500er bis 600er Heli mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: 500er bis 600er Heli mit 6S

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
    Letztlich funktioniert vermutlich beides und es ist Geschmacksache. Ich musste früher mit Helis fliegen, die an ihrer Leistungsgrenze waren, da es einfach noch keine bessere Motorisierung gab. Daher bin ich da etwas allergisch
    Genau, es ist Geschmackssache!

Wenn Du hier schon schreibst, dass Du gegen "normale" Motorisierung allergisch bist und zur "mehr Poooooower" Fraktion gehörst, dann lebe das in Deinem Hobby doch aus.
    Desweiteren scheint es Dir der Goblin 570 angetan zu haben, also bestell den, befeuere den Antrieb mit 12S und sei glücklich damit.

Beschwere Dich aber später nicht, dass Du alle XX Flüge Riemen und Lager tauschen musst, weil Du die Kiste im Grenzbereich belastest.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Nochmal zu der Frage:

wie kommt es, dass die 6s beim T-Rex 550x offensichtlich dicke ausreichen und beim Goblin schwächer wirken, bzw. der Goblin eine 12s Variante bietet, die beim T-Rex offensichtlich nicht benötigt wird. Die Helis haben doch nahezu identische Maße und Gewichte?

ßbersehe ich da etwas? Oder ist der Antrieb beim T-Rex einfach so optimiert abgestimmt?

Danke,
      Lars
      Ich hatte nie einen 550X aber ich dachte der neue 550X sei doch etwas leichter als ein Goblin 570.
      Ich habe den Goblin 570 beim Vereinskollegen mit 6S im Einsatz gesehen. Also ich konnte da keinen Mangel an Leistung erkennen.

Nicht vergessen: Es gibt auch genug Leute die meinen, einen 700 mit 14S fliegen zu müssen. Manche basteln sich sogar 16S zusammen. Das heißt noch lange nicht, dass man das auch wirklich braucht.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Aber ich habe bei den Videos den Eindruck, dass der T-Rex sehr gut mit den 6s zurechtkommt (z.B. Alan Szabo jr.). Beim Goblin, z.B. bei dem hier öfters verlinktem Vergleichsvideo 6s vs. 12s scheint sich der 6s Antrieb deutlich mehr abzumühen.
        Hallo Lars,

genau das ist der Punkt...Du hast den "Eindruck", das der Rex damit besser fliegt !

Der ganze Videovergleich hinkt doch sehr meine ich...der Rex mit 6S wird dort quasi schon
        an der Kotzgrenze betrieben.

...und dann im Gegensatz dazu das Video Goblin 6S vs. 12S....hier ist doch klar, das er mit
        dem 6S Setup nicht so aufgedreht wird, wie mit dem 12S Setup...denn sonst würde man
        den Unterschied nicht so deutlich sehen...alles Augenwischerei.

Wir haben einen G570 an 6S bei uns am Platz, und der geht wirklich sehr Gut damit.

Gruß Norbert

Kommentar

• lawww
          Member
          • 04.01.2018
          • 366
          • Lars
          • Schwalm-Eder-Kreis

Hallo zusammen.

Ja, vermutlich habt ihr Recht. Ich glaube mittlerweile auch, dass man die Videos einfach nicht vergleichen kann und letztlich alle Varianten auf alle Fälle genug Power haben. Der Rest ist einfach Geschmackssache. Hat mich halt interessiert, was Ihr dazu denkt, da es eben diesen Eindruck gemacht hat.

Ich bin etwas überrascht, dass ihr alle denkt der Goblin hätte es mir so angetan...

Tatsächlich finde ich den interessant. Aber es ist nicht so, dass es der unbedingt werden soll.

Aktuell ist meine ßberlegung, dass es eher später ein 600er bis 700er wird und der dann auch mit 12s und allem drum und dran. Vermutlich dann ein Voodoo, Vielleicht einer von Henseleit oder mal sehen, was mich dann wirklich reizt. Die von der Stange wie T-Rex oder Goblin sind dann sicher auch noch einen weiteren Blick wert.

Jetzt wird es erstmal die Zwischengröße mit 550er Blättern, da ich aktuell gerne bei 6s bleiben möchte. Da es nach dem Wiedereinstieg vor einigen Wochen neben neuem Sender, Ladeequipment, Akkus, Wiederauf-/ Umbau meines alten Helis (mit 470er Blättern) und einem T-Rex 470 (380er Blätter) und dem XK K110 auch noch ein wenig im vertretbaren Rahmen bleiben soll. Daher steht der nächste größere Sprung dieses Jahr nicht auf dem Plan. Somit stehen aktuell einfach der T-Rex 550X und der Goblin 570 ganz vorne auf meiner Liste. Der T-Rex ist in der Combo einfach super preiswert und ich versuche für mich herauszufinden, ob ich mir gegenüber den Mehrpreis des Goblins mit ordentlichen Komponenten rechtfertigen kann und will. Daher beäuge ich den recht intensiv.

Aber mittlerweile glaube ich, dass es jetzt erstmal der T-Rex als Arbeitstier und Allroundheli wird. Ich denke, damit mache ich nichts falsch und bekomme viel für mein Geld. Spaß und Freude werde ich an dem Heli garantiert haben.

Vielen Dank und viele Grüße
          Lars

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Beschwere Dich aber später nicht, dass Du alle XX Flüge Riemen und Lager tauschen musst, weil Du die Kiste im Grenzbereich belastest.
            Ich fliege den 570er nun sicher ein paar hundert Flüge mit 12S, und knüpple das Ding wies nur geht, und es ist bis jetzt nur einmal ein Freilauf kaputt gegangen. Und das war relativ am Anfang, mit dem neuen Freilauf ist jetzt schon lange ruhe.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Somit stehen aktuell einfach der T-Rex 550X und der Goblin 570 ganz vorne auf meiner Liste.
              Hallo Lars,

hast Du denn nicht mal die Möglichkeit, beide Helis zu vergleichen ?

...das dürfte bei Dir sicherlich ein "AHA Erlebnis" auslösen, und dann
              weißt Du was es werden wird !

Gruß Norbert

Kommentar

• lawww
                Member
                • 04.01.2018
                • 366
                • Lars
                • Schwalm-Eder-Kreis

Leider wüsste ich nicht wo. Ich. In also auf Bilder, Beschreibungen, Videos und eure Meinungen angewiesen.

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Leider wüsste ich nicht wo. Ich. In also auf Bilder, Beschreibungen, Videos und eure Meinungen angewiesen.
                  Hallo Lars,

also mit dem T-Rex 550X machst Du sicherlich nichts falsch, das ist schon so wie
                  Du geschrieben hast, ein "Arbeitstier und Allround Heli".

...und Du wirst mit dem auch eine menge Spass haben.

Aber !!...ich finde den Preisvorteil von den Align Combos nicht mehr so Gut,
                  wie noch vor einigen Jahren, von daher kann man sich auch etwas anderes
                  kaufen, mit evtl. etwas Aufpreis.

Du fragst nach Meinungen, und Erfahrungen...ich hatte beide Helis, und es wurde
                  weiter oben von Buell47 auch schon geschrieben, wenn Du nur den Rex hast, ist es
                  okay !...kommt aber ein Goblin dazu, wird der Rex nur noch im Regal stehen.

Genau so ging es mir auch, und auch noch zwei weiteren Kollegen bei uns auf dem Platz.

...und !!...obwohl ich nun mittlerweile offen gestanden SAB Goblin "Fan Boy" bin, muss
                  ich hier auch schreiben, das die Qualität der Baukästen bei Align besser geworden ist,
                  und bei SAB hier und da noch platz nach oben ist.

...wenn aber bei dem Goblin Baukasten etwas nicht passt, so meine Erfahrung, gibt es
                  besseren Support als bei Align.

Gruß Norbert

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. [emoji106]
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• lawww
                      Member
                      • 04.01.2018
                      • 366
                      • Lars
                      • Schwalm-Eder-Kreis

Ja genau diese Erfahrungen und Meinungen wollte ich. Machen es mir natürlich aber auch nicht leicht. Ich werde heute nochmal einen Goblin zusammenstellen und schauen, wie groß der Preisunterschied letztlich ist. Dann entsvheide ich.

Vielen Dank,
                      Lars

Kommentar

• päde
                        Member
                        • 17.09.2010
                        • 799
                        • Patrick
                        • 8330 Pfäffikon

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                        Du fragst nach Meinungen, und Erfahrungen...ich hatte beide Helis, und es wurde
                        weiter oben von Buell47 auch schon geschrieben, wenn Du nur den Rex hast, ist es
                        okay !...kommt aber ein Goblin dazu, wird der Rex nur noch im Regal stehen.
                        Kann ich auch bestätigen. Deshalb führe ich die T-Rexe hier nicht mal in der Fusszeile auf
                        Aber solange du keinen Goblin hast findst du den T-Rex trotzdem gut
                        Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Oh jetzt habe ich den Thread doch erst recht spät entdeckt.

Für das was du vor hast zu fliege: Ganz klar Logo 550SE. Wollte ich auch nicht glauben, aber der so sagenhaft geil, dass ist der Wahnsinn. Mit 1380 u/min fliegst du mit 6S 5000 locker 9min und bei der Drehzahl ist der Heli schon wahnsinnig agil.

Einen Logo muss man einfach mal geflogen sein. Man denkt.... uhhhh nur Plastik, ich weiß, geht mir nicht anders. Aber das Fluggefühl lässt einen das ganz schnell wieder vergessen.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8530
                            • Torsten

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur Anschließen.
                            Ich hatte/habe schon einige Rexe. 450 Sport, 450 Pro V2, 700 E V2, 800 E Pro.
                            Hier steht auch noch ein Schweine teurer Henseleit TDR 2.
                            Aber der Erstflug mit dem Goblin 700 BT, war ein AHA Erlebnis. Ich hatte noch nie einen Heli der so gut zu Fliegen war, der so gut in der Luft zu erkennen war und dabei auch noch derart Wartungsfreundlich ist. Die Soundkulisse ist auch geil. Ich kann es garnicht Abwaten, das es hier mal wieder etwas wärmer wird.
                            Logo 600 SE hatte ich auch schon, war so garnicht mein Ding.

Gruß Torsten

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                              Oh jetzt habe ich den Thread doch erst recht spät entdeckt.

Für das was du vor hast zu fliege: Ganz klar Logo 550SE. Wollte ich auch nicht glauben, aber der so sagenhaft geil, dass ist der Wahnsinn. Mit 1380 u/min fliegst du mit 6S 5000 locker 9min und bei der Drehzahl ist der Heli schon wahnsinnig agil.

Einen Logo muss man einfach mal geflogen sein. Man denkt.... uhhhh nur Plastik, ich weiß, geht mir nicht anders. Aber das Fluggefühl lässt einen das ganz schnell wieder vergessen.
                              Er hat gesagt er will keinen LOGO. Und das hat auch sicher einen guten Grund.
                              Mir kommen die Mikadoisten so wie so Sektenmitglieder vor. Sie versuchen jeden zum Mikadoismus zu bekehren.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                                Er hat gesagt er will keinen LOGO. Und das hat auch sicher einen guten Grund.
                                Mir kommen die Mikadoisten so wie so Sektenmitglieder vor. Sie versuchen jeden zum Mikadoismus zu bekehren.
                                Du bist echt der geilste immer.... Sowas dürften hier sicherlich viele von sich geben, aber ganz bestimmt nicht DU aka Mr. SAB.

Ich hatte / habe auch schon G380 / 570 / 630 und auch das hat seinen guten Grund das ich die teils nicht mehr habe.

Es kann ja nur jeder seine persönlicher Erfahrungen und Eindrücke wiedergeben, sofern er denn welche hat. Ich bin halt rundum zufrieden mit meinen Logo´s, ich denke dann darf ich das auch sagen.

Natürlich fliegt das Auge immer mit und das ist auch gut so. Aber bei den ansprüchen die er hat, sehe ich außer bling bling keinen Vorteil beim Goblin, noch dazu sind die crashkosten dadurch höher. Wäre jetzt die Anforderung 3D Smackheli gewesen, dann wäre nix gegen den Goblin zu sagen. Außer vielleicht NEW Logo 550... (spaß).

Aber ansonsten fühlen sich doch die kleineren Goblins gerade erst im höheren Drehzahlbereich wohler. Mit wenig Drehzahl kannste auch ein 5L Bierfass in die Luft werfen, dass hat wahrscheinlich ne höhere Drehrate.

Kommentar

Lädt...
                                X