Rotorblätter richtig auswuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

AW: Rotorblätter richtig auswuchten

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Bisher hatte ich damit beste Ergebnisse. Allerdings, wenn die Blätter überhaupt nicht zueinander passen, werden sie entsorgt und vernünftige Hardware angeschafft. Schrottblätter wuchte ich nicht mehr. Auch gute / sehr gute, ab Hersteller gematchte Blätter (Blattschmied, Spinblades etc.) wuchte ich. Die anzuwendenden Korrekturen sind dort meist minimal.
    Na Ihr macht da vielleicht eine Wissenschaft draus.
    Wenn ich Blätter zum Preis von 120 bis 150€ kaufe dann erwarte ich dass sie korrekt gewuchtete sind. Ein bisschen Toleranz gibt es immer.
    Hin und wieder mache ich Stichproben und wenn der Gewichts- oder Schwerpunktunterschied meine Toleranzschwelle überschreitet (0,3g / 1mm),
    dann schick ich die Latten meinem Dealer zurück und such mir was anderes.
    Hatte ich übrigens nur einmal und der hat's auch voll eingesehen!

Im Bereich Speed kann das vielleicht etwas anders sein

Greets
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3920
      • Robert

Nun, evtl. kauft man sich seine Lieblingsblätter mehrfach und ein Blatt aus einem Paar (nach einem Absturz) ist unbeschädigt, so kann man aus unterschiedlichen Einzelblättern wieder ein Paar machen.
      Oder aus 2 mach 3...

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
        aber sicher doch

Im Ernst: ich weiß, "perfectionism is the enemy of 'good enough'", aber diese "Zwangserkrankung" namens Perfektionismus hat mir beim Modellflug noch keinerlei Nachteile beschert.

Rotorgruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Wenn ich Blätter zum Preis von 120 bis 150€ kaufe dann erwarte ich dass sie korrekt gewuchtete sind. Ein bisschen Toleranz gibt es immer.
          Hin und wieder mache ich Stichproben und wenn der Gewichts- oder Schwerpunktunterschied meine Toleranzschwelle überschreitet (0,3g / 1mm),
          dann schick ich die Latten meinem Dealer zurück und such mir was anderes.
          Hatte ich übrigens nur einmal und der hat's auch voll eingesehen!

Im Bereich Speed kann das vielleicht etwas anders sein

Greets
          warum sollte das im Bereich Speed etwas anders sein, nur weil dort die Drehzahl und die Geschwindigkeit vielleicht ein wenig höher ist ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• TeaRex
            Member
            • 26.05.2013
            • 817
            • Hartmut
            • München auf der Wiese

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
            Nun, evtl. kauft man sich seine Lieblingsblätter mehrfach und ein Blatt aus einem Paar (nach einem Absturz) ist unbeschädigt, so kann man aus unterschiedlichen Einzelblättern wieder ein Paar machen.
            Oder aus 2 mach 3...
            ...ok, hast recht, seh ich ein.

Kommentar

• crasy666
              Member
              • 25.07.2011
              • 739
              • Wolfgang
              • Freystadt (Opf) (wild)

Ich gleiche / überprüfe den Abstand vom Schwerpunkt (besser schwere Linie) zum Montageloch, dann wird im Schwerpunkt des leichteren Blattes soviel Tesa aufgebracht bis das Rotorblatt auf der Magnetwaage im Gleichgewicht ist..

Damit habe ich bisher immer hervorragende Ergebnisse, geht einfach und sollte für den Normalfall passen. bei guten Blättern ist die Menge an Tesa meistens minimal.

das Wiegen der Blätter spare ich mir: wenn der Schwerpunkt passt und ich die Blätter in der Waage sind, sollte das Blatt am Heli wenig Vibs erzeugen.... da bringt die Waage nicht mehr wirklich was.... (meine Meinung) die Magnet Blaatwaage ist bestimmt empfindlicher als eine 200g Waage, da merke ich eine dünnen Tesastreifen...
              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• TeaRex
                Member
                • 26.05.2013
                • 817
                • Hartmut
                • München auf der Wiese

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                warum sollte das im Bereich Speed etwas anders sein, nur weil dort die Drehzahl und die Geschwindigkeit vielleicht ein wenig höher ist ?
                ...genau!
                Wie Du weisst, hängt die Rotationsenergie quadratisch von der Winkelgeschwindigkeit ab.

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

...genau!
                  Wie Du weisst, hängt die Rotationsenergie quadratisch von der Winkelgeschwindigkeit ab.
                  nun, ob ich das weiß ?
                  Aber ich vermute, dass ein ordentlich gewuchtetes Rotorsystem in allen Drehzahlen sauber läuft.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5666
                    • Jonas
                    • Wherever

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                    Ich gleiche / überprüfe den Abstand vom Schwerpunkt (besser schwere Linie) zum Montageloch, dann wird im Schwerpunkt des leichteren Blattes soviel Tesa aufgebracht bis das Rotorblatt auf der Magnetwaage im Gleichgewicht ist..

Damit habe ich bisher immer hervorragende Ergebnisse, geht einfach und sollte für den Normalfall passen. bei guten Blättern ist die Menge an Tesa meistens minimal.

das Wiegen der Blätter spare ich mir: wenn der Schwerpunkt passt und ich die Blätter in der Waage sind, sollte das Blatt am Heli wenig Vibs erzeugen.... da bringt die Waage nicht mehr wirklich was.... (meine Meinung) die Magnet Blaatwaage ist bestimmt empfindlicher als eine 200g Waage, da merke ich eine dünnen Tesastreifen...
                    Genau so! Und wenn der Schwerpunkt nicht passt, am leichteren Blatt Tape an Spitze oder Wurzel bis er passt, und sobald das erreicht ist, ausschließlich im Schwerpunkt weitermachen.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

ich mache gleiche den Schwerpunkt meistens and der Wurzel ab, da so der Tesa an der Spitze des Blattes nicht beim "Transportblatthalter" stört, geht nicht immer wenn das Blatt eh schon zu "schwer ist"....

die Blätter montiere ich nach Methode A, die evtl. nicht ganz ist, aber da ich ja die "Schwere Linie" wuchte und das Klebeband möglichst schmal übers ganze Blatt oben und unten klebe sollte hier der Fehler nicht zu gross sein.

Ein so sauber gewuchtetes Blatt sollte bei allen Geschwindigkeiten sauber laufen, aber man kann sich da ja auch verkünsteln, an der Magnetwaage sind oft ein paar mm Klebebandunterschied nötig. um die Blätter genau in die Waage zu bringen. Ich messe die Waage indem ich den Abstand der Blattspitze zum Tisch messe. (und vom Tisch weiss ich das er genau in der Waage ist...und ich drehe die Blätter dann auch immer nochmal um, um zu sehen ob sie da auch in der Waage sind, so würde ich einen schiefen Tisch oder Fehler in der Rotorblattwaage sehen)

Ob hier 1-2mm Unterschied sich schon negativ auswirken wage ich zu bezweifeln, das Gewissen beruhigt es auf jeden Fall, mehr kann man wohl nicht machen, zusammen mit geraden Wellen und guten Lagern sollte es keine Vibs geben...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                        Ob hier 1-2mm Unterschied sich schon negativ auswirken wage
                        Also wenn deine Waage nur um 2 Millimeter schwankt, würde ich das noch als waagrecht ansehen, also gut genug gewuchtet. Wenn man eine gute Waage hat, braucht der Tisch darunter bestimmt nicht ganz genau waagrecht zu stehen, denn eine Unwucht der an der Waage montierten Blätter sieht man mit freiem Auge.

Kommentar

• Dünner
                          Member
                          • 10.10.2011
                          • 213
                          • Olaf

Vorstellung: Compass Rage-Hauptrotorblätter 700 mm | ROTOR - Das Magazin für RC-Heli-Piloten | RC-Helikopter bauen fliegen

Kommentar

• crasy666
                            Member
                            • 25.07.2011
                            • 739
                            • Wolfgang
                            • Freystadt (Opf) (wild)

ja klar sind man eine Ungleichheit, man aber ich versuche es ja auf "null" zu wuchten, das der Abstand der Blattspitzen wirklich auf den mm gleich ist...

wie gesagt, man kann's auch übertreiben, bei "in der Waage" gibt es keinen Superlativ.... mehr als gerade geht halt nicht...

So nun gabs genug Senf von mir... hat such sozusagen "ausgewogen".

PS mit den so gewuchteten Blättern war ich gleich heute morgen vor der Arbeit 4 Akkus Fliegen, einfach "geil" sorry for das Wort, aber das beschreibt's wenn keine Wolke am Himmel ist, die Sonne scheint, kein Wind geht und man noch Zeit hat vorm ersten Call etwas zu Fliegen, besser kann eine Woche fast nicht starten... ausser dass man 8 Akkus verfliegen kann...

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut
                              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Ich kaufe nur hochwertige Blätter und diese Hersteller wuchten heutzutage alle so gut, dass man eigentlich nicht nachwuchten muss. Bezweifle sowieso, dass wir das Wuchten zu Hause besser hinbekommen. Speziell auch wegen dem Vorlauf.
                              Falls bei einem Crash ein Blatt beschädigt ist, wandern sicherheitshalber beide Blätter in den Müll. Ich gehe da kein Risiko ein. Man weiß nie genau, was mit dem vermeintlich unbeschädigten Blatt wirklich los ist.
                              Gruß Helmut
                              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene
                                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Eine Frage an die Experten: Ist ein Blattpaar das dynamisch gewuchtet wurde, zwangsläufig auch auf der Blattwaage genau waagerecht?
                                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                                X