Viele die schon jahrelang in dem Hobby sind, haben vergessen wie mühsam der eigene Anfang war? Ist schon ne Hürde, wenn du dir eine Funke zulegst und im Prinzip mit der Beschreibung nichts anfangen kannst, weil dir jegliches Hintergrundwissen dazu fehlt! Da bist verzweifelt und greifst zur Tastatur in der Hoffnung, dass dir jemand in der Not weiterhilft. Es dauert nun mal seine Zeit, bis sich die grauen Schleier des Unwissens zunehmend lichten und man Durchblick erlangt.
Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle
Einklappen
X
-
rrunner
AW: Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle
Ich auch, vor 7 Monaten mit einem kleinen Koax und nicht mal ne Ahnung was ein Koax überhaupt ist? Ich war wirklich heilfroh, dass man mir in Foren Ratschläge gab, das hat mir unheimlich geholfen Wissen aufzubauen. Erst dadurch habe ich dann nette Leute in meiner Umgebung kennen gelernt.Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
Viele die schon jahrelang in dem Hobby sind, haben vergessen wie mühsam der eigene Anfang war? Ist schon ne Hürde, wenn du dir eine Funke zulegst und im Prinzip mit der Beschreibung nichts anfangen kannst, weil dir jegliches Hintergrundwissen dazu fehlt! Da bist verzweifelt und greifst zur Tastatur in der Hoffnung, dass dir jemand in der Not weiterhilft. Es dauert nun mal seine Zeit, bis sich die grauen Schleier des Unwissens zunehmend lichten und man Durchblick erlangt.
-
Fakt ist: ohne RtF würde ich heute nicht fliegen. Nur dass es (leider) kein Blade war, sondern ein Revell. Der Blade kam dann erst als ich mehr übers fliegen wusste und seitdem bin ich brav die Mainstream-Schiene weitergelaufen:
120SR, mCP X, T-Rex 450, T-Rex 600 (liegt zu Hause im Karton).
Ich habe mir nebenher sehr viel Wissen angelesen und hatte dann auch keinerlei Probleme, den Paddelkopf des Rex einzustellen.
Ich denke, dass Horizon und Walkera hier ein großer Wurf gelungen ist, indem sie bezahlbare und vernünftig fliegende Helis auf den Markt gebracht haben und so vielen Menschen den Weg in die Fliegerei geebnet haben. Klar sind einige dabei, die sich am Anfang nicht ganz so intelligent angestellt haben, aber die tun doch niemandem was?!
Da sind die Fahranfänger, die nach der Fahrschule (auf die bekanntermaßen ein offizielles Zertifikat folgt, das besagt, dass man in der Lage ist, Auto zu fahren) ihr 250 PS-Geschoss in der Schutzplanke versenken.
Die Themen im Sinne von "Habe mCP X gekauft und es klappt nicht!!!!!!!!!!" richten doch keinen Schaden an und sind höchtens nervig. Entweder man hilft oder lässt es eben bleiben.
Nur bei den 450er RtF sollte man eventuell etwas mehr Aufklärung betreiben und vielleicht auch einen großen, roten Zettel mit Verweis auf die Versicherungspflicht beilegen. Die wird leider seitens der Händler absolut unzureichend kommuniziert. Wofür sie gut ist, werden die meisten kapieren, wenn der Rotor hochdreht.
Aber auch diese Sets sind doch nichts Schlechtes. Für einen Anfänger, der nach ein paar Wochen mCP X + DX 4 aufsteigen will und ein Koplettset sucht ist das das Optimum.
Fazit: Gut, dass es die Blades gibt und pro eigenständiges Lernen.
Und nein, das schließt sich nicht gegenseitig aus!
Grüße
Karsten
Kommentar
-
Mohorc
Zitat von rrunner Beitrag anzeigenIch auch, vor 7 Monaten mit einem kleinen Koax und nicht mal ne Ahnung was ein Koax überhaupt ist? Ich war wirklich heilfroh, dass man mir in Foren Ratschläge gab, das hat mir unheimlich geholfen Wissen aufzubauen. Erst dadurch habe ich dann nette Leute in meiner Umgebung kennen gelernt.
Ich geb dir bedingt recht!
Ich fliege seit 5 Jahren allerdings erst seit 2 Jahren Heli.
Anfangs hab ich wie bei meinen andern Hobbys infos eingeholt ob es was für mich ist, was man braucht was es kostet und und und. Eben ein persönlicher Test ob ich allein durch die Theorie schon die Lust verliere, sollte dies nicht bestätigt werden wird in der Mittelklasse begonnen.
Sprich Spektrum Funke und ein Easystar der schnell langweilig wurde...
Nunja und beim Heli hat mich eins lange abgehalten der Preis. Wobei ich ja schon mit Funke und so ausgestattet war.
Fakt ist das man wenn man sich das Zeug selberaneignet und in Foren unterwegs ist schnell das Wissen das jeder selber braucht aneignen kann.
Allerdings halte ich es für Falsch anzunehmen das man mit jeder Frage gleich in ein Forum rennen sollte.
Ich habe immer erst geschaut ob ich es nicht selber duch Handbücher oder Internet selber hinbekomme. Und wenn das nicht fruchtet wende ich mich an die Profis bzw. diejenigen die wissen wie es geht.
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n
von welchem Wissen, das ein RTF Käufer versäumt, reden wir eigentlich?
Was gibt es besseres, beim Sender programmieren, als einen RTF Sender daneben, mit dem man jede Funktion kontrollieren kann, weil man immer sieht wie es sein soll.
Ich habe auch mit einem RTF angefangen. War damals auch ein Blade. Ich war froh, dass ich neben dem schweben lernen nicht auch noch Baufehler ausmärzen musste.
Zwischen dem Thema: "Gefahren beim Helihobbyeinstieg" und dem Thema "RTF Blades" besteht in meinen Augen kein Zusammenhang!
Kommentar
-
Von dem Wissen wie ein Heli aufgebaut ist, wie er funktioniert und warum er überhaupt fliegt.Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigenvon welchem Wissen, das ein RTF Käufer versäumt, reden wir eigentlich?
Das sind in meinen Augen Basics.
Nachtrag
Genau so sind es für mich Basics, sich mit den entsprechenden Fachbegriffen vertraut zu machen.
Anfängerthema - Synonyme auf Deutsch, Abkürzungen und was dahinter steckt - helft mir - RC-Heli Community
Ich weiß aus eigener Erfahrung, das die Zeit am Anfang nicht einfach ist, aber je mehr Eigeninitiative dahinter steht, um so leichter wird es.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.03.2013, 19:22.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
rrunner
Ist eine Möglichkeit, aber wenn ich wissen will ob mir ein Schnitzel schmeckt, dann kaufe ich mir eines. Zum Probieren ein kleines Kinderschnitzel, ist es nicht mein Ding, dann wird es entsorgt und der Verlust hält sich in Grenzen. Wer will gerade bei einem Hobby womöglich Monate warten, bis er genug Theorie angesammelt hat? Die Geduld habe ich auch nicht gehabt, aber zugegeben - man kann sich auf diese/deine Weise unnötige Fehlinvestitionen sparen.Zitat von Mohorc Beitrag anzeigenAnfangs hab ich wie bei meinen andern Hobbys infos eingeholt ob es was für mich ist, was man braucht was es kostet und und und.Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 19:28.
Kommentar
-
Diese Geduld hatte ich auch nicht und glaub mir, diese Ungeduld war sehr teuer.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenWer will gerade bei einem Hobby womöglich Monate warten, bis er genug Theorie angesammelt hat? Die Geduld habe ich auch nicht gehabt,
Es ist aber sehr schwierig dies anderen zu vermitteln, also bleibt nur eins, sie müssen auch ihre eigenen (teueren) Erfahrungen machen.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Im Grunde genommen ist es doch wie beim Sex. Jeder muss seine Erfahrungen sammelnZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDiese Geduld hatte ich auch nicht und glaub mir, diese Ungeduld war sehr teuer.
Es ist aber sehr schwierig dies anderen zu vermitteln, also bleibt nur eins, sie müssen auch ihre eigenen (teueren) Erfahrungen machen.
Da kann man noch so viele (kluge oder unkluge) Ratschläge bekommen......
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
rrunner
Ich habe auch genug geschrottet, aber Gott sei's gedankt, waren es durchwegs billigsdorfer Helis, da war der Leidensdruck gering und auch die Ersatzteile günstig.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDiese Geduld hatte ich auch nicht und glaub mir, diese Ungeduld war sehr teuer.
Mir hat trotzdem ein jeder der Spielzeug- Helis eine ganze Menge Spaß bereitet, bis ich halt vor 4 Monaten beim CP angekommen bin......
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n
Betonung liegt aber auf RTF - gut wie er aufgebaut ist steht wirklich in der Aufbauanleitung!Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenVon dem Wissen wie ein Heli aufgebaut ist, wie er funktioniert und warum er überhaupt fliegt.
Das sind in meinen Augen Basics.
Aber warum er fliegt und wie er funktioniert, sieht man am fertigen Gerät besser (wenn man will)
lg
Martin
Kommentar
-
mike65
Und genau deswegen haben wir letztens Differenzen bezüglich Helieinstieg ausdiskutiert.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenWer will gerade bei einem Hobby womöglich Monate warten, bis er genug Theorie angesammelt hat? Die Geduld habe ich auch nicht gehabt, aber zugegeben - man kann sich auf diese/deine Weise unnötige Fehlinvestitionen sparen.
Natürlich kann das so wie ich das empfehle nicht mit deiner Einstellung(keine Wertung) erfolgreich funktionieren.
LG Mike
Naja. Aber zumindest die Richtung kennt man schon mal.Zitat von Side Beitrag anzeigenIm Grunde genommen ist es doch wie beim Sex. Jeder muss seine Erfahrungen sammeln Da kann man noch so viele (kluge oder unkluge) Ratschläge bekommen......
Die Feinheiten kommen dann von alleine.
Man kann auf verschiedene Weise feststellen ob der vermeindliche Klumpen Gold keine Pferdekacke ist.
Es gibt Leute die beissen rein.
Es gibt Leute die riechen nur dran.
Und dann gibts Leute die es sofort wissen wenn sie die Fliegen sehen.
Man muss die Fehler Anderer nicht unbedingt nachmachen.
LG Mike
Kommentar
-
rrunner
Eine andere Meinung ist für mich keine Differenz. Viele Wege führen nach Rom. Für mich persönlich und viele Andere wäre dieser Weg eben ein Desaster gewesen. Wenn die Voraussetzungen stimmen - also fremde Hilfe etc. vorhanden ist, dann ist dein Vorschlag durchaus gut. Ist meine Sicht der Dinge ....Zitat von mike65Und genau deswegen haben wir letztens Differenzen bezüglich Helieinstieg ausdiskutiert.
Kommentar
-
rrunner
Das ist ein Hobby, der Sinn ist schlicht und ergreifend nur einer: SPASS haben! Der eine hat ihm mit einem 700er Goblin, der Andere mit einem Zoopa 350, Beide sind dabei happy......Zitat von mike65 Beitrag anzeigenMan kann auf verschiedene Weise feststellen ob der vermeindliche Klumpen Gold keine Pferdekacke ist.
Kommentar
-
sko
Ich glaub so einige Leute hier und allgemein in diesem Hobby denken sie wären die Könige des was weiß ich... Mir kommt in gewissen Maße die Galle hoch wenn ich Stimmen lese von Leuten die meinen jeder müsse erstmal nen Intensivkurs ablegen wenn er Heli fliegen will... Mal so ne Frage an diese Personen in den Raum gestellt: Habt ihr auch alle erstmal schön gelernt wie man ein Auto zusammen baut und welche Funktion jede einzelne kleine Schraube in eurem Kfz hat bevor ihr damit gefahren seid?
Nein? Oh moment mal...

Wo ist das Problem von diesen Leuten? Ist es der Neid weil es heute so viel einfacher ist? Der Frust weil ihr viel länger gebraucht habt als Neuanfänger heute? Was ist es? Wozu solche Threads?
Jeder soll selber sehen wie und womit er mit diesem Hobby anfangen will. Ob es nun ein 350eur RTF Set ist, bei dem man sich erstmal in Ruhe einen komplett montierten Heli anschauen kann, oder ob er ihn nun von Grund auf selber baut. Und wenn der jenige welche, der sich "nur" ein RTF Set gekauft hat Spass an dem ganzen hat, wird er sich so oder so genauer mit der Materie befassen. Und wenn nicht dann ebend nicht.
Kommt einfach mal von eurem Ross runter Leute...
Kommentar
-
Helifred
Hallo
Ist irgendwie krass was jeder so aus meinem Thema herausliest.
Es liegt mir fern Blade Heli's und co technisch zu kritisieren,darum geht es mir nicht,die sind durchaus toll.
Weiters habe ich Typen kennengelernt,die haben sicht im Raketentempo mit brennendem Interesse in die Interessante Materie Modellheli eingearbeitet.
Da macht es Spass solch einem Tips zu geben.
Aber wenn mich einer beim dritten Kleinstheli nach einer Setupliste fragt,weil er null Ahnung von einer Gaskurve hat,nicht weiss was expo oder dual rate bedeuten dann steige ich aus.
Heutzutage geht der Trend zu vorgefertigten schnell mal machen Sachen.
Keine Vorkenntnisse und los geht,s Sachen.
Ist aber nur meine Meinung,mehr nicht.
Ciao Fred
Kommentar

Kommentar