Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Verbladeung!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Fliegen geht ja noch, aber die einschlägigen Fragen in den Spektrum-Threads sind schon sehr bedenklich und grenzwertig.
    ich hab grade mal bei deinen heißgeliebten Walkeras nachgeschaut, da ist das ja sowas von anders
    juhu, da reitet einer gegen Blade, auf das Pferd springst du natürlich auf
    mach ruhig, man kennt dich ja inzwischen...........

Kommentar

• Himmelsstürmer
      Member
      • 07.01.2011
      • 696
      • Sascha
      • Schauenburg bei Kassel

AW: Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

dadurch dass Elektronik heute generell sehr günstig ist kommen halt deutlich mehr Leute an dieses Hobby, als das früher der Fall gewesen wäre. Ich denke, dass es in diesem Forum nicht wenige gibt, die mit einem 30€ 3-Kanal China-Heli angefangen haben und dann über RTF (z.B. Blade)-Helis dann zu "richtigen" Helis gekommen sind.

Ich verstehe gar nicht, was es daran auszusetzen gibt.

Fakt ist, dass die Gefahr von CP-Helis von fast allen Anfängern unterschätzt wird, aber die Gefahrenhinweise stehen in den Bedienungsanleitungen, die aber keiner liest.

Man findet ja im Netz immer wieder Videos von Leuten, die einen 450er im Wohnzimmer starten oder wie Gilbert auf dem Dachboden. Die Leute sind ja nicht alle doof sondern einfach nicht informiert. Meine Befürchtung ist, dass die Zahl der schlimmen Unfälle mit RC-Helis von Saison zu Saison steigen wird, weil die Gefahr unterschätzt wird und immer mehr Leute mit unserem Hobby anfangen wollen.

Das könnten nur die Händler durch Information ändern oder wir, indem wir Anfängern, die hier Fragen stellen gleich entsprechende Warnungen mit auf den Weg geben.

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von Shadowhunter Beitrag anzeigen
        Bausatz wird glaub ich von manchem auch etwas überbewertet. Ich hab mir Spaßeshalber mal die Anleitung vom T-Rex 450 Paddel angesehen. Ganz ehrlich, wer nen Kleiderschrank von Ikea zusammen bekommt, kriegt auch nen Rex locker in die Luft. Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk die Anleitung Schritt für Schritt abzuarbeiten, da quasie Deppensicher. Optimal einstellen schafft ein Anfänger sicher nicht, aber in die Luft bekommt man den auch als Anfänger wenn man lesen kann.
        Man merkt ganz deutlich, das Du noch keinen Heli aufgebaut hast.
        Klar ist die Anleitung mehr oder weniger verständlich, aber sicherlich nicht "deppensicher"
        Es sind genügend Fallstricke versteckt, die man entweder schon beim Zusammenbau merkt oder auch erst wenn Dir die Rotorblätter um die Ohren fliegen

Bau erstmal selbst Einen auf, reiß 50 Flüge runter um zu sehen das auch Alles hält und dann kommst wieder mit so einer Aussage
        Du bist genau einer der Kandidaten, die das ganze "etwas" zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.

Nicht böse sein, aber wenn ich sowas les haut´s mir den Schalter raus... Keine Ahnung haben und trotzdem schlau wie Oskar...
        Zuletzt geändert von ThorstenB1978; 14.03.2013, 13:44.

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Bei den Blades ist überhaupt keine Bauanleitung dabei, sondern nur eine Explosionszeichnung und trotzdem habe ich die meisten davon schon einige Male problemlos zerlegt, Teile ausgetauscht und wieder zusammengebaut.

Ich solltet euch vielleicht mal an den Gedanken gewöhnen, dass so ein Bausatz-Heli weder ein Status-Symbol, noch ein Beleg für besondere Fertigkeiten ist, genau wie ein BNF-Heli das Gegenteil nicht belegt!
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• ThorstenB1978
            Senior Member
            • 08.12.2011
            • 1365
            • Thorsten
            • Dachau, am Acker hinten links

Das hat niemand behauptet und um das gehts auch nicht.
            Sicherlich ist der Aufbau eines Helis kein Hexenwerk, aber wenn jemand behauptet es sei so einfach wie der Aufbau eines IKEA-Regals, dann kann ich nur sagen: B

Kommentar

• schilli
              schilli

Eigentlich sollte es viel bessere Möglichkeiten geben Leuten das Fliegen mit gut Eingestelltem Equipment zu ermöglichen. Und sei es Virtuell mit nem Lehrer...

Jeder, der das so genial findet, ist doch ßberglücklich das alle Nase lang Neue,
              Einfach zu bauende und Leistungsstarke Spielzeug Heli´s auf den Markt kommen.
              Zum Arbeiten nutzen nur gaaanz wenige so ein Teil, etwa wie Mopedfahrer...

Kommentar

• leodragonfly
                Airfotoservice.de
                Foto- & Videoaufnahmen
                • 24.06.2007
                • 1586
                • Thomas
                • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Ein Statussymbol ist das nicht da geb ich dir Recht, auf jeden Fall. ABER jemand der als Einsteiger sich einen RTF Heli holt hat keinen Bock sich mit der Materie zu beschäftigen. Der will einfach abheben und das so schnell wie möglich, egal was das Ergebnis ist. Siehe Gilbert. Und ich könnte viele solche Beispiele nennen. Diese Leute wissen nach 4 Wochen immer noch nicht was ein Gyro oder ein Regler ist und wozu diese Teile überhaupt gut sind. Jemand der einen Heli baut muss sich zwangsweise damit auseinandersetzen und hat letztendlich ganz andere Kenntnisse zur Materie Heli.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                  ich hab grade mal bei deinen heißgeliebten Walkeras nachgeschaut, da ist das ja sowas von anders
                  Sieh dir mal den hiesigen Forum-Thread "Skurrile Figuren" (oder so ähnlich heißt er) an und prüfe dort den Anteil an Blade-Fliegern versus Walkera-Fliegern! Ich bin dramatisch sicher, der von den Bladen ist mindestens zehnmal höher.

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas

... jetzt fangen wir noch an Erbsen zu zählen ...

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

....
                      Ich bin dramatisch sicher, der von den Bladen ist mindestens zehnmal höher.
                      Jo,
                      wer fliegt denn auch schon Walkera.
                      Wobei, die gibt´s genauso RTF. Also passen die hier auch rein.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• farbenzwerg
                        farbenzwerg

und prüfe dort den Anteil an Blade-Fliegern versus Walkera-Fliegern! Ich bin dramatisch sicher, der von den Bladen ist mindestens zehnmal höher.
                        Und dann? Was willst du uns damit sagen?

Kommentar

• PatrickS
                          Flugschule rotor-service
                          • 02.08.2009
                          • 1381
                          • Patrick
                          • Wien

Interessant.
                          Ich denke es hängt wirklich viel mit "Statussymbolen" zusammen.

Ich hatte in jeder Klasse bis auf 600er einen oder mehrere Helis, darunter zuletzt einen Goblin 700 der mir sehr viel Freude bereitet hat.

ABER, ich habe jetzt einen Nano cpx BL, einen 130er und einen Blade 450x mit denen ich genau so gut alle meine Figuren trainieren kann und die mir mindestens genau so viel Spaß machen! Klar wäre ein großer Heli manchmal schön, aber mit den kleinen ist es einfacher und ich komme mehr zum Fliegen, außerdem sind sie viel günstiger im Unterhalt und Betrieb.

Mal schauen was sich ergibt.
                          Ich hoffe ich bin noch nicht zu verblödet um in Zukunft wieder andere Helis zu bauen und einzustellen

Mein 450x geht aus der Schachtel jedenfalls toll.
                          Patrick Schwarz - Blade 450x - Training - YouTube

Gruß
                          Patrick
                          rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe ich bin noch nicht zu verblödet um in Zukunft wieder andere Helis zu bauen und einzustellen
                            Ich glaube wir reden hier völlig aneinander vorbei - das meine ich allgemein, nicht dich persöhnlich ;-)

Kommentar

• PatrickS
                              Flugschule rotor-service
                              • 02.08.2009
                              • 1381
                              • Patrick
                              • Wien

Ich habe das so aufgefasst:

Blades "verblöden" den Großteil der Modellflieger da man ja auch als "blöder" Mensch (Blöd=keine Ahnung von Modellflug so wie wir alle zu Beginn) so etwas fliegen kann.

Ich würde von mir mal behaupten dass ich definitiv schon etwas Ahnung von Modellflug habe, trotzdem habe ich meinen Spaß mit den Blade, und das nicht weniger als mit einem <2500€ Heli.
                              rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• leodragonfly
                                Airfotoservice.de
                                Foto- & Videoaufnahmen
                                • 24.06.2007
                                • 1586
                                • Thomas

AW: Ver-Blade-ung - die Blade &amp; Co Welle

Ich würde von mir mal behaupten dass ich definitiv schon etwas Ahnung von Modellflug habe, trotzdem habe ich meinen Spaß mit den Blade, und das nicht weniger als mit einem <2500€ Heli.
                                Da stimme ich dir völlig zu!

Blades "verblöden" den Großteil der Modellflieger da man ja auch als "blöder" Mensch (Blöd=keine Ahnung von Modellflug so wie wir alle zu Beginn) so etwas fliegen kann.
                                Quatsch, so ist es sicher nicht gemeint

Kommentar

Lädt...
                                X