Bitte um Entscheidungshilfe / Vorteilsfindung bei 700er Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Bitte um Entscheidungshilfe / Vorteilsfindung bei 700er Wahl

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann man schon mal 2200-2500 Euro für einen 700er mit selber zusammen gestelltem Setup rechnen - ist halt leider so...
    Kleine Faustformel, die sich zumindest bei mir bewahrheitet hat.

Bausatzpreis (barebone) mal 2,5 - 3 = flugfertiger Heli
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.01.2015, 12:41.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Bausatzpreis (Barebone) mal 2,5 - 3 = flugfertiger Heli
      Jo - kommt hin...

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Bausatzpreis (barebone) mal 2,5 - 3 = flugfertiger Heli
        minus 3? Was soll der Abzug von 3,-- Euro berücksichtigen?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manni1983
          Senior Member
          • 18.07.2013
          • 2611
          • Manfred
          • MSGU Schwaz in Tirol

2,5 bis 3

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
            Den 7HV und den Diabolo solltest du recht problemlos unter die 5 Kilo kriegen, beim Rex wird das auf jeden Fall mal ambitioniert.
            Meiner:

T-Rex 700e DFC HV Combo + HC3SX + Align 710er Blätter + 800er Finne + MTTEC Keto HV BEC + Kondensator + Skorpion Backup Guard + AR8000 + Satellit + TM1000 = 4980g mit SLS 4000er Akkus 30/40c auf Schiene.
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
              Die Forza ist von JR Heli Divison.
              Ist Qualitätsmässig - und steinigt micht jetzt nicht - auf TDR, Voodoo, Diabolo Niveau.
              Schlägt sich aber auch im preis nieder.
              Ist sicher der mit Abstand qualitätsmässig beste Heli aus Fernost...
              Das kann ich so unterschreiben, bis auf das Preisniveau, da ist JR mit dem Forza doch deutlich günstiger als die Vorgänger Vibe SG und Airskipper E12, auch bei den E-Teilen

Gibt schon ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum über den Heli.
              Zuletzt geändert von Peter Grod; 23.01.2015, 13:12.
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• KO-Pilot
                Member
                • 14.07.2012
                • 587
                • Manuel
                • Soester Börde

Hi,
                ich finde den Thread hier sehr interessant weil ich mich zZt. mit der gleichen Thematik beschäftige und ich in den vergangenen Wochen die gängigen 700er Mechaniken verglichen habe.
                Ich fliege schon einen 700er Rex Benziner (mit Gt15hz Motor), der liegt unter 5kg und ich bin eigentlich ganz zufrieden. Da ich gerne Helis unterschiedlicher Hersteller fliegen möchte und ich in der Luft mittlerweile sehr sicher geworden bin, möchte ich den 600 Rex (die ßbungsschlampe) gegen einen 700er Elektro einer anderen Marke eintauschen. Der Benziner bleibt für spontane Flüge ohne Ladeaufwand, der E-700er dann für Sonntags und Tage mit Schönwettergarantie (fliege nach der Arbeit und muß am Vorabend laden)

Ich bin und bleibe Wildflieger, daher ist die 5kg Grenze für mich ein Muß. In dieser Grösse muß man dann wohl kleine Kompromisse eingehen, aber es ist machbar. Da mein Flugstil eher gemäßigter 3D Kunstflug ist (gerne auch Low RPM mit dem 600er Rex), ist das mit dem Gewicht mit Pyro 700-52 12s/4000 zu schaffen.
                Mein ganzes Modellflughobby ist eine extrem emotionale Geschichte, deshalb scheiden Helis die ich optisch nicht mag von vorneherein aus. Bei den hochpreisigen Mechaniken muß bereits der Anblick die Ausgabe ein stückweit entschädigen/rechtfertigen. Das ist mir jetzt klar geworden.
                Es gibt momentan für mich nur einen Heli der die Ausgabe Hemmschwelle zunichte macht: der Diabolo. Auf dem letzten Speed Cup beim Bernd standen viele Modelle nebeneinander, beim Teufel hat es "klick" gemscht.
                Die Rotor kommt, ich auch...Mein Helijive aus dem Rex, den ich letztes Jahr dort günstig erstanden habe, wird endlich seiner wahren Bestimmung zugeführt...
                Leider habe ich noch keinen Voodoo in Natura gesehen, auf den Fotos sieht er mir als 700er zu filigran und zart aus.

Grüsse,
                Manu
                Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich kann mal was zu meinen 700ern sagen (ACHTUNG: Meine sehr persönliche Erfahrung!)

JR-Forza 700:
                  Qualitativ mein bester Bausatz bis jetzt. Keinerlei Nacharbeit nötig. Der Heli wirkt relativ zierlich und ich bin sehr zufrieden damit. Manko: Mit den 105mm Heckblätter hält das Heck nicht immer pefekt, aber mit größeren Blättern sollte das gehen.
                  Preislich für DIE Qualität absolut im Rahmen. JR eben. Es gibt hier im JR-Unterforum einen schönen Erfahrungsbericht mit Bildern.
                  Gewicht mit Pyro 750 Comp., Kosmik 200 , 5000er 12S Stange: ca.5,3kg.
                  Support durch Peter Grod und AKmod sehr gut. Ersatzteilversorgung auch kein Problem.

Shape 9.0
                  Optisch auffallender Heli, den nicht jeder hat. Sieht in natura einfach umwerfend gut aus. Qualitativ sehr hochwertig, auch von den verwendeten Materialien und vom Finish her. Leider mittlerweile nur Druckguss-Zahnräder erhältlich. Der Bausatz ist relativ teuer, aber wirklich edel (bis auf die Zahnräder).
                  Support durch FW oder den Konstrukteur O.K. Ersatzteile problemlos erhältlich.
                  Geewicht mit Pyro 700, Jive Pro 120, 4000er 12 Stange: 4998gr

Goblin 630 (ist 95% baugleich mit dem Goblin 700)
                  Mit einer meiner Lieblingshelis. Bausatzqualität ist O.K, aber nicht perfekt. Man braucht einen kulanten Händler, der einem die madigen Teile sofort tauscht.
                  Sehr positiv finde ich das absolut wartungsfreundliche Konzept. Das ist wirklich sehr gut durchdacht. Die komplette Helimechanik findet auf einer Alu-Plattform statt. Beim Crash ist das alles wieder ruckzuck geflickt. Das Heck bricht einfach an den beiden Nylonschrauben ab, ist aber meist noch am Stück.
                  Sound ist super, Performance brutal, Sichtbarkeit genial. Einen Goblin zu haben ist fast Pflicht, wenn man noch andere Helis hat. Goblin ist Emotion pur.
                  Gewicht mit Pyro 750 Comp., Kosmik 160 und 4000er 12S Stange: 4990 gr

Diabolo:
                  Qualitativ ein guter, wenn auch nicht perfekter Bausatz (bei mir zumindest). Design und Konstruktion Geschmacksache. Fliegen tut der Diabolo sehr gut. Eine Reparatur wird schnell zur Katastrophe, da ein verschachteltes Schraubengrab im Vergleich zu meinen anderen Helis.
                  Ersatzteilversorgung so gut wie bei anderen auch. Es ist egal, ob die Ersatzteile direkt vom Hersteller oder aus dem Lager eines Händler kommen. 1 Tag und das Zeug ist da.
                  Es gibt eine große Fangemeinde, ich bin da eher etwas zurückhaltender.
                  Gewicht mit Pyro 750 Comp, Kosmik 160, 5000er 12S Stange: 5,6kg
                  Ob ich den Diabolo wieder aufbaue, falls er mal runterfällt, ist fraglich. Liegt aber weniger an der Technik.

Align T-REX 700:
                  Hatte selbst nur 450er und 550er. Qualitativ waren die kleinen O.K, aber lange nicht perfekt.
                  Die großen (700er) sollen wirklich sehr gut sein. Ein Bekannter von mir hat sich zwei 700er Rexe aufgebaut und fand diese qualitativ besser, als seinen Logo.
                  Ich habe seine 700er genau angeschaut und im Flug zugehört. Die brauchen sich ganz sicher nicht hinter den vermeintlich "tollen" Marken zu verstecken. Absolut unterbewertet.

Generell: Ich bin kein großer Fan von DFC, weil ich das konstruktiv Mist finde. Ob starr doer Riemenantrieb, spielt in der Praxis keine große Rolle. Riemen neigen halt eher zum Schlagen, wenn diese nicht ordentlich gespannt sind.
                  Beim Primärgetriebe wiederum finde ich Riemen besser, weil man kein Zahnflankenspiel einstellen muss. Das macht bei unrunden Zahnrädern nämlich keinen Spaß und es bleibt immer ein ungutes Gefühl.

700er unter 5kg sehe ich persönlich auch eher mit gemischten Gefühlen. Es geistern hier im Forum einige Gewichtsangaben rum, über die ich mich teilweise nur wundern kann.

PS: Die Helis, welche Dir nicht gefallen, können auch mit alternativen Hauben ausgerüstet werden. Das Haubendesign macht EXTREM viel aus, gerade bei den Voodoos, die kaum einer mit den Originalhauben fliegt.

Viele Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 23.01.2015, 17:59.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 4999
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Da der Raptor E700 rausfällt, kann ich zumindest meine Meinung zum Chronos niederschreiben.
                    Vorab: Ein optischer Leckerbissen ist der Raptor sicher nicht, mit einer passenden Haube (zusammengestellt/Eigenlackierung) wird sich sicher jeder mit anfreunden können. Ich sage das nur aus dem Grund der 5kg-Wildfliegergrenze.
                    Der Raptor fliegt fantastisch, ist leicht und man braucht keine ßbermotoren und Regler, damit er agil ist.
                    Zum Chronos: Für mich absolut die eierlegende Wollmilchsau unter den Helis. Der Chronos macht alles mit. Er kann ganz soft mit wenig Drehzahl oder eben hart und brutal an der Grenze der Physik, und das ohne die Präzision zu verlieren. Fast wie im SIM. Das Vortex trägt sicher zur Lebendigkeit bei. So viele Helis hatte ich noch nicht, aber diese Gefühl hatte ich noch nie.
                    Schau dir mal das Video "Comass Chronos vor traumhafter Kulisse" an. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, was ich meine.
                    Wissen werden es nur Piloten, die einen Chronos fliegen.
                    Mit diesem Heli machst du absolut nichts falsch.
                    Einzigstes Manko ist sein Gewicht. Meiner wiegt mit dem Kosmik 200, Pyro 750, Spartan Vortex, MKS 960/990, JLog 2.6 mit TM1000 Telemetrie, Scorpion Backup Guard und den 4500mAh Mylipo 5,6kg !! Ein ganz schöner Brocken, merkt man aber in der Luft nicht. Klar ist ein Raptor mit 900 Gramm weniger agiler auch Pitch, aber der Chronos ist genau so wendig. In der Luft fühlt er sich locker nach einem Kilo weniger an. Kein Vergleich zum 7HV.
                    Und den Chronos unter 5kg zu bringen, ist sicher möglich, aber nicht einfach. Passende Threads im Compass-Forum sind aber vorhanden.
                    Meiner bleibt, wie er ist.
                    Fliegt absolut fantastisch.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Hocki
                      Hocki

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                      Moin,

Mit 120er Jive, 700er Pyro und 4500er Lipos sollte man gut drunter kommen und trozdem ausreichend Leistung für die Anforderungen des TEs vorhanden sein. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war das ein Powersetup für 700er. Seit knapp 2 Jahren sind die Motoren und Regler ja größen- und gewichtsmäßig "explodiert" um immer noch mehr Leistung verfügbar zu machen. Wer's braucht - schön... aber ein 700er um die 5 kg kommt mit einem Pyro 700 mehr als gut aus.

Also ein Diabolo mit Monster-Mörder-Hastenichtgesehen-Setup für 2300 Umdrehungen und mehr wird immer über 5gk wiegen - das geht aber den meisten (echten) 700ern so.

Mein Setup lag bei knapp über 5 kg (5018g) und ich hatte einen 120er Roxxy, externes BEC, Hacker Turnado, "großes" Vstabi und 4500er Lipos (2x 6S Pack mit Carbonplatte und Klettband). Leistungsmäsig habe ich da nichts vermisst - der Diabolo braucht auch keine Mörderdrehzahlen um Spaß zu machen. Mit 2000 brennt schon die Luft - war mir persönlich zu heftig und ich bin dann mit max. 1850 geflogen. "Normales" 3D (was ich halt so kann), hier und da mal ein Vollpitch-/Vollgaslooping und Speedüberflüge machen damit auch richtig Laune. Bei gemischten Drehzahlen (1400 zum Starten/Landen und hauptsächlich 1600 und 1850 im Flug) kam ich dann immer noch auf ca. 7 Minuten Flugzeit. Nur mit den niedrigen Drehzahlen auch deutlich länger - je nach Lust und Laune.

Aber.... das wichtigste beim Kauf eines 700ers ist das "Bauchgefühl" - Du solltest den Heli schon richtig geil finden. Was nützt Dir der leichteste, beste, stärkste oder bunteste Heli wenn das "haben will" nicht richtig rüber kommt... am besten ist halt wirklich "angucken" und fliegen sehen. Da lohnen sich u.U. schon mal ein, zwei Stunden Fahrt zu einem Verein, einem Helitreff oder Wildfliegern mit entsprechenden Geräten. Mir hat es zumindest sehr geholfen das ich einige 700er begutachten konnte bevor ich mich entschieden habe.
                      Auch wenn OT - Danke für deine Erfahrung.
                      Da ich es nicht wusste, stelle ich gern kritische Fragen - bis einer kommt der auch wirklich Erfahrung mit dem Heli hat und nicht pauschal sagt "Geht alles unter 5kg" ;-)

Dann kann ich meinen Jive 120HV ja doch behalten für den Diabolo

Kommentar

• ridgeback
                        Member
                        • 12.07.2012
                        • 718
                        • Basti

Ich bin jetzt mal einige Tage in mich gegangen und gehe einige Optionen in meinem Hirn durch.
                        Zugegeben, der Diabolo klingt schon echt geil. Aber gerade im Punkto Preis muss ich auch ein bisschen mitdenken (leider).

Aktuell habe ich den 7HV Ultimate vor Augen, zumal der Kit-Preis mit ~600€ auch echt schmackhaft ist. Aber die Komponenten...

Jetzt wurde ja auch von einigen Seiten der 700L Dominator als mittlerweile recht hochwertiges Produkt genannt. Auch lese ich darüber recht viel und ich muss gestehen, ich würde den auch nehmen - wäre er nicht schwerer als 5kg.

Daher ergibt sich jetzt folgende Frage:
                        Man nehme eine 700L Dominator TOP Super Combo und einen 7HV Ultimate Kit - baue den 7HV mit der Elektrik vom 700L auf und verkaufe den 700L "Kit" wieder.

Was meint ihr zu so einem Plan? Taugen die Komponenten vom L denn im 7HV?

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Hi,
                          Warum willst du denn die komponenten außer align combo in einen 7hv hineinbauen?
                          Das macht für mich keinen Sinn.
                          Es ist doch die frage ob du China Sachen verbauen möchtest oder ob du unbedingt in Deutschland kaufen moechtest.
                          Ich würde mir die Sachen ndivieduell zusammenstellen, es kommt doch auch darauf an was du fliegen moechtest.
                          Dem einen reicht ein 100 a Regler und de andere nimmt 160a und der andere hat Spitzen bis 185a..
                          Gleichwohl die Servos, hier stellt sich auch die frage was willst du, willst du Marke oder technische Daten ?
                          Und nochmal zu jr propo... Ich habe absolut keine Ahnung warum der Support und die Helis so in den Himmel gelobt werden. Meine erfahrungen sind sehr negativer Natur und ich habe schon einige Helis aufgebaut.
                          Klar kann das bei einem 700er alles anders sein, aber bei dem 450er habe ich noch keinen schlechteren support gehabt.
                          Wenn du bei dem 7hv ein Problem hast, dann sind die teampiloten für dich da und wenn weitere fragen da sind, dann rufst du nachmittags bei sebastian sa.. an, besser geht es nicht.
                          Vg
                          Guido

Kommentar

• ridgeback
                            Member
                            • 12.07.2012
                            • 718
                            • Basti

Dann darf ich deinen Post so verstehen, dass die Komponenten aus der Align-Combo "Schrott" sind? Weil genau so hast du mir das nun erklärt.

Heißt also, in einem T-Rex 700L Dominator - der mir durchaus als hochwertig erklärt wurde - sind die Komponenten gut und in einem 7HV dann Mist?

Der Hintergrund meiner Frage ist total simpel:
                            Den 7HV gibt es nur als Kit. Ich muss dann die Elektrik selbst zusammenstellen.

Nehmen wir mal die Elektrik aus der 700L Top Combo einzeln:
                            850MX - 240€
                            3x BL815H - 300€
                            1x BL855H - 100€
                            CC EDGE HV 160 - 260€
                            FBL: 180€ (würde ich jetzt ein AR7200BX bevorzugen vor dem GPro)
                            Summe: 1080€

Preis der Top Combo: 1280€
                            Kit-Wert etwa 550€

Kaufe ich also die Top Combo für 1280€ und angenommen ich bekomme für die Mechanik nur 400€, hätte ich die Elektrik immernoch für 880€ statt 1080 bekommen. 200€ weniger.

Ich kann leider nicht "nur" in Deutschland kaufen und mir den Bock mit Kontronik Regler und Motor für 1000€ bestücken, auch wenn ich wollte. Ich möchte zwar nicht den billigsten Mist, aber ich brauche auch nicht die Komponenten wie sie die Profis bei den Wettbewerben verwenden.

Daher die Frage nach der Elektrik aus der Top Super Combo.

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Ich würde die Tauscherei sein lasen, es gibt für recht kleines Geld schon wirklich supergute Komponenten die auf jeden Fall besser sind als das was Align in der Combo hat.

SK3 Helidrive vom Hobbyking für 65-75€ im UK Warehouse + evtl nochmal 85€ für Wickeltuning bei Holle oder Thomas
                              Hobbywing 160HV wenn er demnächst erscheint (Preis??? denke aber so um die 140-200€)
                              Keto BEC für 35€
                              FBL und Servos weiss ich nicht was du da bevorzugst, aber ich denke auch da gibt es bessere Angebote als die Align Kombo
                              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• ridgeback
                                Member
                                • 12.07.2012
                                • 718
                                • Basti

Gibt es in Bezug auf den von dir genannten Motor und Regler eine Definition, was "besser" bedeutet?

Kommentar

Lädt...
                                X