Protos 500 "Nachfolger"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HP0408
    HP0408

AW: Protos 500 "Nachfolger"

Da würde sich ja dann das Kit anbieten
    MSH Protos 500 FBL - Carbon Kit Naked - Acrowood Helistation
    Den alten Protos könntest du dann ja als Ersatzteillager nutzen.
    Brauchst halt noch Rotorblätter.

Kommentar

• pcDoc
      Member
      • 10.04.2015
      • 231
      • Andreas

ja und nein...

Das "Problem" mit dem Wind würde sich dadurch nicht ändern. Ich müsste trotzdem stretchen um da mit dem Protos eine Verbesserung zu haben. Selbst wenn die neuen Kits schon mit langem Heckrohr ausgeliefert werden, fehlen noch ein paar Teile wie das Gegenlager und die längere Motorwelle.

Aber klar ich hätte dann quasi wieder einen komplett neuen Protos, was durchaus was hätte. Aber nachdem es mir ja darum ging einen Heli zu finden der Wind unanfälliger ist, liegt die ßberlegung nahe, gleich auf einen anderen Heli um zu steigen. Optimal wäre natürich wenn ich alle Komponenten übernehmen könnte, damit beschrenken sich die Kosten auf den Heli selbst. Wenn das zu einer generellen Verbesserung und/oder einer Verbesserung bei der Windanfälligkeit führen würde, würde ich sagen es macht mehr Sinn als den Protos neu zu kaufen bzw. ihn neu aufzubauen und zu stretchen.

mfg
      Andreas

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
        Von daher die Frage, zu den genannten Hubschraubern, passen da die Komponenten vom Protos? 880kV Motor, 60A YGE Regler , Savox 1250er + 1290er Servos?
        Bezogen auf den Cell:

Motor ja
        Regler könnte zu klein sein (kommt aber auch auf den Flugstil an)
        Servos ja. Glaube als Heckservo geht auch ein Standard Servo
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• pcDoc
          Member
          • 10.04.2015
          • 231
          • Andreas

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Bezogen auf den Cell:

Motor ja
          Regler könnte zu klein sein (kommt aber auch auf den Flugstil an)
          Servos ja. Glaube als Heckservo geht auch ein Standard Servo

Danke! Bist du sicher mit dem Heckservo? Hat sich das vielleicht geändert, denn ich hab grad wo gelesen, dass ein Standard-Servo beim HD 500 Cell nicht geht. Ist allerdings ein recht alter Beitrag gewesen.

Regler wird wahrscheinlich nichts werden. Der wird mir beim Protos schon recht warm. Speedflüge, schnelle Loopings und andere Figuren haben da schon Spitzen deutlich über den 60A gehabt. Das gemessene Maximum waren knappe 80A. Nachdem ich umgeritzelt habe wars etwas entschärfter, aber der Cell hat größere Blätter und ist schwerer, da wird wohl deutlich mehr gehen.

Was mir, unter gleichen ßberlegungen, etwas Sorgen macht ist auch der Motor. Wenn ich den Protos mal etwas flotter bewege ist der nach einem knapp 5min. Flug extem heiß! Wenn der noch mehr belastet wird,... Aber Motor könnte ich zur Not auch noch einen günstigen bestellen, an Leistung mangelts den meisten nicht wirklich! Nur Regler möchte ich keinen (zu) billigen mehr. Der YGE ist ganz ok, auch der Roxxy im Trex 550 ist für mich ausreichend gut. Aber so gern ich die China Regler auch in Flugzeugen fliege, ich hatte noch keinen mit brauchbarem Gov mode.

Am Mittwoch wird der 550er mal auf Beast umgebaut und mit etwas Glück am Freitag eingeflogen. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.

mfg
          Andreas

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Danke! Bist du sicher mit dem Heckservo? Hat sich das vielleicht geändert, denn ich hab grad wo gelesen, dass ein Standard-Servo beim HD 500 Cell nicht geht. Ist allerdings ein recht alter Beitrag gewesen.
            Items required to complete the HD 500 Cell DBDS
            - CCPM compatible PCM or 2,4 Ghz Radio System with 3 x Midi-Servo and 1 x Standard Servo
            - 3 Axis Virtual Flybar System
            - 4015-1050 kV or 4020-1100 kV Brushless Outrunner Motor (if not delivered)
            - LiPo Pack 6S-3700 up to 5000 mAh (depending on setup)
            - 120A ESC (if not included)
            - CF FBL Main Blades 465 - 500mm (if not included)
            - LiPo Charger
            Quelle: Manual Seite 3

Regler wird wahrscheinlich nichts werden. Der wird mir beim Protos schon recht warm. Speedflüge, schnelle Loopings und andere Figuren haben da schon Spitzen deutlich über den 60A gehabt. Das gemessene Maximum waren knappe 80A. Nachdem ich umgeritzelt habe wars etwas entschärfter, aber der Cell hat größere Blätter und ist schwerer, da wird wohl deutlich mehr gehen.
            Denke ich auch. Nen Hobbywing 100A sollte aber ausreichend sein!!! Ist auch nicht so teuer und regelt super!

Was mir, unter gleichen ßberlegungen, etwas Sorgen macht ist auch der Motor. Wenn ich den Protos mal etwas flotter bewege ist der nach einem knapp 5min. Flug extem heiß! Wenn der noch mehr belastet wird,... Aber Motor könnte ich zur Not auch noch einen günstigen bestellen, an Leistung mangelts den meisten nicht wirklich!
            Jens empfiehlt Motoren um die 900KV! Passt daher ganz gut! Ob er genügend Drehmoment hat,... Keine Ahnung. Welcher Motor ist es denn?

Nur Regler möchte ich keinen (zu) billigen mehr. Der YGE ist ganz ok, auch der Roxxy im Trex 550 ist für mich ausreichend gut. Aber so gern ich die China Regler auch in Flugzeugen fliege, ich hatte noch keinen mit brauchbarem Gov mode.
            Wie schon geschrieben Hobbywing Platinum V3 100A!!!
            Wirklich nur gute Erfahrungen im HW Erfahrungsfred!

Kommentar

• pcDoc
              Member
              • 10.04.2015
              • 231
              • Andreas

Quelle: Manual Seite 3
              Super danke!

Denke ich auch. Nen Hobbywing 100A sollte aber ausreichend sein!!! Ist auch nicht so teuer und regelt super!
              Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen. Von Hobbywing hatte ich mal einen Regler für einen Shocky und der war... sagen wir mal ok, aber nicht mehr. Ist aber schon einige Jahre her.

Jens empfiehlt Motoren um die 900KV! Passt daher ganz gut! Ob er genügend Drehmoment hat,... Keine Ahnung. Welcher Motor ist es denn?
              Den normalen MSH-51063-880KV aus dem Kit, was ein umgelabelter Scorpion 880kv ist.

Wirklich nur gute Erfahrungen im HW Erfahrungsfred!
              Vielleicht geb ich ihm ja eine Chance! :-)

Das mit den Servos ist schon mal ne gute Nachricht. Der preis vom Regler kommt dann halt auch noch dazu, aber wenn er wirklich so gut ist, ist es immer noch sehr günstig im Vergleich zu allem anderen was ich kenne und brauchbar ist. In Summe werde ich dann beim HD auf ca. 650-700€ kommen... Das wäre eigentlich schon über dem gesetzten Limit von 500€ (als Ersatz für den Protos, der dann ausgeschlachtet werden würde), zusätzlich kommt noch dazu, dass ich dann mehr 5000er Akkus brauche, was auch wieder teurer ist.... Hmmm, ist nicht leicht!

Trotzdem danke nochmal allen für die Hilfe!

mfg
              Andreas

Kommentar

• ingo_s
                Member
                • 12.05.2012
                • 613
                • Ingo
                • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Vorsicht, beim HK 50A Hobbywing Regler ist eine Kundenbewertung, die festgestellt hat das das HK Angebot ein Plagiat ist und im Verhalten nicht dem Original entspricht.

ßberprüfe das mal vorher, falls Du beim HK kaufen willst.
                Hier in DE gibt es demnächst einen offiziellen Hobbywing Importeur, laut Info in der neuesten FMT.

Gruß Ingo
                Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Er braucht den 100A!

Aber das Thema wurde bereits zich mal im Erfahrungsfred abgehandelt...

Hat hier auch niemand geschrieben, dass er bei HK ordert!

Kommentar

• pcDoc
                    Member
                    • 10.04.2015
                    • 231
                    • Andreas

Ich bin trotzdem dankbar für den Hinweis, weil in der Tat hätte ich ihn beim HK bestellt nachdem er sogar im EU warehouse vorrätig wäre und ich auch gleich noch einen 5000er Lipo mitbestellt hätte.

mfg
                    Andreas

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Ich bin trotzdem dankbar für den Hinweis, weil in der Tat hätte ich ihn beim HK bestellt nachdem er sogar im EU warehouse vorrätig wäre und ich auch gleich noch einen 5000er Lipo mitbestellt hätte.
                      Dann google dich mal schlau! Wirst des öfteren auf den Erfahrungsfred stoßen. berichte dann mal hier in diesem Fred, ob sich die bahauptung als wahr oder falsch heraus stellt!

Kommentar

• pcDoc
                        Member
                        • 10.04.2015
                        • 231
                        • Andreas

Wenn es so weit ist, gern, aber ich hab mich jetzt mal dazu entschieden den Protos zu stretchen. Der Unterschied zwischen normal wieder aufbauen und Stretchen ist relativ gering, von daher schadet ein Versuch nicht. Abgesehen davon habe ich noch ein paar Ersatzteile und bei einer genaueren Begutachtung der Seitenteile, sollte ich das nochmal hinbekommen. Wird optisch kein Highlight, aber von der Stabilität her sollte es ausreichend sein und sich auch der Aufwand in Grenzen halten.

Hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber ich glaub ich weiß was passiert ist. Es dürfte doch nicht am leeren Akku gelegen haben. Es dürfte der Riemen vom Hauptzahnrad abgerutscht sein, was auch erklären würde, warum ich das Motorgeräusch noch gehört habe. Warum glaube ich das? Weil 3 der Schrauben bei der Heckrohrbefestigung relativ "locker" waren und sich das Heckrohr etwas verschieben lässt. Das Heckrohr selbst hat absolut keinen Schaden, garnichts! Nachdem das selbstsichernde Muttern sind, kann es auch nicht sein, dass sich alle 3 von selbst oder durch den Crash gelockert haben. Ich dürfte die vergessen haben wieder fest zu ziehen beim letzten Riemenspannen! Und das ist mir offensichtlich nichtmal bei der Endkontrolle aufgefallen... Sie waren fest genug um nicht sofort auf zu fallen, aber man konnte sie von Hand drehen, was viel zu locker ist um das Rohr zu fixieren. Von daher dürfte sich im Flug die Riemenspannung minimal gelockert haben und im Rückenschweben dürfte er dann abgerutscht sein. Das erklärt auch warum der Riemen und das HZR nichts haben und auch sonst der Schaden relativ gering ist. Selbst die Blätter haben wie gesagt keine Brüche oder Kerben (nichtmal kleine), was sie normal immer haben. Sie sind nur etwas an der hinteneren Klebestelle aufgegangen. Zusätzlich, was die Theorie noch unterstütz, haben die Akkus auch noch ca. 3,9V. Normal "leer" geflogene haben beim mir meist 3,75- 3,8V ein paar Stunden nach dem Flug.

Es ist eigentlich egal warum es passiert ist, aber sowas ärgert halt noch mehr, wenn es nur wegen so einer Blödheit passiert..... Vielleicht musste ich deshalb jetzt den Frust los werden...

mfg
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von pcDoc; 20.07.2015, 23:39.

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4994
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Nur mal so am Rande: Wenn du den eh schon leichten Heli stretchst, wird das Fluggefühl bei Wind nicht wirklich besser. Minimales Mehrgewicht mit einer noch grösseren Rotorfläche wird eher noch windanfälliger sein.
                          So viele "kleine" Helis hab ich noch nicht durch, aber ich kann dir absolut den Logo 550SX empfehlen. Er hat m.M.n. das ideale Gewicht zum Rotorkreis. Er kann von zahm bis wild wirklich alles (bei entsprechender Motorisierung) und hängt absolut genial an den Knüppeln.
                          Den Goblin 500 habe ich auch noch, werde aber mit dem nicht warm. Zu kurze Flugzeit, braucht massig Drehzahl und ist im Verhältnis viel zu schwer.
                          Den Gaui X5 wäre eine günstigere Alternative.
                          Hast du dir mal den Compass Atom angeschaut?
                          Auch ein feiner Heli.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Nur mal so am Rande: Wenn du den eh schon leichten Heli stretchst, wird das Fluggefühl bei Wind nicht wirklich besser. Minimales Mehrgewicht mit einer noch grösseren Rotorfläche wird eher noch windanfälliger sein.
                            Habe ich auch bereits erwähnt!

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4994
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Tschuldigung
                              Hab ich überlesen
                              zu viele Helis...

Kommentar

• pcDoc
                                Member
                                • 10.04.2015
                                • 231
                                • Andreas

Hmm, dh ihr meint er wird eher windanfälliger!?

Ich hab sehr geteilte Meinungen gelesen, die leider wirklich sehr weit auseinander liegen. Einmal, dass er sich gestretched wesentlich erwachsener anfühlt und auch bei Wind satter in der Luft liegt, da der größere Rotorkreis stabilisierend wirkt. Das andere Extrem war, dass er dadurch noch windanfälliger wird, grad weil er eben einen größeren Rotordurchmesser hat, dabei aber nicht oder nur minimal an Gewicht zulegt. (also das was auch ihr geschrieben habt).

Auch wenn ich inzwischen seit ein paar Jahren Heli fliege, hab ich noch nie den direkten Einfluss von dem Rotordurchmesser testen/erleben können. Es klingen für mich beide Argumente plausibel, ich könnte jetzt selbst nicht sagen welches der Wahrheit entspricht.

Es wurde aber auch sonst geschrieben, dass sich stretchen beim Protos auf jeden Fall positiv auswirkt auf das ganze Flugverhalten und es wird schon einen Grund haben, warum sie den jetzt standardmäßig gestretched ausliefern.

Preislich gesehen hab ich es mir grad durchgerechnet. Ohne Versand und ohne Hauptrotorblätter komme ich auf folgende Kosten:

- normal: 23€
                                - Stretched: 89€

Blätter kosten das gleiche. Ich hätte zwar noch GFK 430er da, aber die halten meinen flugstiel nicht wirklich aus und fangen bei Vollpitch zu "knattern" an, von daher bräuchte ich für beide Größen neue Blätter.

Der Unterschied ist also mit 66€ nicht riesig, von daher, werde ich es wohl mit dem Stretchkit versuchen und meine eigenen Erfahrungen sammeln. Wenn es nichts bringt bzgl. Wind besteht ja immer noch die Möglichkeit was neues zu kaufen!

Generell hab ich mich aber dazu entschlossen den Protos 500 zu behalten bis er wirklich tot ist und versuchen den T-Rex 550 so hin zu bekommen, dass er mir auch mehr Spaß macht! Dann würde ich den 550er als Hauptheli nehmen und den Protos als ßbungsheli! Mal ganz ehrlich kennt ihr einen anderen Heli mit so geringen Crashkosten? Mal abgesehen von den Rotorblätter ist nach einem Kopfübercrash mit ca. 35€ alles (Hauptrotorblatthalter, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Anlenkungen, Hauptzahnrad, Heckblatthalter, hintere welle mit Riemenrad, Haubenhalterung) wieder repariert!

Zum Atom: Der hätte mir sehr gut gefallen als er raus gekommen ist, aber ich hab einige male schon gelesen, dass es bereits deutlich bessere gibt. Wobei "besser" sehr anbhängig ist von den Anforderungen! Von daher steh ich auch dem Atom gegenüber offen dar! Ich hab ihn jetzt nicht weiter in Betracht gezogen, weil er auch 430er Blätter hat und vom Abfluggewicht mit angegebenen 1,75kg auch nicht wirklich viel schwerer ist als der Protos. Aber sonst wäre er von den Komponenten her sehr gut kompatibel und es könnte quasi alles aus dem Protos übernommen werden, sollte der irgendwann wirklich nicht mehr fliegen. Hast du mit dem Erfahrungen bei stärkerem Wind?

mfg
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X