MuĂ? es unbedingt 3D sein?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
NorbertT -
dive26
AW: MuĂ es unbedingt 3D sein?
Wo ist eigentlich die Grenze zwischen Kunstflug und 3D?
Ich habe das noch nicht wirklich herausfinden können.
Mir persönlich gefĂ€llt das, wenn die Profis die groĂen Helis in BodennĂ€he hin- und her schmeiĂen. Jedoch habe ich mich damit abgefunden, dass ich das so sicher nie hinbekommen werde (dafĂŒr ist mein Gehirn nicht mehr jung genug). Daher möchte ich eher "softes" 3D machen (oder ist das schon wieder Kunstflug?)
Derzeit mache ich Loopings, Rollen, Stallturns und RĂŒckenflug. Rainbows und so weitrĂ€umiges Zeugs wĂŒrde mir auch gefallen - bin schon am Ăben am Sim.
Ich denke, dass unser Hobby ganz stark von den 3D-Fliegern abhĂ€ngig ist und auch viel davon profitiert. Denn ohne die hohen AnsprĂŒche die beim 3D Fliegen an das Material gestellt werden, wĂ€re das heutige Equipment sicher nicht so stabil und ausgereift und wir wĂŒrden immer noch wie mit rohen Eiern herumfliegen.
Das ist mein Flugstil mit meinem neuen ALIEN 600er (4. Akku): Alien 600 V2 Trainingsflug - YouTube
(Video wird gerade hochgeladen, kann noch ein paar Minuten dauern bis es verfĂŒgbar ist.).
LG Roland
Kommentar
-
Damit könntest Recht haben Roland.....sowie das StraĂenauto vom RennsportZitat von dive26 Beitrag anzeigen
Ich denke, dass unser Hobby ganz stark von den 3D-Fliegern abhĂ€ngig ist und auch viel davon profitiert. Denn ohne die hohen AnsprĂŒche die beim 3D Fliegen an das Material gestellt werden, wĂ€re das heutige Equipment sicher nicht so stabil und ausgereift und wir wĂŒrden immer noch wie mit rohen Eiern herumfliegen.
LG Roland
profitiert
Kommentar
-
mattzuer
Also ich persönlich fliege weder 3D noch Scale noch sonst etwas.
Ich fliege SpaĂ!
Wenn ich meinen 3D Kumpel bem fliegen zugucke habe ich immer "Angst" dass der Heli gleich runterfĂ€llt und wĂŒrde mir deshalb manchmal etwas weniger 3d wĂŒnschen.
Wenn ich ein Sale Heli live sehe, zb in Dietzenbach, gefallen mir die Modelle schon, Turbine usw... Da kann man dann auch mal einen Scaleflug zusehen.
Wenn ich ein Video ansehe kann es gar nicht 3D genug sein. Mit Verlaub: Ich sehe mir doch keine 10 Minuten Video an wo ein Scaler rĂŒckenschwebt.
Was ich aber eben gar nicht verstehe, wieso die 3D Piloten hier im Forum immer wieder mal gesteckt bekommen, dass sie gar nicht richtig Heli fliegen, weil ja angeblich nur Scalefliegen das einzig wahre Helifliegen ist...
In Dietzenbach war doch Forum treffen? Das Treffen war doch von DIESEM Forum hier, oder? Minimum 75% der Piloten sind dort 3D geflogen. Und nun machen hier 25% Scale Piloten die 75% 3D Piloten runter.
Ich glaube demnÀchst mach ich mal einen Thread auf mit den Titel: "Muss den Scale wirklich noch sein?"
Kommentar
-
Danke.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenWarum?... auch ein Mod. ist nur ein Mensch und darf sich seine
Gedanken machen und sogar nieder schreiben

Ich habe mich am 3. Dezember 2007 hier als User angemeldet.
10 Wochen spÀter (Mitte Feb. 2008) wurde ich als Mod berufen.
Das war von mir weder geplant noch hatte ich Einfluss darauf, auĂer das ich (nach einem lĂ€ngeren Telefonat) eingewilligt habe.
@Evader
Du bewegst Dich hier an der Grenze.
Klicke einfach weiter und gut ists.
Zuletzt geÀndert von Klaus O.; 22.09.2012, 21:49.Gruà Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Heli Werner
Guten Abend. 3D war fĂŒr mich mal das ding der dinge !!Mittlerweile wenn ich auf einem event bin und seh mir das 1x2x3x4x an
dann kann ich das einfach nicht mehr sehen. Deswegen hab ich es schon aufgehört bevor ich es beginnen konnte 3D zu ĂŒben.
Am liebsten gefĂ€llt mir ein beindruckender Kunstflug mit groĂrĂ€umigen speed dabei
Aber wie schon einige sagten ,fliegen soll jeder wie ihm gefÀllt,es muss kein 3D sein.
LG. Werner
Kommentar
-
Sind das schon die Threads fĂŒr das kommende Kaltwetter?
Zur Frage, ob 3D unbedingt sein muĂ: Ja, denn es ist leider geil....definitiv mein Trainingsziel! Mir gefĂ€llt auch nicht jeder 3D-Stil - Respekt an Tareq Alsaadi, aber der Flugstil ist nicht schön, er ist nur schwierig. Alan Szabo fliegt z.B sehr Ă€sthetisches 3D.
Und um die Frage wirklich ernsthaft zu beantworten, verwende ich eine Gegenfrage: muĂ Modellfliegen ĂŒberhaupt sein? Nein ... "aber geiler ist schon" (M.M.Westernhagen)Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Dazu muĂ ich als TS Stellung beziehen.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenUnd um die Frage wirklich ernsthaft zu beantworten, verwende ich eine Gegenfrage: muĂ Modellfliegen ĂŒberhaupt sein?
Antwort - ja.GruĂ Klaus
Kommentar
-
BERND BOTTKE
Servus Klaus,
ich les bei Dir-alter sack...mmm
Eigentlich bin ich hier der alte,am Àltestensss...mit dem Sack(Spass)
Klar ,es gibt zu dem Thema 1000 Meinungen und das ist gut so,sag ich jetzt einfach mal so.
Ganz klar,meine Meinung,mit Neid hat das nichts zu tun,wenn man mit dem Modellfliegen anfÀngt,saugt man regelrecht alles in sich auf,was da im net rum geistert,ist ja auch normal.
Ich bin noch jemand,da war der Curtis noch der Pilot,der alles in Grund und Boden geflogen hat(im positiven Sinn),das war halt vor 20 Jahren so,jetzt schreien halt alle nach Nick M.und Co.,ist ja o.K.Wenn man aber mal die Szene der letzten Jahre so verfolgt,dann wechseln sich die Top Piloten alle paar Jahre an der Spitze ab,weil es geht immer weiter und man kann schon fast sicher sein,der und die jetzt ganz oben sind und damit in den USA und Asien Geld verdienen,die werden in drei bis sechs Jahren wieder abgelöst von neuen Piloten.
Klar,3D ist schon ein MaĂstab,aber nicht alles.
Der Runde groĂrĂ€umige Flugstil gefĂ€llt mir auch seit langem besser,ist aber wie gesagt,meine Meinung.Es ist schon klar,das man mit 16 immer auf Adrenalin aus ist und am besten immer mit 4KW Dauerleistung fliegen möchte,macht halt auch Spass . Nur,um was gehts hier eigentlich,ist doch nur ein Hobby oder seh ich da was falsch?
Das ist jetzt nicht böse gemeint,wenn ich bei youtube Videos anschaue,dann fÀllt mir auf,das nach dem 10ten nichts neues mehr zu sehen ist,da sehr viele die Figuren von Pilot X auch fliegen und Pilot Y macht was neues ,also macht Pilot X das gleich nach,o.K gut so.
Es hat auch nichts mit Gezappel zu tun,dass meine ich,ist dann nicht o.K,jeder so wie es im gefĂ€llt.Das gilt aber dann auch,wenn man sein Modell ĂŒber 200Meter im geraden Anflug hĂ€lt
weil man eine sauber geflogenen Loop steuert,oder das Modell einfach mal sauber kontrolliert
fliegt.Da gibts dann doch nix zu nörgeln,oder?
Ich finde es halt schon sehr grenzwertig,wenn man schreit und jault ,weil der Heli geerdet ist,was is daran eigentlich supidupigeil?
Ich bin jetzt auch absolut kein Scalefreak,ich hatte mal die Bo vom Bernd Pötting auf youtube gesehen,er flog dann auch noch eine Rolle mit dem groĂen Modell und sonst auch so schön,war echt mal was neues und hat mir gefallen,das gesamte Flugbild war schon sehr
nahe an der Original Maschine.
Das gehört zwar jetzt nicht ganz zum Thema,aber lasst doch endlich mal die Mods ihre Arbeit hier machen,einfach mal das so zu akzeptieren,wenn Sie die Kelle einem zeigen :-).
Der Kinderhort ist doch da vorne,gleich um die Ecke....
Viel Spass noch,egal ob in Grashöhe oder am Himmel,
viele GrĂŒsse Bernd
Kommentar
-
Da is es wieder, das böse Wort....Modellfliegen.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen.
Und um die Frage wirklich ernsthaft zu beantworten, verwende ich eine Gegenfrage: muĂ Modellfliegen ĂŒberhaupt sein? Nein ... "aber geiler ist schon" (M.M.Westernhagen)
Kommentar
-
helipilot david
Ich denke das 3D oder nicht 3D fliegen hÀngt stark davon ab, mit wem man fliegen Angefangen hat.
z.B. Wenn jemand bei Scalern oder mit Scalern fliegt, wird er fast sicher mMn ein ruhiger Flieger werden.
Hingegen wenn man mit Bolzern fliegt wird man eher ein Bolzer.
Es gibt sicher immer wieder ausnahmen, weis nur von meinem "Club" dass alle die neu Anfangen eher auf der Bolzigen Seite sind
Kommentar
-
Odi
Ich bekomme bei uns am Platz von den FlĂ€chenpiloten immer wieder mal Lob dass ich mit dem Heli so schöne Kurven fliegen wĂŒrde... Ich dachte erst die nehmen mich auf den Arm. Aber das zunehmende 3D Hacken als Lernziel verdrĂ€ngt manchmal das dynamische saubere Fliegen. Ich komme vom FlĂ€chenfliegen und tu mir mit allen Figuren in VorwĂ€rtsfahrt relativ leicht. RĂŒckenschweben musste ich einfach lernen weils fĂŒr nen FlĂ€chenpiloten einfach ein abartiges FluggefĂŒhl ist. Bei allen Piroufiguren versucht mein Hirn irgendwie das in die bekannten FlugzustĂ€nde zu ĂŒbersetzen, was nicht geht und ich daher das GefĂŒhl habe jetzt gibt's gleich nen Hardware-Reset zwischen den Ohren und ich Leg mich in den Rasen. Lach
Zum Topic: 3D muss nicht sein, man kriegt sogar Lob wenn man "smooth" fliegen kann. Trotzdem ist 3D einfach ne andere Herausforderung und das reizt eben auch.... Mich zumindest
Kommentar
-
Tolle Karriere, ich beneide DichZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDanke.
Ich habe mich am 3. Dezember 2007 hier als User angemeldet.
10 Wochen spÀter (Mitte Feb. 2008) wurde ich als Mod berufen.
Das war von mir weder geplant noch hatte ich Einfluss darauf, auĂer das ich (nach einem lĂ€ngeren Telefonat) eingewilligt habe.
@Evader
Du bewegst Dich hier an der Grenze.
Klicke einfach weiter und gut ists.
Sperr am besten alle hier......
Kommentar
-
Gute Idee, mit Dir fang ich an.Zitat von Suethi Beitrag anzeigenSperr am besten alle hier......
GruĂ Klaus
Kommentar

Kommentar