...Spaß beiseite: Eine ernstgemeinte Antwort dazu meinerseits:
Klar gibt es Einzelfälle, wo irgendwelche mehr oder weniger lieben Mitmenschen Helifliegern das Leben schwer machen. Je nach Einfluss der betreffenden Person reicht das von einfachem Rummaulen bis zur Einschaltung von Behörden und richtigem Trouble.
Ich hab nichts dagegen, solche konkreten Einzelfälle hier zu diskutieren. Ist ganz klar Sache und gehört hierher.
Wenn ich diese Fälle so betrachte, die ich hier mitbekommen hab, war dabei allerdings eigentlich nie der Grundstückseigentümer der Problempunkt... Von dem her finde ich die Fragen (die schon alle aufgetaucht sind), ob man die Einwilligung jetzt braucht, ob diese mündlich reicht, wie ich am Besten den Eigentümer ausfindig machen kann, usw.usw. eigentlich etwas an den Haaren herbei gezogen.
Nehmt Rücksicht, fliegt, und wenn sich der Eigentümer mal zeigt, könnt ihr ja immer noch (freundlich) drüber sprechen. Und zwar dann nicht nach dem Motto: "Ich hab das Recht hier zu fliegen!", sondern eher nach dem Motto: "Ist es für Sie ok?". Wenn der sieht, dass ihr einen ordentlichen Umgangston habt, Rücksicht nehmt und alles wieder mitnehmt was ihr mitgebracht habt, gibt es in 99,9% der Fälle keine Probleme, würd ich behaupten. Wenn Kinder auf einem abgeernteten Acker den Drachen steigen lassen, sagt schließlich auch so gut wie kein Eigentümer was dagegen - ist doch beim Helifliegen auch nicht anders. Einzelne schwarze Schafe gibt es natürlich immer und in jeder Gruppe, will ich auch nicht abstreiten. Ist aber auf jeden Fall die Ausnahme.
Wenn natürlich jetzt hier die Ansicht vertreten wird, dass man Wiesen ohne Einverständnis jederzeit frei betreten dürfe (also auch kurz vor dem nächsten Schnittzeitpunkt) seh ich ßrger vorprogrammiert. Und den hat dann m.E. der betreffende Helipilot zu verantworten, denn das ist rücksichtslos. Die Leidtragenden sind dann die anderen, die dann mit dem negativen Image zu kämpfen haben, dass da erzeugt wird.
Von dem her finde ich diesen Thread, wo es um keinen konkreten Fall geht, sondern um rein theoretische ßberlegungen letztlich über die Frage: "Muss ich das Rücksicht nehmen oder darf ich jederzeit reintrampeln?", etwas daneben.
Genauso daneben finde ich Schuldzuweisungen (Vereinsflieger, Flächenflieger, Quadrokopter, FPV, ...).
Solange hier ernsthaft auch über solche Themen diskutiert wird:
Fliegen im Garten der Gemeinschaft erlaubt ? - RC-Heli Community
oder eben auch wie hier im Thread die Ansicht vertreten wird, dass man Wiesen jederzeit betreten darf, wundert mich sowieso nichts mehr...
Leute, denkt doch mal etwas nach:
Muss man so ein negatives Image schüren?

Kommentar