlossen wird!
Rambole: wegen der Sachlichkeit brauchst dich nicht beschweren hier wird das Konsumverhalten und das treudoofe (sorry) durch die Kritiker bemängelt.
Einfach ohne hinterfragen was kaufen und dann wenn man es hat ist es sowieso noch viel besser, ist aber menschlich: Endowment-Effekt - Wikipedia
Was kam den hier raus an Aussagen von den Testern:
- läuft im vergleich zur ungeschmierten Welle besser (ist wohl bei jedem Schmiermittel so)
- zieht keinen Dreck (macht mein PTFE Spray auch nicht)
- die Kugellager lassen sich leichter auf den Wellen verschieben (wenn meine Kugellager sich verschieben lassen kleb ich sie fest)
Da wundert Ihr euch über Kommentare wenn das ALLES ist? Na gut dann versteh ich es vielleicht wirklich nicht oder bin nicht so leicht "satisfied"!
Weiter vorne wurde geschrieben mit auf Chromeffekt polieren läufts am besten und so ist es bei den Materialpaarungen halt auch.
Also über Sachlichkeit brauch ich nicht reden wenn ich das Geld ausgebe und dann noch nichtmal aktzeptiere wenn jemand ein Datenblatt haben will.
Insofern: wer gut schmiert der gut fährt, und wer nicht schmiert fährt auch nicht schlecht und das auch noch billiger
Ich finds nicht schade sondern bezeichnend...
Gruß, Andi
Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 01.08.2012, 18:23.
Dieser Treath ist ein Traum für den Hersteller von DryFluid.Noch mehr Werbung kann man sich nicht erwarten als gut 31 Seiten im größten Heliforum im deutschsprachigen Raum,...
!8,- für das Mittelchen sind nicht wenig das stimmt schon,aber ist halt neu am Markt,hört sich interressant an und die Neugierde läßt es einen dann vielleicht doch eher bestellen.Wobei von Versprechungen hab ich nichts auf der Hompage gelesen, lediglich welchen Effekt es in diversen Einsatzgebieten erzielt.
Kugellager würde ich damit auch nicht ölen, da das Lager eine Langzeitschmierung hat und nach ner gewissen Laufzeit gerade an hochdrehenden Teilen sowieso getauscht werden sollte, da das Fett dann raus ist und somit der Materialabtrag insich von statten geht und es zu kratzen anfängt.
Abec7 sagt nichts über die Qualität eines Lagers aus, lediglich über den Fertigungsprozess, wurscht ob Keramik oder normales.Auch nur ein Werbegag nicht mehr,... und ein Tiramiclager kostet vermutlich mehr als ne neue Taumelscheibe.
Ob das rentabel ist, naja,...
Nun lese ich hier - mehr oder weniger begeistert - aber interessiert (was das Produkt angeht) schon länger mit.
Inzwischen sind ja, wie üblich, entsprechende Kampfhähne in der selbstgezimmerten virtuellen Arena. Sogleich werden Hüftschüsse ins Gebüsch abgegeben.
Schade... der informative Inhalt des Threads wird leider verwässert und wer neu darauf stösst, muss sich durch über 30 Seiten kämpfen.
Leute:
konstruktives Hinterfragen eines neuen Produkts ist natürlich mehr als legitim - wer hat in seinem Leben nicht schon eine "Wunderpolitur" auf ´ner Messe erworben, welche in nachhinein sogar für die Tonne zu gefährlich war.
Aber hier wird m.M.n. teils einfach krampfhaft nach den Federkielen des Kontrahenden gepickt - unangebracht und in keiner Weise der Sache dienlich.
Ich würde mich freuen, wenn Manche hier zur Sachlichkeit zurückfänden. Gleichzeitig möchte ich all denen danken, welche den Zweck dieses Themas ( und dadurch auch dem eigentlichen Sinn unseres Forum) produktiv hochhalten.
Nun noch was ontopic:
ich habe - wie wahrscheinlich alle von uns - schon soviel Piepen für Mist verballert. Da ich immer auf eine innovative Möglichkeit der Schmierung bei den "Problemstellen" unserer Modelle lauere, werde ich mir einfach einen Schoppen davon gönnen.
Danach werde ich meine Erfahrung hier schildern.
So, und nun gehts in den Biergarten. Kann sein, dass ich mich dort ruiniere und mir morgen keine 14 Ocken mehr über bleiben....
Jungens, das Hobby macht einen Sauspass. Schade dass hier im Forum in manchen Threads davon nichts zu spüren ist.
War in keinster Weise beabsichtigt ich wollte nur verschlüsselt darauf hinweisen das wenn man sich auf einer solchen Plattform bewegt auf Konträre Meinungen stoßen kann.
@azscout
Zu meiner Empfehlung auf überteuertes Schmier oder Gleitmittel zu verzichten und auf bessere Hardware zu setzen :
ABEC = fertigungstoleranz ( ABEC 7 ist bei Miniaturlagern schon eine sehr hohe
Güteklasse,weniger Vibrationen )
Bezüglich Abec hab ich auch nichts anderes gemeint.
Das Abec bezieht sich nur auf die Feinheit der Wälzkörper und diese sind nur ein geringer
Teil des Kugellagers.Wichtig ist ebenfalls aus welchem Material die restlichen Komponenten sind und wie oder sagen wir mal mit welcher Qualität alles verarbeitet wurde.
Ich verwende selbst nur höherwertige Qualitätslager Lager, aber nach nen Crash sind sie genauso hinüber wie die Billigkontrahenten,....
Moin
Jetzt rate mal warum kein namhafter Hersteller explizit darauf hinweist das seine Miniaturlager in Abec7 hergestellt sind. Weil es die Norm in dieser Größenklasse ist und alles darunter keinen Sinn hätte, und es aber denoch nichts über die Qualität des Lagers aussagt.Aber hier gehts um etwas anderes daher
Zurück zum Thema aufgrund mehrfachen Erwähnungen habe ich mir mal eine Dose Ballistol bestellt:
Testsieger, der einzige mit angenehmen Duft (astrein stimmt)
Punktgleich mit dem Testsieger bei den Qualitätskriterien
"Von BALLISTOL - Universalöl sind wir begeistert"
daher als nächstes Thema vieleicht : Womit parfümiert Ihr eigentlich Eure Helis? (grins).
So, aus dem Urlaub zurück.
Und Hilfe ist dieses Forum Schei?e, oder doch nur dieser Thread?!
Es geht hier teilweise so dermaßen unter die Gürtellinie.
Wenn ich nicht in einem anderen Thread schon gute Hilfe gefunden hätte, würde ich mein Account löschen.
Ich habe mir einen TDR bestellt, und wollte ihm nur das beste gönnen.
So bin ich hier auf "Achtung Tenax am TDR" gestoßen. An der Stelle nochmal Danke an Speedy601
Beim schmieren bin ich hier gelandet, und Danke für den sachdienlichen Hinweis mit dem Kettenfett am HZR. Findet hier keiner mehr der nicht schon länger liest.
Leider tragt ihr auch nicht mehr zur Belustigung bei. Aufgrund des Umgangston. Gibt kein Smiley dafür aber. :kotz:
Aber aus diesem Grund lacht man auch im Schweizer Forum über euch, und ja fühlt euch persönlich angesprochen.
Es ist schön das Leute dafür und Dagegen sind.
Ich bin übrigens dafür, und kann nichts schlechtes sagen. Aber auch nichts gegen alle anderen Sachen außer Fett an der TS von wem auch immer.
Zieht halt Dreck an, wird aber vom Jan verlangt.
So sehe ich es als Alternative zu Fett von wem auch immer. Mir tun auch 14,- € nicht weh, der Heli hat mich wesentlich mehr gekostet.
Und hackt doch mal nicht immer auf dem Hersteller rum. Der hat diesen Thread doch garnicht eröffnet, und seine Meinung zum Initiator geäußert. Er hat ein Produkt hergestellt und es angeboten. Ich habs im ßbrigen wo anders gefunden. Damals haben alle über Vstabi gelacht, heute hat fast jeder eins.
Oder anderes System, der eine mag Das, der anderes Das. Der eine gibt 180,- € der andere 250,- € aus.
Fazit: Schreibt eure Eindrücke, bleibt sachlich und versucht das persönliche raus zu lassen.
PS: Definition von Hobby.
Ein Hobby zeichnet sich dadurch aus, das es viel Kostet aber nichts einbringt.
Hallo,
muss meinem Vorredner recht geben. Viel gelaber um nix, anfangs noch lustig, mittlerweile langweilig.
Ich hab mir nach langem hin und her auch das Fluid bestellt, nachdem ich diverse ßle für mein Heck getestet hatte (WD40, Ballistol, diverse Feinöle, Motoröle und -fette, Teflon ...).
Dieses Dry Fluid ist das Erste, welches dafür gesorgt hat, das mein Heck nicht mehr hin und her pendelt (ca. 2-5cm beim Heckschweben). Dieses hin und her sollte eigentlich nach ein paar Flügen, nach Einarbeitung der Teile, ruhig stehen, war bei mir nicht so, trotz Reibahle und, wie geschrieben, diversen Schmierungen.
Auch habe ich meine DX8 damit eingeschmiert (den Pitchknüppel). Dieser lässt sich jetzt viel genauer dosieren und "ruckelt" auch nicht mehr.
Für mich, den "Antitechniker", meines Zeichens IT Bürostuhl Hocker , ist das echt cool und ich kann ruhigen Gewissens das Zeugs weiterempfehlen, 14 € hin oder her.
<OT on>mit diesem Fluid ist es, wie mit dem Reinigungs-/Polierzeugs für meine Harley, nach diversen Tests habe ich das passende gefunden, ebenso wie mit den ßlen/Fetten, die ich verwende. Alles etwas teurer, dafür funktionierts<OT off>
Gruss
Ralf
Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control
ich finde die Beiträge hier auch teilweise sehr geschmacklos, grenzt schon an üble Nachrede, als Hersteller wär mir das teilweise schon sehr stark unter der Gürtellinie.
Ich zitiere jetzt bewußt nicht den entsprechenden User.
Warujm sieht man das Produkt nicht als Alternative zu den 1000 anderen Produkten auf dem Markt, die alle gute Schmiereigenschaften versprechen?
Gehts nur um die Kosten oder wo liegt das Problem?
Ich mag das Mittel, hab parallel das Ballistol Teflon-Spray verwendet und fand dieses nun ganz und gar nicht toll:
Das Ballistol sprüht mit massivem Overspray überall herum und nicht gezielt auf den entsprechenden Bereich. Es ist kaum erkennbar, ob überhaupt das Bauteil benetzt wurde.
Die Schmierwirkung ist bescheiden, der Preis auch nicht gerade niedrig, weil doch extrem viel Treibgas und Lösungsmittel mitbezahlt wird.
Ich finde das Dryfluid für Wellengleitlager nach wie vor sehr wirkungsvoll und für Kugellager wird nach wie vor Fett benutzt, wie schon immer.
Gleitlagerführungen sind generell sehr sensible Führungen, das bei Helis noch dazu rotierende Wellen hindurchlaufen, machts nicht gerade einfacher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar