Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzy_123
    ozzzy_123

Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

Hallo Leute!

Kurz mal ein paar Worte zu meiner Person, bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Graz/ßsterreich! Bin auch wie ihr, ein begeisterter Helipilot, fliege seit ca. 8Monaten und bin fleißig am üben! Habe schon viele Hobbys probiert, aber das Helifliegen ist mit Abstand das Beste und ich will es auch intensiv betreiben! Hoffe es wird bald wieder Frühling und vor allem wärmer!!!
    Meine Flotte beinhaltet mittlerweile drei Logos und einen RaptorE700 denn ich im Winter aufbauen will!
    Hab mir letztens die Frage gestellt, bzw. Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, ob es aus heutiger Zeit, bzw. Stand der Technik, noch Sinn macht, sich einen Nitroheli zu holen? Mein Favorit wäre der TSA 700N, denn ich absolut hammermässig finde!
    Habe mir das so gedacht, als Trainingsheli zum üben und viel fliegen, ihr wisst eh Bescheid oder?...tanken, fliegen, tanken, fliegen etc. Bin zwar mehr als zufrieden mit meinen E-Helis, der logo700 ist absolut geil, aber so ein "Stinker", hat, finde ich, auch seine Reiz! (Gerade wägen dem Lärm und Geruch)
    Bei nem 700er nitro wäre halt auch gut zu wissen, wenn man viel fliegt, wie sich dass ich den Spritkosten bemerkbar macht! Zwecks den Motoreinstellungen und so, ist das wirklich so aufwändig, od. passts wenn's mal eingestellt ist? Also, was meint ihr dazu...lohnt sich die Anschaffung noch??

Danke für die Meinungen u. Antworten!!
    Grüße aus der schönen Steiermark,
    Albert
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Lohnt sich die Anschaffung eines N-Helis heute noch?

Zitat von ozzzy_123 Beitrag anzeigen
    aber so ein "Stinker", hat, finde ich, auch seine Reiz!
    Du hast dir die Antwort somit eh schon selbst gegeben

lohnt sich die Anschaffung noch??
    Willst du ihn als Geldanlageobjekt kaufen oder einfach Spaß haben?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

AW: Lohnt sich die Anschaffung eines N-Helis heute noch?

Hallo,
      das hängt sicher (sehr stark) auch damit zusammen, wo du wohnst bzw. wo du fliegen kannst.
      Wenn der Lärm und auch der Dreck beim Putzen und Einstellen für dich kein Problem diesbezüglich darstellt, dann ist ein Stinker sicher immer noch eine extrem lässige Sache.
      Für Großstadtmenschen (wie mich) ohne Haus, Werkstatt, Garten und sehr beschränkten Flug(platz)möglichkeiten ist ein Benziner sicher nix.
      In der Wohnung einen Benziner aufbauen/reparieren/warten ist wohl nicht so das Optimale.

Ich war jetzt ein paar Mal in (Nord)Australien (auch Fliegen), und dort fliegen fast nur Benziner.
      Die sind der Meinung, "alles was nicht groß und laut ist und stinkt ist nix" (echt).
      Aber Platz und Lärmprobleme haben die dort natürlich ganz und gar nicht.
      Und zu lauter Crocodile Dundees passen natürlich Benziner auch viel besser (und martialische Pickups und Sprüche und ...).

Wenn ich dort wohnen täte, hätt ich sicher auch einen (Benziner), hier (in Wien) sicher nie.

Irgendwer hat hier eh den Spruch in der Sig "Ein richtiger Mann fliegt mit Auspuff" oder so (Michael?) - ist wohl auch ein NT-Aussie

Gruß,

Walter

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

Wenn Du Möglichkeiten hast unbehelligt einen Stinker zu fliegen, ist das ne feine Sache

Bei ausreichender Zahl an Akkus ist "fliegen, tanken,fliegen" aber nicht mehr wirklich
        ein Vorteil- der Lärm, Gestank, Rauchfahne und Putzen aber schon!

Obwohl ich eher ungewollt/versehentlich zum Stinker kam, könnte ich nicht mehr drauf verzichten- echte Vorteile hat er aber nicht, man muß es einfach mögen.

Gruß
        Juky

Kommentar

• Michael Hochsteiner
          Senior Member
          • 09.04.2003
          • 1221
          • Michael
          • Villach / Kärnten

hallo Albert,

wieso sollte es aus heutiger Sicht keinen Sinn machen einen Nitro-Heli zu holen? Für mich ist es auch heute noch sehr reizvoll meine(n) Stinker zu fliegen. Unter der Woche ist bei uns am Platz ohnehin nicht viel los, für den Stinker also optimale Bedingungen Gassi zu gehen. An den Wochenenden, wo mehr los ist am Platz, flieg ich der Allgemeinheit zu liebe mit E-Modellen. Hier kommt der Duft verbrannter Luft gepaart mit dem Lärm nicht wirklich gut an.
          Der Spritpreis ist natürlich auch ein Thema, wenn du vernünftigen Sprit nimmst kostet dich ein Flug ca. 5€. Das summiert sich, da sind an einem Nachmittag schnell 30€ verbrannt.
          Mit dem richtigen Sprit ist die Motoreinstellung auch kein Thema, d.h. man muss nicht alle Tage an den Nadeln drehen. Also Anleitung zum Motor lesen, richtig lesen, und verstehen. Speziell der empfohlene Nitro bzw. ßlanteil ist wichtig. Meistens steht da ein Nitroanteil von15-30% und ein ßlanteil von +18%, befolgst das so, dann funktionierts auch garantiert!
          Im Anhang noch ein Bild nach einem Flug mit 30%igem Rapicon, macht mich immer glücklich und zufrieden!

Grüße, Michael
          Angehängte Dateien
          Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
            Ing. Düsentrieb

Hallo!

Modellhelis mit Verbrennungsmotor unterteilen sich in Methanol- (Glühzünder), Benzin- und Kerosin-Antriebe. Walter redet hier von Methanolmotoren.

Wenn du eine unkomplizierte Handhabe willst, dann kauf dir einen Benziner. Der Sprit (z.B. von der Tankstelle) ist zwar billig, der Heli stinkt aber mächtig. Denke an dein Auto oder deine Wohnung! Aspen-Sprit ist etwas teurer, soll aber weniger "riechen". Die Leistung dieser Antriebe ist aber nur moderat, die Vibrationsbelastung sehr hoch, dafür gibt es mit dem Einstellen eigentlich keine Probleme. Ein Rasenmäher läuft und läuft und läuft ... Ich finde aber, dass das richtige Stinker-Feeling mit dem Benziner nicht aufkommt.

Glühzünder sind deutlich leistungsfähiger, der Sprit ist aber ebenso deutlich teurer und beim Einstellen braucht man doch etwas ein Mehr an Erfahrung. Das Putzen der Maschine darf einem nicht zu lästig sein, im Auto gibt es mal Sprit- und ßlflecken und der Vergaser und seine Einstellung kann einen schon mal die Nerven kosten. Google mal nach "Mostro Avant RC". Der Heli soll demnächst rauskommen, auch als Methanoler. Neben JR wäre das derzeit mein Favorit. Schau auch auf rc-market.de. Da bekommt man sie fast geschenkt.

Turbine mit Kerosin ist etwas für die Scale-Fraktion.

LG
            Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2013, 09:35.

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Michael, Du könntest den Motor ein ganz klein wenig magerer drehen

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Maaan! Ob es sich lohnt ? Nein, natürlich nicht. Ist aber vollkommen Wurscht weil ein Verbrenner einfach nur geil ist und viel Spaß bereitet.

Ich fliege jetzt fast zwei Jahre und die Verbrenner habe ich von Anfang an zwar bewundert, dachte mir aber dass ich nie einen haben werde. Bis ich vor einem Jahr den Rave von meinem Kumpel fliegen dürfte ... zwei Monate später habe ich mir einen 50er zugelegt, und jetzt in September noch 90er dazu. Wenn ich näher an einem Nitro geeignetem Flugplatz wohnte würde ich meine Elektros verkaufen.

Ein 90er braucht ordentlich spritt, für Vielflieger ist es schon ziemlich teuer. Ein Kanister guten 30% spritt kostet 37€ und man kann damit 6-7 Flüge à 6-7 Minuten machen. Beim 50er reicht es für 10 Flüge. Man kann aber auch mit weniger nitro (Leistung) fliegen, dann geht ein Flug auch 10 Minuten lang.

Ich habe meine Motoren selber eingestellt, ohne fremde Hilfe - außer hier in Forum und zwei drei Videos aus'm Internet. Mit guten Motoren und Spritt ist es keine Hexerei wie von vielen behauptet. Wenn du jemandem hast der dir am Anfang hilft, wirst du bestimmt keine Probleme haben - obwohl ich bin froh es selber gemacht haben. Auf Dauer solltest du dich damit schon auskennen, also der Motor muss man nur einmal einstellen, aber abhängig vom Wetter kann man paar Ticks drehen.

Auch beim fetten Einstellen und vorsichtigem fliegen kann es sein dass du nach einiger Zeit den Ring oder sogar Lager wechseln musst. Die Lager muss man aber auch bei Elektro Motoren wechseln, ist also nicht viel anders. Was bei Verbrenner sehr wichtig ist, ist die Vorflug Kontrolle. Schrauben lösen sich, Dinge brechen, nicht oft aber im Vergleich zu meinen Elektros wo ich solche Probleme noch nie hatte, war bei den Verbrennern schon mehrmals etwas los.

Was putzen angeht, ich mag den Heli nach einem guten Flugtag zu putzen. So habe ich noch eine Gelegenheit alles zu kontrollieren. Und der Heli stinkt nicht, und normalerweise macht auch keine ßlflecken, kannst ihm locker auch in Wohnzimmer lagern.

Teuerer, mit mehr Aufwand verbunden, weniger Leistung, man braucht gescheiten Flugplatz, das lächeln nach dem Flug ist aber unbezahlbar

Kommentar

• Marcel.Weber
                  Senior Member
                  • 21.08.2011
                  • 3321
                  • Marcel
                  • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Warum nicht? ICh habe mir einen 600er gekauft, und das war mein erster nitro überhaupt. Die Frage ob er sich lohnt oder nicht, kam mir nicht in dem Sinn, einfch gekauft und geflogen.
                  Macht mir mehr Spaß als der 700e.

Also nicht überlegen und kaufen, es kommen ja schließlich auch noch neue Nitros auf dem Markt, warum sollen die dann "als ausgestorben" gelten...

MFG

Marcel

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                    Senior Member
                    • 09.04.2003
                    • 1221
                    • Michael
                    • Villach / Kärnten

Juky,

hm...... magerer drehen, ich weiß nicht so recht. Einigen wir uns auf die low-smoke Variante.

Grüße, Michael
                    Angehängte Dateien
                    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Es gibt elektrisch fliegende Helis?
                      wozu?

Kommentar

• ozzzy_123
                        ozzzy_123

...Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten!!!

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Ob es sich lohnt.... JA.

Hätte ich nur meine E Helis, wäre mir das zu langweilig. Akkus zusammen stecken kann ja jeder ......

Aber ein Nitro richtig betreiben und einstellen usw...
                          Habe drei Nitros und es werden immer mehr. Der Sound, das Flugbild mit der 30% Abgasfahne...

Einen ohne Paddel und zwei mit Paddel. Also wenn du es ganz hart willst, kauf einen mit Paddel. Aber mit dem Flybarless ist es schon einfacher... muss ich zu geben.

TSA.... also da machst du nix falsch. Der G4 geht aber auch super. Kostet aber etwas mehr. Evtl noch einen Redline 100 rein mit Dämpfer (360 Euro) und einen Drehzahlregler. Geht aber auch ohne.

Teste gerade den ATG von Curtis Youngblood und habe mir auch den von Futaba gekauft.

Kreisel GY 701 + BLS 251 - Restposten - Elektronik - Restposten

89 Euro alles zusammen... die spinnen ...
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.12.2013, 10:38.

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Ich weiß nicht...für mich wär ein Verbrenner nichts.

E-Antriebe sind leistungsstärker und leichter, die Vibrationsbelastung ist geringer, und der gesundheitsschädliche Gestank entfällt.
                            Bei den Plätzen wo ich fliege, würde es auch gesetzlich aufgrund der 1.5km-Regelung nicht gehen.
                            Und auch auf das Geschmiere mancher Motoren hätte ich persönlich keine Lust.

Der einzige Vorteil den ich sehe ist Fliegen-Tanken-Fliegen. Aber mit genügend Akku's oder nem schnellen Lader am Platz geht das auch (für mich ausreichend schnell) elektrisch.

PS. Das Argument der Betriebssicherheit führe ich bewußt nicht an, denn egal ob Lipos oder Sprit - brennen kann beides...

Aber lohnen tut sich das ganze Hobby doch nicht Außer in Spass gemessen. Also mach einfach das, was du für richtig hältst!

gruß

tobi
                            T-REX 600 ESP 'FBL',
                            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Hier meine Nitros... es lohnt sich

Wichtigstes Teil beim Nitro fliegen !!

Krick Schlauchklemme f. ß5mm (VE5), KR-70901 - MHM-Modellbau®

Ich sehe das immer wieder.... die Helis werden betankt und dann stehen sie rum. Dann springt die Kiste nicht an. Es wird rumgeorgelt bis der Starter brennt, Haube runter und Kerze raus... das Zeug dann raus gewürgt und dann geht es vielleicht.

Tu dir das nicht an. Heli betanken und dann den Schlauch zum Vergaser abklemmen. Erst direkt vor dem Start dann die Klemme öffnen. Fertig ! Nach dem der Motor aus ist, diese auch wieder zu machen.

Ich seh das immer wieder und wenn man dann sogar zu Team Piloten was sagt, weil die gerade "am rum orgeln" sind und man dann zur Antwort bekommt... " das soll man nicht machen, weil da der Motor kaputt geht"... dann frage ich mich wiederum, was heut zu tage alles so als Team Pilot "angestellt" ist.

Ach ja, der neue Drehzahlregler geht sehr gut im Aktiven Mode mit hinterlegter Gaskurve und Mischer auf Nick, Roll und Heck. Gerade war fliegen damit.

Aber wie auch immer... tu dir das nicht an. Also kauf so eine Klemme dazu. Evtl noch eine zweite für die Spritpumpe. Und GANZ WICHTIG!!! Filter gehören in das Betankungs System... da kannst du 20 Stück (einer oder zwei reichen) einbauen wenn du willst. Aber nicht in den Heli.

Ach ja, der neue Drehzahlregler geht sehr gut im aktiven Mode mit hinterlegter Gaskurve und Mischer auf Nick, Roll und Heck. Gerade war fliegen damit. Kann ich dir nur empfehlen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.12.2013, 13:08.

Kommentar

Lädt...
                              X