Rotor Magazin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Rotor Magazin

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
    Kann mir Mal einer erklären, wie man im Jahre 2019 es noch immer nicht Schaft , die Zeitschrift Rotor papierlos Online zu stellen. .... Währe sicher auch klimafreundlicher...
    Was noch zu beweisen wäre ....
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
      6,40 für 84 Seiten ist zu teuer?
      Ja, ist es.

Wenn du siehst, wieviel Arbeit und Zeitaufwand darin steckt, wirst du schnell feststellen, dass es kaum ohne eine Aufwandentschädigung geht.
      Da hast Du recht.

Die wird nun mal über den Verkaufspreis refinanziert.
      Wohl kaum. Rechnet man die vermutlich gezahlte Aufwandentschädigung auf einen Stundenlohn um, wird das nicht der Grund sein, warum sich Autoren für die Rotor finden.

Man sollte das realistisch sehen: Das Thema RC Heli gibt nicht genügend Stoff her, dass man ein monatlich erscheinendes Magazin gehaltvoll so füllen könnte, dass es eine konstante oder wachsende Leserschaft jahre- oder gar jahrzehntelang zum Kauf motiviert werden könnte.
      Ich sehe das so: Ein Rotor-Heft liefert mir ungefähr knapp 10 Minuten Durchblätterspass und dafür sind mir persönlich 6,40 Euro zu viel.

Zu Deiner Rechnung "freier Eintritt": Wenn ich auf die Rotor Live gehe, zahle ich 8 Euro Eintritt und trage am Ende des Tages in der Regel 2 - 3 Hefte des aktuellen Jahrgangs als "Beifang" mit heim. Dort stelle ich fest, dass ich pro Heft etwa 10 Minuten drin blättere ....

Sorry, vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber würde das Heft z. B. nur 3,20 Euro kosten, würde ich über den Preis überhaupt nicht nachdenken und öfter mal eins im Supermarkt in den Wagen legen. Bei über 5,-- Euro setzt bei mir ein Kosten-Nutzen-Reflex ein.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gast
        Gast

Solche Diskussionen führen zu überhaupt nichts. Dem einen, zu dem ich mich auch zähle, sind es 6,40€ Wert, da sie mir nicht sonderlich wehtun, dem anderen eben nicht.

Im Gegensatz hierzu bin ich nicht bereit den "Kontronik Aufpreis" und "MKS Aufpreis" zu zahlen, da ich im Gegensatz zu anderen hier keinen Mehrwert für mich sehe.

Kommentar

• rc-team
          Member
          • 07.04.2012
          • 628
          • Uwe

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Ja, ist es.
          Da hast Du recht.

Wohl kaum. Rechnet man die vermutlich gezahlte Aufwandentschädigung auf einen Stundenlohn um, wird das nicht der Grund sein, warum sich Autoren für die Rotor finden.

Man sollte das realistisch sehen: Das Thema RC Heli gibt nicht genügend Stoff her, dass man ein monatlich erscheinendes Magazin gehaltvoll so füllen könnte, dass es eine konstante oder wachsende Leserschaft jahre- oder gar jahrzehntelang zum Kauf motiviert werden könnte.
          Ich sehe das so: Ein Rotor-Heft liefert mir ungefähr knapp 10 Minuten Durchblätterspass und dafür sind mir persönlich 6,40 Euro zu viel.

Zu Deiner Rechnung "freier Eintritt": Wenn ich auf die Rotor Live gehe, zahle ich 8 Euro Eintritt und trage am Ende des Tages in der Regel 2 - 3 Hefte des aktuellen Jahrgangs als "Beifang" mit heim. Dort stelle ich fest, dass ich pro Heft etwa 10 Minuten drin blättere ....

Sorry, vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber würde das Heft z. B. nur 3,20 Euro kosten, würde ich über den Preis überhaupt nicht nachdenken und öfter mal eins im Supermarkt in den Wagen legen. Bei über 5,-- Euro setzt bei mir ein Kosten-Nutzen-Reflex ein.
          Schau mal hier:
          ROTOR English Digital Magazine - September / October 2019 Subscriptions | Pocketmags
          Für 5,49 bekommst du die englische Version online.
          nur knapp über deinen Reflexpreis.

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

jeder lebt nach dem Motto ..... Geiz ist Geil ...... und wundert sich dann, wen immer mehr Geschäfte schliessen und Fachzeitschriften verschwinden, aber zum Glück gibts ja das Forum, so kann weiter bei Aliexpress bestellt werden, und man braucht das Fachgeschäft nicht.
            Da kaufe ich lieber im Fachgeschäft, aber kann im Gegenzug dort auch mal nachfragen wen ich wichtige Fragen habe, zum Bau oder Einstellungen

Kommentar

• rc-team
              Member
              • 07.04.2012
              • 628
              • Uwe

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
              Konnte ich mit der online Version der RC Heliaction auch......
              Aber wir können ja auch alle wieder auf Paddel umsteigen, und das FBL rausschmeißen..
              Ich bin nicht gegen eine online version, die es übrigens auf englisch gibt.

Aber für die Online Version braucht es auch ein Endgerät. Auf dem Handy ist mir das zu klein und einen Laptop habe ich nicht überall dort, wo ich lesen möchte.

Ein Tablet werde ich dafür nicht anschaffen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Solche Diskussionen führen zu überhaupt nichts. Dem einen, zu dem ich mich auch zähle, sind es 6,40€ Wert, da sie mir nicht sonderlich wehtun, dem anderen eben nicht.
                Nun, ich gehe davon aus, dass die MSV Medien GmbH ihre Hausaufgaben insoweit gemacht hat, dass ein Verkaufspreis von 6,40 Euro optimal ist. Dann fall ich halt durch das Raster - was nur zu einem kleinen Teil am Preis liegt. Was solls.
                Ich bin übrigens durchaus Konsument von Fachzeitschriften (in anderen Bereichen). An einer grundsätzlich ablehnenden Haltung oder einer "Geiz ist geil"-Mentalität sollte es nicht liegen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Ich bin übrigens durchaus Konsument von Fachzeitschriften (in anderen Bereichen).
                  .... den Playboy als Fachzeitschrift zu bezeichnen...

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Wer nur 10min für eine Rotor braucht sollte vielleicht anfangen auch den Text zu lesen und nicht nur die Bilder anzusehen.....

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      .... den Playboy als Fachzeitschrift zu bezeichnen...
                      Sowas könntest Du schreiben, wenn wir uns persönlich kennen würden.
                      Wenn Du mich allerdings kennen würdest, würdest Du das vermutlich eher nicht schreiben.

Aber um das aufzuklären: Es geht bei mir im privaten Bereich meist um Musikzeitschriften. Die Zeitschriften aus dem Heise Verlag zähle ich eher zu beruflichen Informationsquellen, wobei mir die auch online zur Verfügung stehen.
                      Und grundsätzlich könnte ich mir alle Infos, die in diesen Publikationen stehen auch aus dem Internet holen.

PS: Letzteres gilt wohl auch für den von Dir erwähnten Playboy .....
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Wer nur 10min für eine Rotor braucht sollte vielleicht anfangen auch den Text zu lesen und nicht nur die Bilder anzusehen.....
                        Mag sein, dann müssten die Artikel aber von Themen handeln, die für denjenigen interessant sind.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Ja das ist der Haken, aber 76,80€ der andere.
                          Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, sollten dich die €76,80 nicht obdachlos machen!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Leroy
                            Senior Member
                            • 04.01.2015
                            • 1004
                            • Leo
                            • MG Urdorf (CH)

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            @ Leroy und Escalus
                            Und du ihr seit treue Abonnenten?
                            Ich habe da halt andere Pläne mit meinem Budget.
                            Ja, ich habe ein Abonnement und natürlich hätte ich die Rotor auch lieber online im Readly. Und ich müsste CHF 10.- pro Ausgabe zahlen, was mich wirklich auf die Palme bringt, einen solch unverschämten Umrechnungsfaktor zu benutzen.
                            Aber mir geht's hier auch mehr um die Unterstützung einer Heli-Zeitschrift, in der Hoffnung, dass diese noch länger Bestand hat.
                            Ich bin halt auch so einer, der z.B. freiwillig eine Spende an die Mozilla Foundation schickt, weil ich Mozilla und Thunderbird täglich brauche und das eine gute Sache finde.

Ich habe auch Pläne mit meinem Budget, aber da ich mir dieses Jahr weder den Zenyt, noch den TDSF oder Oxy5Meg gekauft habe, kann ich mir das eben leisten. Ich verstehe schon, dass das bei Dir anders ist, weil Du Dir nur den Kraken nicht gekauft hast und deshalb ganz anders kalkulieren musst

Und damit gilt für mich in diesem Zusammenhang: EOD

Kommentar

• Moses
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 885
                              • Michael
                              • MBG Radfeld, Tirol

Zuletzt geändert von Moses; 31.12.2019, 11:04.
                              Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Gast
                                Gast

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                                Ich habe auch Pläne mit meinem Budget, aber da ich mir dieses Jahr weder den Zenyt, noch den TDSF oder Oxy5Meg gekauft habe, kann ich mir das eben leisten.
                                Das Jahr ist ja zum Glück morgen um und Du kannst dann ganz ungeniert dreimal den Bestellknopf drücken.

Kommentar

Lädt...
                                X