DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amb
    amb

AW: DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke?

Hallo,

ob man DF nutzt oder eine anderes muss ja jeder selber wissen.

DF hat sicher eine gute Schmierleistung. Es bleibt nur die Frage ob es so wesentlich besser schmiert oder anwenderfreundlicher (bessere Langzeitwirkung, besser in der Handhabung, etc.), dass es den Mehrpreis rechtfertigt.
    Ich bin gerne bereit für ein wertiges und/oder anwenderfreundliches Produkt entsprechend Geld auszugeben. Daher ist DF bei mir nicht vom Tisch. Ggf. werde ich es mir bestellen und mal einen der Helis eine Saison mit DF schmieren.

Zu der DF Diskussion im Allgemeinen. Das DF ein gutes Marketing hat und erstmal weiß, wie man Kunden lockt (richtige Zielgruppe, schöne Verpackung, Produktvideos, Name, ...), sieht man ja. Aber ob es tatsächlich um den preislichen Unterschied besser zur Konkurrenz ist, muss man sehen.

Parallelen sieht man doch jeden Tag. Man denke an den großen Energydrink-Hersteller, der seine Produkte zu sehr hohen Liter-Preisen anbietet und damit Sportvereine, Flugzeugstaffeln, Marketing, etc. finanziert. Ein ähnlich schmeckenden Drink mit gleicher Wirkung (Zucker, Taurin, Koffein) gibt es auch im Discounter um die Ecke für 1/10 des Preises.
    Beide Produkte werden gekauft und von den jeweiligen Lagern verteidigt. (Bzw. es wird nicht das Produkt verteidigt, sondern die eigene Motivation die zum Kauf geführt hat oder der Kauf selber.) Genauso ist is mit DF und anderen Mitteln.

Viele Grüße

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

8,20 €
      [205,00€/100ml]
      Erster Google Treffer
      :-)

Robbe NO. 5530, wie kannst Du nur soviel ausgeben für einen Schmierstoff, der doch
      gar nichts bringt und überteuert ist ;-) Und wahrscheinlich nicht mal innovativ.

Nichts für ungut, Grüße, Nico

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

gut zusammengefasst amb.

und ob das mittel wirklich den mehrwert bingt, wird man nie objektiv feststellen können, da die vergleichsbedingungen NIE konstant sind....oder der heli crasht eh früher oder später, und die geschmierten komponenten müssen ausgetauscht werden

aber das schrieb ich auch schon....

jeder wie ers mag.....und wenns nur ums gute "gefühl" geht auch ärzte verschreiben ab und an plazebos
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• dive26
          dive26

8,20 €
          [205,00€/100ml]
          Erster Google Treffer
          :-)
          Würde der Anbieter den 100 ml Preis nicht angeben, würde es diese Diskussion wohl hier nicht geben ...
          Denn 8,20 oder 13,90 für ein Fläschchen klingt dann nicht mehr so viel. Und ehrlich. Hat jemand von Euch in letzter Zeit mal abgemessen wieviel 100ml eigentlich ist? Ich habs gerade mit einer Tortenspritze verglichen - das ist seeeehr viel.

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Genau, und wenn ich in 3 Jahren in den Schrank gucke und das DF sehe, dann
            denke ich auch vielleicht, mannoman das hält aber lange....oder, was hab ich denn
            da mal gekauft. Habs ja nie wieder benutzt. Wer weiss.
            Aber allein die Diskussion ist das Geld doch schon wert. ;-)
            Grüße
            Nico

Genau Dive26, das denke ich mir ja auch. So ein Fläschen für 14,- das kann mal
            bestellt werden...wenn ich daran denke wieviele Grössen Schrumpfschlauch ich alleine
            daheim rumliegen habe....

Kommentar

• kater68
              kater68

Hallo dive26,

da hast Du Dich gerade doch ein bißchen selbst begossen. Das Robbe ßl ist, wie bereits geschrieben, natürlich sehr ähnlich teuer.

Ist halt "richtiges" ßl, gelle?

Da ich und Deinen Blog sehr schätze, kann ich Dir das DF sehr empfehlen, es verbessert die Leichtgängigkeit der Schiebehülsen ungemein.

Ein Tropfen reicht da vollkommen aus, die Benetzung und Kapillarwirkung ist so stark, daß Du ohne Dosiernadel gar nicht arbeiten kannst.

Ich habe die Heckrotorwellen bisker immer mit Politur chromglänzend poliert, geht schnell und kostet fast nix.

Ein Tropfen vom DF und die Mechanik bewegt sich alleine durch die Schwerkraft. Da klebt und haftet nix mehr.

Nur meine bescheidene Meinung,

Grüsse Manfred

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

Ein Tropfen vom DF und die Mechanik bewegt sich alleine durch die Schwerkraft. Da klebt und haftet nix mehr.
                das ist doch mal eine aussage.....wenn du jetzt noch den gleichen test z.b. mit PDL (ProfiDryLube-super zur Schmierung von z.B. Motorradketten - nutze das auch für den Heli) vergleichst, ob du mit PDL ähnliches hinbekommst, dann hätte man mal einen Vergleich der Wirksamkeit...
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• NorbertT
                  NorbertT

Es ist eigenlich wie immer, die mit den größten Mäulern haben meistens am wenigsten Ahnung.
                  Wenn man die Berichte so überfliegt stellt man fest, diejenigen die DF nutzen sind zufrieden, die die es nicht nutzen meckern über Preise und sonstiges.
                  Da wird sich über Marketing ausgelassen obwohl das ganz alleine die Sache des Herstellers ist,
                  klappern gehört zum Handwerk so ist das nun mal.
                  Ob der Preis gerechtfertigt ist kann hier mit Sicherheit keiner beantworten, die eigene Meinung tut nichts zur Sache.
                  Habt Ihr euch schon einmal darüber Gedanken gemacht ob der Lohn den Ihr am Monatsende bekommt gerechtfertigt ist, das könnten andere unter Umständen auch für die Hälfte leisten.

Gruß Norbert

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Leute die ein Urteil abgeben ohne es je getestet zu haben, das wird leider mit vielen dingen hier im Forum getan. Da sind Dinge dann totaler Müll und wenn man es hinterfragt, dann kommt die Info vom Bruder des Schwagers dessen toter Onkel mal einen kannte der das Teil hatte, also fast aus ersten Hand.
                    Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich habs getestet. Und das hat keinen der Götzenanbeter hier davon abgehalten erst recht über mich herzufallen. Dass gerade Du als Händler nicht weißt, wie man Wellen ohne Weltraumtechnik gangbar hält, überrascht mich allerdings.

Kommentar

• kater68
                      kater68

Hallo tasse,

bitte diesen Thread nicht kaputt machen, es sind doch hinlänglich genug andere Schmierstoffe bekannt (und auch andere Maßnahmen), die ebensolche Ergebnisse liefern.

Auch ich poliere mit einem leichten Poliermittel die Welle vorab, das Dry fluid hats trotzdem nochmals verbessert.

Ich habe das Profi Dry Lube auch parallel getestet und die Applikation als Spray als ganz und gar ungeeignet für meine (450er) helis angesehen. Viel zu ungenau, keine sichtbare Wirkkontrolle und immenser Overpray auf alle möglichen anderen Bauteile, die ich gar nicht geschmiert haben will.

Die Dosierung des Profi Dry Lube Sprays ist jedesmal mit einem immensen Gasstoß verbunden, ich kann das nicht empfehlen.

Ballistol ist ebenfalls in Sparyform, die ich jedenfalls aus obigen gemachten Erfahrungen ablehne.

ßbrigens habe ich die diversen Robbe-ßle und Fette auch in Benutzung und glaube, daß eher bei diesen Produkten etwas Alltägliches recht preisintensiv verkauft wird. Die Produkte sind nicht schlecht, haben mich aber bisher nicht dauerhaft überzeugt.

Grüsse Manfred
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 14:15. Grund: Ergänzung

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                        bitte diesen Thread nicht kaputt machen
                        Siehst du Manfred, das meine ich. Ein Thread geht nicht kaputt nur weil jemand eine andere Meinung hat und diese verteidigt.

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
                        die mit den größten Mäulern haben meistens am wenigsten Ahnung.
                        Solche Dinge sind da eher geeignet die Argumentationen vom Pfad der Sachlichkeit zu stoßen.

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
                          Es ist eigenlich wie immer, die mit den größten Mäulern haben meistens am wenigsten Ahnung.
                          Wenn man die Berichte so überfliegt stellt man fest, diejenigen die DF nutzen sind zufrieden, die die es nicht nutzen meckern über Preise und sonstiges.
                          Da wird sich über Marketing ausgelassen obwohl das ganz alleine die Sache des Herstellers ist,
                          klappern gehört zum Handwerk so ist das nun mal.
                          Ob der Preis gerechtfertigt ist kann hier mit Sicherheit keiner beantworten, die eigene Meinung tut nichts zur Sache.
                          Habt Ihr euch schon einmal darüber Gedanken gemacht ob der Lohn den Ihr am Monatsende bekommt gerechtfertigt ist, das könnten andere unter Umständen auch für die Hälfte leisten.

Gruß Norbert
                          sag mal norbert....fühlst du dich jetzt hier persönlich angegriffen, dass du so total überzogen reagierst?! argumentieren kann man das ja so NICHT nennen....

Da wird sich über Marketing ausgelassen
                          es wird kommentiert....es werden fakten besprochen.....wenn DU das marketing der nichtssagenden worte toll findest, ist das doch dein bier.....aber greife uns hier nicht an, nur weil wir etwas genauer hinschauen und HINTERFRAGEN

die eigene Meinung tut nichts zur Sache
                          na dann....wozu hast du dich hier im forum angemeldet?! dein ganzes posting ist deine meinung.....ergo tut die hier auch nix zur sache, gell?

Habt Ihr euch schon einmal darüber Gedanken gemacht ob der Lohn den Ihr am Monatsende bekommt gerechtfertigt ist, das könnten andere unter Umständen auch für die Hälfte leisten
                          nicht von sich selbst auf andere schließen

Kommentar

• kater68
                            kater68

Hallo Leute,

man kann doch auch Meinungen austauschen, ohne sich dauernd gegenseitig zu beleidigen, oder?

Lasst doch mal die Emotionen raus, sonst macht der Mod hier eh gleich wieder dicht.

Danke.

Grüsse Manfred

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

hi manfred....klar kann man das ;-)

aber nochmal zu
                              Ich habe das Profi Dry Lube auch parallel getestet und die Applikation als Spray als ganz und gar ungeeignet für meine (450er) helis angesehen. Viel zu ungenau, keine sichtbare Wirkkontrolle und immenser Overpray auf alle möglichen anderen Bauteile, die ich gar nicht geschmiert haben will.

Die Dosierung des Profi Dry Lube Sprays ist jedesmal mit einem immensen Gasstoß verbunden, ich kann das nicht empfehlen.
                              ich habe bei mir den sprühkopf einer wd40-dose auf die PDL-flasche gepappt und den kleinen schnorchel draufgesteckt....das funktioniert ganz prima. und wenn man feinfühlig drückt, dann kann man sogar "flüssig" dosieren....dann tropft es fein säuberlich aus dem schnorchel....unten drunter einen lappen gehalten, und alles ist fein....

damit kann ich punktgenau einen tropfen dahin setzen, wo ich will....ich schmiere quasi alles am heli damit....und wenn mal was daneben geht....auch egal....trocknet ja umgehend ein und stört nicht weiter....

Kommentar

• JustusL
                                JustusL

Kurz und knapp meine Erfahrung hierzu. Habe als gutes altes werbekind mir ein Fläschchen bestellt. Das Zeug/gleitfähigkeit an sich ist i.O.
                                Aufgrund seiner Konsistenz und des spritzenähnlichen aufsatzes kommt es in die Bereiche, wo mein Robbe Schmiermittel nicht gut hinkommt. Langzeitwirkung ist überschaubar. Eher eine Ergänzung zum normalen Schmiermittel, denn einziger Heilsbringer.
                                Preisdiskussionen führe ich nicht; individuelle Betrachtung.

VG JL

Kommentar

Lädt...
                                X