Update bei RCN: Thema "Genehmigung des Grundstückseigentümers"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Update bei RCN: Thema "Genehmigung des Grundstückseigentümers"

Wird hier mal wieder die Hintertür gesucht?

Mich würde mal interessieren was ein Jurist z.B. Herr Sonnenschein vom DMFV zu dem Thema - oder besser zu dieser Interpretation - sagt...

Gruß
    Markus

Kommentar

• Truesight
      Truesight

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
      Wird hier mal wieder die Hintertür gesucht?

Mich würde mal interessieren was ein Jurist z.B. Herr Sonnenschein vom DMFV zu dem Thema - oder besser zu dieser Interpretation - sagt...

Gruß
      Markus
      Ja, der Ersteller des Artikels gibt ja nur an ein "interessierter Laie" zu sein, insoweit könnte eine Juristenmeinung hilfreich sein. Leider ist mir auch noch kein Urteil dazu bekannt, also tappt im Endeffekt auch der Jurist wahrscheinlich noch eher im Dunkeln.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Dieses Thema kann man nicht mit einem Satz abfrüschtücken.

Man kann überall fliegen, weil der Luftraum frei ist. Bestimmte Zonen mal ausgeschlossen für die man sich beim Tower anmelden muss.

Man kann aber nicht überall starten und landen. Und genau hier wird es kompliziert. Denn es gibt hier tatsächlich unterschiedliche Reglungen je Bundesland.

Grundsätzlich ist es aber immer besser man fragt nach. Hier vor Ort gibt es zwei Wildflug Gelände die ich nutze. Bei einem wurde beim Ordnungsamt nachgefragt, die konnten es uns nicht erlauben weil es eben nicht untersagt ist dort zu fliegen. Und die andere Wiese ist eine reine Heu Wiese vom Bauern, den habe ich nie gefragt und wir grüßen uns nur wenn er mal auf seine Wiese mit dem Traktor will und ich mal wieder meinen Stuhl mitten in der Einfahrt stehen habe.

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von funfex Beitrag anzeigen
          Macht Euch bitte die Mühe, dem Link zu Folgen oder beschäftigt Euch mit dem Bundesnaturschutzgesetz.
          Nix hoffen.....nicht speziell gekennzeichnete Wälder und Wiesen sind FREI zu betreten.
          Wenn ich dem Link folge, lese ich folgendes:

Bezüglich Feldwegen, ßckern und Wiesen kommt Landesrecht ins Spiel:

Zum Beispiel in BW: Naturschutzgesetz - NatSchG §51 ff

§ 51 Betreten der freien Landschaft

(1) Jeder darf die freie Landschaft zum Zweck der Erholung unentgeltlich betreten. Landwirtschaftlich genutzte Flächen dürfen während der Nutzzeit nur auf Wegen betreten werden. Als Nutzzeit gilt die Zeit zwischen Saat oder Bestellung und Ernte, bei Grünland die Zeit des Aufwuchses und der Beweidung. Sonderkulturen, insbesondere Flächen, die dem Garten-, Obst- und Weinbau dienen, dürfen nur auf Wegen betreten werden.
          Und das heißt für mich eindeutig, dass Wiesen während der Zeit des Aufwuchses NICHT so einfach betreten werden dürfen (zumindest in Baden-Württemberg, wo dieser §51 gilt). Und dazu muss diese Wiese NICHT speziell gekennzeichnet sein. Ein abgeernteter Acker oder ein ungenutztes Grundstück ist dagegen z.B. kein Problem.
          Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2014, 16:12.

Kommentar

• andre09
            Member
            • 23.04.2013
            • 435
            • Andre

Ihr habt echt Sorgen! *omg*

Einfach fliegen gehen und gut ist... Ihr tut immer so als währt Ihr Kampfjet-Piloten oder so, für unser Hobby interessiert sich keine Sau!

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen

Einfach fliegen gehen und gut ist... Ihr tut immer so als währt Ihr Kampfjet-Piloten oder so, für unser Hobby interessiert sich keine Sau!
              Genau.

Den meisten Bauern ist es ziemlich egal, was Ihr da macht, solange Ihr ihnen nicht das Zeug niedertrampelt und Flurschaden anrichtet, und solange Ihr keine Lipos oder sonstige Teile bzw. Müll zurück lasst.

Nichts anderes steht auch in dem erwähnten §51 drin.

Absatz 1 handelt von Flurschäden und zu Absatz 2 (Natur- und Landschaftsverträglichkeit) gehören m.E. auch Hinterlassenschaften, die nicht dorthin gehören.

I.d.R. kommen Beschwerden eher von Nicht-Grundstückseigentümern, die sich in ihrer Ruhe gestört fühlen.
              Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2014, 16:54.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

So flach ist das Thema nun auch wieder nicht, andre09.

Kommentar

• andre09
                  Member
                  • 23.04.2013
                  • 435
                  • Andre

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Finde ich schon, weil sich kein Mensch dafür interessiert! Nur paar Nörgler die sich gestört fühlen, die fühlen sich dann aber von allem gestört nicht nur von Eurem Heli, daher macht es da auch keine Sinn, denen in den Popo zu kriechen...

Wir starten immer von einer Straße an einer Wieso, die Zivilpolizisten die mal kamen weil sie neugierig waren, sagten ich müsste von der Wiese starten, dann sei es OK... Wen ich woanders von einem Feldweg starte, der normaler Fußgängerweg ist, wofür soll ich da ne Genehmigung haben brauchen oder Erlaubnis!?

Ihr mit euren Paragrafen und dem ganzen Trubel um nichts... Nochmal es interessiert sich keine Sau für unser Nörd-Hobby, die die sich gestört fühlen sind seltens die Grundstückeigentümer und selbst wenn können die kaum was dagegen machen, einfach vom Feldweg starten und gut ist...

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Aber es wurde schon zigmal behandelt und ich finde,
                    dass hier zu viel versucht wird, rechtlich alles abzuklären, da stimme ich Andre zu.

Ein bisschen gesunder Menschenverstand und Rücksichtnahme sowie ein umgängliches Verhalten bringt weitaus mehr, als sich seiner Rechte bewußt zu sein und darauf zu beharren. Wenn man mal ein bisschen nachdenkt, sollte es selbstverständlich sein, dass man Wiesen und ßcker nicht zu jeder Zeit betreten sollte... Das brauch ich nicht erst schwarz auf weiß per Gesetz und muss darüber fünfmal im Forum diskutieren.

Einfach vor dem Fliegen mal überlegen, ob man damit jemanden beeinträchtigt (und sich im Zweifelsfall lieber einen anderen Ort suchen), anstatt Gesetzesbücher zu wälzen, ob man das Recht hat, dort zu fliegen...

Sobald es Streit gibt, ist m.E. der "Zweck der Erholung" laut Bundesnaturschutzgesetz für die Katz.
                    Von dem her versuch ich, das zu vermeiden wo irgend möglich... und bin bisher mit dieser (Lebens-)Einstellung eigentlich gut gefahren (nicht nur in Bezug auf's Helifliegen).
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2014, 17:24.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Also - wenn alles so einfach ist und niemand sich gestört fühlt, der irgendwas dagegen unternehmen könnte - warum kommt das Thema dann immer wieder mal auf? Warum reden wir überhaupt darüber?

Kommentar

• Galileo
                        Galileo

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                        Und das heißt für mich eindeutig, dass Wiesen während der Zeit des Aufwuchses NICHT so einfach betreten werden dürfen (zumindest in Baden-Württemberg, wo dieser §51 gilt). Und dazu muss diese Wiese NICHT speziell gekennzeichnet sein. Ein abgeernteter Acker oder ein ungenutztes Grundstück ist dagegen z.B. kein Problem.
                        Genau so ist es.

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                        Aber es wurde schon zigmal behandelt und ich finde,
                        dass hier zu viel versucht wird, rechtlich alles abzuklären, da stimme ich Andre zu.
                        Das Problem ist dass auch Versicherungen schon auf das Thema anspringen, stets auf der Suche nach Minderung ihres Risikos und nach Schlupflöchern zur Vermeidung von Zahlungen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2014, 18:44.

Kommentar

• Galileo
                          Galileo

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                          Mich auch. Mein email hat er aber nicht beantwortet.

Geschrieben hat er hier etwas dazu: Was ist erlaubt?

Daraus:
                          ... Grundsätzlich reicht für diesen ansonsten erlaubnisfreien Flugbetrieb das Einverständnis des Grundstückseigentümers ...
                          Eine Rechtsgrundlage für diese Aussage wird dort aber nicht angegeben.

Kommentar

• daniel9
                            daniel9

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen

Bei 99% der Modellflugpiloten muss da nichts hinzugefügt werden. Es interessiert absolut keine Sau, die meisten sehen
                            es einfach als "Kindgebliebener Mann mit Spielzeugfluggerät" der auf ner Wiese spielt...

Der 1% sind z.B. Multicopter mit Kamera die auf bewohntem Gebiet unfug machen müssen und sonst mit der Rc-Materie
                            Nichts zu tun haben.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
                              Nein, nein, dass ganze ist der Missgunst mancher Nicht-Flieger und Vereinsflieger geschuldet: Kann ja nicht sein, dass da ein paar Mitmenschen etwas Spass haben!
                              Ja, die Vereinsflieger, die sind immer schuld. Schon mal drüber nachgedacht,
                              dass jeder(!) Vereinsflieger auch wild fliegen kann und viele das auch machen?
                              Bei uns im Verein habe ich noch niemals(!) ein Gespräch erlebt, bei dem
                              Wildfliegen ein Thema gewesen wäre, ausser von Leuten, die es selbst
                              machen. Die sprechen über ihre Erlebnisse (Spass!) und Locations.
                              ßbrigens macht das fliegen im Verein auch Spass..

Schon mal drüber nachgedacht, dass Vereinsflieger mit den meist diskutierten
                              "Wildfliegerproblemen" selbst überhaupt kein Problem haben? Die betrifft
                              es nämlich nicht oder nur teilweise.

Such doch nicht die Schuld bei Vereinsfliegern oder Nicht-fliegern. Die
                              Problemfälle sind doch in den Reihen der Wildflieger selbst zu suchen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Die
                                Problemfälle sind doch in den Reihen der Wildflieger selbst zu suchen.
                                Die Probleme sind bei Rüchsichtslosen Mitmenschen zu suchen. Egal ob Wild-, Verein- oder Nichtfliegern. Die gibt es nämlich überall.

Kommentar

Lädt...
                                X