Rotor Magazin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lottacustoms
    Senior Member
    • 16.04.2015
    • 1135
    • Marco
    • Bei Tübingen

AW: Rotor Magazin

Hallo,

das liegt wahrscheinlich daran, dass viele Berichte
    von Teampiloten geschrieben werden.

Also wen wundert es.

Gruß
    Marco

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Die Praxis ausschliesslich positive Berichte zu veröffentlichen, ist ja momentan überall anzutreffen. Statt das Produkt gepflegt zu "verreissen" wird lieber nichts veröffentlicht. Find ich auch schade - ist aber kein exklusives Problem bei der Rotor.
      Kaufen tu ich sie mir meistens trotzdem...

Kommentar

• rc-team
        Member
        • 07.04.2012
        • 628
        • Uwe

wenn ich mir die Berichte so anschaue, ist oft über Fehler zu lesen z.B.:

Die Haube war gerissen und wurde beim Hersteller reklamiert
        oder
        Die Bohrungen im CFK sind unsauber und ausgebrochen
        oder
        zur in Betriebnahme war zunächst ein Update erforderlich

Ihr werdet ja wohl nicht erwarten, das ein Bericht veröffentlicht wird in dem steht:

Der Hubschrauber ist total unbrauchbar
        oder
        Kann in keinster weise empfohlen werden

Da muss man schon ewas zwischen den Zeilen lesen.

In der Regel sind die heutigen "Markenprodukte" schon überwiegend brauchbar.
        Die Kritik bezieht sich dann auf die festgestellten Fehler.

Nicht zu verwechseln mit Sachen die einem nicht gefallen, kompliziert erscheinen oder den eigenen Ansprüchen nicht genügen.

Die Geschmäcker sind halt verschieden.
        Wichtig ist die Kritik respektvoll zu erwähnen ohne den Stil zu verlieren.

Bildzeitungsniveau wird in der Rotor nicht aufkommen.

Habt ihr mal ein konkretes Beispiel, wo euch etwas zu gut beschrieben wurde
        oder wo berechtigte Kritik gefehlt hat?

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Im Bericht zum Kraken aus August 2019 fehlt der Hinweis auf austretendes Fett und möglichen Vibrations problemen am FBL. Zudem wird im "Contra" von einer nicht optimalen Kopfgeometrie geschrieben, aber nirgends genauer darauf eingegangen.
          Jedoch ist mir beim Querlesen gerade aufgefallen, dass auch negative Punkte durchaus angesprochen wurden. Also ist meine Kritik nur teilweise berechtigt und ich rudere halb zurück.

Kommentar

• rc-team
            Member
            • 07.04.2012
            • 628
            • Uwe

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
            Im Bericht zum Kraken aus August 2019 fehlt der Hinweis auf austretendes Fett und möglichen Vibrations problemen am FBL. Zudem wird im "Contra" von einer nicht optimalen Kopfgeometrie geschrieben, aber nirgends genauer darauf eingegangen.
            Jedoch ist mir beim Querlesen gerade aufgefallen, dass auch negative Punkte durchaus angesprochen wurden. Also ist meine Kritik nur teilweise berechtigt und ich rudere halb zurück.
            Zitat aus Rotor 8/2019, Bericht von Ron Sebastian zum Kraken:

"Dass die Fettfüllung nicht auf ewig an ihrem PLatz bleibt, war bereits zu Beginn des Aufbaus in diversen Foren zu lesen und zeigte sich in leichter Form auch am Besprechungsmodell"
            Zitat Ende

Die Vibrationen haben nicht alle Modelle (Meiner z.B. nicht), aber ja die Probleme gibt es. Im Besprechungsmuster war ein Axon verbaut. Nach meiner Beobachtung treten die Vib Problem häufig mit Vstabi auf. Also nicht alle Probleme die gerne gelesen werden treten beim Redakteur auf.

Aber schön, dass du deine Ausage teilweise zurückgenommen hast.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22626
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zeitschriften wie TEST beschäftigen ganze Horden von Ingenieuren und Technikern und können dadurch sehr qualifizierte Produkttests durchführen.

Für die ROTOR schreibt eine Person (ggf unterstützt von einem Freund) für kleines Geld einen möglichst sauberen, nachvollziehbaren Test mit (meistens) nur einer einzigen Konfiguration. Da können selbst Koryphäen wie Ron mit seiner fundierten Ausbildung nicht alles bis zur Gänze finden.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3978
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
                Ich habe, ohne jeden Hintergedanken, nur um eine Kopie dieses Berichts gebeten, da, wie bereits erwähnt, die Rotor, selbst für Euro 7,30 (Preis in AT), in der Gegend wo ich wohne offensichtlich nicht mehr erhältlich ist....
                Nur mal so gefragt: Hast Du einfach mal Kontakt zur Rotor aufgenommen? Ich habe bisher schon von einigen Zeitungen einen einzelnen Artikel zugesendet bekommen. Entweder als PDF oder sogar als Belegexemplar. Einfach fragen kostet jedenfalls nichts.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                  Ihr werdet ja wohl nicht erwarten, das ein Bericht veröffentlicht wird in dem steht:

Der Hubschrauber ist total unbrauchbar
                  oder
                  Kann in keinster weise empfohlen werden

Da muss man schon ewas zwischen den Zeilen lesen.
                  Ich erwarte Fakten und wenn sich heraus stellt, dass ein Hubschrauber oder auch nur ein Teil davon unbrauchbar ist, dann sollte das unmissverständlich erwähnt werden. Ich habe genügend Hubschrauber einer bekannten Marke gekauft, die ich im nachhinein als eigentlich unbrauchbar bezeichnen würde. Nicht dass ích damit keinen Spass gehabt hätte und wenn man sich einredet, dass die Zeit, die man sich damit beschäftigt, dass die Dinger halbwegs flogen, "Hobbyzeit" ist und man was gelernt hat, ja dann .....

Heute geh ich lieber fliegen und mache einen Bogen um bestimmte Produkte, von denen ich weiss, dass sie nur meine Zeit stehlen.

Aber richtig: Ab etwa der 550er-Größe sind die meisten Helis brauchbar. Da hatte ich noch keinen Totalausfall.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ohne jetzt über die Marke nachzudenken, ( Ihr bekommt das doch Alle hin? )
                    ist festzustellen dass die Praxis Deiner Aussage dann mit der Praxis des Rotor-Magazines konform geht - Du nennst sie nicht. (Was auch absolut OK ist).

Nüchtern betrachtet, ist das eben Deine Meinung. Die könntest Du publizieren, oder es bleiben lassen. Ist beim Rotor-Magazin das Selbe, sie testen, bilden sich eine Meinung, und publizieren diese. Wenn mir die Meinung unqualifiziert erscheint, (wie es mir persönlich bei diversen Automobil-Magazinen erscheint) kaufe ich das Magazin eben nicht. Ich habe derzeit selbst einen für mich neuen Heli, dessen Kritik im Rotor Magazin damals recht gut ausgefallen ist. Demnächst kann ich also nachvollziehen, ob ich die Beurteilung des Magazins teilen kann. Viele Berichte im Rotor-Magazin werde ich aber nie selbst "überprüfen" können, und lese sie einfach mit Interesse. Als Scale-Modellbauer gibt's immer was zu lernen. Auch wenn das manchmal zur deprimierenden Erkenntnis führt, das man ein "Rookie" ist - und manchmal zu einem Schmunzeln wenn ein "Superscale" Modell einer 600er vorgestellt wird das dem eignen 450er nicht das Wasser reichen kann.
                    Am Ende des Tages muss man eben schauen ob man die Mehrheit der Beiträge interessant findet, interessant genug um ein Abo zu rechtfertigen - oder eben nur ab und zu das Magazin zu kaufen.

Ist aber nur meine Meinung.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      .....
                      ist festzustellen dass die Praxis Deiner Aussage dann mit der Praxis des Rotor-Magazines konform geht - Du nennst sie nicht. (Was auch absolut OK ist).
                      Ich sehe keine Analogie an dieser Stelle. Wenn dies ein Thread zu einem betimmten Heli wäre, ich diesen hätte und mich mit Problemen rumärgen würde, würde ich diese auch benennen.

Nüchtern betrachtet, ist das eben Deine Meinung.
                      Natürlich, was sonst?

Ist beim Rotor-Magazin das Selbe, sie testen, bilden sich eine Meinung, und publizieren diese.
                      Die Frage ist halt, wodurch diese Meinung beeinflusst ist .....

Ich will hier nicht rumstreiten. Ich kann mir weiterhin vorstellen, dass die Rotor für Scale-Interessierte tatsächlich eine gute Quelle an Lesestoff ist.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

So jetzt mal einige Tatsachen zu denen ich auch stehe: ich dürfte / sollte mal einen Heli testen und einen Bericht darüber schreiben. Kurzportät war veröffentlicht. Bericht war fertig geschrieben - ist aber bis heute nicht veröffentlicht, da ich den Bericht wegen plötzlicher Meinungsverschiedenheiten zurück gezogen habe.

Der Hersteller hat mir unter f
                        adenscheinigen Argumenten (Kunden in ßbersee springen ab) vorschreiben wollen ausschließlich ein anderes Motorenfabrikat zu fliegen, da mein Motor nicht mit seinem Heli gesehen werden darf, wenn man mal es mal klipp und klar formulieren soll. Modell habe ich zurückgegeben. Ausser ßrger, verlorene Zeit und Spesen nix gewesen.... Das hat nix damit zu tun das der Heli schlecht war, sondern ich viel mehr mich nicht von einem Diktat des Herstellers verbiegen lassen will.
                        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Etwa 3 Monate nach meinem ersten Heli habe ich mich nach entsprechenden Fachmagazinen umgesehen, und wurde dann im Oktober 2017 bei Rotor fuendig. Seit dem habe ich keine Ausgabe verpasst, und freue mich auf jede Neue! Kritik liest man manchmal zwischen den Zeilen, aber wenn es massive Kritikpunkte sind werden die stets sehr direkt angesprochen.
                          Ich werde der Rotor jedenfalls treu bleiben so lange es mich und das Magazin gibt :-)

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                            Der Hersteller hat mir unter f
                            adenscheinigen Argumenten (Kunden in ßbersee springen ab) vorschreiben wollen ausschließlich ein anderes Motorenfabrikat zu fliegen, da mein Motor nicht mit seinem Heli gesehen werden darf, wenn man mal es mal klipp und klar formulieren soll.
                            Jede Medallie hat zwei Seiten. Ohne die Hintergründe zu kennen, finde ich es nicht verwerflich wenn ein Hersteller an bestimmten Komponenten festhält. Es wird Gründe geben, wenn die sich gegenseitig unterstützen und natürlich wollen die dann einem anderen Anbieter keine Plattform bieten. Ist ja auch nicht ungewöhnlich. Der Markt ist begrenzt und jeder beißt sich an seine mühsam erworbenen Anteile fest.

Es sind hier wohl die Wenigsten, die den ganzen Kram wirklich fachlich beurteilen können. Meistens kauft man doch auf Grund der Meinungen und Erfahrungen Anderer, die auch nicht unbedingt fundiert sind. Ich finde es daher schade, dass dieser Bericht nicht zu lesen war, nur weil der Hersteller mit einem Motorenlieferanten klüngelt. Der Mitbewerber wird sich seine eigenen Partner suchen müssen.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                              Der Hersteller hat mir unter fadenscheinigen Argumenten (Kunden in ßbersee springen ab) vorschreiben wollen
                              Von wem kam denn der "Auftrag" einen Bericht zu schreiben, wer hätte am Ende dafür bezahlt- war es ein Bericht für die rotor?

Kommentar

• Christian Rose
                                Senior Member
                                • 14.04.2001
                                • 3193
                                • Christian
                                • Taching am See

Ja es wäre ein Rotor Bericht geworden - der Hersteller stellte dazu den Kit zur Verfügung. Und in erster Instanz war mein Motor der Marke xyz kein Problem, dann sollte plötzlich ein anderer eingebaut werden....das ganze ging einige Male in Diskussionen via Mail und what's app hin und her und letztendlich hatte ich die schnauze voll. Wir wäre ein solcher Motor sogar zur Verfügung gestellt worden - aus Zeitgründen kam ich nicht schnell genug zum Einbau und auf FB postete ich in der Zwischenzeit ein schon älteres Foto wo der falsche Motor eingebaut war. Dann ging der Terror wieder von vorne los: bitte Foto austauschen, Kunden in ßbersee springen deshalb ab... Das wars für mich dann. Meine Worte an den Hersteller damals "get the fuck out of my life"

Die Elektronik hab ich gekauft und es ging darum den Heli zu testen und nicht um eine Präsentation von heli und Motor. Ein Motor und ein Heli sind zwei verschiedene Paar Stiefel...

Schade schon, aber ich lasse mich bei sowas nicht verbiegen. Drum ging die Kiste an den Hersteller zurück. Mit solchen Methoden lasse ich mich nicht bearbeiten
                                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                                X