Protos 500 "Nachfolger"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novum
    Senior Member
    • 25.07.2013
    • 1270
    • Stefan

AW: Protos 500 "Nachfolger"

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Wielange? eine Woche, oder zwei?
    Also schon bedeutend länger als G500/G570 und HD Cell 500!

Es wird Zeit das Du Dir endlich einen HD kaufst Stefan.
    [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
      Es wird Zeit das Du Dir endlich einen HD kaufst Stefan.
      Es wird Zeit, dass du mir einen schenkst!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• pcDoc
        Member
        • 10.04.2015
        • 231
        • Andreas

So war nicht ganz so einfach alle Infos zu bekommen aber hier mal ne kleine ßbersicht über die bereits vorgeschlagenen Helis und ein paar Daten:

- T-REX 500L Dominator Super Combo: Rotorblätter: 425mm, LiPos: 6S 2650mAh, Gewicht: 1500g ohne Akku; Preis: 650€ (Kit inkl. Blätter, Motor, Regler, Servos, FBL)
        - Gaui X4 II: Rotorblätter: 425-460mm, LiPos: 6S 2650mAh, Gewicht: ? ohne Akku; Preis: 460€ (Kit inkl. Blätter)
        - Logo 400 SE: Rotorblätter: 473mm, LiPos: 6S 2650mAh, Gewicht: ca. 1800g ohne Akku; Preis: 355€ (Kit mit Blätter)
        - HD Cell 500: Rotorblätter: 500mm, LiPos: 6S 5000, Gewicht: 1700g ohne Akku; Preis: 500€ (Kit inkl. Blätter)
        - Gaui X5: Rotorblätter: 500-530mm, LiPos: 6S 5000mAh, Gewicht: 1820g ohne Akku; Preis: 580€ (Kit inkl. Blätter)

Da sind schon Unterschiede von bis zu 20cm Rotordurchmesser dabei, was nicht ohne ist! Interessant, dass aber das Gewicht sehr ähnlich bzw. fast gleich ist! Preislich gesehen dürfte der Logo 400 SE der mit Abstand günstigste sein. Besteht aber auch im Gegensatz zu den anderen hauptsächlich aus Plastik und ist auch mit den 2650er Akkus eher bei den leichten dabei. Die Combo vom Rex (Kit wird offensichtlich garnicht mehr angeboten) ist preislich auch sehr gut. Den hab ich aber eher der Vollständigkeit dazu genommen und ist eher uninteressant.

hmm.. Von den ursprünglichen Kriterien und rein auf die Daten beschränkt müsste es wohl ein X4 II werden.

ßberraschend waren für mich 2 Sachen, nämlich dass der Cell eigentlich sehr leicht ist für die Größe trotz dem assiven Aluzetralstück und dass der X5 erstaunlich teuer ist (hatte Gaui eher mit billigeren Modell in Verbindung gebracht).

Ist zwar immer spekulativ, aber weiß jemand von euch ob irgendwelche anderen Helis in der Größe am Markt erscheinen sollen dieses Jahr? Ich habs nicht super eilig damit, von daher könnte ich durchaus warten und das Ding dann übern Winter aufbauen.

mfg
        Andreas

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
          - T-REX 500L Dominator Super Combo: Rotorblätter: 425mm, LiPos: 6S 2650mAh, Gewicht: 1500g ohne Akku; Preis: 650€ (Kit inkl. Blätter, Motor, Regler, Servos, FBL)
          - Gaui X4 II: Rotorblätter: 425-460mm, LiPos: 6S 2650mAh, Gewicht: ? ohne Akku; Preis: 460€ (Kit inkl. Blätter)
          - Logo 400 SE: Rotorblätter: 473mm, LiPos: 6S 2650mAh, Gewicht: ca. 1800g ohne Akku; Preis: 355€ (Kit mit Blätter)
          - HD Cell 500: Rotorblätter: 500mm, LiPos: 6S 5000, Gewicht: 1700g ohne Akku; Preis: 500€ (Kit inkl. Blätter)
          - Gaui X5: Rotorblätter: 500-530mm, LiPos: 6S 5000mAh, Gewicht: 1820g ohne Akku; Preis: 580€ (Kit inkl. Blätter)
          Nur der Vollständigkeit halber - sooo viel mehr als HD/Gaui kostet der kleine Koblod dann auch nicht

- Goblin 500: Rotorblätter: 470-500mm, LiPos 6S bis 5000 mAh, Gewicht incl. Elektronik: ca. 1900g (ohne Lipos), Preis: 594,- (inkl. Blätter)

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Vielleicht wäre ja auch ein Stretch Kit eine Option für dich? Ich bin vom Stretch Protos absolut begeistert. Fliegt auch bei Wind gut (zumindest das was ich kann). Weiß allerdings jetzt nicht welchen Protos du jetzt hast Paddel, FBL, Plaste?
            Protos 500 Stretch Kit mit 470mm CFK Blr | Flugmodelle / Helis / Quadcopter

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
              Vielleicht wäre ja auch ein Stretch Kit eine Option für dich?
              Er will ja her einen leichteren Heli!

Das Stretchen hat folgenden Vorteil: Größerer Rotorkreisdurchmesser, bei kaum Mehrgewicht. Ergo: Er fühlt sich leichter an! PcDoc will ja aber gerade das Gegenteil!
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Was soll er also können (Reihenfolge hat keine Bedeutung in Bezug auf die Wichtigkeit):
                - Wenn möglich leise.
                - Er muss/sollte auch bei etwas mehr Wind noch gut zu fliegen sein.
                - Er muss keine 3D Bolzmaschine sein. (eher F3C Style)
                - Er sollte präzise und schnell zu fliegen sein. (letzteres muss nicht sein)
                - Er muss nicht übermotorisiert sein, sollte aber auch nicht zu schwach auf der Brust sein.
                - Er sollte sowohl in der Anschaffung als auch bei Ersatzteilen halbwegs günstig sein.

Sonst hab ich nicht viele Ansprüche (reicht eh schon ), aber wie gesagt wäre für mich perfekt ein Heli der ähnlich fliegt wie der Protos nur windunempfindlicher.

Optik ist für mich nicht wichtig, aber eventuell als 2. Kritikpunkt am Protos wäre die kleine Haube zu erwähnen. Fliegt man etwas weiträumiger ist diese schon nicht mehr gut zu erkennen und sowohl am Boden als auch in der Luft wirkt er neben einem T-REX 500 recht zart. Von daher darf er ruhig etwas bulliger sein.
                Ich finde der Stretch erfüllt die Punkte alle. Mit dem Wind ist natürlich so ne Sache, und wegen der "zu kleinen Haube" gabs hier ja auch schon den Tip mit der Haube von Lynx.
                Wäre halt vom finanziellen her auch eine günstige Alternative.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2015, 12:11.

Kommentar

• pcDoc
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 231
                  • Andreas

Hmm...

An stretchen hab ich eigentlich noch nicht gedacht, weil ich damit kaum ein mehr an Stabilität bei Wind verbunden habe. Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungen? Muss nicht zwingend mit dem Protos sein.

Nur um das klar zu stellen, ich will nicht zwangsweise einen schwereren Heli! Wie gesagt ich fliege mit dem Protos so wie er ist extrem gern, nur eben bei 3BF oder mehr macht das überhaupt keinen Spaß mehr. Wenn da der größere Rotorkreis schon helfen würde, wäre das ne super Lösung, aber in gewisser Weise habe ich da meine Zweifel. Aber wenns was bring würde ich das sicher in Betracht ziehen.

mfg
                  Andreas

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

nur eben bei 3BF oder mehr macht das überhaupt keinen Spaß mehr.
                    Bei der Windstärke lässt sich der verlängerte Prôtos gut fliegen, erst ab 5 Bft wird's unkontrolliert... (für mich als Kampfschweber und Beinaherundflieger)

Kommentar

• pcDoc
                      Member
                      • 10.04.2015
                      • 231
                      • Andreas

Danke für die Info! Schweben ist die eine Sache, aber wennst "saubere" Kunstflugfiguren fliegen willst, bin ich zu mindest mehr am korrigieren als mich auf das Fliegen selbst zu konzentieren. Speziell als ich damals angefangen habe am Rücken und rückwärts zu fliegen hat mir der Wind oft ein ungutes Gefühl gegeben, weil ich eigentlich schon ausreichend damit beschäftigt war "richitg" zu fliegen und dann noch dauernd den Wind aus zu steuern war mir damals einfach zu viel.

Mag bei mir auch an der fehlenden Routine liegen, da ich nicht oft zum Fliegen komme, deshalb suche ich ja nach einem Heli der mir genau das etwas erleichtert.

Muss mich allerdings etwas korrigeren, das "oder" hätte ich nicht schreiben sollen. Bei 3BF geht es noch ok, aber bei mehr als 3BF tu ich mir da schwer. Im Wetterbericht sind bei uns meist 20-25kmh angegeben. Das wäre dann BF4(musste es auch grad nochmal googeln). Der selbe Wetterbericht sagt für dieses Wochenende 4BF für Sa und 3BF für So bei uns voraus....

mfg
                      Andreas

Kommentar

• pcDoc
                        Member
                        • 10.04.2015
                        • 231
                        • Andreas

Hab mal etwas herumgesucht bzgl. Stretchen und Wind. Viel gibts dazu nicht, aber ich stehe mit meinem Problem offensichtlich nicht alleine da. Es gab durchaus Berichte, dass das Stretchen etwas an Stabilität bringt bei Wind, aber keinen Anhaltspunkt, ob das ein deutlicher Unterschied ist oder nur minimal.

Stretchen ist auf jeden Fall deutlich billiger als ein neuer Heli, deshalb werde ich das mal versuchen und die 120€ investieren. Hätte ich das früher vor gehabt, hätte ich mir 50€ für die gerade neu gekauften 430er Blätter erspart... Naja, sie werden ja nicht schlecht und man kann ja auch mit den 430ern mit langem Heckrohr fliegen.

mfg
                        Andreas

Kommentar

• Sisko
                          Sisko

Bringt dann aber außer nem längeren Heck (etwas mehr Stabilität) nicht so viel... (430'er blades mit langem Heckrohr)

Kommentar

• pcDoc
                            Member
                            • 10.04.2015
                            • 231
                            • Andreas

Das ist mir schon klar! Bei den 120€ sind ja längere Blätter mit dabei! Es war nur so gemeint, dass falls diese keinen oder kaum einen Unterschied machen oder es einfach mal Windstiller ist, ich auch noch die 430er fliegen kann ohne großartig um zu bauen. Hab sonst keinen Heli bei dem ich 430er Blätter brauchen könnte. Abgesehen davon hätte ich mir das lange Heckrohr schon länger überlegt, weil ich mit dem kurzen nie den SP richtig hinbekommen habe. Ohne Blei auf dem Heckservo war er immer Frontlastig. Durch das längere Heck sollte es möglich sein, auf das Blei zu verzichten.

mfg
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von pcDoc; 18.07.2015, 23:35.

Kommentar

• pcDoc
                              Member
                              • 10.04.2015
                              • 231
                              • Andreas

Gut, auch das "Problem" mit den 430er Blättern hat sich soeben erledigt...

Gegen Ende des Akkus noch etwas gemütliches Rückenschweben bis die Telemetrie die Akkuwarnung ausgibt. Alle 30 Sekunden wird der Stand automatisch angesagt, Alarme sofot. "erste" Meldung beim Rückenschweben: Keine Akkudaten vorhanden... Gut kann sein, bin vorher recht weiträumig geflogen und die Telemetrie ist nur short Range. 30 Sek später als er nur vor mir ca. 30-60cm überm Boden geschwebt ist wieder die Meldung: Keine Akkudaten vorhanden. Naja, vom Timer her sollte ich jetzt schon gelandet sein. Korrekt negativ Pitch gegeben und das Ding steigt nicht mehr bzw. kaum.... Ich geh mal davon aus, dass der Akku zu leer war und der Regler bereits abgeschalten hat. Zu viel Vertrauen in die Telemetrie hab ich somit teuer bezahlt...

Die Blätter haben zwar optisch nichts und sonst dürften sich die Schäden auch in Grenzen halten, aber ärgerlich ist das schon sehr....

Aber so bekommt der Stretchkit schneller seine Chance als geplant...

Werde dann berichten ob das was gebracht hat bei Wind.

mfg
                              Andreas

Kommentar

• pcDoc
                                Member
                                • 10.04.2015
                                • 231
                                • Andreas

Hmmm.... Ist offensichtlich doch mehr passiert als ich dachte. Neben den üblichen Plastik "Crashteilen" hat leider auch der Rahmen was ab bekommen. Nach einer sehr unsanften Landung habe ich den Rahmen mit 2 Schichten GFK unter Druck "repariert". Hat bis jetzt alles ausgehalten, aber bei dem Crash jetzt sieht man wieder wo die Brüche waren. Die Teile wirken immer noch stabil, aber durch das Stretchen wirken ja noch mehr Kräfte auf den Rahmen... Hmm... Das nochmal zu reparieren ist recht aufwändig und ein neuer Rahmen (80€) kommt nicht in Frage....

Ohne Rahmen, aber gleich mit Stretchkit würde mich die Reparatur und Umbau vom Protos knapp 200€ kosten. Ein neuer Heli kostet 400-500€... Ich bin grad ernsthaft am überlegen ob ich nicht gleich den Protos ausschlachte und die Komponenten in einen neuen einbaue.

Von daher die Frage, zu den genannten Hubschraubern, passen da die Komponenten vom Protos? 880kV Motor, 60A YGE Regler, Savox 1250er + 1290er Servos?

Wenn ich die 1:1 übernehmen könnte, könnte ich mir vorstellen auch recht kurzfristig einen neuen Heli zu kaufen. Wenn nicht wird erstmal der Protos wieder fit gemacht.

mfg
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X