Was soll ich mir nur für einen grö�eren Heli kaufen?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Was soll ich mir nur für einen größeren Heli kaufen?
Hat Compass den 6HVU eingestellt, oder nicht ?Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
Logo 600 oder 690, Goblin 650, Diabolo L.Zitat von MaRex Beitrag anzeigenBanshee 850
-
Finde ich auch. Trotzdem steht der 600SX mehr als der 690SX. Gerade jetzt mit den VTX macht der 690SX einen HeidenspassZitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenZwickmühle, sind beide Bombe.
Da gibt es nur einen Heli, wo das richtig gut gelöst ist. Und das ist der Protos.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenWas beim Logo nicht so in deine Kriterien passt dürfte die Haube sein. Die muss immer runter, und weil sie hinten geschlossen ist, ist es immer etwas mehr gefummel. Wenn man ein wenig pingelig ist und man möchte das die Haube hinten sauber abschließt, muss man teils selber etwas basteln. Magnete einkleben, oder auch zwei Lego Bausteine. Haubenhalter in der Länge "feinjustieren". Beim umrüsten auf Tenax diese so verbauen das die Haube sauber schließt. Aber das gebastel hält sich auch in Grenzen, muss man nur einmal machen pro Haube.
Obwohl der neue Logo 700 das auch hat.
Ein wenig Fummelei ist es fast bei allen Helis.
Musst du etwas aufs Geld schauen, dann der Logo 600SX.Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
Möchte meine Kriterien etwas verfeinernu:
-Möglichst lange Flugzeiten
-keine Schwergewicht da unter 5kg
- Großes Drehzahlband
- Ordentliche Ersatzteilversorgung (da würde für mich TT jetzt erstmal raus fallen!)
- gute Haltbarkeit
- keine Bastelei im Nachhinein (Geometrie usw.)
- durchdachte Technik (Haube zum Beispiel ordentlich montierbar ("geil wäre Akkumontage ohne Haubendemontage")
- Akkus bis max. 12S
Ich hab den mit 620er Rotortech und fliege den von 1450-2200U/min. Die Lipos sind günstiger und die Kiste hält auch.Mein Freilauf ging am dritten Flug kaputt, wurde aber anstandslos ersetzt. Ich habe den vorsichtshalber auf den 690SX-Freilauf umgebaut.
Soll es etwas grösser sein dann nimm den 690SX. Ist eben "nur" ein gestretchter 600er und dementsprechend etwas eingeschränkt (nur der Scorpionmotor 4525-380 freigegeben, nur 11° Pitch, "nur" 2000 U/min), aber z.B. mit 4400-4500mAh Lipos etwa 4,6-4,8kg leicht. Den kann man trotz 12S-Setup auch mal mit nur einem Lipo mit 100% Regleröffnung schön smooth mit 1300 RPM fliegen.
Zum Bauen finde ich machen die Logos keinen Spass und sind auch durch ihr "Plastik"-Frame etwas emotionslos. Beachtest du die Kniffs und Tricks ist er aber ruckzuck fertig. Ich z.B. bau VOR der ersten Schraube mit Ausnahme des Motors die komplette Elektronik ein und mache mir drei Durchbrüche im Chassis für die Kabelführung. Dann geht das und außen ist kein Kabel zu sehen.
Die Krönung wäre der Diabolo L.
Ich habe meinen als komplette Mechanik gekauft und kann zum Aufbau nix sagen. Vergleicht man das aber mit einem Logo, ist natürlich als Technikbegeisterter mehr drin. Er ist bocksteif, schön leicht und mit passenden Komponenten auch unter 5kg zu bekommen.
Richtig. Hatte aber andere Gründe. Die 600er Klasse ist einfach nicht so vertreten. Ist auch bei mir mittlerweile vom Lipo abhängig. Mein Plan ist drei Helis mit einer Liposorte zu fliegen. Sprich zwei 700er und ein 550er.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenHat Compass den 6HVU eingestellt, oder nicht ?zu viele Helis...
Kommentar
-
bei diesen helis würde ich den g700 nehmen, der sound ist klasse und die verabeitung auch, alles stimmt, alles ist gut bei dem 700er....
ich habe mir selber einen neuen 700x gekauft, aber ich will damit bolzen, für low rpm finde ich den nicht toll...
logos habe ich zwei neue hier und würde bei der qualität immer wieder sab nehmen und außerdem ist das alles nur plastik und nicht schön.
der rex macht einen um welten besseren eindruck als die logos, alles sieht super aus, ist durchdacht und erprobt, aber ich habe den rex noch nicht aufgebaut, schätze aber es wird kein logo aufbau...
ich habe jetzt sogar von mikado heckblätter hier die einen solchen optischen mangel haben, das ich diese nur noch mit dynam blättern auf eine stufe stellen würde und mikado findet sowas normal(zitat"handarbeit").
bei dem g700 würde ich aber den comp nehmen...
vg
guido
Kommentar
-
Man sieht schon, da kennt sich jemand aus und denkt mit. Du weisst schon das das Rohmaterial gemeint war. Eine Spritzgußform in der Größenordnung der Logo-Chassis kostet gleich mal 100.000€ und mehr. Dann ist aber noch kein einziges Teil rausgekommen. Die Form muss bezahlt werden, die Maschine muss bezahlt werden, die Energie kostet Geld, das Spritzmaterial kostet Geld (PA ca. 12€/Kilo), und und und. Der Rest was dann noch ßbrig bleibt, ist dann die Gewinnspanne.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenUnd wem bringt das was, das Kunststoff günstiger ist, wenn ein Plastik 700er dann trotzdem 1000€ nackt kostet?
Schön das Mikado günstig produzieren kann und ne höhere Gewinnspanne hat.
Kunststoff ist nur günstig wenn es in sehr großen Stückzahlen produziert wird.
Delrin oder auch POM ist Polyoxymethylen, ein thermoplastischer Kunststoff. Auch dieser wird per Druckguß/Spritzgießen in Form gebracht (Plattenform, Stangenwaren, etc).Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigenzwischen gefrästem Delrin und Druckguss ist noch ein bisschen ein Qualitativer unterschied, 1. was den Rundlauf angeht 2. die Laufruhe und 3. die Belastbarkeit
Es lässt sich gut (nachträglich) bearbeiten. Pom ist sehr abriebsfest und schlagzäh. Ein Spritzteil kann man genauso genau spritzen wie ein Drehteil fräßen. Nur eine Frage der Kosten und natürlich der Stückzahlen ob es sich rechnet.
Wir reden hier zwar nur von Zahnrädern. Aber jedes Herstellungsverfahrenen und jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Im Prinzip könnte man auch sagen das ßpfel besser als Birnen schmecken.Zuletzt geändert von DJBlue; 07.01.2017, 09:27.
Kommentar
-
recht hast du, habe ich übersehen, dann wird es mit dem rex aber auch schwer sein, aber es sollen ja die neuen 5000 kommen mit unter 680gramm...sollen...
also voodoo und der steht nicht auf der liste...
Kommentar
-
Ich empfehle den Logo 600 SX V2 an 10s oder 12s. Eigentlich ist es der erfolgreichste 600er Heli der sich derzeit auf dem Marlt befindet sowohl von Wettbewerben her als auch von den Verkaufszahlen. Der Logo ist super zuverlässig und geht ab wie nochmal was. An 12s bekommst du den nicht klein, voller Durchzug bei top Performance. Aber auch mit 1600rpm sanfter Kunstflug ist absolut garkein Problem. So kannst du locker 10min fliegen. Für mich ist das der beste Heli den ich bis jetzt hatte und ich gebe ihn so schnell auch nicht mehr her. Dazu kommt noch das Logo feeling, die hohe Qualität der Teile und Passgenauigkeit, sowie Ersatzteil Verfügbarkeit. Du bekommst bei Mikado noch fast alle Ersatzteile für Helis die weit über 10 Jahre alt sind. Daher meine Empfehlung, Logo 600 SX V2 an 10s oder 12s
Gruß Max
Kommentar
-
Ich habe 450er rexe und jetzt den 700x. Ich mag die Carbonrahmen einfach lieber. Mein Protos hat einen Plastikrahmen. Funktioniert super und Problemlos und ist viel schneller aufgebaut. Ich mag es trotzdem nicht.
Wirkt irgendwie "billig". Ich weiß, das macht wenig Sinn und ich mag den Protos abgesehen davon auch.
Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenMan sieht schon, da kennt sich jemand aus und denkt mit. Du weisst schon das das Rohmaterial gemeint war. Eine Spritzgußform in der Größenordnung der Logo-Chassis kostet gleich mal 100.000€ und mehr. Dann ist aber noch kein einziges Teil rausgekommen. Die Form muss bezahlt werden, die Maschine muss bezahlt werden, die Energie kostet Geld, das Spritzmaterial kostet Geld (PA ca. 12€/Kilo), und und und. Der Rest was dann noch ßbrig bleibt, ist dann die Gewinnspanne.
Kunststoff ist nur günstig wenn es in sehr großen Stückzahlen produziert wird.
Delrin oder auch POM ist Polyoxymethylen, ein thermoplastischer Kunststoff. Auch dieser wird per Druckguß/Spritzgießen in Form gebracht (Plattenform, Stangenwaren, etc).
Es lässt sich gut (nachträglich) bearbeiten. Pom ist sehr abriebsfest und schlagzäh. Ein Spritzteil kann man genauso genau spritzen wie ein Drehteil fräßen. Nur eine Frage der Kosten und natürlich der Stückzahlen ob es sich rechnet.
Wir reden hier zwar nur von Zahnrädern. Aber jedes Herstellungsverfahrenen und jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Im Prinzip könnte man auch sagen das ßpfel besser als Birnen schmecken._______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Nicht nur aber die Kühlzeit vorm Entformen oder Werkzeug öffnen hat einen sehr sehr großen Einfluss auf Maßhaltigkeit. Wenn der Spritzprozess nicht passend eingestellt ist, kann man sogar einen Verzug provozieren. Das Gesamtpaket muss halt passen.Zitat von charly39 Beitrag anzeigenNur Teile die aus der Spritzgussform kommen neigen dazu sich beim Abkühlvorgang zu verformen.
Zeit kostet Geld, Prozesskontinuerlichkeit und damit Prozessstabilität kostet Geld, Kunststofftechniker kosten Geld, Spritzmaschinen kosten viel Geld, Entwicklung kostet viel Geld, Qualitätssicherung kostet Geld. Aber das will ja immer keiner hören, stattdessen heißt es ja nur: Plastik ist billig und die Gewinne groß.
Oder man kauft fertiges Material wie z.B. POM und fräßt es. Das kann in kleineren Stückzahlen günstiger sein.
Kommentar
-
Hallo MaRex,
und, was schafftst du dir nun letztendlich an? Die Gewichte aller Logos sind ja nun alle bis aufs Milligamm genau diskutiert und von den Experten für lange Flugzeiten als tauglich erklärt worden.
Und auch das Plastik wurde für gut befunden.
... oder machst Du eine neue Umfrage mit neuen Modellen?
Viele Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
MaRex
Bin ehrlich das ich stark zu nem Logo tendiere, aber noch nie einen live gesehen habe.
Goblin finde ich einfach optisch genial aber eben auch sehr schwer.
Align fällt aus wegen Starantrieb... das kommt mir nicht mehr ins Haus..... auch wenn der Preis und alles rundum passt.
Bin noch absolut unschlüssig.
Auch schwanke ich noch sehr zwischen gebraucht und Neukauf.
Mein Vectron hat mich viel Geduld und Spucke gekostet und würd aber nun trotzdem bleiben. Kumpel hat mir die Haube heute mal neu designt. (dazu mehr im anderen Thread)
Kommentar
-
Ich würde mich nicht von so starren Dogmen leiten lassen. Beim Fliegen merkst ja nicht, wie der Heckrotor angetrieben ist.Zitat von MaRex Beitrag anzeigenAlign fällt aus wegen Starantrieb... das kommt mir nicht mehr ins Haus..... auch wenn der Preis und alles rundum passt.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
genau, guck dir mal die videos vom logo 690sx vom t-rex und vom goblin 700 an und dabei die lautstärke auf maximum, dann kannst du dich nur für einen goblin entscheiden.
von der preis leistung ist der t-rex der beste.
auch wenn der voodoo nicht der schönste ist...der ist super leicht und alle die ihn haben finden ihn toll...
Kommentar
-
Im Gebrauchtmarkt finden sich aktuell recht viele Logos. Da würdest Du sicher was finden.
Wie "Polten Sepp" bereits bemerkt hat: Hier kursieren teilweise sehr hartnäckige Mythen zu den verschiedensten Dingen, die auch nicht auszurotten sind. Ist halt vieles "Hörensagen".
Ich bilde mir da lieber meine eigene Meinung auf Grund den Modellen, die ich selbst fliege. Ein Starrantrieb, wenn dieser gut gemacht ist, ist überhaupt kein Nachteil.
Flugzeit ist sicher eine Eigenschaft, die Dir wichtig ist. Andernseits hast Du ja die Wiese direkt vor dem Haus und dann müsstest Du halt einen Akku mehr anschaffen oder laden, wenn Du was anderes, als einen Logo nehmen würdest und Dir lange Flugzeit sehr wichtig erscheint.
Meiner Erfahrung nach ist eine lange Flugzeit nur dann wichtig, wenn man gemütlichen Feierabendrundflug macht oder noch im Kampfschweberstadium ist.
Mir wäre es gar nicht so recht, wenn ich ewig Flugzeit hätte, weil ich mich so lange gar nicht konzentrieren kann und will, vor allem, wenn ich mal etwas mehr Gas gebe. 20min Low-RPM-Rundflug würde mich langweilen.
Sowieso kommt es gerade im Verein nicht so gut bei den Kameraden an, wenn man mehr als 10min am Stück rumeiert. Gut, Dir als Wildflieger kann das egal sein.
Ich dachte ganz am Anfang auch: Flugzeit ist alles. Mit wachsender Erfahrung legte ich dann auf ganz andere Dinge wert. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich hatte mal 2 Voodoos (400er und 600er). Die sind bekanntermaßen sehr leicht, passten aber überhaupt nicht zu meinem Flugstil. Ich fliege gerne schnell, weit und hoch. Da liegen mir Modelle mit mehr Gewicht einfach besser, die meiner Erfahrung nach einfach dynamischer durch die Figuren gehen.
F3C-Modelle sind z.B. auch recht schwere Bomber. Ja ich weiß, Logos gehen auch ganz toll durch dynamische Figuren.
Zudem lasse ich mir nur ungerne vom Modellhersteller Grenzen bezüglich der Betriebsparameter diktieren. Ich möchte, dass mein Modell in der Luft alles sorglos aushält und ich nicht meinen Flugstil ans Modell anpassen muss.
Jetzt werden viele schreien: Ja, mein Logo ist ganz toll und hält auch alles aus. Mag sein, aber wenn ich mir die Konstruktionen vom Logo und die von einem Goblin anschaue, hab ich meine eigene Meinung.
Viele Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar

Kommentar