Besuch von der Polizei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: Besuch von der Polizei

Also, ich denke nicht, dass er einfach einen Platzverweis aussprechen kann außer er vertritt Interessen von Geschädigten (evtl. mit richterlicher Anordnung) oder es ist Gefahr im Verzug).
    Beispiele:
    - Ich bin in meinem Garten, darf mich die Polizei meines Gartens verweisen?
    - Ein Freund von mir ist in meinem Garten, darf die Polizei ihn aus meinem Garten verjagen, obwohl ich das nicht angefordert habe?

Wohl nur wenn ich oder der Freund gerade im Garten eine Straftat begehen bzw. irgendwessen Rechte stark einschränken oder verletzen. Eine Ordnungswidrigkeit reicht hier nicht aus (z.B. falsch parken). Die Polizei muss immer die Interessen eines anderen vertreten (z.B. des Staates oder eines Geschädigten).
    Genauso verhält sich das mit dem Feld des Bauern. Solange der das toleriert und keine Straftaten begangen werden, hat die Polizei nichts zu melden, weil Privatgrund.
    Ich würde mit so einen Platzverweis immer schriftlich mit Begründung geben lassen und ihn ansonsten ignorieren bzw. einen Zeugen herbeirufen.

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Wehret den Anfaengen....Stay Vigilant !

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

würde mich auf solche "Möchtegerns" garnicht erst einlassen.

Einfach freundlich bitten einen in Ruhe zu lassen, da man sonst unverzüglich die Kolegen anruft.

Und sollten die Polizisten sich gegen einen zusammentun, zur Presse gehen...
        die freuen sich über sowas.
        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Du glaubst hoffentlich nicht ernsthaft, das sich der Bauer auf sowas einlässt.
          Wenn der Bauer auch Modellflieger ist und den Polizisten nicht leiden kann spielt er vielleicht mit.

Wenn der Polizist dann (als Privatperson) das Privatgelände betritt kann man sofort die Polizei anrufen (die die gerade Dienst hat), das ist dann Hausfriedensbruch.

Hat mein Vermieter mal mit einem GEZ-Schergen gemacht, hat gut gewirkt.

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            Warum antwortest du nicht auf meine Frage?
            Hallo,

weil dies dem Klaus nicht weiterhilft!

Und ich verstehe auch nicht warum dies hier so durchgekaut wird. Wen er im DMFV ist so würde ich mir auch dort Hilfe holen. Es ist zwar sehr ärgerlich mit dem Verhalten des Mannes klarzukommen aber ich bin halt der Meinung das es nicht hilfreich ist "eine Welle zumachen" so wie mache es hier fordern.

Gruß Volker

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Doch , ist es...Weil einen Polizeistaat will niemand.
              Wir bezahlen die Polizei nicht dafuer ihre eigenen Privatangelegenheiten zu dienstlichen zu machen.

Kommentar

• helibasher
                Senior Member
                • 04.07.2010
                • 1141
                • Klaus
                • Wildflieger

Zitat von Bucano Beitrag anzeigen
                Hallo Helibasher,

so wie ich das sehe hast Du Dich rechtmäßig verhalten, der Polizeibeamte hingegen nicht. Ich würde daher in jedem Fall eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen - schon um für die Zukunft Klarheit zu erhalten. Selbst wenn der Polizeibeamte sein Verhalten bestreitet, dann ist die Dienstaufsichtsbeschwerde im besten Fall unbegründet - sie bleibt für Dich gleichwohl kostenlos, es sei denn Du beauftragst einen Anwalt, den Du natürlich bezahlen musst. Aus eigenem Interesse würde ich Dir kostenlos helfen (ggf. bitte eine p.n.). Die Einlegung einer Dienstaufsichtsbeschwerde ist für den Polizeibeamten stets nachteilig. Zum einen wird ihm Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben, d. h. er muss sich mit der Angelegenheit beschäftigen. Das ganze geht auch an seinen Vorgesetzten. Zudem begründet ein völlig ungerechtfertigter Platzverweis den Tatverdacht der Nötigung. Im ßbrigen wird der Polizeibeamte sich sein Verhalten in Zukunft zweimal überlegen, weil er ja auch nicht ausschließen kann, dass er beobachtet wird.

Grüße Andreas
                Danke für dein Angebot. Ich denke aber nicht das der Beamte sich da 100% rausreden kann. Schliesslich hat mein Fliegerkollege letztes Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht. Das herausgeben einer dienstlichen Visitenkarte untermauert das ganze ja auch noch, auch wenn der genaue Wortlaut abgestritten wird.

@Bugbear

Mir ist nicht ganz klar in wie weit mich der DMFV hier unterstützen könnte? Das ganze würde dann nur noch weitere Wellen schlagen.

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Ignorieren und fliegen gehen...
                    Würde ich auch empfehlen!

Kommentar

• Ost 601
                      Ost 601

ohje, das ist wieder so ein Thread wo jeder alles besser als der andere weiß.
                      Ich klinke mich auch mal ein, da ich mehr oder weniger auch betroffen bin.

Wie das Verhalten von dem Polizisten vor Ort war und was er genau gesagt hat, dass weiß hier glaube ich nur einer, oder?

Der Idealfall wäre natürlich, dass er sachlich (er muss weder freundlich noch unfreundlich sein) den Piloten erst mal anspricht, sich als Polizist zu erkennen gibt und sein Anliegen (dass hier nicht geflogen werden dürfe aus den und den Gründen) vorträgt. Dann hat der Pilot die Möglichkeit sich zu äußern und in einem Gespräch etwaige Unstimmigkeiten oder Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Meistens ist dann schon das Problem geklärt.

Vielleicht weiß er ja gar nicht, dass eine Genehmigung vorliegt?
                      Ob dort irgend eine Rotmilan oder was weiß ich brütet, sollten andere ßmter besser wissen und die sind dann auch dafür zuständig.
                      Wenn er sich als Privatperson gestört fühlt, könnte man das, wie oben geschrieben, in einem sachlichen Gespräch klären und fragen, ob es ne einvernehmliche Lösung gibt.

Platzverweise dürfte er nur erteilen, wenn eine Gefahr oder erhebliche Beeinträchtigung (Grundsatz der Verhältnismäßigkeit) besteht. Im Zweifels- (und auch Einzell-!)fall könnte er den Heli, oder besser den Sender (Mindermaßnahme) beschlagnahmen und müsste ihn dann auf der Diebststelle wieder aushändigen. Aber wie gesagt: Einzelfall. Fraglich ist auch, in wie weit er vor Ort die Quittungsdokumente bei hat.

Er kann auch nur eine Maßnahme anordnen, die er bei beharrlicher Weigerung mit Zwang durchsetzen dürfte. Die Gefährdung müsste also schon konkret vorhanden sein, was ich auf einer normalen Wiese, zumal Genehmigungen vorliegen, nicht der Fall ist.

Ich vermute mal, dass er sich sicher nicht korrekt Verhalten hat und eventuell auch nicht gerade in der Dienstkunde der hellste ist.

Gleich lautstark nach ner Dienstaufsichtsbeschwerde schreien, finde ich in dem Fall albern. Zumal wenn es Leute tun, die gar nicht vor Ort waren. Wenn ich mein Bad fliesen lasse und mit dem Fliesenleger war ich nicht zufrieden, schreibe ich auch nicht gleich die Handwerkskammer an.

Oft ist es so, dass es so wie in den Wald hineinschallt auch wieder hinausschallt. Aber keiner will den Anfang gemacht haben und jeder zeigt mit dem Finger auf den Anderen. Das war schon im Kindergarten so und bei manchen bleibt es ein Leben lang.

Ich würde gelassen weiterfliegen und die Genehmigungen in Kopie mitnehmen. Wenn er denn noch mal da Verlangen hat einen von der Wiese zu verjagen, dann kann man ihm etwas zu lesen geben, dass sollte er können. Dann kann man ruhig bleiben und die Sache versuchen zu klären.

Zum Filmen: In dem Fall kein Problem, wenn man ihn sofort darauf aufmerksam macht und er sein okay gibt. Sonst könnte es Probleme geben, wegen der Persönlichkeitsrechte. Wenn die Situation eh schon gereizt ist, dann trägt das nicht wirklich zur Entspannung bei wenn (egal von welcher Seite) provoziert wird.

Letztendlich sind wir hier doch alle (hoffe ich zumindest!) zum fliegen und nicht zum Streiten da.

Auf ein entspanntes Miteinander unter allen Fliegern und Nichtfliegern, Rauchern und Nichtrauchern, ......

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Ost 601 Beitrag anzeigen
                        ohje, das ist wieder so ein Thread wo jeder alles besser als der andere weiß...

Wie das Verhalten von dem Polizisten vor Ort war und was er genau gesagt hat, dass weiß hier glaube ich nur
                        Aha. Dein Posting hat Substanz. Aber worin liegt da ein neuer Aspekt?

Kommentar

• Ost 601
                          Ost 601

Also wenn hier in dem Forum jeder Beitrag, welcher keinen neues Aspekt enthält gelöscht werden würde, dann wäre es hier sehr übersichtlich.

Aber danke für Deinen Senf den Du mit sehr viel "Substanz" wie Du es formulierst dazu gegeben hast.

Hast ja bald Deine 20.000 Beiträge voll. Bin da ganz zuversichtlich

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                            @Bugbear

Mir ist nicht ganz klar in wie weit mich der DMFV hier unterstützen könnte? Das ganze würde dann nur noch weitere Wellen schlagen.
                            Hallo Klaus,

z.B. wenn du die Sache dem Gebietsbeauftragten NRW und/ oder dem Verbandsjustitiar schilderst.

Gruß Volker

Kommentar

• helibasher
                              Senior Member
                              • 04.07.2010
                              • 1141
                              • Klaus
                              • Wildflieger

Zitat von Ost 601 Beitrag anzeigen
                              Gleich lautstark nach ner Dienstaufsichtsbeschwerde schreien, finde ich in dem Fall albern. Zumal wenn es Leute tun, die gar nicht vor Ort waren. Wenn ich mein Bad fliesen lasse und mit dem Fliesenleger war ich nicht zufrieden, schreibe ich auch nicht gleich die Handwerkskammer an.

Ich würde gelassen weiterfliegen und die Genehmigungen in Kopie mitnehmen. Wenn er denn noch mal da Verlangen hat einen von der Wiese zu verjagen, dann kann man ihm etwas zu lesen geben, dass sollte er können. Dann kann man ruhig bleiben und die Sache versuchen zu klären.
                              Generell gebe ich dir ja recht, nun ist es aber so das wie im Eingangsposting von mir schon erwähnt, selbiger Polizist letztes Jahr meine Fliegerkollegen schon ähnlich angegangen ist. Dieser hat ihm seinerzeit schon sehr freundlich darüber aufgeklärt das es vollkommen legitim ist was er da betreibt und ihm auch die Dokumente vorgelegt. Er ist sozusagen wie man bei der Polizei sagen würde Wiederholungstäter und anscheinend ziemlich uneinsichtig was seine Taten betrifft. Dabei zu berücksichtigen ist auch das er einen ziemlich forschen, fast cholerischen Auftritt jedesmal hinlegt. Nicht gerade beruhigend wenn man mit einem 700er Heli am rumhantieren ist. Deswegen denke ich auch nicht das es mit einem "schwamm drüber" erledigt ist.....leider.

@bugbear
                              z.B. wenn du die Sache dem Gebietsbeauftragten NRW und/ oder dem Verbandsjustitiar schilderst.
                              Ich befürchte die würde sich dann hochoffiziel an die Dienststelle richten und noch reichlich ßl nachgiessen. Je nachdem wie die Dienststelle reagiert wäre das aber denoch eine ßberlegung wert.

Kommentar

• Ost 601
                                Ost 601

Ein Schreiben an die Dienststelle wäre mal ein Anfang. Eine normale Beschwerde würde es auch tun. (eine Kopie der Genehmigungen und ein Bericht über sein Auftreten können da nicht schaden) Selbst die geht über den Schreibtisch seines Chefs und er muss sich dazu äußern. Vielleicht ist er auf seiner Dienststelle auch so cholerisch? Wenn der Chef gut ist, dann führt er mit ihm mal ein klärendes Gespräch und dann sollte Ruhe sein. Wenn dass immernoch nicht helfen sollte, dann würde ich erst den nächsten Schritt tun.

Kommentar

Lädt...
                                X