Goblin 570 wobbelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Goblin 570 wobbelt

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
    Bei mir flogen alle Goblins sofort ohne Wobbeln! Einlaufen lassen?? Kaum zu glauben....
    Dito... ich würde - wenn möglich - auch zuerst das Stabi tauschen (evtl. hat es beim Crash was abbekommen - wenn es das aus dem 600er ist), weil einfacher... dann (wenns nix gebracht hat) die Servos.

Das kann doch nicht angehen, das dem Gobbel das Fliegen nicht beizubringen ist.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Das Neo war nicht im 600er. War ein Gebrauchtkauf. Die Servos waren im Crash 600er, sie laufen aber einwandfrei am Junsi 308.
      Banshee 850

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3534
        • Holger

Ich habe das Neo in einigen Helis geflogen und es hat oft in dem einen oder anderen Heli von Beginn an besonders bei niedrigen Drehzahlen gewobbelt. Unter anderem auch in einem gestrechten Goblin 500. Im Vstabi Forum gab es dazu einige Threads mit Vorschlägen den I-Anteil deutlich zu senken und auch mit dem Parameter Heligrösse zu spielen. Das hat auch immer mehr oder weniger geholfen. Testweise habe ich im Goblin ein GR-18 getestet. Hier war das Wobbeln sofort weg. Im Diabolo oder Voodoo funktionier das gleiche Neo z.B. von Anfang an ohne Wobbeln.
        Gruß Holger

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Nun sind aber Drehzahlen im Bereich 2000-2200 nicht grade LowRPM für einen 570er Heli. Ich versuchs noch mal mit I 40-50 für die Taumelscheibe.
          Banshee 850

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

ich habe noch fast neue 920 servos hier, die könntest du zum gegenchecken mal einbauen.
            bei den neuen 920ern hat sich einiges geändert, alturn baut da irgend etwas anderes ein, ich habe das vor ein paar monaten gelesen, ich habe aber noch welche von der ersten charge...mit der letzten charge soll es probleme gegeben haben...weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, bei einem der großen foren meine ich oder guck mal in das king forum...am einfachsten nimmst die dinger von mir rein und tauscht 1 zu 1 aus.

wenn du die blätter auch schon getauscht hast, dann kannst du die ja auch ausschließen..

aber ich würde mal ein anderes fbl nehmen, würde da auf den fehler tippen..hatte das auch schon mal mit einem spartan, hatte mir einen wolf gesucht, dann anderes fbl rein und gut war..

vg
            guido
            Zuletzt geändert von helibilly; 15.12.2016, 06:21.

Kommentar

• Moguai
              Junior Member
              • 11.12.2011
              • 12
              • Martin

Welche Dämpfer hast du drinn? Doppel O-Ring oder schon die neueren Delrin Dämpfer mit nur einem O- Ring?

Gruss
              Martin

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                ich habe noch fast neue 920 servos hier, die könntest du zum gegenchecken mal einbauen.
                Danke für das Angebot, aber ich wollte erst mal eine andere Marke nehmen, um auszuschließen das es vielleicht ein Problem vom Vstabi mit den Servos is.

Zitat von Moguai Beitrag anzeigen
                Welche Dämpfer hast du drinn? Doppel O-Ring oder schon die neueren Delrin Dämpfer mit nur einem O- Ring?

Gruss
                Martin
                Zu Anfang hatte ich die normalen Doppel O Ringe. Dann habe ich die Delrin Dämpfer getestet. Dann habe ich wieder die Doppel O Ringe reingemacht, zuerst mit zwei 0,2mm Scheiben pro Seite, dann nur eine Scheibe pro Seite, um den Kopf weicher zu machen. Dann habe ich noch 8x3mm O Ringe bestellt, damit wurde der Kopf dann extrem weich, hat aber auch nix gebracht.
                Das Wobbeln hat sich schon verändert mit den unterschiedlichen Kopfdämpfungen, aber weg war es nie. Am besten war es mit den Delrin Dämpfern bei 2200. Da war es fast ganz weg. Ich will aber nicht mit so einer hohen Drehzahl fliegen, da is der Regler zu 90% auf, und hält die Drehzahl nicht bis zum Ende durch, zweitens is der Akku ratzfatz leer.
                Banshee 850

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3534
                  • Holger

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Nun sind aber Drehzahlen im Bereich 2000-2200 nicht grade LowRPM für einen 570er Heli. Ich versuchs noch mal mit I 40-50 für die Taumelscheibe.
                  Für einen Goblin sind das schon relativ niedrige Drehzahlen. Du kannst ja auch einfach mal testen die Drehzahl auf 2400 - 2500 zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann das wobbeln weg ist.

Ich konnte es wie gesagt bei einem Goblin 500 und dann gestreched auf 550er nachvollziehen. Ganz weg habe ich es nicht bekommen. Nur mit einem anderen Stabi war es sofort weg.

Das NEO hat bei mir auch auf einem Logo 600 gewobbelt. Hier habe ich es aber mit dem I-Anteil wegbekommen.
                  Gruß Holger

Kommentar

• Proschi78
                    Member
                    • 16.05.2013
                    • 511
                    • Jan
                    • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Ich Fliege den 570 mit dem neo und alles Stock mit 1700 ohne wobbeln
                    TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                      Für einen Goblin sind das schon relativ niedrige Drehzahlen. Du kannst ja auch einfach mal testen die Drehzahl auf 2400 - 2500 zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann das wobbeln weg ist.
                      Mehr als 2280 gehen nicht, da is der Regler 100% auf. Fliegen tut der Goblin auch mit 1400, das is lowRPM. Maximum sind 2600 beim Goblin 570. Da sind 2400 grade mal 10% unter Maximum. Das nennst Du relativ niedrig ??
                      Sind 2200 beim 700er (10% unter Maximum) bei Dir auch relativ niedrige Drehzahlen ?? Dann will ich nicht in der Nähe sein wenn Du mit hoher Drehzahl fliegst
                      Banshee 850

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

Hmm, könnte natürlich schon auch am Neo liegen, wenn du alles andere bereits getauscht hast. Ich würde das mal nach Potsdam in den Service zum Prüfen geben.

Stephan
                        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3534
                          • Holger

Mehr als 2280 gehen nicht, da is der Regler 100% auf. Fliegen tut der Goblin auch mit 1400, das is lowRPM. Maximum sind 2600 beim Goblin 570. Da sind 2400 grade mal 10% unter Maximum. Das nennst Du relativ niedrig ??
                          Sind 2200 beim 700er (10% unter Maximum) bei Dir auch relativ niedrige Drehzahlen ?? Dann will ich nicht in der Nähe sein wenn Du mit hoher Drehzahl fliegst
                          Beim 700er (Diabolo) fliege ich max. 1850 U/Min. Meistens im Wechsel 1250 U/Min. und 1550 U/Min. Ich mag es also auch eher mit weniger Drehzahl.

Beim Goblin ist es aber etwas anderes. Da hat es mir unter 1800 U/Min. nicht wirklich Spaß gemacht. Je tiefer die Drehzahl, desto mehr hatte ich das Wobbeln mit dem NEO. Mit dem GR-18 hatte ich bei keiner Drehzahl das Wobbeln, aber da der Goblin an sich recht schwer ist, war das eben unter 1800 U/Min. nichts für mich.
                          Gruß Holger

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Das Neo war nicht im 600er. War ein Gebrauchtkauf. Die Servos waren im Crash 600er, sie laufen aber einwandfrei am Junsi 308.
                            Im Servotestmodeus moegen die Servos sauber laufen - UNter Last kann das aber leider anders sein.

Ich persoenlich wuerde die Servos testhalber austauschen und mal laufen lassen. Beim Neo hast Du leider auch das Problem, dass Du bei der Vorgeschichte evtl. nicht 100% sicher sein kannst. das waere mein zweiter Test.

Die Drehzahlen sollten nicht wirklich zu dem Phaenomen fuehren. es ist ein 570er und damit sind es noch eine wirklichen Low RPM Drehzahlen.

Da Du geschrieben hast das es lt. Neo keine Vibrationen gibt kann man im wesentlichen den mechanischen Teil weitestgehend ausschliessen (hast ja auch fast alles getauscht). Daher viel hast Du nicht uebrig - wuerde erst Servos und dann FBL wechseln.
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von Proschi78 Beitrag anzeigen
                              Ich Fliege den 570 mit dem neo und alles Stock mit 1700 ohne wobbeln
                              Komisch. Kannst Du dein Setup mal hier hochladen ?
                              Banshee 850

Kommentar

• link
                                WoH Support
                                • 20.03.2015
                                • 463
                                • Matthias
                                • LSC Erfurt

ich kann bis 1650 gehen, drunter fängt er dann auch an mit wobbeln.
                                NEXT Sim @go PRO

Kommentar

Lädt...
                                X