Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Viel schlimmer als "BLADOMANIE" finde ich die Tatsache, das jeder Leichtsinnige mal eben einen 700er bestellen darf und den dann ohne Ahnung vom Einstellen und Programmierung in einer Sporthalle testen kann!!
    Ist doch kein Problem? Das macht er ohnehin nur EINMAL, dann wird er von dem Hobby nix mehr wissen wollen Auf diese Art lässt sich der "Heli- Virus" wirklich erfolgreich und das gleich im Anfangsstadium heilen

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Das Problem ist, dass es IMHO einen deppensicheren RC-Hubschrauber nicht geben kann.
      Das deppensichere Fahrrad gibt es auch nicht und jeder fährt es. Im Vergleich dazu sind die Verletzungen die durch Helis bis dato erlitten wurden (so dramatisch Einzelne auch waren), nahezu schon ein Mückenschiss.

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
        Früher war so ein Heli eine "elitäre" Angelegenheit von ausgefuchsten Modellbau- Freaks, heute hat Hinz und Kunz einen im Regal stehen.
        Auf diesen Unsinn (bitte nicht persönlich nehmen) will ich mal eingehen.

Unter Elitär versteh ich etwas anderes als 3000 DM oder 2 Monatsgehälter für einen Modellhelikopter auszugeben. Alles eine Frage der Prioritäten. Andere fahren/fuhren eben zum Tauchurlaub oder im Winter jedes Wochenende zum Skifahren.
        Mein kleiner 30er Kyosho kostete damals 1990 als Combo-Bausatz 750,- DM glaube ich. Der Vario Skyfox war allerdings teurer.

Modellhubschrauber fliegen ist heute genauso viel oder wenig elitär. Nur weil ich mir keinen Scale-Turbinenheli für 7500 - 20000 Euro leisten kann ist das Hobby heute auch nicht elitär.
        Sonst wäre Autofahren auch elitär.

Nur waren damals die Anforderungen an den Piloten in Bezug auf die vorhandene Technik, Verständnis der Materie etc. höher. Dadurch das es keine Simulatoren gab musste alles real ausprobiert werden. Das führte zwangsläufig zu mehr Bruch. Und unter diesen Umständen muss man schon ein wahres Interesse an der Materie und eine Faszination für Drehflügler haben um bereit zu sein das Geld ins Hobby zu stecken.

Das ist heute nicht zwingend anders, nur durch die fortgeschrittene Technik und auch Verramschung, Vermarktung von Helis können viel mehr Leute in dieses Hobby einsteigen. Und Dank von Simulatoren das Hobby noch kostengünstiger ausüben. Das ist grundsätzlich erst mal positiv. Inwieweit das negativ ist, darauf wurde im Thread ja schon ausführlich eingegangen.
        Der Unterschied ist einfach der das sich früher ein Käufer eines Modellhubschraubers voll darüber im Klaren war auf was er sich einlässt weil die Meisten ohnehin Flächenpiloten waren.
        Heute ist das grundlegend anders. Man greift in die Ramschkiste oder zum Billig- oder RTF Produkt und probiert erst mal aus. Das ist auch ok so, hat aber eben dann die Folge das viele denken es geht nur ums Fliegen und erst später erfahren das hinter dem Hobby eine Menge Wissen wartet erlernt zu werden.
        Und dazu fehlt Vielen die Bereitschaft und führt dann zu unterhaltsamen Video- und Einsteigerthreads.

Mit Elitär hat das nichts zu tun.

LG Mike
        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2013, 18:52.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hi Mike!

Ich bin anderer Meinung, werde deine aber nicht als Unsinn bezeichnen

Natürlich kann Helifliegen auch heute noch als elitär bezeichnet werden. Nicht es selbst an sich, aber Teilbereiche.
          Nimm einfach die Teilnehmer übernationaler Wettbewerbe in den vielen verschiedenen Sparten des Helifliegens. Das ist eine Elite, was die tun, ist elitär.

Vielleicht reicht es ja aber auch schon, das Wort nicht so genau zu nehmen und statt elitär vielleicht "herausragend" zu nehmen. Dann war Helifliegen im Allgemeinen in den ersten 15-20 Jahren herausragend, heute ist es das nur in den oben beschriebenen Bereichen.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich nehme an, dass elitär hier eher im Sinne von exklusiv gebraucht wird. Also etwas, was nicht so Viele machen. Wieviele RC-Helipiloten mag es wohl in DE geben?
            Ich meine damit nicht Gelegenheitsflieger, sondern Leute, die das als regelmäßiges Hobby ansehen und ein gewisses fliegerisches Niveau erreicht haben oder noch erreichen werden oder intensiv im Scale-Bereich tätig sind.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
              Ich bin anderer Meinung, werde deine aber nicht als Unsinn bezeichnen
              Danke. :-)

Elitär soll wohl meinen das das Hobby Modellhelifliegen früher nur einer elitären Gruppe von Personen zugänglich war. Als hauptsächlicher Grund werden oft die Kosten angegeben.
              Darauf bin ich eingegangen.

LG Mike
              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2013, 19:40.

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                Unter Elitär versteh ich etwas anderes als 3000 DM oder 2 Monatsgehälter für einen Modellhelikopter auszugeben.
                So war das nicht gemeint, aber andere User haben hier bereits korrigiert.

Elitär, auch lt. Duden einer Elite angehören, hat nicht zwangsweise etwas mit dem Kaufpreis zu tun. Eine kleine Gruppe eingeschworener Tüftler und begnadeter Hobby- Bastler, so war das zu werten.

Kommentar

• mike65
                  mike65

Eine kleine Gruppe eingeschworener Tüftler und begnadeter Hobby- Bastler, so war das zu werten.
                  Ok. Wenn du das so gemeint hast must du aber weit zurückgehen, in die 70er bis Mitte der 80er.
                  In die Zeiten von Dieter Schlüter in denen Modellhubschrauber das Fliegen lernten.
                  Danach war das keineswegs elitär in deinem Sinn.

So wie du das darstellst ist es nicht gewesen.
                  Zwischen dieser Zeit
                  Früher kam nur ein echter Modellbaufreak zu einem Heli, der Monate lang im Keller darauf herumschnitzte,
                  und dieser Zeit
                  heute geht der Kunde in den Shop und kauft sich ein Blade RTF-, oder BNF Set.
                  gabs 20 Jahre normalen Helikoptermodellbau.
                  Mit Herstellern, Bausätzen, Bauplänen, Anleitungen, Modellbauläden
                  da war nichts elitär.

LG Mike

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                    Ok. Wenn du das so gemeint hast must du aber weit zurückgehen, in die 70er bis Mitte der 80er.
                    Alles ist relativ, du vergisst ich bin 60 Jahre und bei mir liegt daher die Vergangenheit schon ein wenig weiter zurück. Es waren die 60er als ich mich das erste Mal für den Modellflug interessierte, aber damals scheiterte es an meinen finanziellen Möglichkeiten und das Ganze geriet in Vergessenheit, bis eben letzten August.......

Kommentar

• Tane Mahuta
                      Senior Member
                      • 07.11.2012
                      • 1120
                      • Michael
                      • Verein u. wild

Elitär in diesem Sinne war die Modellfliegerei vor über 20 Jahren eher nicht. Sondern ein Hobby das eine kleinere Zielgruppe hatte.

Das ist wie mit dem Computer. Vor 20 Jahren war ein PC im Haushalt selten! Oder Handy!

Heutzutage ist all dies durch den florierenden Markt und die Entwicklung der Technik normal.

Ich bin mir sicher dass die Anfänge des Hobbys Modellbau-flug früher wesentlich schwerer war nicht teuerer in dem Sinne. (Früher waren alles Baukästen und oder Selbstkonstruktionen) Nichts wurde richtig in Masse produziert.

Mein Onkel war einer dieser passionierten Modellflieger. Meist Eigenkonstruktionen und langwieriger Aufbau der Modelle. Z.B. Nurflügler im Segelflug oder seine Helis. Ersatzteile schwer zu erhalten oder meist Eigenbau. Besonders wenn man in Tirol auf 1600 m Seehöhe wohnt.
                      Ich verbrachte als Kind sehr viel Zeit bei meinem Onkel. In Erinnerungen schwelg :-)

Und das war früher der entscheidende Punkt warum viele nicht mit diesem schönen Hobby anfingen.

Er hatte damals angefangen als ein Deutscher Gast mit Fluggerät bei ihm Quartier bezog. Was danach geschah prägte in mir den Wunsch irgendwann auch damit anzufangen.
                      So wie mein Onkel damals. Schöne Grüße nach Nürnberg an Norbert

Die heutige Generation will das nicht mehr! Die möchten fliegen und weniger basteln und konstruieren. Siehe meinem Schwager. Fing mit mir den Helifliegen an. Als er in das erste mal crashte und was kaputt war, war die Lust auch schon verflogen. Vorteil für mich und günstigen zweiten Mcpx^^

Ich hingegen, liebe es die Teile auseinanderzubauen und wieder zusammen. Macht teilweise mehr Spass als die Fliegerei. Hängt aber mit meinem Flugkünsten zusammen.

Neue Sachen auszuprobieren wird sicher auch noch kommen und selbstaufgebauter Heli sicher auch noch!

Im Endeffekt sag ich es mal so:

Wenn wir vor 20 Jahren marktmässig so weit gewesen wären, hätten wir damals auch so angefangen.

Ausser man hat im Bekanntenkreis Leute die einen von der Pieke an in diese schöne Hobby eingeführt haben.

Gönnt den Leuten von heut ihren Spaß an diesem Hobby! Egal wie sie anfangen!
                      Ihr die schon lange in diesem Hobby aufgehen, werden immer die sein, auf die ich aufschau!

Denn Ihr wisst was es heißt etwas Aufgebautes, Ausgetüfteltes, Selbstkonstruiertes zu schätzen!

IHR SEIT DIE WEISEN DER MODELFLUGSZENE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Tane
                      LG Miky
                      [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• kater68
                        kater68

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
                        Ich bin mir sicher dass die Anfänge des Hobbys Modellbau-flug früher wesentlich schwerer war nicht teuerer in dem Sinne
                        Na ja, so stimmt das allerdings nicht. In den 70er Jahren bekam ich meine erste robbe terra top-Fernsteuerung von meinem Dad geschenkt.
                        Das Ding kostete damals ein Vermögen, hatte 3 Kanäle und funkte auf 27Mhz.

Mein erster Segler-Baukasten in der gleichen Zeit mit 2m Spannweite kostete 189 DM. Da waren nur lauter Holzspreisel drin, das Zubehör musste noch extra gekauft werden.

Verglichen mit den Arbeitslöhnen damals waren das immense Werte. Heute bekommt man für einen Bruchteil des Geldwertes viel besseres Material.

Grüsse Manfred
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 13:59.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
                          Elitär in diesem Sinne war die Modellfliegerei vor über 20 Jahren eher nicht. Sondern ein Hobby das eine kleinere Zielgruppe hatte.
                          Kann mich noch erinnern: in den 60ern fragte ich mal einen Modellpiloten, was den der Spaß inkl. Funke koste? Das war in etwa ein DREI- bis VIERFACHER MONATSLOHN eines durchschnittlichen Arbeiters. Tja, da kann man durchaus von elitär sprechen, also nicht nur was die Seltenheit des Hobby an sich anbelangt.

Kommentar

• berlinmille
                            Senior Member
                            • 15.07.2011
                            • 1203
                            • Robert
                            • Berlin

Vor 20 Jahren waren die 60er aber auch schon etwas länger vorbei
                            Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• spiff
                              spiff

Kann mich noch erinnern: in den 60ern fragte ich mal einen Modellpiloten, was den der Spaß inkl. Funke koste? Das war in etwa ein DREI- bis VIERFACHER MONATSLOHN eines durchschnittlichen Arbeiters. Tja, da kann man durchaus von elitär sprechen, also nicht nur was die Seltenheit des Hobby an sich anbelangt.
                              exakt!

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Hier wieder ein schwerer Fall:

Edit by Mod:
                                Man kann zu dem post geteilter Meinung sein, aber Mitgliederbashing findet hier nicht statt.
                                Kurt
                                Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 21.03.2013, 21:48.

Kommentar

Lädt...
                                X