Warum soll 3D das Ziel sein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Warum soll 3D das Ziel sein ?

Ja, F3C ist irgendwie schwer.
    3D aber auch.

Besonders dann wenn es präzise (F3N) sein soll oder bei den Helimasters die Pflichtfiguren (nichts anderes als F3N) gewertet werden.

Glaube nicht, dass da weniger Aufwand dahinter steht.

Versuche als 3D ler doch mal 6 halbe Flips exakt an einer Stelle zu machen, ohne dass der Heli weggeht und das bei Querwind. Mit je einer halben-einer Sekunde Zwischenschweben.

Oder mal drei Piroflips (oder Halbflips) exakt an einer Stelle, gleiche Höhe.

Bei "Weggehen" reden wir von 10 oder 20cm.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2014, 11:14.

Kommentar

• Sascha-BO
      Member
      • 28.11.2012
      • 322
      • Sascha

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
      Bei "Weggehen" reden wir von 10 oder 20cm.
      Da reden wir aber dann von der Elite des Helifliegens. Wie viele Leute können das denn genau SO exakt? Vielleicht 4 Hände voll oder so...

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo,

da hier doch einige "Wert" drauf legen was andere zu ihren Flügen sagen...

Vor rund 3 Jahren war ich auf einer großen Veranstaltung auf der alle Sparten des Modellflugs vorgeführt wurden. Segelschlepp mit Kunstflug, Motorkunstflug, Helis, Funmodelle, Fesselflug, Fuchsjagd etc. - also einfach alles. Das Interesse war jederzeit hoch. Dann eine 3D-Vorführung mit einem 700er Nitro. Und was passierte. Die Leute drehten sich weg und quatschten mit den Feunden / Familie, am Würstchen- und Getränkestand bildete sich in 0,nix eine Schlange, das Desinteresse war deutlich sicht- und spürbar - sogar unter den Heli-Kollegen mit denen ich dort war.
        Den Kapriolen kann einfach keiner folgen. Unbeteiligte denken wirklich eher da ist was kaputt. Gesehen haben auch nicht alle was da sich 80% unter 5m Höhe abspielte. Dass hier einer flog, der es wirklich drauf hat kam zu keiner Zeit rüber. Wo die Leute schauen ist wenn ein Robert Sixt großräumigen Kunstflug fliegt - da kann man wieder Figuren erkennen.

Btw. Ich schaue mir die Videos kaum noch an. 3D schon gar nicht. Ein Pixelhaufen der unscharf über den Bildschirm huscht bringt mir nichts. Aber es gibt ja Leute die leiten davon sogar die Lautstärke ab!

Ich mag diesen Stil wie ihn Timo fliegt. Was für's Auge, materialschonend und man wird noch mir langer Flugzeit belohnt.
        3D war mal vor ein paar Jahren durchaus mein Ziel - dies aber bevor der Drehzahlwahnsinn los ging. Aber damals war 3D noch was anderes wie das was heute darunter verstanden wird.
        Wenn ich Ziele nennen müsste, dann eher den Heli sicher in allen Lagen zu beherrschen. Aber derzeit ist mein Ziel das Fliegen zu genießen wie z.B. vor kurzem bei herrlichem Wetter mit tief stehender Sonne im Rücken in schönen Landschaft.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
          Da reden wir aber dann von der Elite des Helifliegens. Wie viele Leute können das denn genau SO exakt? Vielleicht 4 Hände voll oder so...
          Sixt, Wendtland, Feil, Hägele, Rödl, Niewind, Weber, Rau sind schon mal einige nur hier in D, und da gibt es sicherlich noch viele mehr
          Ich habe in Hollfeld 4 Zeiten Tocs mit 2 Umdrehungen gesehen die innerhalb 20-30cm standen.

Das Schöne am Präzisionsfliegen ist, dass es ungemein für das Heli-Gefühl schult.

Ito,Curtis,Maxwell können das auch

Manche Beides

Nick Maxwell FAI with a twist... - YouTube

schön finde ich die Mini Piro-Loopings zentriert über der linken Fahne...

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
            Hallo,

da hier doch einige "Wert" drauf legen was andere zu ihren Flügen sagen...

Vor rund 3 Jahren war ich auf einer großen Veranstaltung auf der alle Sparten des Modellflugs vorgeführt wurden. Segelschlepp mit Kunstflug, Motorkunstflug, Helis, Funmodelle, Fesselflug, Fuchsjagd etc. - also einfach alles. Das Interesse war jederzeit hoch. Dann eine 3D-Vorführung mit einem 700er Nitro. Und was passierte. Die Leute drehten sich weg und quatschten mit den Feunden / Familie, am Würstchen- und Getränkestand bildete sich in 0,nix eine Schlange, das Desinteresse war deutlich sicht- und spürbar - sogar unter den Heli-Kollegen mit denen ich dort war.
            Den Kapriolen kann einfach keiner folgen. Unbeteiligte denken wirklich eher da ist was kaputt. Gesehen haben auch nicht alle was da sich 80% unter 5m Höhe abspielte. Dass hier einer flog, der es wirklich drauf hat kam zu keiner Zeit rüber. Wo die Leute schauen ist wenn ein Robert Sixt großräumigen Kunstflug fliegt - da kann man wieder Figuren erkennen.

Btw. Ich schaue mir die Videos kaum noch an. 3D schon gar nicht. Ein Pixelhaufen der unscharf über den Bildschirm huscht bringt mir nichts. Aber es gibt ja Leute die leiten davon sogar die Lautstärke ab!

Ich mag diesen Stil wie ihn Timo fliegt. Was für's Auge, materialschonend und man wird noch mir langer Flugzeit belohnt.
            3D war mal vor ein paar Jahren durchaus mein Ziel - dies aber bevor der Drehzahlwahnsinn los ging. Aber damals war 3D noch was anderes wie das was heute darunter verstanden wird.
            Wenn ich Ziele nennen müsste, dann eher den Heli sicher in allen Lagen zu beherrschen. Aber derzeit ist mein Ziel das Fliegen zu genießen wie z.B. vor kurzem bei herrlichem Wetter mit tief stehender Sonne im Rücken in schönen Landschaft.

Gruß
            Markus
            Genau.... und zu den 3D-Masters nach Venlo jetzt am Wochenende fahren hunderte von Zuschauern nur wegen dem Essen.
            Ich weis ja nicht auf welchen Veranstaltungen Du Dich rum treibst, aber auf den Flugtagen auf denen ich bisher war lief das genau anders herum.
            Wenn ich auf eine Flugveranstaltung gehe möchte ich Aktion sehen mich nicht zu Tode langweilen.
            Grossräumigen Kunstflug, Soft-3D und anderes Rumeiern sehe ich auf jedem Modellflugplatz.
            Gruss
            Marco
            Zuletzt geändert von MR.NT; 02.07.2014, 16:29.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Sascha-BO
              Member
              • 28.11.2012
              • 322
              • Sascha

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
              Ich weis ja nicht auf welchen Veranstaltungen Du Dich rum treibst, aber auf den Flugtagen auf denen ich bisher war lief das genau anders herum.
              jo, die Erfahrung hab ich eigentlich bis jetzt auch gemacht.

Bis auf ein Event, da war ich mal mit dem Bruder meines Kollegen, davon die Freundin, ihre Eltern hatten nen bekannten, dessen Schwager der Onkel, der fand 3D doof und hat sich mit seiner Pommes weggedreht, deswegen ist 3d voll out!

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                Genau.... und zu den 3D-Masters nach Venlo jetzt am Wochenende fahren hunderte von Zuschauern nur wegen dem Essen.
                Also die Pommes und Frikandelen sind dort wirklich gut, was nervt ist der Lärm von irgendwelchen Modellhelis. , Gr. Itze

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                  Also die Pommes und Frikandelen sind dort wirklich gut, was nervt ist der Lärm von irgendwelchen Modellhelis. , Gr. Itze
                  Da gibts doch diese gelben Schaumstoffdinger, die man sich in die Ohren stecken kann....dann schmeckts auch wieder

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• James-H
                    James-H

QUOTE]Ich weis ja nicht auf welchen Veranstaltungen Du Dich rum treibst[/QUOTE]

auf einer großen Veranstaltung auf der alle Sparten des Modellflugs vorgeführt wurden. Segelschlepp mit Kunstflug, Motorkunstflug, Helis, Funmodelle, Fesselflug, Fuchsjagd etc. - also einfach alles.

Es gibt Menschen die mit dem Modellhobby anfangen weil sie einfach auf die Fliegerei an sich stehen.

Bei mir hat`s auch mit Fläche angefangen.Grad Warbird`s und Jet`s ham`s mir angetan.
                    Ne Su 27 oder ne`P 51 d sind halt irgendwie sexy....

Und wenn man wegen sowas (unter anderem) ne Veranstaltung besucht und dann einen schnellen,harten 3d Flug sieht,kann man da recht wenig mit anfangen,das kann ich schon verstehen....

Als ich in Göttingen 2009 war(ähnliche Veranstaltung wie oben beschrieben)hab ich meinen ersten
                    3d Flug gesehen.
                    Ich war schon relativ weit weg vom Geschehen und bin beim flotten Start des Heli`s reflexartig noch nen Schritt zurück gegangen.
                    Damit hab ich nämlich nicht gerechnet.
                    Und dann gibt`s halt Leute denen es ähnlich geht,die das dann aber im Gegensatz zu mir völlig kalt lässt...

Ist doch scheißegal.

Und der Vergleich mit den Helimasters hinkt.
                    Denn die Leute die dahin fahren wissen wie sich die Helis bewegen....

Und was die Eingangsfrage angeht:

Die einen werden sagen"warum nicht?",die anderen"so ein Quatsch,wer sagt denn sowas!" usw,und so fort......

Mittermeier sagte mal:

"Eunuchenpolitik!!!Viel Gefummel,null Penetration"....

Passt in diesen Fred genauso wie in dem, aus dem dieser hier hervorging.

Also fliegen und fliegen lassen und die ganze Sache vielleicht nicht ganz so ernst nehmen....
                    Denn eigentlich geht`s doch nur um unsere "Spelzeuge"..

Mfg Rene

Ps.und hängt euch jetzt bitte nicht an dem Wort Spelzeug auf....ich denk ihr wisst wie ichs mein

Kommentar

Lädt...
                    X