Wenn man jedes Blatt einzeln über eine Dreikantleiste schiebt und die Stelle wo es in Waage ist markiert, ist da schon eine Ungenauigkeit die größer ist als alle Blätter gleichzeitig über eine Welle zu rollen oder über den Draht zu schieben.
An meiner einfachen Vorrichtung wird ein rechtwinkliges Brett zum schieben verwendet, das auch zum ausrichten und kleben des 2mm Stahldraht verwendet wurde und auch mal umgedreht wird um die Rechtwinkligkeit zu bestätigen.
Beide Blätter werden gleichzeitig zum Schwerpunkt geschoben, sie sind dabei zum Brett und zueinander parallel.
Auf der Grundplatte sind nahe des Schwerpunkt der Blätter feine Markierungen und das Schiebebrett wird nach jedem Schiebevorgang der deutlich unter 1mm ist etwas zurückgeschoben um ein Bremsen beim kippen zu verhindern.
Danach werden die Blätter untereinander vertauscht.
Ich klebe auch nicht im Schwerpunkt, sondern ermittle mit Tesa den Gewichtsunterschied, lege die Tesamenge also immer mit auf das leichtere Blatt bis beide Blätter beim mehrfachem wiegen das gleiche Gewicht anzeigen.
Jetzt geht es auf die Schiebevorrichtung mit dem Draht.
Da wird das Tesa auf dem leichteren Blatt so oft verschoben, bis beide Blätter gleichzeitig kippen.
An dieser Position wird es dann sauber verklebt.
Zur ßberprüfung ob alles seine Richtigkeit hat, schraube ich die Blätter an meine neue Wippe, wo sich die Blätter neutral verhalten müssen.
Hat man die Blätter Schwerpunkt optimiert, müsste man sie auch durch normales zusammenschrauben überprüfen können.
Meine neuen Blätter für den Logo habe ich gestern Abend so gewuchtet.
Die Aktion hat ungefähr 1 Stunde gedauert, weil das leichtere Blatt ganz an der Wurzel beklebt werden musste, wodurch es etwas schwerer wurde, der Schwerpunkt aber immer noch nicht ganz stimmte.
Zum Ausgleich war dann noch 2cm Tesa am anderen Blattende notwendig.
Auf der Wippe zeigten sich die Blätter neutral, Flugversuche (nur kurzes abheben) um die Vibrationen zu ermitteln ergaben Werte um 3 vom Spirit, allerdings flatterte die Anzeige nicht mehr so wie bei den früheren Wuchtversuchen.
Warten wir weitere Schwebe und Flüge ab.
Kommentar