Goblin 570 wobbelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

Goblin 570 wobbelt

Ich habe bereits im SAB Unterforum nachgefragt, erfolglos. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.
    Mein neuer Goblin 570 wobbelt seit dem Erstflug, über Nick und Roll, habe ihn Woblin getauft. Ich habe bereits die Haupt- und Heckblätter getauscht, ohne Erfolg. Alle Wellen wurden auf Rundlauf geprüft, alle ok. Die Vibrationsanalyse vom NEO sagt keine Vibrationen.
    Die Drehzahlen sind 1800-2000-2200, er wobbelt bei allen drei Drehzahlen. Auch dazwischen kein Erfolg. Bei der TS Empfindlichkeit habe ich bereits alles von 50-100 durch. Mehrere Versuche die Kopfdämpfung mehr oder weniger weicher zu machen waren ebenfalls erfolglos. Auch die Delrin Kopfdämpfung hat nix gebracht.
    Ein absichtliches Verstellen des Blattspurlaufs war ebenfalls erfolglos. Der Hauptrotorkopf wurde bereits vom Händler getauscht, ich habe ihn mehrmals auseinander-, und wieder zusammengebaut, um einen Fehler auszuschliessen.
    Ich habe kein exotisches Setup, HW 100A V3, Scorpion 4020-1100, 6s 5000, 2s 1000 für Servos, VStabi NEO, TS-920 TS Servos.
    Banshee 850
  • AudiConny
    Member
    • 01.02.2015
    • 691
    • Conny
    • Mosel/Zwickau (Sachsen)

AW: Goblin 570 wobbelt

Also was mir bei dein setup aufgefallen ist du hast den falschen motor drin !

Leistung: 1640W / U/min/V: 1100 Abmessungen: ß 49,98 x 46,8mm Gewicht: 302g Welle: 5mm Geeignet für z.B.: SAB Goblin 500 mit 6S Scorpion # HKIII-4020-1100KV

Leistung: 2200W / U/min/V: 1100 Abmessungen: ß 48,9 x 51,8mm Gewicht: 354g Welle: 6mm Geeignet für z.B.: SAB Goblin 500 mit 6S, (Align T-Rex 550, 600ESP (Hauptrahmen muß nachgearbeitet werden)) Scorpion # HK-4025-1100-V3 6mm

Das ware jetzt noch eigentlich wenn du alles geprüft und eingestell hast das war mir auf gefallen ist !

Mfg Conny
    Zuletzt geändert von AudiConny; 14.12.2016, 13:45.
    T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Proschi78
      Member
      • 16.05.2013
      • 511
      • Jan
      • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Du meintest bestimmt auch den Scorpion HKIII-4025-1100 oder ?
      Den hab ich auch verbaut.
      fliege nur ein jive am neo.
      Bist du sicher das deine Drehzahlen auch stimmen ?
      TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• AudiConny
        Member
        • 01.02.2015
        • 691
        • Conny

Zitat von Proschi78 Beitrag anzeigen
        Du meintest bestimmt auch den Scorpion HKIII-4025-1100 oder ?
        Den hab ich auch verbaut.
        fliege nur ein jive am neo.
        Bist du sicher das deine Drehzahlen auch stimmen ?
        Also wenn er wirklich den kleinen drin hast sind das 600w weniger das kann zu kurzen drehzahleinbruch führen !

Kommentar

• charly39
          Senior Member
          • 21.09.2008
          • 2066
          • Karl
          • UMFC Reichenthal OÃ?

Kommentar

• AudiConny
            Member
            • 01.02.2015
            • 691
            • Conny

Da müsste ja auch jeder heli mit einen 4020 fliegen können wird schon seinen grund haben der 4025 !

Zudem sind deine servos energie fresser und recht schnell für die ts !

Kommentar

• charly39
              Senior Member
              • 21.09.2008
              • 2066
              • Karl
              • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Ich habe bereits im SAB Unterforum nachgefragt, erfolglos. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.
              Mein neuer Goblin 570 wobbelt seit dem Erstflug, über Nick und Roll, habe ihn Woblin getauft. Ich habe bereits die Haupt- und Heckblätter getauscht, ohne Erfolg. Alle Wellen wurden auf Rundlauf geprüft, alle ok. Die Vibrationsanalyse vom NEO sagt keine Vibrationen.
              Die Drehzahlen sind 1800-2000-2200, er wobbelt bei allen drei Drehzahlen. Auch dazwischen kein Erfolg. Bei der TS Empfindlichkeit habe ich bereits alles von 50-100 durch. Mehrere Versuche die Kopfdämpfung mehr oder weniger weicher zu machen waren ebenfalls erfolglos. Auch die Delrin Kopfdämpfung hat nix gebracht.
              Ein absichtliches Verstellen des Blattspurlaufs war ebenfalls erfolglos. Der Hauptrotorkopf wurde bereits vom Händler getauscht, ich habe ihn mehrmals auseinander-, und wieder zusammengebaut, um einen Fehler auszuschliessen.
              Ich habe kein exotisches Setup, HW 100A V3, Scorpion 4020-1100, 6s 5000, 2s 1000 für Servos, VStabi NEO, TS-920 TS Servos.
              Wieso verwendest du nicht das Bec vom Regler?
              Oder teste mal einen 2000er Lipo.

Gruß Charly

Kommentar

• AudiConny
                Member
                • 01.02.2015
                • 691
                • Conny

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen

Gruß Charly
                Weil das nur 10A macht und die servos fressen viel ! Würde es da nicht drauf anlegen !

BEC: Switch Mode BEC mit 5,2 / 6,0 / 7,4 / 8,4 Volt bei 10A (konstant) / 25A (kurzzeitig)
                (Das BEC besitzt einen Schutzfunktion welche verhindert das die Akkuspannung gleich an den Empfänger durchgeschlifen wird sollte das BEC beschädigt werden)

Kommentar

• Der_Basti
                  Senior Member
                  • 17.07.2012
                  • 1299
                  • Sebastian
                  • Abu Dhabi

Hast du mal Kyle Stacy angeschrieben? Der teilt sicher sein VBar Setup mit dir.

Dann kannst du zumindest mal vergleichen...
                  [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Hallo Dachlatte,

welche Hauptrotorblätter fliegst Du?

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

beschreib mal das wobbeln. eher langsames wobbeln oder schnell...
                      Waren die getauschten Hauptrotorblätter vom selben Hersteller oder von einem anderen Hersteller?
                      Klemmt evtl. die Taumelscheibenkugel bei niedriger Außentemp. etwas?
                      Hatte mal ein Vereinskollege, etwas Dryfluid auf die Kugel und das wobbeln war verschwunden.
                      Zuletzt geändert von papads; 14.12.2016, 15:02.

Kommentar

• charly39
                        Senior Member
                        • 21.09.2008
                        • 2066
                        • Karl
                        • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
                        Weil das nur 10A macht und die servos fressen viel ! Würde es da nicht drauf anlegen !

BEC: Switch Mode BEC mit 5,2 / 6,0 / 7,4 / 8,4 Volt bei 10A (konstant) / 25A (kurzzeitig)
                        (Das BEC besitzt einen Schutzfunktion welche verhindert das die Akkuspannung gleich an den Empfänger durchgeschlifen wird sollte das BEC beschädigt werden)

Kommentar

• AudiConny
                          Member
                          • 01.02.2015
                          • 691
                          • Conny

Suchen und Lesen !

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Also was mir bei dein setup aufgefallen ist du hast den falschen motor drin !
                              Nein, habe ich nicht. Der Motor hat für mich mehr als genug Leistung.

Also wenn er wirklich den kleinen drin hast sind das 600w weniger das kann zu kurzen drehzahleinbruch führen !
                              Beim Schweben habe ich Drehzahleinbrüche, die dann zum Wobbeln führen ? Nein, ganz sicher nicht. Der Regler hat Drehzahlausgang, der geht ins Neo, und von da auf die VBC, die Drehzahl bleibt konstant.

Zudem sind deine servos energie fresser und recht schnell für die ts !
                              Der Stromverbrauch der Servos sind ~200mAh pro Flug. Energiefresser ? Ganz sicher nicht. Und schnell sind sie auch nicht, 0,08s am Junsi 308, bei 8,4V. Ich hab auch noch nie gehört das Servos zu schnell wären.

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                              Weil ein BEC Schrott is. Eine komplexe elektrische Schaltung, wo ich eh noch ein Stützakku anbringen muss, evtl. noch ein Rückstromschutz, und evtl. Kondensatoren. Es is teuer, leistungsschwach, schwerer, ausfallträchtiger als ein 2s Lipo.

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                              Hallo Dachlatte,

welche Hauptrotorblätter fliegst Du?
                              Die SAB 570 die dabei waren, und MSComposit 570.

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              beschreib mal das wobbeln. eher langsames wobbeln oder schnell...
                              Waren die getauschten Hauptrotorblätter vom selben Hersteller oder von einem anderen Hersteller?
                              Klemmt evtl. die Taumelscheibenkugel bei niedriger Außentemp. etwas?
                              Hatte mal ein Vereinskollege, etwas Dryfluid auf die Kugel und das wobbeln war verschwunden.
                              Das Wobbeln is langsam bis schnell, je nach Drehzahl. Bei weniger Drehzahl is das Wobbeln langsam, mit größeren Ausschlägen (~1-2cm). Bei hoher Drehzahl wobbelt er schneller, die Ausschläge werden kleiner (~0,5-1cm).
                              Ein Klemmen der Kugeln kann ich nicht feststellen, das bewegt sich alles leichtgängig.
                              Zuletzt geändert von Dachlatte; 14.12.2016, 16:41.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X