Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSonne
    Member
    • 02.05.2019
    • 36
    • Carsten

Kommentar

• HeliSonne
      Member
      • 02.05.2019
      • 36
      • Carsten

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Huhu keiner ein Tipp oder ne Idee?

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Einfach irgendwo am Chassis. Jede Komponente hat ja seine eigene Drehzahl anhand derer identifiziert werden kann, zu was der Vib-Peak gehört (Halbwellen und Oberwellen berücksichtigen).

Wenn man bei der Messung die Peaks nicht eindeutig den Komponenten zuordnen kann, einfach einzelnen Komponenten bei der Messung abkoppeln. Also Heck stilllegen, Getriebe stilllegen etc.
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• HeliSonne
          Member
          • 02.05.2019
          • 36
          • Carsten

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Also in der Regel klebe ich den Sensor mit dünnem doppelseitigen Teppich-Klebeband drauf (siehe Bilder).

Wenn man unsicher ist, ob das hält, kommt bei mir auch noch ein Kabelbinder zum Einsatz.
            Angehängte Dateien
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• HeliSonne
              Member
              • 02.05.2019
              • 36
              • Carsten

Kommentar

• HeliSonne
                Member
                • 02.05.2019
                • 36
                • Carsten

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Also ich kann dazu nichts beitragen. Fliege Spektrum ohne Telemetrie.

Kommentar

• HeliSonne
                    Member
                    • 02.05.2019
                    • 36
                    • Carsten

Moin,

Nach langem hin und her hab ich mal die Vibration von meinem neuen Motor(Turnigy 600 4030) gemessen nur Motor !

Beim starten sind die Vibration noch okay schaukeln sich dann aber auf wenn die Drehzahl von ca 1750 erreicht sind.

Ist der Wert so noch okay ? Oder muss ich da was machen

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Hatte bei meinem Motor das gleiche Problem. Da hatte die Welle Spiel im Lager. Beim Motor war ich froh wenn ich im A-Bereich war. Im Flug gab es keine Probleme.

Beim Rest vom Heli hab ich geschaut dass ich unter A100 bleibe. Aber das ist nur meine persönliche Grenze.

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

"Ist der Wert so noch okay ? Oder muss ich da was machen "

Ich denke, dass es darauf ankommt, ob sich die Vibrationen im praktischen Betrieb negativ bemerkbar machen. Ich hab im Rahmen meiner "Optimierungsarbeiten" an meinen Helis schon ganz andere Werte gemessen (Tabelle).

Zwischendurch hatte ich den Ergeiz, die Vibrationen vom Motor durch Auswuchten der Glocke und Einsatz neuer Lager möglichst gering zu halten. Ist sehr aufwändig und der Erfolg ist nur bei starken Unwuchten garantiert.

Eine Möglichkeit ist zu prüfen, wo die Resonanzfrequenzen liegen und den Motor dann außerhalb dieser Drehzahlen zu betreiben.

Aber wie gesagt, eigentlich sind deine Werte noch "erträglich".
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliSonne
                          Member
                          • 02.05.2019
                          • 36
                          • Carsten

Danke für das drüber schauen Traudl !

Ja an Glocke wuchten dachte ich auch schon mal , doch was vernünftiges hab ich nicht gefunden.

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Tja, das ist lange her, das ich darüber ausführlich berichtet habe.

Z. B. hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [andere] Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

oder hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA

Alles so um 2015 - 2016 herum. Hab heute selber Schwierigkeiten meine Posts von damals zu finden. An das Archiv in meinem Kopf komme ich allerdings leichter ran. Also wenn du zum Wuchten von BL-Motoren Fragen hast, kann ich vermutlich schon noch den einen oder anderen Hinweis geben.

Hab mal eine zusammenfassende Tabelle hochgeladen, auf der die Werte der verschiedenen von mir gemessenen Motoren aufgelistet sind. Stammt aus Feb. 2016.

So um diese Position wurde das intensiv in diesem Forum diskutiert:
                            Vibrations Analyse mit ViRA - Seite 26 - RC-Heli Community
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Traudl; 22.01.2020, 09:20.

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Hi,

ich bin durch den Thread "AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread" neugierig geworden, kannte "ViRA" bisher nicht.
                              Hört sich aber gut an!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem ViRA?
                              Nutzt ihr lieber die eingebauten Analysen der FBLs (soweit vorhanden) oder ViRA?
                              Hat dieses nette Teil euch bei der Suche von Vibrationen schon viel gebracht?
                              Last ihr das Ding im Heli verbaut, oder nur bis ihr die Vibs gefunden habt?

Danke + Grüße

Michael
                              Grüße, Micha

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Also eigentlich steht ja alles, was du wissen möchtest in den Seiten davor. Seit dem 16.04.2014 diskutieren wir hier über die Anwendung von ViRA.

Aber ich kann natürlich verstehen, dass es keinen Spaß macht sich durch 523 Beiträge zu arbeiten um ein paar grundsätzliche Erkenntnisse herauszufischen.

Zu mir:
                                Ich habe keine Vib-Messmöglichkeiten im FBL. Benutze durchweg nur das AR7200BX von Spektrum.

Meine grundsätzliche Einstellung zu ViRA habe ich in meinem Post #481 vor 3 Jahren mal zusammengefasst: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA

Daran hat sich bis heute nichts geändert. ViRA ist für mich ein Messinstrument, das ich praktisch nur unter Werkstattbedingungen einsetze um Vibrationsquellen zu finden und um deren Vibrationen zu minimieren.

Kommentar

Lädt...
                                X