Ich persönlich würde für solche Aktionen keine Trinkgläser nehmen. Die sind eher selten maßhaltig.
Rotorblätter richtig auswuchten
Einklappen
X
-
AW: Rotorblätter richtig auswuchten
Du bist wirklich der Meinung, dass die Blätter wegen der Trinkgläser senkrecht stehen?Zitat von Jens H. Beitrag anzeigenIch persönlich würde für solche Aktionen keine Trinkgläser nehmen. Die sind eher selten maßhaltig.
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Du hast also einen von Gravitationswellen abgeschirmten Reinraum mit Vakuum und eine absolut waagerechte Magnetfeldaufhängung für Deine Blätter?Zitat von Jens H. Beitrag anzeigenNein, aber ich würde aber versuchen, von vornherein alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.
Bei meinem Propballancer hängen die Blätter sogar nebeneinander
. Rechne mal aus, was das ausmacht, selbst falls die Gläser 1mm Höhenunterschied hätten (was sie nicht haben).
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Das da ein ordentlich senkrecht nach unten steht is schon komisch ^^
1) wiege bitte mal die Blätter mit ner Goldwaage, falls keine vorhanden ist sollte die angeschafft werden :-) preislich verschwimmt die im Rauschen (des Hobby's)
2) Ein Blatt muss umgedreht werden! Minimale Unterschiede in der Ausrichtung führen zu dem Ergebnissen auf dem Bild.
Die beiden vorderen Blattkanten auf eine Glasplatte legen, die Welle zusammenschrauben und nochmal probieren.
Das mit den Gläsern passt schon so.
Kommentar
-
Ja was denkst du denn? Ein Hobby muss ja auch schließlich was kosten.Zitat von luha Beitrag anzeigenDu hast also einen von Gravitationswellen abgeschirmten Reinraum mit Vakuum und eine absolut waagerechte Magnetfeldaufhängung für Deine Blätter?
Kommentar
-
Ist bestellt und eine alternative Blattwaage auch. Ich bin auch neugierig.Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen1) wiege bitte mal die Blätter mit ner Goldwaage, falls keine vorhanden ist sollte die angeschafft werden :-) preislich verschwimmt die im Rauschen (des Hobby's)
Bislang bin ich mit dieser Methode immer zu rund laufenden Blättern gekommen. Aber sowas hatte ich noch nie.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Ich habe immer die Futaba Empfänger Verpackungen genommen.
Die sind schön gleich hoch. Hatte allerdings auch noch nie, dass ein Blatt senkrecht hing.
Das wäre dann ansich Ausschuss.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Technisch gesehen muss man die Wuchtigkeit von Blättern immer mit dem beabsichtigten Radius des Rotorkopfes evaluieren. Es gibt Fälle bei denen ein Blatt den Schwerpunkt minimal weiter außen hat, dafür aber minimal leichter ist, was sich bei gängigen Rotornaben so ausgeht, dass die Unwucht quasi null und definitiv innerhalb der Toleranz ist. Schraubt man jetzt beide Blätter exakt an der Bohrung zusammen fällt der Radius des Rotors weg, womit eine derartige Differenz wesentlich mehr ins Gewicht fällt.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Ich würde die auch erstmal Testfliegen und schauen. Wenn sich der Piuma mega aufschaukelt am Heck weiß man ja gleich wo das herkommt.
Gruß ChristianSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Das klingt einleuchtend.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenTechnisch gesehen muss man die Wuchtigkeit von Blättern immer mit dem beabsichtigten Radius des Rotorkopfes evaluieren. Es gibt Fälle bei denen ein Blatt den Schwerpunkt minimal weiter außen hat, dafür aber minimal leichter ist, was sich bei gängigen Rotornaben so ausgeht, dass die Unwucht quasi null und definitiv innerhalb der Toleranz ist. Schraubt man jetzt beide Blätter exakt an der Bohrung zusammen fällt der Radius des Rotors weg, womit eine derartige Differenz wesentlich mehr ins Gewicht fällt.
Interessant wären die Schwerpunkte u. Blattgewichte der Blätter auf dem Bild, aber das is ja grad in Arbeit, soweit ich das verstanden hab^^
Kommentar
-
ich würde gleich vom 10. Stockwerk springen, dann weiß man das Ergebnis auch schon vorher.Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenIch würde die auch erstmal Testfliegen und schauen. Wenn sich der Piuma mega aufschaukelt am Heck weiß man ja gleich wo das herkommt.
Kommentar
-
das dachte ich auch, als ich las solche Blätter erst mal fliegen.Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenSchwachsinn..........
Man braucht doch nichts probieren wenn das negativ - Ergebnis klar ist.
Kommentar
-
Aha, ich könnte Wetten, dass man beim Fliegen nichts merkt... Würde gerne mal einen Test sehen. Bin schon mit Blättern geflogen, die vom "Schwerpunkt" auch bescheiden waren, im Flug aber keine Auffälligkeiten zeigten.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenich würde gleich vom 10. Stockwerk springen, dann weiß man das Ergebnis auch schon vorher.
Kommentar

Kommentar