Warum fliegen Eure Helis so gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?

1) Blätter bekommen etwas Tesa, wenn es im Rahmen bleibt. Nur ein einziges Paar kam bislang ganz ohne Tesa aus. (sauteure 766er Rails)
    2) einernde Zahnräder, kaputte Lager, krumme Wellen und alle anderen Dinge mit irreparablen, offensichtlichen Schäden werden reklamiert.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Eine ordenlich verlegte Elektrik fliegt auf Dauer besser, weil sich keine Kabel durchscheuern und keine Stecker lösen.
      Naja, dann fliegt er aber höchstens in den Dreck!
      Aber einen Mehrwert im Fluggefühl hat das ja nicht!

Zudem sollte auch das FBL keine unter Zug spannenden Kabel haben.
      Da gebe ich dir allerdings Recht!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zudem sollte auch das FBL keine unter Zug spannenden Kabel haben.
        ...und nicht zu einem dicken Bündel zusammenbinden.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Günter Wachsmuth
          Wachsmuth GmbH
          Onlineshop
          • 31.05.2001
          • 186
          • Günter

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
          Damit der Heli in beide Richtungen pendeln kann. Ansonsten lässt der Freilauf nur eine Drehrichtung zu.
          Ist der Schwerpunkt in der einen Drehrichtung ein anderer ?
          Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
          WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Günter Wachsmuth
            Wachsmuth GmbH
            Onlineshop
            • 31.05.2001
            • 186
            • Günter

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
            Es ensteht vermutlich, wenn die TS Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist. Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich was falsches erzähle.
            Das sogenannte Wobbeln ist ein Effekt, der auftritt, wenn die Rotordrehzahl nicht zur Dämpfung passt.
            Also zu harte Dämpfung und zu geringe Drehzahl. Dieses Eiern wird durch den Kopf / die Blätter erzeugt.

Eine zu hohe Kreiselempfindlichkeit erzeugt ein Aufschwingen des Regelkreises mit entsprechenden Steuerbefehlen des Servos und sieht völlig anders aus.
            Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
            WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Zitat von Günter Wachsmuth Beitrag anzeigen
              Ist der Schwerpunkt in der einen Drehrichtung ein anderer ?
              Würde das Heck von dir ausgesehen nach links stehen und der Heli wäre Hecklastig würde es trotzdem stehen bleiben, weil eben da der Freilauf greift. Drehst du nun das Heck un 180° (also nach rechts) greift der Freilauf nicht mehr und das Heck würde in Richtung Boden fallen.
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4995
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                ...weil ich die Mechanik versuche 100% sauber einzustellen bzw. aufzubauen! - dazu gehören auch oft belächelte Hilfsmittel wie ein TS Lehre, etc.
                Eine "schlechte" Mechanik anschliessend mit einem Trimmflug (z.B. NEO) zu kaschieren halte ich für faul und fragwürdig was das Hobby Modellbau an sich angeht.
                Meine Heli´s flogen NACH einem Trimmflug NIE besser und ich habe die Werte im Anschluß IMMER wieder auf 0 gesetzt - für mich Indiz einer sauberen Mechanik die theoretisch sehr gut fliegen sollte.
                Externe Faktoren wie z.B. unwuchtige Blätter, etc. haben dann natürlich ihren ganz eigenen Einfluß.
                Es geht beim Trimmflug ja nicht darum, eine schlecht eingestellte Mechanik zu kaschieren, sondern dem Stabi zu sagen, wo den die Servomitten im Schwebeflug sind. Du musst ja auch z.B. den Schub des Heckrotors ausgleichen.
                Merken wird man einen nicht ausgeführten Trimmflug beim "normalen" Fliegen kaum, aber ich hatte nach der Trimmung speziell bei härteren Manövern eine "ruhigere" Regelung. Z.B. das Bouncen bei harten Stops war weg oder zumindest deutlich besser (ist ja auch vom der Empfindlichkeit abhängig) und das Heck arbeitete besser.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                  Die Besenflugschule
                  • 25.09.2013
                  • 1453
                  • Omar

Ja, sehe ich genauso. Bei Einarmigen Servohebel für die TS ist es nicht möglich die Servomitten genau auf 90 Grad einzustellen, dafür ist die Verzahnung zwischen Hebel und Servo viel zu grob. Diese Korrektur übernimmt dann der Trimmflug.

Gruß Omar
                  Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 30.03.2018, 09:32.
                  www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                    Ja, sehe ich genauso. Bei Einarmigen Servohebel für die TS ist es nicht möglich die Servomitten genau auf 90 Grad einzustellen, dafür ist die Verzahnung zwischen Hebel und Servo viel zu grob. Diese Korrektur übernimmt dann der Trimmflug.

Gruß Omar
                    Bei einem guten FBL kann man die Mitten von jedem einzelnen Servo exakt so einstellen, dass man die 90° erreicht. Aufgrund diverser Geometrien und Hebelarmlängen entstehen aber noch genug Differenzen auf dem Weg zum Blatt.

Nach einem Trimmflug habe ich bei einem sauber eingestellten System nur noch Nuancen in der Abweichung. Beim letzten Heli habe ich zunächst gedacht der Trimmflug hätte nicht geklappt. Bei der TS waren die Korrekturen nahezu bei "0".

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Omar,
                      das wäre aber falsch, weil dann u.U. ein Servohebel nach oben und der andere nach unten stehen könnte und es dadurch wieder zu Differenzen auserhalb der Neutralstellung kommen kann, die vom FBL System ausgeglichen werden müssen.

Ein Problem das wir sowieso schon durch die Drehbewegung der Servos haben und deshalb zumindest in der 0° Position stimmen sollte.

Beim TDRII und TDF ist das ja durch Linearanlenkung gelöst worden.

Ich hatte mir mal mit VStabi bei 100% gerader Taumelscheibe die Mühe gemacht den Akku so zu verschieben, bis nach einem Trimmflug in den Registern für Nick keine Werte standen.

Das ging auch mit dem Heck am Gestänge.
                      Bei Roll waren es soweit ich mich erinnere um 15-20, ich hätte also die Taumelscheibe etwas nach rechts kippen müssen.

Da der Heli aber ohne Trimmflug sauberere Pirouetten flog und alles (Heck zumindest) nur eine Momentaufnahme ist, mache ich das nicht mehr.

Die Servohebel richte ich mit einem kleinen Winkel der die schräge des Servohebel berücksichtigt genau zum Gestänge aus und danach die Taumelscheibe mit einer Magnetlehre von unten bei 0° am Gestänge und bei min und max mit der Trimmfunktion des FBL System.

So meine ich das maximum gemacht zu haben das die Taumelscheibe nicht mehr als mechanisch bedingt differenziert.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                        Bei Einarmigen Servohebel für die TS ist es nicht möglich die Servomitten genau auf 90 Grad einzustellen
                        somit noch nie ein Fbl von BD gehabt ? da wird das peindlichst genau eingestellt, die 90°

andere Fbl kenne ich nicht, ausser Spirit, und auch dort kan man es einstellen

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Ich habe mal nach einem Crash den gebrochenen Servohorn an der TS getauscht und falsch angelenkt, also ein anderer Loch als bei den anderen zwei genommen. Ich bin paar Monate so geflogen, Pirouetten an der Stelle waren echt mies, ohne viel auszusteuern unmöglich. Das war die Zeit wo ich fliegerisch die größten Fortschritte gemacht habe ;-)

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                            Das war die Zeit wo ich fliegerisch die größten Fortschritte gemacht habe ;-)
                            Na dann wider "back to the roots" und den Paddel Heli rauskramen.
                            Damit habe ich auch am meisten gelernt.

Kommentar

Lädt...
                            X