"Freundliche" Vereine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georg2
    Gelöscht
    • 24.09.2008
    • 101
    • Georg

AW: "Freundliche" Vereine

Hallo

Da dieses Thema im Forum immer wieder einmal auftaucht:
    Was hindert die Helipiloten eigentlich daran, selbst einen Verein zu gründen ?

Es werden auch immer wieder die greisen Seglerpiloten zitiert, die dann eine Aufnahme verhindern weil sie ihre Ruhe haben wollen.
    Ohne diese Opas würden die meisten Flugplätze überhaupt nicht existieren, da sie es sind, die den Großteil der Arbeit machen. ( Und das ist nicht wenig!)

Was in einem Verein passiert oder nicht bestimmt der Vorstand und die Ausschussmitglieder, keine Einzelperson.

Bin selbst ein "Vereinsopa", der derzeit Acrobat Shark fliegt.

l.G. Georg

Kommentar

• Gooni11
      Gooni11

Also......
      Ich sags mal anders......denn scheinbar denkt kein Vereinsmitglied soweit hab ich das Gefühl.
      Was kommt dabei raus daß mich kein Verein aufnimmt!?
      Ich geh halt wildfliegen..... Und nachdem ich auch ca 10 Landwirte gefragt hab die die selbe Standartantwort parat haben ( ihr vertreibt das Wild) geh ich halt irgendwo fliegen auf einer abgelegenen Wiese....klar oder.
      Was kommt dabei rum.... Es gibt ständig ßrger was wozu führt?!?!
      Dreimal braucht man nicht raten......
      Es führt zu.... Die bööööösen Modellflieger.
      Und die die DAS behaupten interssiert dann nicht ob ich Heli oder Segler flieg.... Ich flieg ein MODELL.
      Punkt.
      Und DAS wiederum sorg dafür das JEDER Modellflieger nicht gern gesehen ist auf dauer.
      Aber sollen sie alle machen.....

Man muss auch vielleicht mal ein wenig weiterdenken.

Und wie ich schon erwähnte WAR ich perönlich vor ort und hab mich absolut nett und korrekt verhalten. Ich hab sogar so getahn als hätte ich verstandnis für...
      "Kann ich mitglied bei euch werden? ich flieg auch......"
      "Aha.... Ja was fliegst du denn?"
      "Heli....,!"
      "Ach so.... Ja nee wir haben leider Aufnahmestopp.!

Also bitte..... verarschen lassen kann ich mich auch von einem Jäger... Brauch ich solche Leute nicht für.
      Mfg
      Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2013, 18:24.

Kommentar

• Gooni11
        Gooni11

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
        Hallo

Da dieses Thema im Forum immer wieder einmal auftaucht:

l.G. Georg
        Auch daran hab ich schon gedacht...... find mal ein Gelände!! In den 70 ern war das evt noch einfacher.
        Wenn du zum Amt kommst und fragst..(ja hab ich schon gemacht) ...... *** Hä... Gehen sie dich einfach auf ne Wiese!
        ßh nee..... Darf ich nicht ..... Wieso? Usw usw.
        Die verstehn nicht mal was du von denen willst!
        Oder.... verein.... Ja nee ... Gibt ja schon genug
        Mfg

Kommentar

• Dathomir
          Member
          • 11.07.2010
          • 167
          • Heins

Na ja das mit den Gastflieger ist immer so eine Sache

Bei uns benötigt man einen Flugleiter um alleine fliegen zu können. Das Gilt auch für Vereinsmitglieder

Dauer der Schulung 2h. Wieso sollte man das für einen Gastflieger machen, der eigentlich nichts zum Verein berträgt. Geld Arbeitsstunden usw.

Zusätzlich ist es dann schwierig mit den Regeln des Vereins. Was passiert wenn du gegen eine Regel verstost. Der Verein wird dann trotzdem schwierigkeiten bekommen.

Der Verein müsste sich einen Nachweis deiner Versicherung besorgen .....

Vereinsmitglieder müssten warten während zu fliegst. (Flächenflieger da nur ein Heli erlaubt ist) Wieso sollten Sie das wenn du nicht mal im Verein bist

Also ich kann den Verein schon etwas verstehen.

Trotzdem solltest du halt mal persönlich hinschauen. Bei uns steht öffentlich auch was von Aufnahmestopp und wir haben jedes Jahr ein paar neue Mitglieder. (Auch Heliflieger)

Just my 5 send

Gruß

Hans
          Compass 550 Ult
          Chronos 700
          TDR

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Was hindert die Helipiloten eigentlich daran, selbst einen Verein zu gründen?
            Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Anscheinend gibt es doch mehrere aus der Gegend, die gerne in einem Verein fliegen würden...

Tut Euch doch einfach zusammen, geht am Anfang wild fliegen, lernt Euch kennen und wenn die Truppe funktioniert - gründet einen Verein. Um einen Verein zu Gründen muss man übrigens niemanden fragen (außer man will eine Gemeinnützigkeit erreichen) - man tut es.

Wenn viele interessiert sind - gibt es viele Bekannte, die wiederum Bekannte haben usw. Irgend jemand wird doch dann jemanden mit einer Wiese kennen?

Und wenn ihr dann einen Verein, einen Platz, eine Landebahn, eine Aufstiegserlaubnis usw. bekommen habt - dann macht ihr es einfach besser, als die Vereine mit denen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Klar macht das Arbeit - doch das macht jeder Verein. Das schöne daran ist, wenn ALLE mithelfen klappts auch wirklich bestens.

Also das wäre mein Vorschlag - Energie umlenken, ßrmel hochkrempeln, Aufruf starten und los geht´s

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Per Mail so eine Anfrage zu stellen -- na ja...

Ich bin mit nem SixPack Bier am Sonntag Vormittag zum Platz gefahren, habe mich höflich vorgestellt -- tata...

So geht das (zumindest bei uns in Oberßsterreich)

Die Antwort ist übrigens absolut nicht unfreundlich meiner Meinung nach.

Gruß
              Gruss Mike
              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Gooni11
                Gooni11

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen

Wenn viele interessiert sind - gibt es viele Bekannte, die wiederum Bekannte haben usw. Irgend jemand wird doch dann jemanden mit einer Wiese kennen?

Gruß Markus
                und ich nochmal.....
                Auch das ist geschehen in Herford. Der Verein (Heliflieger) existiert nun schon seit 2010.
                Und ....... Immer noch keine Flugmöglichkeit außer einer Turnhalle im Winter!
                Mfg
                Also wie ich schon sagte..... Wenns so einfach wär.... Zumindest hier bei uns ist es einfach nur lächerlich.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8955
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                  So geht das (zumindest bei uns in Oberßsterreich)
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Gooni11
                    Gooni11

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                    mit nem SixPack Bier am Sonntag Vormittag .

So geht das ... (zumindest bei uns in Oberßsterreich)

Gruß
                    na das glaub ich sofort.......

Kommentar

• Mike79
                      Senior Member
                      • 28.07.2011
                      • 2357
                      • Michael

Frühschoppen nennt sich das im Allgemeinen

Gibt es ja bei euch auch oder?
                      Gruss Mike
                      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Hi,
                        komisch. Als ich in meinen jetztigen Verein zum ersten mal auftrat hatte ich gar keinen flieger sondern nur helis.
                        Als ich sage das ich eigentlich nur heli fliege wurde direkt gefragt ob ich zwei Anfängern helfen kann.
                        Und nach meinem flug ab es aplaus obwohl ich nur einfachen kunstflug kann und mache.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

PS: Das Bier wird natürlich nach dem Fliegen konsumiert
                          Gruss Mike

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                            Wäre nur intersannt ob sie das selbe schreiben wenn du schreibst das du Segler usw fliegst.
                            Gruß
                            Schon möglich das sie einen mit nem Segler aufgenommen hätten.
                            Darum ging es aber nicht!
                            Es ging darum, ob die Antwort frech war.
                            Und das war sie nicht.
                            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die reine Antwort auf die Frage fand ich auch O.K.
                              Den Inhalt... naja.

Das würde ich LIEBEND gerne machen und ich wäre auch bereit eine gute Summe dafür auszugeben.
                              Leider gibt es in Ballungsräumen z.B. rund um Stuttgart so gut wie keinen Platz für solche "Sperenzchen".

Man benötigt meiner Info nach die Erlaubnis von:
                              - Naturschutz
                              - Wasserschutz
                              - Vogelschutz
                              - Polizei
                              - Ordungsamt
                              und natürlich ein Platzgutachten, damit ein Platz genehmigt wird.

ßbrigens ist es fast genau der selbe Aufwand, wenn man eine Einzel-Aufstiegsgenehmigung hier in BaWü haben will. 5.5kg hätten mir genügt. Kannste vergessen.
                              Der freundliche Herr vom Luftfahrtam hat mit das genau erklärt. Er würde das machen, aber die Hürden sind hier echt riesig.

Da ist GARNTIERT immer etwas, was dagegen spricht. Es ist hier schlichtweg nicht möglich, einen Platz zu finden. Irgend ein Juchtenkäfer brütet sicher da und wenn nicht, wird einer erfunden.

Ich hätte in einem Verein auch nichts dagegen, wenn Helileute nur unter der Woche fliegen dürften, wenn der "heilige Platz" am WE für die Flächen reserviert bliebe.
                              Unter der Woche ist doch so gut wie nie etwas los.

Ansonsten stimmt das meiner Erfahrung nach: 40 Mann Besatzung im Verein. 20 sind da. 10 quasseln und trinken Bier und der Rest fliegt.

Ich denke, die Vereine sollten mal den alten Muff "ausmisten".

Grüße
                              Rolf
                              Zuletzt geändert von stern-fan; 26.06.2013, 19:09.
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
                                Ich war sogar noch Nett dabei obwohl ich mich teilweise echt zusammenreißen musste.
                                Na da hatte der Club ja noch echt Glück.

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X