Teil 2: Wie messe ich mit ViRA
ViRA ist für mich ein Messinstrument, das ich praktisch nur unter Werkstattbedingungen einsetze. Man muss sich folgendes klar machen:
Egal, an welcher Stelle des Chassis ViRA montiert wird, du misst immer das Schwingungsverhalten des Chassis und nicht das reine Schwingungsverhalten der Vibrationsquelle. D. h. neben dem Spektrum der Quelle wird auch das Eigenschwingungsverhalten des Gesamtsystems mitgemessen. Um das Spektrum richtig deuten zu können brauchst du eindeutig definierte und über den Messzyklus gleichbleibende Messbedingungen.
Diese Voraussetzungen sind im Heliflug nicht gegeben. Messungen im Flug können somit nur allgemeine Anhaltspunkte geben. Wenn du der Ursache auf die Spur kommen möchtest, brauchst du die vereinfachten und konstanten Messbedingungen der Werkstatt.
Ich messe praktisch nicht mehr im Flug. Im laufenden Flugbetrieb kontrolliere ich das Vibrationsverhalten visuell und vor allem akustisch. Der -Sound- eines Helis gibt auf vorhandene Vibrationen sehr deutliche Hinweise. Um die interpretieren zu können braucht es natürlich Erfahrung. Wenn ich Veränderungen im Sound oder visuell feststelle, kommt der Heli in die Werkstatt und wird dann unter definierten Laborbedingungen mit ViRA vermessen.
Neben dem Sound ist auch das Videobild einer mitfliegenden Kamera aussagekräftig. Allerdings weiß man dann nur, dass Vibrationen existieren, aber nicht warum. Ich hab schon erlebt, dass das Videobild im Stand ohne rotierende Komponenten schön scharf war und bei Betrieb aufgrund intensiver hochfrequenter Vibrationen zwar nicht waberte, aber unscharf wurde. Das ist dann so ein Anlass, bei dem ich entscheide entweder Vibrationen aus dem Heli zu nehmen oder versuche mit Dämpfungsgliedern in der Kameralagerung eine Entkopplung vorzunehmen.
Mein Ideal ist der vibrationsfrei Lauf einer Turbine. Das konnte ich bis jetzt mit BL-Motoren nicht erreichen. Aber ich bin schon ein gutes Stück vorangekommen. Achte mal auf den Sound in diesem Video: Lamaflug - YouTube
Der Motor sitzt bei den Aufnahmen aus der Heli-Kabine ziemlich nah an der Kamera und ist praktisch kaum zu hören.
Andere Soundbeispiele für Motorvibrationen:
Vergleich E Flite Motor vor und nach der Aufarbeitung - YouTube
Und hier Sound- und visueller Check im Flug:
300CFX Motorenvergleich EFlite Scorpion - YouTube
Wie gesagt: Hier geht es um die Optimierung jenseits von Vibrationen, die den Heli unfliegbar machen. In dem Bereich kann man entscheiden: -Stört mich nicht, fliegt ja- oder -Stört mich, stell ich ab-.

Kommentar