Wildfliegen algemein.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slumi
    Member
    • 04.07.2016
    • 268
    • Sven
    • Flugort Olm, Luxemburg

AW: Wildfliegen algemein.

Hallo,

man sollte beim Wildfliegen möglichst keine Leute überfliegen. Gerade ältere haben einfach Angst vor den Flug-Modellen.

Der Lärm spielt natürlich auch eine Rolle. Elektro ist besser als Nitro.

Im allgemeinen sind die Leute aber interessiert und erkundigen sich über den Elektroantrieb. Die meisten sind erstaunt über die hohe Power dieser kleinen Motoren.

Die Polizei hat bisher nur interessiert geschaut. Auch ein Polizei-Hubschrauber, stoppte einmal ab und beobachtete die Elektro-Modelle für einige Minuten. Es passierte aber sonst weiter nichts.

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
      heute war ich mal wieder Wildfliegen und da kam ein Herr 75+ auf mich zu und meinte zu mir wir hätten ein Interessenkonflikt.
      Mit deinem neuen 700er?
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Unser kleiner Verein bewirtschaftet eine Wiese. Das Fliegen ist da im Grunde wie beim Wildfliegen mit den dortigen Regeln, aber halt organisiert im Verein. Spaziergänger sind in der Regel recht interessiert und fragen hin und wieder ob sie näher treten dürfen, um sich die Modelle anzusehen. Da nichts eingezäunt ist, haben wir auch hin und wieder das Problem mit den Hunden. Zum Glück kam noch nie einer in eine Situation erlebt, wo es gefährlich wird. Ein Heli muss irgenwann runter und auch ein 450er kann einen Fiffi schon platt machen.

Ich fliege auch gelegentlich Heli an einem Acker, wo in der Nähe ein Radweg verläuft. Da hat sich noch nie einer aufgeregt. Das schlimmste sind dann Leute, die auf einmal hinter einem stehen und einen dann vollsabbeln.
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• b-bird
          Member
          • 26.01.2016
          • 607
          • Andi
          • FFB

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Mit deinem neuen 700er?
          was hat denn die Größe damit zu tun? Ich fliege auch mit >6kg 800er wild... so lange man die Vorschriften einhält (bzw. eine Genehmigung hat) ist doch alles OK

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Welche Versicherung deckt das ab?
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
              dann darfst du da genauso fliegen wie er seinen Hund ausführen
              immer wieder dieser blödsinn. jedes Gelände gehört irrgend jemanden und dafür brauchst du eine erlaubnis es nutzen zu dürfen. Gehört es der Stadt/Land wird dir das Ortnungsamt das schon erklären. Zum Hund:

"Nach dem NRW-Landeshundegesetz erstreckt sich die Leinenpflicht auf alle öffentlichen Gebäude wie Rathäuser, Schulen und Kindertagesstätten sowie öffentliche Bereiche mit starkem Fußgängerverkehr wie Einkaufspassagen und Fußgängerzonen. Die Vierbeiner sind zudem in sämtlichen öffentlichen Park, Grün- und Gartenanlagen mit Ausnahme für den Freilauf ausgewiesener Freiflächen an der Hundeleine zu führen."
              Michael

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                altes leidiges thema, die meisten haben eine versicherungen und haben den einen wichtigen satz in den agb nicht mal gelesen.
                Michael

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von BelugaPM Beitrag anzeigen
                  Da gehören die Hunde generell
                  an die Leine.
                  Eine generelle Leinenpflicht gibt es nicht! Nur in vereinzelnden Bundesländer und da auch mit Einschränkungen.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mich über alles aufregen würde, wäre der Flugtag wieder im Arsch.
                  Das ist auch mit der Hauptgrund, warum ich mir einen Verein gesucht habe.
                  So war das auch bei mir! Wollte früher nie in nen Verein und nur wildfliegen...

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                  An einem anderen Platz kam ein Anwohner und hat freundlich gefragt ob wir am Sonntag evtl. woanders fliegen können, da wenn der Wind schlecht steht er das geknatter bei sich auf der Terasse hört, kein Problem.... "wie man in den Wald hinein ruft..."
                  Genau so sieht es aus!

Ich hatte hier mal einen "netten Zwischenfall". Danach suchte ich mir eine andere Wiese. Hier kam mal ein Herr auf dem Rad vorbei und wir hatten uns freundlich mit ihm unterhalten. irgendwann meinte er dann, dass er wüßte, dass wir hier fliegen dürfen, jedoch bat er uns doch uns einen anderen Platz zum fliegen zu suchen, da sie hier sowieso ein Problem mit Lärmbelästigung haben (Lager eines Discounters und dessen LKWs fahren rechtswidrig mitten durch das Kaff, weil es wohl kürzer sei). Ohne zu zögern hatten wir eingewilligt und haben uns wieder einen anderen Platz gesucht.

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
                  man sollte beim Wildfliegen möglichst keine Leute überfliegen.
                  Nicht nur beim Wildfliegen!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Goblin500
                    Junior Member
                    • 01.10.2013
                    • 12
                    • Nick
                    • Hamburg east

Kommentar

• b-bird
                      Member
                      • 26.01.2016
                      • 607
                      • Andi
                      • FFB

Ich habe mal bei DMO (meine Versicherung nachgefragt) - es gilt die Gewichtsbestimmung des Platzes für die Versicherung. Also z.B. auf einem Modellflugplatz 25kg. Für das Wildfliegen ist die Gewichtsbestimmung normalerweise 5kg, habe ich aber eine Aufstiegsgenehmigung des zuständigen Luftamts bis z.B. 10kg gilt eben dieses für meinen "Platz"

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                      altes leidiges thema, die meisten haben eine versicherungen und haben den einen wichtigen satz in den agb nicht mal gelesen.
                      Das will ich nicht ganz abstreiten, ich habe in den AGB´s aber den wichtigen Satz gefunden:
                      "Wenn eine Aufstiegserlaubnis von der zuständigen Luftfahrtbehörde vorliegt, gelten die dort eingetragenen gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen."

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

in anderen agb steht z.Z

nur auf zugelassenen Flugplätzen!

somit sind die meisten "wildfliege" Plätze out!

Ein erlaubtes Wildfliegen gibt es meiner Meinung eh nicht nur das fliegen auF Plätzen für die man eine Erlaubnis hat die nicht als Plugplätze ausgewiesen sind.

Schönen Tag wünsche ich.
                        Michael

Kommentar

• b-bird
                          Member
                          • 26.01.2016
                          • 607
                          • Andi
                          • FFB

...ja, deswegen sollte man die AGB´s seines Versicherers mal gelesen haben, bzw. einen Versicherer nehmen dessen Bedingungen am besten zum eigenen Profil passen

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                          Ein erlaubtes Wildfliegen gibt es meiner Meinung eh nicht nur das fliegen auF Plätzen für die man eine Erlaubnis hat die nicht als Plugplätze ausgewiesen sind.
                          Wildfliegen ist unter Einhaltung der jeweiligen Vorschriften überall erlaubt! Für´s Starten und Landen wird man aber irgendwo einen Platz/Grundstück betreten müssen und da braucht man halt die Zustimmung des Eigentümers /"Korinthenkacker-Modus aus"

Kommentar

• christianm
                            Member
                            • 10.09.2017
                            • 815
                            • Christian
                            • Augsburg

Für´s Starten und Landen wird man aber irgendwo einen Platz/Grundstück betreten müssen
                            Und wenn das "Grundstück" nun ein Feldweg ist, zwischen Wiesen und ßckern, welche unterschiedlichen Leuten gehören?

Kommentar

• Fingolf
                              VStabi Supporter
                              • 25.11.2010
                              • 2424
                              • Stephan
                              • Möhringen

ch habe mal bei DMO (meine Versicherung nachgefragt) - es gilt die Gewichtsbestimmung des Platzes für die Versicherung. Also z.B. auf einem Modellflugplatz 25kg. Für das Wildfliegen ist die Gewichtsbestimmung normalerweise 5kg, habe ich aber eine Aufstiegsgenehmigung des zuständigen Luftamts bis z.B. 10kg gilt eben dieses für meinen "Platz"
                              Dann versuch mal eine Aufstiegsgenehmigung für "deinen" Platz zu bekommen.
                              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• b-bird
                                Member
                                • 26.01.2016
                                • 607
                                • Andi
                                • FFB

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                                Und wenn das "Grundstück" nun ein Feldweg ist, zwischen Wiesen und ßckern, welche unterschiedlichen Leuten gehören?
                                Da wird es schwieriger, man muss wissen wem der Feldweg gehört (öffentlich meist Gemeinde) und welche Rechte für den Weg gelten (Gewohnheitsrecht durch langzeitige Duldung) ect. ect. - ggf. kann einem die Gemeinde oder der Förster helfen wenn man es wirklich herausfinden will.

Dann versuch mal eine Aufstiegsgenehmigung für "deinen" Platz zu bekommen.
                                Hab ich schon, bis 25kg - in ein paar Bundesländern geht das relativ Problemlos...
                                Zuletzt geändert von b-bird; 07.05.2018, 10:46.

Kommentar

Lädt...
                                X