Eingehakt oder 3Gx ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

AW: Eingehakt oder 3Gx ?

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
    Nein! Nichts. Nur der Sender am Sim und einmal Akkuwechsel.
    Es wird Dich nicht trösten, aber exakt das ist mir auch passiert.
    Du hast wahrscheinlich für den Sim ein anderes Modell ausgewählt und hast Dich ein wenig im falschen Menü bewegt.
    Wie auch immer.
    Mir ist das einmal passiert-seitdem immer vorm Start alles durchgesehen und nichts ist mehr schiefgelaufen.

Kommentar

• da Vinci
      Member
      • 16.09.2012
      • 932
      • Marcel
      • Berlin

Unfassbar

Nunja, die Checkliste liegt ja schon bereit. Mal sehen wann ich die Einstellungen runterbeten kann
      mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• sexyskillz
        Member
        • 02.09.2008
        • 883
        • Fabian
        • Rund um Frankfurt

Passts denn jetzt?
        Probier's doch direkt mal aus.

ßndere mal Testweise die Vorzeichen bei den anderen Mischern auch nacheinander,
        Dann wirst du direkt sehen welcher für was ist
        TD

Kommentar

• da Vinci
          Member
          • 16.09.2012
          • 932
          • Marcel
          • Berlin

Kam ich noch nicht in Ruhe dazu. Gestern hatte ich schon mal den Pitch-Mischer negiert aber das funzte nicht wie ich wollte. Werde die Tage das noch mal step bei step durchgehen .

Sah aber so aus als müsste ich dort auch beide Servomischer Umkehren.

Das sind dann min. 240 Klicks am Sender die " versehendlich" verstellt oder durch den Sim oder ein Modellwechsel geändert wurden. Das macht Mut.
          Zuletzt geändert von da Vinci; 14.11.2012, 21:36.
          mfg Marcel

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

Hmmm, ich würde das Stabi wechseln. Hätte einfach kein Vertrauen mehr. Nicht weils ein 3Gx ist, wenn mein VStabi sowas machen würde müsste ein neues oder was anderes her, einfach weils fliegen kein Spaß macht wenn man denkt "hoffentlich klappts"

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
              Hmmm, ich würde das Stabi wechseln. Hätte einfach kein Vertrauen mehr.
              Das 3GX nutzt den Mischer der Funke.

Kommentar

• da Vinci
                Member
                • 16.09.2012
                • 932
                • Marcel
                • Berlin

Das Stabi hat ja seine Wirkrichtung ordnungsgemäß ausgeführt.

Nur die Steuerfunktion vom Sender ist verdreht.

.... hätte nie gedacht das ich mal so vom 3Gx spreche

@ Tasse, fehlt in deinem Text ein " nicht " ?
                mfg Marcel

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

@ Tasse, fehlt in deinem Text ein " nicht " ?
                  Nein!

Kommentar

• Paddi
                    Member
                    • 30.05.2009
                    • 600
                    • Patrik
                    • FMV Leingarten

DX-7 und DX-6 haben im TS-Mischer als Standart je +60%.
                    Wenn du nun am Einstellen der Zyklischen Pitchwerte bemerkst, dass Roll falsch rum läuft stellst du diesen Wert von +60 auf -60 und es läuft richtig.

Und hier liegt vermutlich der Hund begraben: Wenn du nun versehentlich auf "clear" kommst, wird der Wert wieder auf +60% zurück gestellt und Roll läuft wieder falsch!

Bei mir sieht es am Paddelheli, der wie das 3GX eine 120º-Mischung benötigt wie folgt aus (nur mal zum zeigen, daher die Werte durch x ersetzt):
                    Pit. +x
                    Aile -x
                    Elev +x

Es kann aber natürlich auch sein, dass eine andere Funktion falsch rum läuft, das Beispiel oben zeigt nur die Verwendung der Vorzeichen auf, nicht aber die endgültige Einstellung!

Hoffe ich konnte dir hier ein wenig weiter helfen

Lg,
                    Patrik

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Ich fliege derzeit 3 Helis und dann der Sim.
                      Am Sim gab es auch mal Fläche aber das stellt man ja am Phönix um.
                      Hallo,
                      es gab bereits Probleme dieser Art. Das war u.a. hier ein grösseres Thema.
                      Dort gab es, nicht reproduzierbare, Fälle, bei denen nach Nutzung am Phoenix Einstellungen in Programmspeicherplätzen der Dx6 verändert wurden. Dabei spielte wohl der Stereo-Klinkenstecker vom Phoenixdongle eine Rolle.

Es gab auch schon Berichte über Einstellunsveränderungen nach Akkuwechsel (finde das Thema grad nicht).

Das liegt zwar zeitlich etwas zurück und es mag eventuell inzwischen behoben sein - ist aber vll. auch mal einen Denkansatz wert.
                      Zumindest bist Du zunächst mit einer gründlichen Kontrolle des Speichers vorm Flug gut beraten.

Ich hatte in 2011 auch diese Geräte genutzt, es gab aber keinerlei derartigen Erlebnisse.

Kommentar

• Piloto
                        Piloto

Soso...völliger Unfug also ?

Der Knackpunkt ist nicht, dass der Heli einfach nur Schräglage hat und das Stabi das nicht ausgleichen könnte, der Knackpunkt ist die seitliche Bewegung,die zum ßberschlag führt und das kann das Stabi eben nicht mehr ausgleichen.
                        Wenn man mal die wirkenden Kraftverktoren aufzeichnet, dann wird das auch schnell ersichtlich.

Und bei einem manntragenden Heli wirken enorm hohe stabilisierende Kreiselkräfte am Rotor, sonst müßten die ja alle mit Paddeln fliegen. Einge manntragende Helis haben sogar trotzdem noch ein elektronisches Stabi. Dann schau doch mal was bei einem manntragenden Heli passiert, wenn die Kufen in Seitwärtsbewegung (und das war nur schräg, halb nach vorne halb zur Seite) den Boden streifen. Der hat bestimmt nicht die Richtung von Roll vertauscht:
                        Absturz Pilotenfehler? - RC-Heli Community

Im Prinzip die gleiche Nummer wie hier im Thread.

Demnächst erstmal denken bevor man "Unfug" schreit.
                        Da einige Experten den "Rollover" hier als Ursache/Mitursache ansehen/angesehen haben und mir auch noch eine Brille zum Auswerten eines 2-D Videos verpassen wollten, habe ich einen Versuch gemacht.
                        Meinen T-Rex habe ich mit O-Ringen an den Kufen versehen und den Rollover zu provozieren versucht. Beurteilt einfach mal selbst das Video. Es gibt keinen Grund, Anfänger vor Gummiringen oder sonstigen Anti-Rutschhilfen an den Kufen zu warnen.
                        Selbst ohne FBL-Elektronik oder Paddeln gelang es mir nicht, diesen Effekt auszulösen. In der Vergangenheit (habe auch mal angefangen) habe ich sogar im Seitwärtsdrift eine Kufe abgerissen und der Heli flog immer noch. Der Rollover erfolgt im Großheli aufgrund der Verkettung bestimmter Umstände, die bei unseren "Kleinen" nicht gegeben sind.

Provokation Rollover - YouTube

Gruß
                        Bruno

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Ein bißchen mehr Seitwärtsgeschwindigkeit, dann klappt das auch Du bist ja gerade so langsam, dass der Heli noch im unkritischen Bereich ist und du jederzeit gegensteuern kannst, was Du im Video auch tust.

Der erste kritische Punkt ist erreicht, wenn sich Rotorkopf und linke Kufe im Lot befinden oder darüber hinaus. Dann wird das Gegensteuern schon schwierig, weil der Heli dafür angehoben werden muß und ein reines Gegenrollen nicht mehr funktioniert.
                          Der zweite kristische Punkt ist erreicht, wenn sich Schwerpunkt des Helis und linke Kufe im Lot oder darüber hinaus befinden, dann hilft die schwerkraft bei Kippen mit.
                          Wie schnell diese beiden Punkte erreicht sind, hängt von der seitlichen Geschwindigkeit und dem erzeugten Drehimpuls ab.

Du warst zu vorsichtig. Ist ja auch klar, deinen Heli mutwillig zerstören wolltest Du ja sicher nicht.

Mit einem MCPX geht das wunderbar, einen Rollover zu provozieren. Der bleibt dabei sogar meistens heile.

Kommentar

• Piloto
                            Piloto

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                            Ein bißchen mehr Seitwärtsgeschwindigkeit, dann klappt das auch Du bist ja gerade so langsam, dass der Heli noch im unkritischen Bereich ist und du jederzeit gegensteuern kannst, was Du im Video auch tust.

Der erste kritische Punkt ist erreicht, wenn sich Rotorkopf und linke Kufe im Lot befinden oder darüber hinaus. Dann wird das Gegensteuern schon schwierig, weil der Heli dafür angehoben werden muß und ein reines Gegenrollen nicht mehr funktioniert.
                            Der zweite kristische Punkt ist erreicht, wenn sich Schwerpunkt des Helis und linke Kufe im Lot oder darüber hinaus befinden, dann hilft die schwerkraft bei Kippen mit.
                            Wie schnell diese beiden Punkte erreicht sind, hängt von der seitlichen Geschwindigkeit und dem erzeugten Drehimpuls ab.

Du warst zu vorsichtig. Ist ja auch klar, deinen Heli mutwillig zerstören wolltest Du ja sicher nicht.

Mit einem MCPX geht das wunderbar, einen Rollover zu provozieren. Der bleibt dabei sogar meistens heile.
                            Hatte mir schon gedacht, daß du wieder etwas weißt
                            Da habe ich schon um ein mehrfaches stärker und höherer Seitwärtsfahrt aufgedutscht als im Video und es ist immer noch nicht vom Tisch. Nochmal: Bei mir reißen bei zu hoher Seitwärtsgeschwindigkeit die Kufen ab und wenn dein Heli bei dem kleinen Hüpfer wie im Video einen Rollover produziert, dann mußt du mal dein Stabi ausbauen oder mit Paddeln fliegen. Vielleicht lieg bei dir die Ursache in der Elektronik. Die Sensoren mögen keinerlei Vibrationen, auch nicht die welche durch Anschlagen der O-Ringe im Rotorkopf entstehen.

Habe übrigens nicht gegengesteuert. Wenn man das einmal muß, ist es eh zu spät! Was du gesehen hast, ist die Trägheit eines Kreisels.
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2012, 12:58.

Kommentar

• da Vinci
                              Member
                              • 16.09.2012
                              • 932
                              • Marcel
                              • Berlin

Ab heute geht es wieder aufwärts! Die Teile werden am Samstag geholt und dann alles neu aufgebaut.

Die besprochenen Punkte werden beherzigt und das Vertrauen durch einen Neuaufbau wieder hergestellt.

Das Video sollte allen anderen die noch üben eine Lehre sein.
                              mfg Marcel

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                                Hatte mir schon gedacht, daß du wieder etwas weißt
                                Es ist doch schon längst festgestellt worden, dass der TO da mitgeholfen hat und das kein Rollover war Aber man kann eben ein Rollover durchaus provozieren auch wenn Du versuchst zu demonstrieren, dass das angeblich nicht geht. Wir können doch durchaus hier diskutieren, ohne das sich jemand angeriffen fühlt, oder ?

Dass das beim manntragenden Heli so realtiv schnell passiert, liegt daran, dass der eben keine Paddel und wohl auch kein Stabi hat, die Trägheit des Kreisels allein hilft da nämlich nicht.

Da habe ich schon um ein mehrfaches stärker und höherer Seitwärtsfahrt aufgedutscht als im Video und es ist immer noch nicht vom Tisch. Nochmal: Bei mir reißen bei zu hoher Seitwärtsgeschwindigkeit die Kufen ab und wenn dein Heli bei dem kleinen Hüpfer wie im Video einen Rollover produziert, dann mußt du mal dein Stabi ausbauen oder mit Paddeln fliegen. Vielleicht lieg bei dir die Ursache in der Elektronik. Die Sensoren mögen keinerlei Vibrationen, auch nicht die welche durch Anschlagen der O-Ringe im Rotorkopf entstehen.
                                Ich habe ja eben gesagt, dass die "Hüpfer zu klein" sind bzw. die seitliche Geschwindigkeit nicht groß genug. Mutwillig ausprobieren, ab welcher Geschwindigkeit der Rollover einsetzt, möchte ich das nur mit dem MCPX und da kann man es provozieren, gerade wenn man das mit wenig Drehzahl macht.

Habe übrigens nicht gegengesteuert. Wenn man das einmal muß, ist es eh zu spät!
                                Natürlich hat da jemand gegengesteuert. Halt nicht Du am Knüppel, sondern das Stabi. Beim Paddel würden es die Paddel machen. Aber Kreiselkräfte waren das nicht.
                                Wie lange das gut geht, hängt einfach davon ab, welche der wirkenden Kräfte die Oberhand hat. Das hängt von der Masse des Helis, der seitlichen Geschwindigkeit beim Aufsetzen und in die andere Richtung von der Drehzahl der Rotorblätter, deren Masse, möglichen Pitchwinkeln, der Rotorblattlänge und dem Gewicht der Blätter und evtl. der Paddel ab. Und natürlich spielt die Breite des Landegestells ebenfalls eine Rolle.
                                Bei einem 500er Rex wird es für das Stabi ab 20° Schräglage schwierig mit dem Gegensteuern, weil dann entweder kollektiver Pitch nötig ist oder sich die Kufelbügel verbiegen müssen, sonst dreht der Heli nicht. Ab 30° unterstützt die Schwerkraft das Kippmoment noch und erst bei 35° berühren die Blätter auch den Boden.
                                Nimm einfach mal die Drehzahl etwas runter und montiere leichtere Blätter und etwas mehr Mut zur Schräglage, dann klappt der Rollover sicher auch ohne dass das Landegestell abbricht.

Was du gesehen hast, ist die Trägheit eines Kreisels.
                                Mit der Trägheit eines Kreisels hat das überhaupt gar nichts zu tun. Wenn er einmal aus seiner Lage gebracht worden ist, und etwas Schräglage hatte der Heli ja, dann verharrt er in der neuen Lage genauso stabil, wie in der alten.
                                Der Kreisel selbst reagiert auf das seitlich anliegende Kippmoment mit einer um 90° versetzten Ausgleichbewegung, die Rotorwelle kippt dann etwas nach hinten, das Heck des Helis sackt nach unten, das kann man in deinem Video auch deutlich bei jedem seitlichen Aufsetzer sehen.

Gummis an den Kufen sind natürlich trotzdem eine nützliche Geschichte. Die Gefahr des Aufschwingens ohne Gummis auf hartem Untergrund ist sicher größer, als ein unabsichtliches Rollover durch zu große Reibung. Dazu braucht es schon eine gewisse Grobmotorik oder halt vertauschte Wirkrichtungen.

Kommentar

Lädt...
                                X