Empfehlung/Kaufberatung 500er/550er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Empfehlung/Kaufberatung 500er/550er

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
    Ich selbst fliege zwar hauptsächlich Trex 250, aber ich weiss, was Low RPM bedeutet Im Grunde geht es mir auch um die Effizienz des Helis. Ein TDF ist sicher genial, aber als ersten größeren Heli hätte ich mal die 550er Größe ins Auge gefasst.
    der sprung von 250 auf 550 ist schon groß, macht aber sinn, weil der 550 träger ist, aber dafür kostet ein crash viel mehr als ein crash mit einem 450er..

ich würde mir auf jeden fall die ganzen helis live angucken und dann entscheiden, denn wie polten sepp schon schreibt: der neue 570er goblin in orange ist der hammer und der sound ist einfach toll, aber heute bin ich ihn 4 lipos geflogen, 8 lipos mit dem logo, denn wie lutz schon sagt, zum üben einen goblin...da mußt du geld haben...

low rpm stößt auch an seine grenzen, gerade bei 3d ist drehzahl sehr angenehm bei vielen manövern finde ich, gerade bei den tictocs quält sich die kiste dann nicht so...

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      Den T-Rex 550X kann man mit der 4,5er Heckübersetzung ( ein 20 Euro Upgrade ) gut mit 1800/2000/2200 RPM fliegen ( habe MS-Composit Rapid 570er Blätter drauf ). Weniger geht sicher auch noch, freut mich aber nicht.

LG
      Bei welchen Heck-Blaettern? Geht das ohne Ueberschneidung?
      Nach reiflicher Ueberlegung und auf den Rat meiner Vereinskollegen hoerend wird es wohl doch der 550X. Erstens ist das ein super Heli, und zweitens will ich ja auch noch Luft nach oben haben - es wird nicht mein letzter Heli gewesen sein!
      Danke Leute fuer eure Meinung!

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3712
        • Michael

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
        Der Diabolo hat aufgrund der extrem stabilen Mechanik den Vorteil, dass er recht Crashresistent ist und dadurch trotz des etwas höheren Anschaffungspreis auf Dauer wirtschaftlicher sein kann.

Gruß,
        Chris
        Ob es heute noch Helis in dieser Größe gibt, die eine labile Mechanik haben?

Und die Aussage zur Wirtschaftlichkeit bei Abstürzen zwischen Heli A und B würde ich nicht unterschreiben. Wenn Blätter und Haube beim Absturz kaputt gehen, liegen die Kosten eh bei 150 EUR+, unabhängig des Herstellers. Ob dann bei den restlichen Teilen mal Unterschiede von wenigen EUR dabei sind, macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Und ob der Diabolo speziell so crashresistent ist? Kann ich persönlich nicht unterschreiben. Meiner kam aus sehr geringer Höhe, ohne dass viel Energie dabei im Spiel war, runter. Zunächst sah es nur nach defekten Blättern aus, selbst die Haube kam ohne Blessuren davon. Als ich den Heli jedoch genauer in Augenschein nahm, summierten sich die Crashteile und es waren am Schluss auch wieder über 200 EUR.

Fazit: Jeder Crash ist anders, insofern eine Aussage zur Crashressistenz zu pauschal.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8532
          • Torsten

Wenn man den Threat hier ließt bin ich echt froh das ich meine Helis selbst Auswähle.
          Da kann ja nur immer das gleiche bei raus kommen.
          Wenn einer doch mal was gutes will wird das nur wieder schlecht geredet.
          Außer es ist ein Mikado, da kosten die Plastikteile zwar mehr wie bei SAB die Aluteile, aber das ist in so einem Fall ja egal.
          Abgesehen davon. Was ihr immer mit euren Crashkosten habt. Entweder man kann es sich Leisten oder eben nicht. Fertig!

Gruß Torsten

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3712
            • Michael

Was soll auch bei einem solchen Kaufberatungsthread noch spannend Neues herauskommen?

Davon gibt es mittlerweile unzählige für alle Heligrößen. Jeder Heli hat sein Für und Wider. "Schlechte" Helis gibt es kaum noch am Markt. Viele Helis beherrschen nahezu jede Gangart.

Nachdem dieses Hobby eh bekanntlich rational nicht zu greifen ist, entscheidet am Schluss der persönliche Geschmack.

Sehr subjektiv wird es halt immer nur, wenn Fanboys ins Spiel kommen, die die für sie einzig wahre Marke auf Teufel komm raus verteidigen und alles Andere schlecht reden.
            Zuletzt geändert von goone75; 03.05.2018, 16:36.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              ....die die für sie einzig wahre Marke auf Teufel komm raus....

Kommentar

• HeliHans
                Gelöscht
                • 15.01.2018
                • 1120
                • Johannes

Was ein wenig aus den Augen verloren wurde, war ja die Frage nach dem Konzept: Günstige Align Combo, oder Traumheli mit Wunschkomlonenten (in meinem Fall der Diabolo). Ich habe dann noch festgestellt, dass SAB mit der Sport-Linie auch schon recht günstig ist.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Dann kauf Dir den Diabolo. Was nützt es, einen "Vernunftheli" zu fliegen, für den man beim Wiederverkauf so gut wie kein Geld mehr bekommt.
                  Fliegen kannst Du ja, was soll Dir dann ein Rex noch bringen, den Du eigentlich gar nicht fliegen willst.

Kommentar

• HeliHans
                    Gelöscht
                    • 15.01.2018
                    • 1120
                    • Johannes

Das sagt meine Frau auch. Wohl gut geheiratet!
                    Ja, es war Liebe auf den ersten Blick. Beim Diabolo und bei der Frau. Aber bei beiden war/ist es etwas kompliziert, bis sie dann bei mir eingezogen sind/einziehen.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3712
                      • Michael

Bis auf das Thema des Wiederverkaufswerts gebe ich Axel recht. Wenn dich dein Herz zum Diabolo führt, kaufe ihn!

Ein Helikauf ist nichts Anderes wie ein Autokauf. Die Vernunft sagt das Eine der Bauch was Anderes. Wenn man sich für die Vernunft entschieden hat, ärgert man sich ggf. so lang, wie man die Kaufsache im Besitz hat.

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2422
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

Ja, kauf dir was du willst, am ende sparst du am falschen platz, du wirst nicht zufrieden sein damit, wie beim Autokauf oder Mountain Bike
                        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 12.10.2016
                          • 8532
                          • Torsten

Genau das ist der springende Punkt.
                          Ich kaufe nix mehr nur weil es halt billig ist. Ich kaufe das was mir mein Gefühl sagt.
                          Es bleibt immer der Hintergedanke, hättest du doch nur...

Gruß Torsten

Kommentar

• Haraldle
                            Gelöscht
                            • 20.04.2017
                            • 312
                            • Harald

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                            ...Geld ist vorhanden, aber ich will es natuerlich moeglichst sinnvoll einsetzen...
                            Wenn Geld nicht DAS Thema ist, setzt du es nur sinnvoll ein, wenn du dir deinen Wunsch- /Traum-Heli kaufst. Dein Hobby soll Spass machen. Der "Vernunftsheli" wird nicht oft in der Luft sein.
                            Nur meine Meinung...

Grüße

Kommentar

• trailblazer
                              Senior Member
                              • 06.10.2008
                              • 1712
                              • Andre
                              • Hamburg

Manche haben hier aber auch einen komischen Blick auf die Welt ?!
                              Nahezu alle aufgezählten Helis sind bei dem aktuellen Entwicklungsstand "Edelhelis" in dem ein oder anderen Sinne.
                              Das wirklich teure sind eh die Innereien. Da kann man wirklich beliebig viel Geld unsinnig aus dem Fenster werfen. Ob die Mechanik 200€ mehr oder weniger kostet ist eigentlich ziemlich latte.
                              Deswegen kauf ruhig den (vermeintlichen) Traumheli und statte ihn günstig aus - hab ich mit meinem Goblin 700 auch gemacht und hab ich vom Prinzip auch schon öfter so gesehen. Komische Blicke gibs dann am Platz nur von den Helisnobs.
                              Zuletzt geändert von trailblazer; 03.05.2018, 22:16.
                              RAW Nitro, Goblin RAW
                              VBar Touch

Kommentar

• Haraldle
                                Gelöscht
                                • 20.04.2017
                                • 312
                                • Harald

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                                ...Komische Blicke gibs dann am Platz nur von den Helisnobs.
                                Darum geht es doch gar nicht :dknow:

Kommentar

Lädt...
                                X