Wegen Zwangsersteigerung von Kühen, brennenden Feldern und defekten Mähdreschern haben wir ja eine Versicherung-
die übrigens auch für Flurschäden aufgrund Bergung aufkommt. Man sollte eben nur solche Schäden und verlustige Flug-
geräte beim Agrarökonom bzw. der Polizei melden.
Nun ja ich bin eigentlich erst 3 monate am Live fliegen, habe einen Trex600 meines Freundes übernommen. Erst ca 100 Std mit Real Fligth geübt u anschließend ran getastet. Bis tato lief eigentlich alles Top. Mit dem 600er anfangs zig std leicht geübt ohne mich zu überschätzen. Die sache mit Respekt angegangen.Allerdings ist das üben am Sim nicht wirklich mein ding gewesen. Da ich die möglichkeit habe in einer großen Turnhalle zu kommen habe ich mir einen Blade 230S zugelegt damit ich nicht einroste.
Allerdings hatte ich von klein auf immer das Talent, das wenn keine ersatzteile zur verfügung standen immer genau dann was zu schaden kommt, habe damals für den Rex vieles mit bekommen und für den Blade ebenfalls teile hier. Habe mir das so angewöhnt da ich so immer glück hatte und nie was Kaputt ging. Hört sich zwar blöde an, ist aber leider so.
Nur als ich gelesen hatte was dem Typen passiert ist,Heli weg u davon.Dann macht man sich schon sorgen u überlegt was macht man hier am besten ohne über zu reagieren.
Ich bin Händler für Jagd& Sportschützenartikel verwende auch selber Bögen, habe mir damals ein riesiges Landegestell aus Carbon selbst gebaut das den Rotordurchmesser des Rex überstieg, das Kippen war eigentlich fast unmöglich beim absetzen. Dennoch hat man als Anfänger ein mulmiges gefühl gehabt. Letztendlich denke ich der Tag kommt wo was schief Läuft. Mit dem Rex komme ich persönlich wesentlich besser klar als mit dem Blade, dieser läuft nicht wirklich sauber. Beim abheben muss ich gegenarbeiten da er sonst zu Kippen droht, ab und an dreht sich das Heck ungewollt . Diesen in der Luft quasi auf dem Punkt stehen zu lassen fast unmöglich da er sich seitlich weg schiebt. Bin hier noch auf der suche was machbar ist. In der Beschreibung stand eingestellt u eingeflogen, hier kann ich nur negativ berichten, ein Anfänger der kein Landgestell zum üben darunter hat, weder Sim noch Live erfahrung hat, derjenige legt das Ding zu 95% voll auf die Blätter.
Passt zwar nicht hierher, da ich aber gerade einen Blade 230S eingestellt habe, hilft dir das vielleicht weiter.
Erstens gibt es einen passenden Thread im Blade-Forum über den 230S.
Zweitens ist ein guter und vor allem abgeschlossener Trimmflug für den 230S immens wichtig. Und beim Abheben mit Idle1 (selbststabilisierender Anfängermodus) kippt er leicht nach rechts. Ich dachte auch erst der kippt gleich um. Wenn man aber den Blade leicht kippen lässt, stabilisiert er sich wieder und richtet sich auf. Nicht umsonst steht in der Anleitung "Am Besten auf glatter Oberfläche starten, dass der Blade etwas rutschen kann."
Das Problem ist, dass er in der Luft durch das Drehmoment des Heckrotors leicht schräg steht.
Mit einem Angängerlandegestell kippt auch der Blade auf normalen Boden nicht um.
In meinen ersten Monaten ist mir das mal in einem Verein passiert, als ich mit meinen Robbe Millenium 90 II aus voll CFK am fliegen war und so ein Mensch dann meinte ich müsse weiter rüber gehen nach links zu den Flächen Piloten..... also ging ich... und der Heli flog....
Ich hatte den schon im Blick... aber der flog halt schneller als ich gegangen bin und dann sah ich nur noch einen Punkt.
Mir hat dann ein alter Hase geholfen den Heli wieder zurück zu fliegen. Bzw ich habe ihn meinen FC 28 3.2 in die Hand gedrückt und dann tia.... haben wir ihn gemeinsam wieder zurück gebracht.
Also dieses Erlebnis war mir eine Lehre... wenn jemand was von dir will wenn man gerade fliegt... hinten anstellen und warten. Denn nichts ist wichtiger als das Modell das man gerade steuert. Als Anfänger lernt man halt zu beginn sehr viel.
Der nette Mann war übrigens der Flugleiter. Also der mich aufgefordert hat nach links zu gehen... ca 30 Meter. Landen... rüber gehen und neu starten wäre besser gewesen.
Das erste was ich mache bevor ich überhaupt die Hauptrotorblätter montiere ist den Heli hochfahren und Funke aus. Wen der Motor anschließend weiterläuft unbeding Failsafe programmieren. Helis sind nicht ungefährlich. Egal ob Versicherung oder nicht. Das Teil kann einem Spaziergänger 2 Kilometer weiter ins Gesicht fliegen wenn man sehr viel Pech hat.
Ist die Verbindung weg, muss das Teil auf den Boden. Egal wie, Hauptsache er fliegt nicht weiter.
Ist die Verbindung weg, muss das Teil auf den Boden. Egal wie, Hauptsache er fliegt nicht weiter.
Ist ja richtig, schützt aber den Spaziergänger oder die Vereinskollegen nicht wirklich. Bringt einzig, dass man warnen und sehen kann, wo das Teil runterkommt.
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Ist ja richtig, schützt aber den Spaziergänger oder die Vereinskollegen nicht wirklich.
Doch macht es, denn er knallt so oder so wo rein, und dann besser ohne das der Motor läuft. Das macht den Unterschied zwischen Kopf gespalten oder nur eine Beule.
Motor aus ist klar! Und meiner Meinung nach das einzige, was bzgl. Failsafe wirklich Sinn macht (vielleicht mal Stabis mit Heimfliegfunktionen ausgeschlossen).
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Doch macht es, denn er knallt so oder so wo rein, und dann besser ohne das der Motor läuft. Das macht den Unterschied zwischen Kopf gespalten oder nur eine Beule.
Genau. Vor allem knallt er dann auf dem Vereinsplatz runter. Die anwesenden Leute verfolgen normalerweise die Modell in der Luft und gehen, sofern möglich, in Deckung.
Natürlich kann man damit nicht jeden Schaden abwenden aber man hat alles getan was man konnte.
Als Jurist muss ich dazu noch anmerken, dass kein Failsafe wohl schon grob fahrlässiges Handeln darstellt, was wohl auch jeder Versicherung die Möglichkeit geben wird, die Deckung nicht zu übernehmen (je nach Polizze natürlich).
Vor Jahren habe ich da mal einen Thread dazu aufgemacht und damals war meine Idee einfach das Teil von einem Hunde Halsband zu verwenden. Also die Technik irgendwo in den Heli zu stecken und so kann man über das Smartphone den Heli wieder finden. Beim Hund geht es ja auch. Wobei der in der Regel noch am rum laufen ist. Der Heli liegt dann wenigstens irgendwo im Dreck.
Aufgrund dieses Threads und weil ich im Herbst auch meinen Funjet laaaaange suchen musste, habe ich mir den Locator Lite geholt. Macht einen guten Eindruck soweit.
Sobald das Wetter etwas besser wird lasse ich den Sender mal von meiner Tochter im Garten verstecken und ich teste dann mal aus, ob ich den wieder finde
Gibts da verschiedene? Ich habe mir den Loc8tor für den Quad Racer angeschafft. Im Gegensatz zu Helis fliegt man damit viel weiter und das Gerät selber ist so winzig, dass er selbst bei 10cm hohem Gras praktisch unauffindbar wird. Pieper bringen recht wenig, da der Akku oft davon fliegt beim Crash.
Mein Loc8tor funktioniert mittels beiliegendem Suchgerät und hat mit Smartphones nichts am Hut. In hohem Gras muss man aber schon recht nahe dran sein, um ein Signal zu bekommen. Wenn man aber so ca. weiß, wo das Flugmodell runter gekommen ist, hilft er schon sehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar