Womit schmiert Ihr Eure Helis?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?
Das ist ein Wort, Klaus!Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenBilde Dir Deine Meinung selbst, kannst meins ausprobieren.
Kommentar
-
-
der_rainer
Also, ohne diesen ganzen "Sums" hier jemals ganz gelesen zu haben....
Ich probierte alle möglichen Teflonschmiermittel, Oele usw. und was soll ich sagen, mein Siliconfett (sogar Lebensmittelecht, ich verwende es auch für die "Jura`s") bewährt sich am Besten.
Okay, gibt man zuviel darauf - das HZR meine ich - gibt es ne kleine "Sauerei" in der Haube - da hilft dann "ZEWA" wisch und weg.
Und dann schmiert das Fett über Monate..... völlig geräuschlos!Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2012, 17:19.
Kommentar
-
Vor dieser Formulierung kann man nur seinen Hut ziehen!Zitat von tasse Beitrag anzeigenEcht? Ich selbst dachte bisher, ich warte noch auf mehr Informationen bevor ich entscheide ob ich es ausprobieren (lassen) werde.
Kommentar
-
Welches unabhängige Prüfinstitut war das denn ?Zitat von Helifluid Beitrag anzeigenHier mal eine durchaus belastbare Information. Die von einem unabhängigen Prüfinstitut gemessene Druckfestigkeit von DryFluid liegt bei 273 N/mm². Wer sich in der Tribologie (Reibungslehre) ein wenig auskennt, weiß was dies bedeutet. Nornale gute ßle erreichen Druckfestigkeitswerte zwischen 70 -120 N/mm². WD 40 dürfte einen Wert von 50 N/mm² auf keinen Fall überschreiten.
MfGPeople fly airplanes... pilots fly helicopters.
Kommentar
-
Die Prüfung erfolgte bei der OELCHECK GmbH, dem führenden Labor für Schmierstoff-Analysen im deutschsprachigen Raum.Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigenWelches unabhängige Prüfinstitut war das denn ?
Kommentar
-
1260er
So also ich habe auch nochmal was zum Besten zu geben.
1. Ich finde es super das dieser Thread mittlerweile 24 Seiten zählt
2. Ich bin bisher super zu Frieden.
3. Innovativen sind schwer zu finden im Modellbau
4. Alle die sich negativ äussern sollen das ruhig weiter machen, denn es fördert das Interesse der anderen.
5. Also belebt es das Geschäft des Herstellers
Grüße unbekannter Weise.
6. Es belustigt mich der Art das ich regelmässig hier vorbei schauen muss.
Also lasst mich nicht hängen und macht weiter
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Helifluid Beitrag anzeigener mal eine durchaus belastbare Information. Die von einem unabhängigen Prüfinstitut gemessene Druckfestigkeit von DryFluid liegt bei 273 N/mm². Wer sich in der Tribologie (Reibungslehre) ein wenig auskennt, weiß was dies bedeutet. Nornale gute ßle erreichen Druckfestigkeitswerte zwischen 70 -120 N/mm². WD 40 dürfte einen Wert von 50 N/mm² auf keinen Fall überschreiten.
1. Gilt das für den "getrockneten" Film oder für die flüssige Phase? Druckfestigkeit ist das eine Schmierfähigkeit etwas anderes.
2. wo gibt es das Sicherheitsdatenblatt zum Download
3. Was sind die Unterschiede zwischen Heli / Bike und Train im Detail
Bin da sehr skeptisch, habe eine Diplomarbeit begleitet und die Ergebnisse waren gleich 0. Aber war nicht dieses sonder ähnliche Produkte darum die Frage nach weiteren Daten (Datasheet).
Oder ist der Testbericht öffentlich von Oelcheck?
Das hier geht in die gleiche Richtung es gibt zig Anbieter allerdings ist auf Nachfrage meist kein Datenblatt zu erhalten.
Metabond
Auf der Homepage ist von hexagonalen Keramikplättchen im Mikrobereich die Rede! da würde mich als Verfahrenstechniker (der Studiengang hat nichts mit dem "wie man verfährt zu tun"
interssieren wie die hergestellt werden?
@Tasse:
Wurde der Test schon durchgeführt?
Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Also für die Wellen und Kugelgelenke finde ich das Mittel echt gut.
Eine negative Erfahrung habe ich allerdings mit der Taumelscheibe machen müssen.
Nachdem ich das DryFluid in das Lager der TS eingebracht hatte (Lager zwischen den oberen und unteren Teil der TS) kreischte diese enorm, so das ich sie getauscht habe.
Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
Kommentar
-
Es wurden alle neuralgischen Punkte meiner Helis mit Dry Fluid behandelt. Allerdings gehören bei mir Wellen oder Kugelgelenke nicht zu selbigen.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen@Tasse:
Wurde der Test schon durchgeführt?
Ich hab nun ein bis zwei Tropfen auf Spannrollen, Freilauf- und Hauptwellen- und noch weitere Lager gegeben. So, wie es angewendet werden soll. Das heißt: ohne die Gefahr des Ausspühlens. Außerdem hat mein 450er Pro noch ein Tröpfchen auf das obere Motorlager gekriegt. Den X50 hab ich nicht damit behandelt - er fliegt ja eh nicht.
Beim 450er hat das bisher zumindest nicht zum Exitus des Motorlagers geführt, andere Effekte habe ich nach nur einem Akku bisher nicht feststellen können.
Was die Spannrollen und den Freilauf des Protos betrifft, kann ich bisher erst sagen, dass nichts leichtgängiger geworden ist. Das war aber nicht wirklich zu erwarten. Spannend wird nun sein, ob sich die Geräuschkulisse verändert hat und wenn ja - wie lange es anhält. Fliegen konnte ich die Kiste nicht mehr, weil ich erst das Heck wieder in Ordnung bringen muss, das sich beim letzten mal nicht mehr ganz "mittelfest" präsentiert hat.
Danke an Helmut an dieser Stelle! Ich hätte es gar nicht gemerkt und wäre ein paar Minuten später so geflogen. Wie auch ein paar Minuten vorher!
Unterm Strich also erstmal: Heli ordentlich damit getauft, keine Marienerscheinung bis jetzt - aber noch keine Zeit zum wirklichen testen gehabt. Sollte diese Woche aber klappen.
Kommentar
-
1260er
Wäre auf jedenfall interessant mal so ein Datenblatt zu bekommen.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenDas hier geht in die gleiche Richtung es gibt zig Anbieter allerdings ist auf Nachfrage meist kein Datenblatt zu erhalten.
Auf der Homepage ist von hexagonalen Keramikplättchen im Mikrobereich die Rede! da würde mich als Verfahrenstechniker (der Studiengang hat nichts mit dem "wie man verfährt zu tun"
interssieren wie die hergestellt werden
Wenn Du aber schreibst Dich interessiert die Herstellung, bekommen die Leute ja Angst vor Produktpiraterie.
Hast du eventuell den Fehler gemacht und das Lager ausgespült!Zitat von Matrix Beitrag anzeigenin das Lager der TS eingebracht hatte
Lager sind doch eigentlich immer geschlossen und haben eine Fettschmierung auf Lebzeiten.
Also bisher bin ich wie gesagt super zufrieden.
Benutze es aber nicht an geschlossenen Lagern, am Freilauf und an den Drucklagern im Blatthalter.
Ich kann also bis jetzt nichts negatives feststellen, genau wie Tasse.
Ich habe allerdings von Anfang an nichts anderes benutzt. Da ich mir vor kurzem mein TDR aufgebaut habe.
Somit habe ich aber den positiven Effekt das alles noch sauber ist.
Kommentar
-
Ich konnte bisher noch gar nichts feststellen! Nicht, dass hier was falsch rüber kommt!Zitat von 1260er Beitrag anzeigenIch kann also bis jetzt nichts negatives feststellen, genau wie Tasse.
Kommentar
-
Um Produktipiraterie gehts es mir nicht sondern um die Sinnhaftigkeit der Aussage "hexagonal" Keramikplätchen ferner warum die für Kratzen sorgen.
Haben wohl abgerundete Kanten darum die Frage.
Das mit dem ausspülen könnte bei der TS passiert sein, nur wenn nicht ausgespült was für eine Reibung wird dann durch das benetzen mit DryFluid reduziert?
Ich versteh es noch nicht ganz aber lass mich gern überzeugen!
Datenblatt wär erstmal am interssantesten und würde meine von Natur aus skeptische Art ein wenig besänftigen
Gruß, Andi
Edit und P.S.:
Endlich mal ein Threadstarter der die Stichworte Liste ordentlich füllt
ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Fibo
Man sollte bedenken, dass Dryfluid als ein Additiv angesehen werden sollte. Es ist KEIN Ersatz für die "Fette" in Lagern, lediglich ein Additiv. Deshalb sollte man vorsichtig in der angewendeten Menge sein. Bei dem hohen Kriechvermögen, langen sehr wenige bis ein Tropfen und im Anschluss ca. 5min ausdunsten lassen. So daß sich die Alkohohle verflüchtigen und der eigentliche Film zurück bleibt.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenDas mit dem ausspülen könnte bei der TS passiert sein, nur wenn nicht ausgespült was für eine Reibung wird dann durch das benetzen mit DryFluid reduziert?
Im übrigen kann m.E. das Knarzen tatsächlich von einer Ausspülung stammen. Schmutzpartikel die zuvor durch Fette gebunden wurden, teilen sich auf.
Frage ist meinerseits. Wie viel hast Du aufgetragen? Wie lang ablüften lassen? Wie lang war die TS im Betrieb? Was wurde zuvor für die Schmierung genutzt?
Bedeutet alles nicht, dass ich Dich als Fehlerquelle ausmache. Könnte auch am Produkt selbst liegen. Nur kenne ich zu viele Leute die sich als fähig darstellen und beispielsweise nach dem Motto "...mehr kann nicht schaden" handeln oder fehlerhaft die Anwendung interpretieren.
Gruß
Franco
Kommentar

Kommentar