Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy955
    Speedy955

    #16
    AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

    Das würde ich an deiner Stelle in aller erster Linie vom deinem Wohnort abhängig machen. Einen Verbrenner kannst du (zumindest hier in meinem Umfeld) eigentlich nur noch auf einem Vereinsgelände fliegen.
    Wenn die Mitgliedschaft in einem Verein für dich nicht in Frage kommt oder der nächste Modellflugplatz zu weit weg ist dann wäre das schon ein KO Kriterium.
    Für Verbrenner sollte schon ein Bastelraum oder eine Garage vorhanden sein. Da ist immer bissl "Geschmiere" dran da schraubt man ungern in der Wohnung dazu bedarf es einer Garage oder eines Bastelraumes genauso wie Methanol oder generell Treibstoffe nicht in eine Wohnung gehören.
    Das wären die Dinge die du für dich erst einmal beantworten müßtest bevor du kaufst.

    Eigentlich gibt es heute keinen rationellen Grund mehr Verbrenner zu fliegen denn Elektroantriebe sind leistungsstärker, zuverlässiger, sauberer und auch einfacher zu handhaben.
    Dennoch finde ich haben Verbrenner ihren eigenen Reiz und auch ich habe 4 Stück (alle übrigens mit Paddel) und ich fliege sie auch lieber als meine E-Helis.

    ßber Anschaffung sowie Betriebsstoffe und Einstellungen wird viel geschrieben und jeder hat für sich sein "Rezept". Ich würde jemandem der noch keine Erfahrung mit einem Verbrenner hat dazu raten sich jemanden anzuvertrauen anstatt ein Modell zu kaufen, sich durch Foren zu lesen und auszuprobieren das kann wenn es dann doch nicht so klappt schnell zu Frust führen. Es ist wirklich einfacher wie viele glauben.

    Zwei meiner "Vögel"

    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

      #17
      AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

      wenn du problemlos wo fliegen kannst, dir der "aufwand" nicht zu viel ist und es dir spass macht wenns rumpelt und raucht, warum nicht.

      sinnvoll ist es nicht unbedinngt, vorteile hat es eigentlich auch keine, aber wie gesagt, mann muss es einfach mögen, dass ist alles .

      Kommentar

      • Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

        #18
        AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

        Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
        wenn du problemlos wo fliegen kannst, dir der "aufwand" nicht zu viel ist und es dir spass macht wenns rumpelt und raucht, warum nicht.

        sinnvoll ist es nicht unbedinngt, vorteile hat es eigentlich auch keine, aber wie gesagt, mann muss es einfach mögen, dass ist alles .

        Das ganz Hobby ist weder Sinnvoll noch hat es Vorteile...

        Und wenn der E Pilot mit seinem Kosmik 200 und Pyro 800 mit 12S 60C mit 150 Sachen in den Akker knallt, dann rumpelt es auch und rauchen wird es auch da. Glaub da ist dann auch mehr Geld hinüber als beim Nitro

        2000 Empfänger Lipo kostet 14 Euro.... vom Rest will gar nicht reden. Wenn zurück denke, an die letzten MHMs in München oder das Eisbärentreffen in Pocking, wo der Domink Hägele mit seinem Nitro geflogen ist.... also in München standen die Leute auf den Tischen. Davor wenn die Logos und hast nicht gesehen bewegt wurden von Top Piloten, hat man auch hin gekuckt..... aber das war einfach nicht so wie mit dem Nitro. Das ganze hat was.... nur was ?...

        Evtl ist es auch was anderes, wenn ein E Auto "Gas" gibt und dann weg ist oder ob ein Lambo Gas gibt und dann weg ist. Der Sound.... aber ich flieg auch gerne E.

        Kommentar

        • DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

          #19
          AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

          Eigentlich soll's ja keine E-vs-V Diskussion werden

          Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

          Kommentar

          • guenniwende
            guenniwende

            #20
            AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

            ob sich ein nitro heli lohnt muss wohl jeder für sich entscheiden.

            wenn bei uns in der firma 8-16 zylindrige sportwagen motoren täglich auf den prüfständen "gequält" werden, ist das für mich und viele andere ein ohrenschmauss, aber dieser monotone "määääääääääääääää sound" eines nitro helis geht ja mal überhaupt nicht. am besten noch mit einer weißen abgasfahne aus dem auspuff, nein danke.

            gruss guenni
            Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2013, 17:24.

            Kommentar

            • Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

              #21
              AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

              Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
              aber dieser monotone "määääääääääääääää sound" eines nitro helis geht ja mal überhaupt nicht. am besten noch mit einer weißen abgasfahne aus dem auspuff, nein danke.

              gruss guenni


              Wir sollten beim Thema bleiben....

              Zitat von ozzzy_123 Beitrag anzeigen
              aber so ein "Stinker", hat, finde ich, auch seine Reiz! (Gerade wägen dem Lärm und Geruch)
              Bei nem 700er nitro wäre halt auch gut zu wissen, wenn man viel fliegt, wie sich dass ich den Spritkosten bemerkbar macht! Zwecks den Motoreinstellungen und so, ist das wirklich so aufwändig, od. passts wenn's mal eingestellt ist? Also, was meint ihr dazu...lohnt sich die Anschaffung noch??

              Danke für die Meinungen u. Antworten!!
              Grüße aus der schönen Steiermark,
              Albert

              Ist der Motor mal eingestellt, muss man über das Jahr gesehen nicht mehr viel rum drehen. Also keine Panik. Und zum Sprit und den Kosten. Also wenn man viel fliegt und du brauchst pro Woche einen Kanister mit 4 Liter, dann musst du da mit ca 25 Euro rechnen mit 15% Nitro oder mit dem 30er dann ca 34 Euro. Es kommt drauf an, was du fliegst. Mir ist das zb egal, da ich normal immer mehr mit den E Helis fliege momentan. Daher hält der Sprit länger und ich muss nur ab und zu was kaufen. Also das fällt da nicht besonders ins Gewicht. Kommt halt auch drauf an was du an Geld über hast für das Hobby.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.12.2013, 17:57.

              Kommentar

              • Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

                #22
                AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

                Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Wir sollten beim Thema bleiben....
                stimmt, vorteil/nachteil threads gibt es genug

                ..... und dashalb nochmal die kurzform

                willst du das feeling, mach es.
                suchst du nur nach verbesserungen oder einsparung, lass es

                Kommentar

                • Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

                  #23
                  AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

                  Wegen der Anschaffung und den Kosten. Bei mir hat es sich so ergeben, das ich eine neuen Baukasten für 350 Euro bekommen habe. Servos und Kreisel lagen noch rum bei mir und einen Motor mit Dämpfer habe ich für 210 Euro bekommen von einem aus dem Forum, den ich kenne. Das Hatori war nagelneu und der Motor hatte 20 Liter weg.

                  Glaub das ganze Ding ist dann auf 600 Euro gekommen. Also was momentan Geld ausgeben musste. Hätte ich da jetzt 2500 Euro ausgeben müssen, hätte ich es wohl auch nicht gemacht. Aber so...

                  Jetzt ist wohl auch ein guter Zeitpunkt, hier was zu bestellen. Und es muss ja nicht immer alles nagelneu sein.

                  Kommentar

                  • BulletToothTony
                    Member
                    • 03.10.2011
                    • 178
                    • Erol

                    #24
                    AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

                    Hallo,

                    ein Stinker ist schon etwas Feines! Ich hatte letztes Jahr noch ein TRex 600 Nitro und es hat richtig Spass gemacht. Leider habe ich ihn Ende des Jahres in den Boden gerammt, sodass ein Neuaufbau kaum noch in Frage kam.
                    Grundsätzlich jedoch sollte man sich über 3 Dinge klar sein:

                    1. Die Spritkosten sind hoch (besonders mit 30% Nitro) + Sprit kann man nicht bestellen -> heißt: man benötigt einen lokalen Händler
                    2. Ein Stinker wird besonders beim Rückenflug !!!richtig!!! dreckig! ßberall ist halt ßl und man muss damit einverstanden sein.
                    3. Der Motor muss je nach Temperatur immer mal etwas angepasst werden.

                    Wenn man damit leben kann -> KAUFEN
                    Zuletzt geändert von BulletToothTony; 02.12.2013, 09:48.

                    Kommentar

                    • Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

                      #25
                      AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

                      Verbrenner macht mir persönlich mehr Spaß. Es kracht, es stinkt, es qualmt. Nichts geht über eine fette Abgasfahne beim Kunstflug. Bei mir ist es sogar so, dass ich kaum Elektro fliege, meist nur Verbrenner. Mein TDR und Logo 500 kamen dieses Jahr nicht zum Einsatz. Es lohnt sich immer wieder einen Verbrenner zu kaufen, da man da doch mehr beachten und einstellen muss und dann noch Paddle und es ist perfekt. SABBER
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

                      Kommentar

                      • Landwarrier73
                        Senior Member
                        • 21.10.2011
                        • 1698
                        • Joachim
                        • Nähe Kassel

                        #26
                        AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

                        Hi

                        Ich möchte deine Frage nur ganz kurz beantworten.

                        Ja, die Anschaffung lohnt sich! Habe ich heute für mich wieder einmal festgestellt. Eben gerade von der netten Postdame zu mir geflattert.

                        Thunder Tiger Titan X50, Nitro, mit old scool Paddel Version. Er wird meinen alten Raptor 50 ablösen.


                        L.G Achim
                        Angehängte Dateien
                        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                        Helishark1973 - YouTube

                        Kommentar

                        • Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

                          #27
                          AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

                          Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                          Hi

                          Ich möchte deine Frage nur ganz kurz beantworten.

                          Ja, die Anschaffung lohnt sich! Habe ich heute für mich wieder einmal festgestellt. Eben gerade von der netten Postdame zu mir geflattert.

                          Thunder Tiger Titan X50, Nitro, mit old scool Paddel Version. Er wird meinen alten Raptor 50 ablösen.


                          L.G Achim
                          Flieg ich seit zwei Jahren ... geile Kiste !! Ich habe nur die Blätter gegen andere getauscht am Kopf und Heck. Ich habe es gerne etwas wendiger. Allerdings mit dem Redline 56. Der 53 war nicht lange im Heli. Der geht aber auch sehr gut.

                          Ein neuer Heli muß her.. TITAN X50 mit Starr-Antrieb - RC-Heli Community

                          Hier der Thread zu dem Bericht von damals...April 2011 war das. Umgebaut auf Flybarless wurde er auch mal, aber mit Paddel gefällt er mir einfach besser. Der Kopf ist einfach sehr gut geworden. Fliegt sich perfekt.

                          Kommentar

                          • Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8955
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

                            #28
                            AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

                            Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich sofort zuschlagen!

                            Hammerpreis -->> Thunder Tiger Titan X50 FL Kit Combo mit Starr-Antrieb, TT-4857-K11 - MHM-Modellbau®
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

                            Kommentar

                            • Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

                              #29
                              AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

                              Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich sofort zuschlagen!

                              Hammerpreis -->> Thunder Tiger Titan X50 FL Kit Combo mit Starr-Antrieb, TT-4857-K11 - MHM-Modellbau®
                              Aua... der ist gut ... 299 mit Motor... was ist nur los zur Zeit ... geht die Welt unter ?? ist da was im Anmarsch ? Moment es klingelt...

                              Kommentar

                              • Michael62
                                Michael62

                                #30
                                AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Nitro-Helis heute noch?

                                299 ist eine Ansage.
                                Wenn och nicht schon zu viele Verbrenner hätte..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X