Sorry,
eigene Namensschöpfung. Beim Direktantrieb sitzt der Motor direkt am Rotor.
Koaxial heißt ja nur "in eine Achse" --> z.B. auch Koax(ial) kabel
Bei mir sitzt ein E-Motor koaxial auf der Heckantriebswelle, daher habe ich die Konstruktion "Koaxiales E-Heck" genannt.
Danke für das Feedback und Mut machen.
Grüße
Norbert
Hallo,
ich bin gerade dabei einen 500er Tiger zu bauen. Ich möchte den hochgesetzten 3-Blatt Propeller von einem separaten Elektromotor antreiben.....
Ich hab die ganzen Kommentare gelesen. Nirgendwo steht, wie der Motor angesteuert wird. Separater Regler ist klar, aber man braucht doch einen Heckkreisel oder?
Ich hab mal beim Micro-Beast das Heckservo ausgesteckt und den Regler für den Heckmotor reingesteckt, da tut sich aber gar nichts.....
Gebt mir bitte einen Tip welchen Kreisel ihr drin habt, wie man den einstellt und ob man am Sender etwas verändern miuss (Servomitte)!
Hi Banni,
wenn ich das richtig verstehe, möchtest du den Heckrotor mir einem separaten Motor antreiben der
in der Drehzahl geregelt werden kann, um mit festem Propeller das Heck steuern zu können.
Warum nicht feste Drehzahl bei verstellbarem Heckrotor ?
Ich hab mal beim Micro-Beast das Heckservo ausgesteckt und den Regler für den Heckmotor reingesteckt, da tut sich aber gar nichts.....
Hast Du den Regler auf den Steuerweg des Heckservos eingelernt?
Außerdem must Du bei der Initialisierung dafür sorgen, dass der voll auf Anschlag mit dem Drehmoment geht, sonst schaltet der Regler nicht scharf.
Da wirst Du etwas mit den Mischern in der Funke tricksen müssen oder besser einen kleinen Arduino zwischenschalten, der dafür sorgt, dass der Heckrotor auch abschaltet wenn er soll.
Hallo,
ich bin gerade dabei einen 500er Tiger zu bauen. Ich möchte den hochgesetzten 3-Blatt Propeller von einem separaten Elektromotor antreiben.....
Ich hab die ganzen Kommentare gelesen. Nirgendwo steht, wie der Motor angesteuert wird. Separater Regler ist klar, aber man braucht doch einen Heckkreisel oder?
Gebt mir bitte einen Tip welchen Kreisel ihr drin habt, wie man den einstellt und ob man am Sender etwas verändern miuss (Servomitte)!
Danke....
Bevor du nun 1000 nicht zielführen Tipps nachläufst, nimmst du ein FBL das Heckmotorsteuerung inkludiert hat und fertig.
ESC am entsprechenenden Kanal anstecken und gut ist.
Ich hab das mit Spirit, uBrain und miniBrain ausprobiert und es geht. Flywing H1 kann das auch, aber soll hier nicht als Werbung gesehen werden.
das hilft mir sehr. (nein Werbung ist das nicht, ich hatte ja um ein Beispiel gebeten)
Ich dachte immer alle FBL hätten Heckmotorsteuerung includiert. Mir war nicht klar, dass es da solche Unterschiede gibt.
Die Marken Spirit, uBrain und MiniBrain sowie Flywing H 1 sagen mir gar nichts. Da muss ich erst mal recherchieren.
Auch wußte ich nicht, dass man auf die Pulsweite achten muss...
Ich muss noch einiges lernen, komme mehr aus der EDF-Ecke.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar