Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4988
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Ja das war klar das jetzt von bestimmten Leuten so ein Post kommt. Leider wird dabei die Wahrheit kräftig verdreht. Ich habe schon etliche Schäden abgewickelt und nie gab es ein Problem. Wenn aber trotz Warnung meinerseits Schäden nicht richtig eingereicht werden, dann ist das vorprogrammiert, das sowas in die Hose geht. Und dann ist es wieder die böse Versicherung. Leider wird aber in solchen Fällen immer nur die halbe Wahrheit erzählt.

Torsten
    Ich denke, das gilt mir.

Wirklich "erhört" habe ich mich nicht gefühlt. Es ist natürlich klar, dass wenn ein Versicherungsvertreter etwas einreicht, wo einfach ein Grundvertrauen ggü. der Versicherung vorhanden ist, anders bewertet wird als ein neuer Kunde, der einfach mal Pech hatte und zwei Schäden gleichzeitig gemeldet hat.

Mein Problem dabei: Ich war zu ehrlich. Und schwupps wurde das Gesagte gegen mich verwendet.

Beim letzten Statement wurde wirklich alles Mögliche herbeigezogen, um den Schaden als Verschleiss abzuwenden. U.a. auch die Lektion Helischool, Lektion 10 "Verschleissvertrag". Dass dieser Beitrag aus dem Jahre 2001 stammt, interessiert anscheinend auch niemanden.
    Nach wie vor wird das Ausbrechen der Splintpassung am Riemenrad als Verschleiss angesehen, das auch nach 43 Flügen kontrolliert und ggf. ausgewechselt gehört.:dknow:
    Ich habe das nochmals dementiert und auch ein Statement vom Hersteller angehängt. Ob es was hilft, wage ich zu bezweifeln...
    zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8532
      • Torsten

Du hättest einfach sagen sollen, du hast dich Verknüppelt und fertig.
      Denn das ist das Einzige wo sie es nicht auf Verschleiß schieben können.
      Zuletzt geändert von Heli87; 25.02.2018, 21:42.

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

So ein Quatsch- Wenn etwas aus dem Ruder läuft gibt es die Möglichkeit Dinge auszuschließen. So ist es letztendlich mit den Drohnen passiert. Eine Versicherung kann die Zahlung eines versicherten Schadens nicht einfach verweigern.

Torsten
        Hallo Torsten,
        nicht persönlich nehmen, aber wie lange bist Du im Versicherungsgeschäft ?

Und genau so, wie Du es sagst, ist es auch. Ist eine Sache nicht lukrativ, wird sie ausgeschlossen.

Ist meine persönlich Meinung, mehr nicht.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8532
          • Torsten

Ich habe keine Modellversicherung und werde auch nie eine Abschließen.
          Meine Helis werden regelmäßig gewartet und ich fliege auch nicht so Halzbrecherisch wie in manchen Videos zu sehen.
          Von daher halten sich die Schäden für gewöhnlich in Grenzen.
          Meine Copter fräse und baue ich alle selber, von daher sind auch dort die Crashkosten überschaubar, meist nur Propeller.

Ich hätte schon keine Lust mich Monatelang mit der Versicherung herum zu ärgern und am Ende muss ich aber selber Reparieren.

Gruß Torsten

Kommentar

• Airjunkie
            Member
            • 18.03.2009
            • 694
            • Stephan
            • Bürgstadt

Ich hatte bei meinem ordentlich gewarteten E700 einen Absturz. Ursache lag in meinem Pyro, welcher über den Jive wegen eines gelösten Lipo-Steckers die Greencaps leergezogen hatte. Danach fiel die Fuhre wie ein Stein vom Himmel. Bis dahin hatte ich von der R-Platinen Lösung nichts gehört und war sehr, sehr froh dass die ARAG die 730€ Schaden übernommen hat....

Damals ging das auch über den Gutachter und hat 1,5 Monate gedauert. Es gibt halt auch solche positiven Erfahrungen!

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Ja das war klar das jetzt von bestimmten Leuten so ein Post kommt. Leider wird dabei die Wahrheit kräftig verdreht. Ich habe schon etliche Schäden abgewickelt und nie gab es ein Problem. Wenn aber trotz Warnung meinerseits Schäden nicht richtig eingereicht werden, dann ist das vorprogrammiert, das sowas in die Hose geht. Und dann ist es wieder die böse Versicherung . Leider wird aber in solchen Fällen immer nur die halbe Wahrheit erzählt.
              Falls ich damit gemeint war, mein Beitrag war vollkommen neutral und meine persönliche Meinung, bzw. wie ich darüber denke...

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Du hättest einfach sagen sollen, du hast dich Verknüppelt und fertig.
              Denn das ist das Einzige wo sie es nicht auf Verschleiß schieben können.
              Dadurch tätige ich eine Falschaussage und das führt zum Versicherungsbetrug!
              Auf Verschleiß kann es trotzdem geschoben werden, wenn ein Servo nen Wackelkontakt am Kabel hat,... danach verknüppelst du dich! Ob das vor dem Aufprall war, oder durch den Aufprall kam,... :dknow: Das meinte ich auch damit, dass man vieles so auslegen kann wie man möchte...

Allerdings kann sich eine Prüfung nur darauf beziehen, dass die Angaben die der Kunde zum Schaden gemacht auch den Tatsachen entsprechen. Also das die Teile die als beschädigt aufgeführt wurden auch wirklich beschädigt sind.
              Bin ich bei dir!

Das es eine genauere Prüfung gibt finde ich eigentlich nicht falsch.
              Bin ich auch bei dir! Aber um zu schauen, ob auch alles als defekt angegebene auch wirklich defekt ist.
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Editzeit vorbei...

Ich möchte gern wissen wer da begutachtet, welche Qualifikation der Prüfer hat und vor allem warum ein Schaden mit der Begründung Verschleiß abgelehnt wurde.
                Das wäre nicht schlecht!

In dem speziellen Fall war einfach die Dokumentation des Schadens unzureichend.
                Ich würde aber ehrlich gesagt so wenig wie möglich schreiben. Logisch, so klar wie deutlich, aber eben einfach sachlich und kurz, ohne etwas zu verschweigen. Denn wie man hier raus liest:
                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Mein Problem dabei: Ich war zu ehrlich. Und schwupps wurde das Gesagte gegen mich verwendet.
                ...waren wohl seine Angaben zu genau.
                Da ich mich auch für die Versicherung interessiere, war Homer so nett und hat mir inzwischen mal die Dokumente geschickt. Er hatte es gut gemeint und wollte genau erklären, wie er den Hergang sah (Bruch eines Teils, dadurch Kontrollverlust). Dies wurd dann aber eben als Verschleiß abgetan.

Wir alle wissen, dass man Helis problemlos mehrere hundert Flüge fliegen kann! Selbst mit Vor- und Nachflugkontrolle gibt es eben Sachen, die man nicht sehen kann und im Flug doch kaputt gehen. 100% Kontrolle ist einfach unmöglich! Das dann aber als Verschleiß abtun finde ich nicht "professionell", aber ein Gutachter wird eben von der Versicherung bezahlt!

Aber gerade daher finde ich es gut, dass man nachhaken will, wer da gutachtet...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Alos im Moment glaube ich gehen hier einige Sachen völlig durcheinander.
                  @ Freakstyles: nein dich habe ich nicht gemeint.

Zum Ablauf. Das hat mit zu ehrlich gar nichts zu tun. Ich habe seinerzeit Unterlagen zu dem Schaden bekommen die in keinster Weise ausreichten. Anhand der Fotos war selbst für mich der Umfang des Schadens nicht nachvollziehbar. Die Dokumentation des Umfangs ist nun mal das Wichtigste. Dann wurde der Schaden in Eigenregie bei der Arag eingereicht. Das führte dann zur Bruchlandung.

Was die Begutachtung durch einen Prüfer betrifft ist das eine ganz andere Sache. Da bin ich dran weil das natürlich wichtig ist. Hoffe das klärt sich heute

Zu dem Fall von Homer kann man sagen was man will, aber die Begründung Verschleiß
                  bedarf wirklich einer Prüfung, und genau das werde ich tun.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Im ßbrigen wenn Jemand sagt er habe sich verknüppelt, dann ict das nicht gelogen und eine der häufigsten Ursachen. Und genau das ist ja versichert.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Hier mal ein erstes Ergebnis. Die ARAG selbst kann dazu nicht viel sagen. Das war auch klar und ist normal. Die haben halt von den Helis keine Ahnung genauso wenig wie von PCs oder Handys. Wenn ich keine Ahnung habe frage ich einen Sachverständigen.
                      Das macht jede Versicherung so. In dem Fall ist es ein Elektrotechniksachverständigen Büro.
                      Ich habe mit dem guten Mann gesprochen und ihn gefragt warum der Schaden abgelehnt wurde und wie er zu der Einschätzung kam.
                      Seine Begründung war, dass der Absturz durch eine schwergängige Taumelscheibe verursacht wurde und das schwergängige Lager nun mal ein Verschleißteil sind und der VN das hätte sehen müssen.

Jetzt hänge ich natürlich ein wenig in der Zwickmühle da ich die Teile nie gesehen habe. Ich hatte selbst schon mal Probleme mit einer schwergängigen Taumelscheibe. Das ist meist ein schleichender Prozess und tritt nicht schlagartig auf. Allerdings auch etwas was sehr selten passiert.

Da bin ich jetzt mal auf mehr Informationen von Homer angewiesen was denn genau mit der Taumelscheibe war.

Torsten

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4988
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Hallo Thorsten.
                        Danke, dass du dich der Sache annimmst.
                        Den Schaden vom Diabolo habe ich ja schon hingenommen, es geht mir in erster Linie um den Schaden vom Logo. Auch hier wurde auf Verschleiss argumentiert, obwohl das versagte Bauteil überhaupt nicht einem Verschleiss unterliegt. Es hat sich der Mitnehmer in Form eines Splint, der durch die Rotorwelle geht, durch das Riemenrad gefräst. Und das bei einem Modell, das nichtmal 6 Monate alt war.
                        Dass dieses Riemenrad von mir schonmal ersetzt wurde und vielleicht vier Wochen -alt- war, hatte ich noch garnicht erwähnt. Wie soll ich das beweisen?
                        Und dann hat er sich den Logo nichtmal richtig angeschaut, WAS überhaupt passiert ist.
                        Und das ärgert mich auch. Wofür hab ich ihm dann die Teile überhaupt geschickt?
                        Ich habe jetzt bei meinem zweiten Einwand Bilder des versagten Bauteil mitgeschickt. Auch ein Statement vom Hersteller, der dieses Bauteil ganz klar als Verschleissteil ausschliesst. Jetzt warte ich, was rauskommt.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• AaronHeli
                          OMP Supporter
                          • 29.04.2014
                          • 677
                          • Aaron
                          • BW

Da ich hier gerade das Thema sehe möchte ich mal meine Erfahrung zur ARAG Versicherung geben.

Ich hatte die Versicherung jetzt 3 Jahre und habe innerhalb dieses Zeitraums 3 Fälle gemeldet.
                          Der Ablauf war jedes Mal problemlos und ging sehr schnell von der Hand.
                          Insgesamt hatten die drei Schäden einen Gesamtwert von 1.300€.

Vor Kurzem bekam ich ein ''nettes'' Schreiben von der ARAG in dem zu lesen war, dass man mir bis zum 07.03.18 kündige, weil die Zusammenarbeit sich nicht lohne.

Eine Weltfirma kündigt also eiskalt einen Kunden, der in 3 Jahren 1.300€ Schaden hatte.
                          Wir reden hier nicht über ein paar 10.000€...
                          Von Kundenfreundlichkeit hält die Versicherung wohl nichts.
                          Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Fingolf
                            VStabi Supporter
                            • 25.11.2010
                            • 2424
                            • Stephan
                            • Möhringen

Hättest du 3 Smartphones geschrottet, hätte das wohl auch passieren können....
                            Einfach zu viele Schäden.

Stephan
                            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• ThePurpleKnight
                              Member
                              • 18.04.2015
                              • 725
                              • Stephan
                              • München

Zitat von AaronHeli Beitrag anzeigen
                              Vor Kurzem bekam ich ein ''nettes'' Schreiben von der ARAG in dem zu lesen war, dass man mir bis zum 07.03.18 kündige, weil die Zusammenarbeit sich nicht lohne.
                              Naja rechne halt mal 36 Monate *20€, das macht gerade mal 720€. Wenn du jetzt deine 1300€ Schaden davon abziehst bist du schon bei -580€. Das ist doch klar, dass sich das nicht rentiert wenn bei Schadenfreiheit erst in 29 Monaten mit einem Kostenausgleich zu rechnen wäre.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von AaronHeli Beitrag anzeigen
                                Da ich hier gerade das Thema sehe möchte ich mal meine Erfahrung zur ARAG Versicherung geben.

Ich hatte die Versicherung jetzt 3 Jahre und habe innerhalb dieses Zeitraums 3 Fälle gemeldet.
                                Der Ablauf war jedes Mal problemlos und ging sehr schnell von der Hand.
                                Insgesamt hatten die drei Schäden einen Gesamtwert von 1.300€.

Eine Weltfirma kündigt also eiskalt einen Kunden, der in 3 Jahren 1.300€ Schaden hatte.
                                Wir reden hier nicht über ein paar 10.000€...
                                Von Kundenfreundlichkeit hält die Versicherung wohl nichts.
                                Wenn die ARAG nur Kunden behält, die "sich lohnen", müßte sie auch in den Versicherungsbedingungen oder im Vertrag angeben, bis zu welcher Schadenshöhe sie pro Jahr reguliert. Andernfalls müßte der Kunde jederzeit mit der Kündigung rechnen, es sei denn, er hat keinen Schaden.
                                Es ist ja das Wesen einer Versicherung, daß sie zu den Bedingungen des Vertrages leistet, solange der Beitrag entrichtet wird. Wenn eine Kündigung erfolgt, sobald "nicht genug verdient" wird, zeigt das, daß es der ARAG nicht um Kundenschutz, sondern ausschließlich um Gewinnmaximierung geht.
                                Es ist gut zu wissen, daß dies bei der ARAG der Fall ist, dann erspare ich und ggf. andere mir z.B. schon eine unnötige Versicherung bei der ARAG.

Vielen Dank für Deine Information :-)
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X