Habe heute eine unangehme Erfahrung mit einem Polizisten gemacht. Ich werde mir das bis morgen nochmal überlegen aber momentan bin ich so drauf das ich morgen Strafanzeige wegen Nötigung und Amtsmißbrauch stellen werden. Folgendes ist mir eben passiert.
Ich landete gerade meinen RC-Helikopter als ein roter Opel mitten auf der Straße bremste und ein Mann ausstieg, Er kam auf mich zu und teilte mir mit das er von der Polizei wäre. Dabei öffnete er seine Brieftasche und zückte seinen Dienstausweis. Auf meine Frage ob er dienstlich oder privat hier sei antwortete er mit -Privat und dienstlich-. Er teilte mir mit das ich hier nichts zu suchen hätte und ich hier nicht fliegen dürfte. Selbige Person rempelte auf gleiche Art einen Fliegerkollegen letztes Jahr an. Dazu sei zu sagen, dass wir eine Genehmigung haben dort zu fliegen. Wir haben die Genehmigung des Bauern, ein Gutachten vom DMFV und eine personalisierte Aufstiegsgenehmigung für Objekte bis 25kg von der Luftfahrtbehörde an dieser Wiese. Dieses hat mein Fliegerkollege im letzten Jahr auch schon mitgeteilt. Er beschuldigte mich dann, dass ich angeblich über ein 300m entferntes Waldstück geflogen wäre und er das hören würde. Zudem würde gerade ein Romilan dort brüten. Ich teilte ihm mit das ich weder 300m mit dem Heli weit fliegen könnte noch das ich gegen die Sonne fliegen würde und das Gutachten sich sowieso über einen anderen Flugvektor und Wiese erstrecken würde und ich auch nur dort fliegen würde. Er blieb bei seiner Behauptung und forderte mich auf innerhalb von 5 Minuten von hier zu verschwinden ansonsten würde er wiederkommen und den Heli konfiszieren und ich könnte ihn in einer nahegelegenen Wache wieder abholen. Ich sagte ihm, dass es dazu keine Rechtsgrundlage gäbe und er erwiderte, dass ich das ja dann sehen würde. Daraufhin forderte ich ihn auf mir seinen Namen zu nennen mit dem Ziel einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Er gab mir daraufhin eine Visitenkarte, eine dienstliche von der Polizei, forderte mich nochmals auf in 5 Minuten verschwunden zu sein, sonst würde er wiederkommen. Ich flog daraufhin noch gute 1,5h weiter. Das einzige was sich tat war eine Streife die in einiger Entfernung aus dem Ort des Polizisten kam. Auf dem Land ist das hier ne Seltenheit, vor allem in der Gegend.
Finde ich ziemlich heftig und schon sehr dreist was der hier versucht hat abzuziehen. ist das erste mal das ich sowas von nem Polizisten höre, sonst sind es ja nur vereinzelt Jäger die so drauf sind.
hast recht, hast mich erwischt. Hab mich mit dem Amt vertan.
Eine Aufstiegsgenehmigung habe ich denoch, siehe Anhang. Der DMFV erstellt für solche Angelenheiten Gutachten. Das war eine der Forderungen der Behörde. Leider nicht die einzige.
Das Gutachten gibt Auskunft darüber ob an benannter Stelle diverse Sicherheitskriterien eingehalten werden. Zum Beispiel der Abstand zum nächsten Wohnhaus, Rettungswege für Krankenwagen und Feuerwehr etc.
Ich habe mich übrigens dazu entschlossen den Vorgesetzten des Polizisten wegen der Angelegenheit anzuschreiben. Das ganze formlos, also keine Dienstaufsichtsbeschwerde. Sollte er sich aber trotzdem nochmal an der Wiese mit einem solchen Auftreten blicken lassen werde ich nicht von einer Anzeige absehen. Denke damit kriegt er ne Warnung das er nicht alles veranstalten darf.
du schreibst von "wir".
Haben alle anderen denn auch so eine Genehmigung?
Da du kein Zeugen hast für das Verhalten dieses Mannes wird die Sache eher schlecht für dich sein. So eine Genehmigung ist auch schnell wiederrufen.
Ich an deiner Stelle würde die Schritte mit dem DMFV Gebietsbeauftragten absprechen.
schön das du hier dem "Feuer" noch mehr Nahrung gibst.
Denn die Genehmigung ist befristet. Man braucht bei einer nicht Verlängerung keine Gründe angeben.
Da die Genehmigung bis 2015 befristet ist, braucht es keinen Wiederruf.
Wenn man da Staub aufwirbelt wird einfach nicht neu ausgestellt.
Und was ist dann gewonnen?
Ich würde gerade in so einem Fall die Bälle ganz flach halten. Polizisten werden äusserst selten gemassregelt und wenn Gemeinden / ßmter / etc mitbekommen, dass es zu irgendwelchen Vorfällen kommt, findet man am Ende keinen mehr, der so eine Genehmigung ausstellen will.
Zu dem sicher folgenden "Ich habe ein Recht darauf!" und den Möglichkeiten der Gemeinden denkt bitte an den Asterix Film, in dem er in dem Behördenhaus ist.
ich meine doch.
Aber dann lass du dich doch mal hier aus.
Ich wollte von dir wisssen, wie du drauf kommst, dass die Genehmigung "auch schnell" widerrufen werden könne.
Dass die Genehmigung von Klaus bis zum 31.05.2015 befristet ist, hab ich auch gelesen...
Ich wollte von dir wisssen, wie du drauf kommst, dass die Genehmigung "auch schnell" widerrufen werden könne.
Dass die Genehmigung von Klaus bis zum 31.05.2015 befristet ist, hab ich auch gelesen...
Hallo,
ja war klar.
An so einem Strohhalm sich nun festzuhalten.
Ich habe mich übrigens dazu entschlossen den Vorgesetzten des Polizisten wegen der Angelegenheit anzuschreiben. Das ganze formlos, also keine Dienstaufsichtsbeschwerde. Sollte er sich aber trotzdem nochmal an der Wiese mit einem solchen Auftreten blicken lassen werde ich nicht von einer Anzeige absehen. Denke damit kriegt er ne Warnung das er nicht alles veranstalten darf.
Das halte ich fuer eine sehr gute Idee.
Auch wenn die uebelichen Schwarzseher vielleicht Recht haben ist dieses Duckmaeusertum das Problem warum Bullies wie der Kollege hier überhaupt durchkommen mit ihren faschistischen Methoden.
Du kaempfst hier einen Kampf fuer eine gute Sache und musst Dir bewusst sein dass Du Deine Privilegien verlieren aber etwas anderes , wichtigeres erreichen kannst.
Respekt von meiner Seite..
Ein Polizist kann dir erstmal einen Platzverweis erteilen. Er muss dies begründen und der Platzverweis gilt für 24 Stunden. Danach kannst du wieder hin und weiterfliegen. Er kann dir NICHT verbieten dort zu fliegen. Schließlich kann er keine Verordnungen oder Gesetze erlassen. Wenn er das also vor hat, muss er das über einen Gerichtsbeschluß machen. Er kann dir auch nicht alle 24h einen neuen Platzverweis erteilen. Das ist dann Amtsmissbrauch.
Was hier passiert ist, ist kein Einzelfall. Allerdings macht es unbdingt Sinn, zu zweit fliegen zu gehen. Alternativ kann man sich auch ne kleine Kamera an die Mütze machen und einfach alles filmen.
Das mit der Kamera kann doch gar nicht legal sein?!?
Mich würde das jedenfalls sehr stören, unbemerkt gefilmt zu werden und dann später evtl. noch bei Youtube aufzutauchen. Am besten mit einem Videokommentar wie "dem dämlichen Bullen habe ichs voll gegeben".
Gab es da nicht sowas wie Persönlichkeitsrechte oder kann man das tatsächlich machen?
Um hier mal ein wenig Licht ins dunkle zu bringen.
Die Genehmigung ist für 2 Personen ausgestellt, gilt erstmal für 2 Jahre und wird anschliessend auf unbefristet ausgestellt. Eine Genehmigung zu widerrufen ist nicht wirklich einfach, zumindestens braucht er dafür trifftige Gründe. Genauso ist das mit der Verlängerung der Aufstiegsgenehmigung. Er muss dies begründen können. Da die Wiese vom Gutachter abgesegnet worden ist und von gefühlten 100 Behörden ebenfalls dürfte das garnicht so einfach sein. Mein Kollege hat das sehr viel Arbeit investiert und war auch ziemlich hartnäckig. Ist bei jeder Behörde vorstellig geworden.
Da reicht es nicht aus das ein Polizist sich beim sonnenbaden gestört fühlt zumal an der Wiese auch noch andere Leute mit diversen Fluggeräten fliegen. Der Bauer selbst dem die Wiese gehört flog früher selber dort.
Mit welcher Begründung sollte ein Polizist einen Platzverweis dort erteilen dürfen? Es ist natürlich schwer den genauen Wortlaut des Polizisten zu beweisen. Allerdings gibt es jetzt schon zwei Vorfälle und seine Visitenkarte von der Polizei habe ich ebenfalls. Es dürfte ihm also schwer fallen sich da komplett rauszureden.
Eine Kamera ist mit Sicherheit nicht verboten wenn ich Sie zum Filmen des Fluges angeschaltet habe. Wenn der Polizist dann auftaucht und ich dann sogar gerade noch am fliegen bin... naja da kann es halt passieren das die Kamera noch an ist und sein Verhalten filmt.
Zuletzt geändert von helibasher; 10.06.2014, 10:31.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar