Kaufberatung 700er Heli Chronos VS Protos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eleven.ch
    Member
    • 14.01.2012
    • 678
    • simon
    • Bern

AW: Kaufberatung 700er Heli Chronos VS Protos

Der evo idt absolut lecker..
    Hab den 380er als evo und den 700er als maxv2. Ein grosses plus beim normalen max ist das aufsetzen-und abnehmen der haube! Ich behaupte mal das geht bei keinem modell schneller..
    Gruss simon
    blade 130x @ spin 8000
    compass warp 360 / brain
    goblin 500 / brain

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4988
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Vielleicht sollte man drüber nachdenken, was man wirklich fliegen möchte oder wohin die Reise gehen soll. Der neue Logo 700 ist vom Fluggefühl mit das Beste, das ich bis jetzt geflogen bin. Leider werde ich nie in der Lage sein, den Logo so zu bewegen wie z.B. der Johnny oder Aaron und kann nur beneidenswert zuschauen. Allerdings finde ich ist er nicht so der Allrounder und er verleitet mich sehr oft zu hohen Drehzahlen und damit verbundenen "Möchtegernhacken", dass auch dann anstrengend und unentspannt ist.
      Auch etwas anfälliger bei Feindkontakt.
      Top ist der Support von Mikado, da gibt es nix.
      Mein Chronos fliegt nicht schlechter, nur etwas anders. Gefühlt viel direkter und rastet härter. Viel mehr Power durch VTX717 und gewickeltem Scorpion 4525. Gefällt mir auch sehr gut. Das Betriebsgeräusch ist etwas angenehmer als beim Logo und gewichtsmässig liegen sie in etwa gleich. Und optisch der schönere, wenn auch etwas bulliger Heli. Jo und wenn ich dann neben Daniel Jetschin stehe...
      Und auch hier ist der Support absolut Top. Die Probleme mit dem HZR sollten vom Tisch sein. Von der Qualität gibt es in meinen Augen nix zu meckern. An meiner Maschine gab es nichts auszusetzen. Gut, mein Hauptzahnrad hab ich aus rasiert, aber bei mir war ein zu großer Abstand vom Ritzel Schuld.
      Und der Chronos ist definitiv der bessere Allrounder.
      Den Protos habe ich bis jetzt leider noch nicht besessen und würde mich auch mal reizen. Finde ich optisch auch sehr schön und vom Hörensagen in meiner Bekanntschaft fliegt er auch gut. Aber eben mit kleinen Schwächen in der Haltbarkeit und wie der Support aussieht, weiss ich leider auch nicht.

Ganz ehrlich finde ich die Entscheidung auch nicht einfach. Meine Neugier würde mich vermutlich in Richtung Protos drängen, aber durch den Support und die schnelle Bauteilversorgung gehts ganz schnell zum Chronos. Fliegen werden beide richtig gut, aber mit dem Chronos haste sicher richtig lange Freude.
      zu viele Helis...

Kommentar

• rc-team
        Member
        • 07.04.2012
        • 628
        • Uwe

Interessant, wie die Meinungungen und Erfahrungen hier auseinander gehen.

meine Erfahrung mit dem Chronos: Horror

Vorteile:
        fliegt sehr gut und direkt

Nachteile:
        Bauanleitung nicht plausibel mit den Tüten und Beschriftung der Teile; viel sucherei.
        Im Vergleich zu anderen Helis sehr kompliziert und unzugänglich zu bauen.
        Blatthalter haben keinen eingefräzten Sechkant, die Mutter muss beim Anziehen der Rotorblätter immer mit Werkzeug gehalten werden
        wenig Platz vorne unter der großen Haube für Kabel
        Haube sehr fummelig zu montieren
        Akkurutsche und Arretierung sehr fummelig
        Qualität sehr unterschiedlich und scheinbar tagesform abhängig
        bei 5 Kits war nicht eins dabei was in Ordnung war
        Hauptzahnrad ist ein NOGO, damit meine ich nicht nur die Charge der schief gefräzten
        Dafür, das die als unzerstörbar beworben werden, gehen die zu oft kaputt und sind viel zu teuer.
        Das Landegestell. warum baut man ein Landegsetell aus so vielen Teilen? Viel Schrauberei und sehr teuer beim Absturz.
        Das Landegestell vom 7HV ist viel günstiger und mit ein paar Schrauben montiert

Das Gewicht ist zwar sehr hoch, stört aber beim Fliegen nicht

Support:
        Wenn bekannt ist, dass die Bukästen Mängel haben und trotzdem verschickt werden, kann der Support noch so gut sein. Hier klemmts gewaltig.
        Die Teileversorgung ist sehr schlecht. Die Teile sind oft schwer Lieferbar.
        Wenn der Distributor keine Ware (Hauptzahnräder) auf Lager hat, bleibt der Heli am Boden.

Auf eine Antwort bezüglich der Zahnräder haben wir bis heute nicht erhalten.
        Für uns hat sich das Thema Chronos erledigt.

Der Support ist bei allen anderen großen Herstellern deutlich besser und vor allem schneller.

Zum Protos kann ich nichts sagen. Einer der wenigen Helis, die ich noch nicht auf der Werkbank hatte.

Meine Meinung, meine Erfahrung.

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2230
          • Thomas
          • Chiemgau

Der Protos schaut optisch schon schnittig aus. Aber schau mal was das Heck als teil kostet.....puh

Kommentar

• sascha1603
            Member
            • 29.01.2015
            • 754
            • Sascha
            • Kempten Allgäu

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
            Support:
            Wenn bekannt ist, dass die Bukästen Mängel haben und trotzdem verschickt werden, kann der Support noch so gut sein. Hier klemmts gewaltig.
            Die Teileversorgung ist sehr schlecht. Die Teile sind oft schwer Lieferbar.
            wenn ich bei Keven Schauz schau sind so gut wie alle Teile immer lieferbar, das war beim 6HV/7HV und ist beim Chronos nicht anders
            keine Ahnung wo ihr bestellt, aber ich hab noch nie auf Teile warten müssen!
            ich mach meine Blätter normal nie weg, und nachziehen musste ich auch nie! aber viele nehmen immer einen Laptop mit um ihr BD oder Vstabi ein zu stellen
            aber TE wird wissen was er kauft
            Hangar:
            Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• sascha1603
              Member
              • 29.01.2015
              • 754
              • Sascha
              • Kempten Allgäu

vor allem kann [MENTION=44431]Homer[/MENTION] am besten etwas zum Support sagen wie der bei Compass ist!
              als sein Chronos wegen dem Reglerbrand runter kam
              andere Hersteller würde das gar nicht Interessieren

mfg Sascha
              Hangar:
              Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4988
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Das stimmt, seitens mttec wurde mir da sehr geholfen. War ein richtig feiner Zug von Sebastian. Ich wollte das nur nicht so an die große Glocke hängen, weil das sicher auch eine Ausnahme war und nicht jedesmal so ablaufen wird. Das kann sich auch niemand leisten und gibt unnötig Knatsch bei den "engeren" Bekannten.
                Klar ist auch: Der Ton macht die Musik. Wenn ich beim Absturz erstmal egal warum gleich mit anwaltlichen Konsequenzen drohe, ist der Einsatz seitens des Herstellers eher gegen Null. Egal ob Compass, Mikado oder SAB.
                Und dann gibt es Leute, die dann natürlich auch angepisst sind und eine dementsprechende Meinung haben und diese auch verbreiten.
                Bitte nicht falsch verstehen. Das war auf niemand hier im Forum bezogen, sondern nur das, was ich so mal mitbekommen habe.
                Ich finde es gut, wenn es positive und negative Meinungen über ein Modell oder Marke gibt, so lange sie ehrlich ist.
                Ich für meinen Teil kann mich über mangelnden Support seitens mttec auf jeden Fall nicht beklagen.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                  Member
                  • 14.04.2015
                  • 431
                  • Michael
                  • Bielefeld/Wild

Wenn der Distributor keine Ware (Hauptzahnräder) auf Lager hat, bleibt der Heli am Boden.
                  Ist das nicht bei jedem so?!
                  Man findet immer ein Haar in der Suppe wenn man länger sucht, sonst einfach selber eins rein tun.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Ich würde keinen Heli von einer Firma kaufen die 8 Monate brauchen um ein Riemenrad zu fertigen (Exo 500).
                    Banshee 850

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Also ich habe gerade mal eine kleine Auflistung gemacht, die nur mal oberflächlich ein paar Teile im Falle eines crash beinhaltet, die da wären:

- Hauptrotorwelle
                      - Blattlagerwelle
                      - Blatthalter
                      - Zentralstück
                      - Heckrohr
                      - Haube

Alleine bei den Teilen ist der chronos schon 60€ teurer im Falle eines crash.

Im moment geht die Tendenz ganz klar Richtung Protos...

Kommentar

• sme
                        sme
                        Member
                        • 21.02.2008
                        • 864
                        • Stefan
                        • Düsseldorf

Hallo,

es ist immer wieder "interessant" wie hier auf den Leuten rumgehackt wird die von ihren negativen Erfahrungen berichten oder eine Meinung vertreten die nicht dem Mainstream entspricht.
                        Da wird direkt mal unterstellt das man sich unhöflich oder sonstwie unangemessen an den Support gewendet hat.
                        Positives geschreibe wird natürlich sofort von allen geglaubt und akzeptiert.

Nehmt doch einfach mal hin, dass es Leute gibt die andere Erfahrungen machen und auch eine andere Meinung haben.

Viele Grüße
                        Stefan
                        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Das können heut zu Tage leider viele nicht mehr. Es wird bei jedem Hersteller Leute geben die gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Manchmal überwiegen die guten, manchmal die schlechten. So ist das eben.

Für mich zb ist mittlerweile Kontronik ein absolut rotes Tuch und das hat nichts mir der Farbe rot zu tun. Aber das gehört hier nicht hin...

Compass hat bei mir bei dem Atom 500 und 7 HV ja auch einen etwas faden Beigeschmack hinterlassen was die Qualität angeht. Ob sich das mittlerweile geändert hat weiß ich nicht bzw. wollte ich hier heraus finden. Wie man lesen kann, wohl eher nicht. Es gibt anscheinend weiterhin gut als auch schlechte Baukästen, ggf. liegt das auch im Auge des Betrachters oder auf was man wert legt. Fliegen wird der Heli.

Bei MSH weiß ich das er fliegt und die Qualität sicherlich ok ist, aber keinem Henseleit Heli entspricht. Hier war zumindest noch keiner dabei der von irgendwelchen Qualitätsmängeln berichtet hat, was ich für positiv halte.

Kommentar

• Fuxxi2003
                            Gast
                            • 14.01.2013
                            • 438
                            • Kay

Der Support ist bei allen anderen großen Herstellern deutlich besser und vor allem schneller.

Zum Protos kann ich nichts sagen. Einer der wenigen Helis, die ich noch nicht auf der Werkbank hatte.
                            Bisschen Merkwürdig mit dem einen Probleme und den anderen noch nie auf der Werkbank........(Wie kann man dann den Support beurteilen?)

zum Support/ vielleicht noch nicht bekannt.......
                            ##################################
                            Der direkte Draht zu MTTEC!

Unter der Mobilnummer +49xxx erreichen Sie unseren MTTEC-Service über WhatsApp!

Im Messenger können Sie uns Ihr Anliegen einfach und effektiv erleutern. Viele Probleme lassen sich durch kurze Videos oder Bilder veranschaulichen und der komplexere und häufig zeitintensivere Weg über E-Mail oder Ticket entfällt (der E-Mail-und Ticketservice bleibt nach wie vor erhalten!).

Auch Fragen zu Produkten oder Veranstaltungen können Sie uns im Messenger stellen.

In der Regel werden wir ihr Anliegen auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten bearbeiten. Scheuen Sie sich nicht davor, uns jederzeit zu kontaktieren.

Euer MTTEC-Team
                            ###########################################
                            Zuletzt geändert von thomas1130; 22.10.2017, 19:35. Grund: Telefonnummern bitte ausschlie�lich per PN

Kommentar

• megane1230
                              Member
                              • 09.02.2009
                              • 149
                              • Thomas
                              • Adliswil, Schweiz

Hi

Ich stand vor ca. 2 Jahren auch vor der Entscheidung Chronos oder Protos. Ich habe mich für den Protos entschieden, vor allem weil mir das Design besser gefiel. Auch der Anschaffungspreis war attraktiver (Brain dabei).

Ich hatte schon jeden Protos (500er, MiniProtos), jetzt den 380 und noch 700er V2 und Evoluzione 770 V2. Keinen davon konnte ich ein einem Zug aufbauen, weil entweder etwas fehlte, nicht fertig gebohrt wurde, nachbearbeitet werden musste, oder falsch verpackt wurde (700er statt 770er Heck in der Packung). Auch wenn ich mich jedesmal darüber ärgere, kaufen würde ich sie wieder. Günstige Teile, sehen gut aus (für mich), schöner Sound und vor allem beim Fliegen fühle ich mich sehr wohl.

Gruss
                              Thomas
                              Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
                              Spirit GTR
                              Jeti DS

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 4988
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Danke Thomas
                                So ging es mir damals auch mit dem Protos 380. Ich hatte das bei dem aber auf die Größe geschoben.
                                Man sieht also, es läuft bei keinem so richtig glatt.

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                                Hallo,

es ist immer wieder "interessant" wie hier auf den Leuten rumgehackt wird die von ihren negativen Erfahrungen berichten oder eine Meinung vertreten die nicht dem Mainstream entspricht.
                                Da wird direkt mal unterstellt das man sich unhöflich oder sonstwie unangemessen an den Support gewendet hat.
                                Positives geschreibe wird natürlich sofort von allen geglaubt und akzeptiert.

Nehmt doch einfach mal hin, dass es Leute gibt die andere Erfahrungen machen und auch eine andere Meinung haben.

Viele Grüße
                                Stefan
                                Ich weiss jetzt nicht genau, ob du mich damit meinst.
                                Und wo stehen denn positive Erfahrungsberichte?
                                Heutzutage schreiben doch immer nur Leute, wenn sie ein Problem haben.
                                Und dann ist ein noch so guter Ruf schnell dahin. Es ist eben auch einfacher, was Schlechtes zu verbreiten.
                                Wie auch immer, ich bin genau so Pro Compass wie ich Pro Mikado oder Minicopter bin. Jedes Modell hat Stärken und Schwächen. Aber alle Hersteller sind hier und zum "greifen". Daher werde ich wohl kein anderes Modell mehr fliegen.
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X