Das würde ich an deiner Stelle in aller erster Linie vom deinem Wohnort abhängig machen. Einen Verbrenner kannst du (zumindest hier in meinem Umfeld) eigentlich nur noch auf einem Vereinsgelände fliegen.
Wenn die Mitgliedschaft in einem Verein für dich nicht in Frage kommt oder der nächste Modellflugplatz zu weit weg ist dann wäre das schon ein KO Kriterium.
Für Verbrenner sollte schon ein Bastelraum oder eine Garage vorhanden sein. Da ist immer bissl "Geschmiere" dran da schraubt man ungern in der Wohnung dazu bedarf es einer Garage oder eines Bastelraumes genauso wie Methanol oder generell Treibstoffe nicht in eine Wohnung gehören.
Das wären die Dinge die du für dich erst einmal beantworten müßtest bevor du kaufst.
Eigentlich gibt es heute keinen rationellen Grund mehr Verbrenner zu fliegen denn Elektroantriebe sind leistungsstärker, zuverlässiger, sauberer und auch einfacher zu handhaben.
Dennoch finde ich haben Verbrenner ihren eigenen Reiz und auch ich habe 4 Stück (alle übrigens mit Paddel) und ich fliege sie auch lieber als meine E-Helis.
ßber Anschaffung sowie Betriebsstoffe und Einstellungen wird viel geschrieben und jeder hat für sich sein "Rezept". Ich würde jemandem der noch keine Erfahrung mit einem Verbrenner hat dazu raten sich jemanden anzuvertrauen anstatt ein Modell zu kaufen, sich durch Foren zu lesen und auszuprobieren das kann wenn es dann doch nicht so klappt schnell zu Frust führen. Es ist wirklich einfacher wie viele glauben.
Zwei meiner "Vögel"







Kommentar