Was hat es mit dem Nitro Gedöns auf sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Was hat es mit dem Nitro Gedöns auf sich

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
    Warum immer diese Provokation, Herr Muigg?
    Welche Provokationen? Warum darf man Sachen nicht mehr kritisch hinterfragen? Haben Wir nicht aus der Geschichte gelernt, wozu Lemmingtum führen kann?
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Django
      Member
      • 09.06.2013
      • 677
      • Daniel

Bitte verschieben ins>>> Klimaforum

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25838
        • Thomas
        • Österreich

Letzter Aufruf:

(und das ist NICHT der Klimawandel )
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Wie gut dass sich hier nun doch noch einige zu Wort gemeldet haben, die noch die Zeiten kennen wo Elektromotorflug praktisch noch nicht existierte.

Was hat es nun mit dem Nitro Gedöns auf sich ?

- es lärmt und stinkt und versaut Umwelt und Material (hauptsächlich das ßl)
          - es vibriert stärker (auch nicht gut für Material und FBL)
          - es hat weniger Leistung verglichen zum E-Antrieb
          - es ist anfälliger bezüglich Zuverlässigkeit des Antriebs und bietet mehr Fehlerpotenzial
          - es ist komplizierter beim Bau, bei den Einstellungen und im Betrieb

Weshalb man trotzdem so was haben will ist für mich nicht nachvollziehbar.

VG
          Zuletzt geändert von enied; 14.03.2019, 09:43.

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen
            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo,

ich kam letztes Jahr durch Zufall zu einem Verbrennermodell. Allerdings Fläche und keinen Heli. Ich habe den Flieger zwar nicht in die Luft bekommen, aber das Interesse am Verbrenner war irgenwie geweckt, obwohl ich eigentlich mich nie mit sowas rummachen wollte. Letztendlich habe ich mir ein flugfertiges Speedmodell mit OS Max Motor geholt und fliege es inzwischen sehr gerne. Warum? Der Verbrennungsmotor fasziniert irgendwie, bis er zufriedenstellend läuft, muss man sich mit dem Motor beschäftigen. Ist irgendwie ein Bastelzwang. Ein E-Modell steckt man zusammen, Akku rein und los. Ist zwar auch nicht schlecht, aber irgendwie unspektakulär, finde ich. Der Verbrenner macht Krach in der Luft, irgendwie sind das andere Emotionen, anders kann ich das nicht beschreiben. Wer Motorrad fährt und die Serienauspuffanlage gegen eine Tuning Anlage getauscht hat, weiß vielleicht was ich meine. Nicht von der Hand zu weisen ist der Aufwand. Beim E-Modell reicht der Sender und geladene Akkus. Beim Verbrenner schleppt zusätzlich noch Startbox und Spritkanister mit. Ja, Verbrenner ist auswändiger und putzen hinterher muss man auch. Deshalb schließe ich vorerst einen Verbrennerheli für mich aus.

Ich denke, warum Verbrenner wieder mehr angeboten werden, liegt daran, weil es Leute gibt, die einfach Bock darauf haben und die Nachteile gerne hinnehmen. Wenn es keine Nachfrage gäbe, würde sowas auch nicht angeboten. Vernünftig ist unser Hobby sowieso nicht. Vernünftig wäre es das Geld in Immobilien oder sonstwas zu investieren, das macht aber nicht so viel Spass.
            Zuletzt geändert von steffen0678; 14.03.2019, 09:53.
            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Nerd
              Member
              • 28.12.2014
              • 449
              • Michael

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
              Ich denke, warum Verbrenner wieder mehr angeboten werden, liegt daran, weil es Leute gibt, die einfach Bock darauf haben und die Nachteile gerne hinnehmen. Wenn es keine Nachfrage gäbe, würde sowas auch nicht angeboten.
              Jeder hat ja seine eigene Theorie.
              Ich wage mal zu behaupten... der RC Heli Markt ist am Boden. Die Unternehmer greifen nach dem letzten Strohhalm um überhaupt noch etwas aus dem Markt raus zu quetschen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                Jeder hat ja seine eigene Theorie.
                Ich wage mal zu behaupten... der RC Heli Markt ist am Boden. Die Unternehmer greifen nach dem letzten Strohhalm um überhaupt noch etwas aus dem Markt raus zu quetschen.
                Und jetzt probieren Sie das Rudder mit einem Produk, dass der Meinung nach einiger hier, sowieso keiner will herum zum reißen?!

Was sich in diesem thread hier ganz klar abzeichnet: Nitro ist tot.

Bis sich das ändert, tanke ich mal mit Optifuel auf und gehe fliegen!

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3967
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                  Vernünftig ist unser Hobby sowieso nicht.
                  Definition von Hobby:
                  Mit dem maximalst möglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

Ich bin ja nun auch nicht gerade seit gestern in unserem Hobby unterwegs und habe auch schon so manchen neuen Trend erlebt und auch zum Teil mitgemacht. Entscheidend ist für mich, dass ich persönlich Spaß daran habe. Sinn, Nutzen oder sonstige Bedürfnisse spielen dabei keine Rolle.

Ich habe auch noch ein paar Verbrenner-Helis im Keller und wenn ich Lust darauf habe, dann dürfen sie auch mal raus an die frische Luft um diese in weniger frische Luft zu konvertieren. Allerdings würde ich mir heute nicht wieder einen Verbrenner-Heli anschaffen. Dafür sind die Nachteile für mich persönlich einfach zu groß. Aber das soll jeder machen wie er möchte.

Ich würde es begrüßen, wenn solche Diskussionen auch mal nüchterner und sachlicher geführt würden, statt daraus immer wieder gleich eine neue Religion zu machen und alle anders denkenden als Ketzer darzustellen oder missionarisch zwangsbekehren zu wollen. Leute das ist ein Hobby und hat somit für jeden einen anderen Zweck.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    Wie gut dass sich hier nun doch noch einige zu Wort gemeldet haben, die noch die Zeiten kennen wo Elektromotorflug praktisch noch nicht existierte.

Was hat es nun mit dem Nitro Gedöns auf sich ?

- es lärmt und stinkt und versaut Umwelt und Material (hauptsächlich das ßl)
                    - es vibriert stärker (auch nicht gut für Material und FBL )
                    - es hat weniger Leistung verglichen zum E-Antrieb
                    - es ist anfälliger bezüglich Zuverlässigkeit des Antriebs und bietet mehr Fehlerpotenzial
                    - es ist komplizierter beim Bau, bei den Einstellungen und im Betrieb

Weshalb man trotzdem so was haben will ist für mich nicht nachvollziehbar.
                    tut mir leid, für mich sehe ich keine Nachteile Methanoler zu fliegen, denn ich hab die Verluste beim elektrischen Heli kennen gelernt. Zweimal hat ein Lipo in der Luft zu brennen begonnen, einmal konnte ich noch landen und den Lipo noch aus dem Heli nehmen bevor Flammen aus dem Lipo kamen, der Heli war unter der Haube trotzdem total versaut weil der Lipo spukte , beim zweiten Lipobrand ist der Heli mit abgebrannt, 100% Schaden !!! Ich fliege jetzt 40 Jahre Heli, auch immer noch Verbrenner, da gabs bisher so etwas noch nicht !!! Und die vielen Nachteile die andere aufzählen, die habe ich nicht kennen gelernt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Der größte Vorteil von Verbrennern wurde hier noch gar nicht genannt: Nirgends gibt es eine so schönen Chicken Dance.

Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Nirgends gibt es eine so schönen Chicken Dance.
                        da sieht man doch wie zuverlässig die Motoren laufen

Kommentar

• SpeeDJ
                          Member
                          • 01.02.2008
                          • 599
                          • Sebastian
                          • Künzelsau

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                          Ich hab auf der Rotor ganz interessiert den Whiplash Gasser angesehen. Ich hab noch nie nen Verbrennerheli gehabt und mir ist die Nitroplörre auch zu teuer. Mit dem offenen Luftfilter, der an der Seite rausguckt sieht das Teil aber so schön martialisch aus. Oben drauf hab ich nen kleinen E-Motor gesehen - hat der einen Anlasser? Und Sprit ist Bleifrei von der Tanke? Bin auch überzeugter E-Flieger, aber da lese ich mich mal schlau...
                          Ich fliege einen Whiplash Gasser, kann ich dir absolut empfehlen! Ist ein geiler Heli.
                          Ich fliege mit Stihl Moto Mix. Stinkt nicht in der Wohnung, brauchst nicht mischen.

Der E-Motor ist ein Generator der dir über den Motor den Akku auflädt. Fliegen, tanken, fliegen tanken.

Den ganzen Tag.

Es ist ganz einfach, mir macht Verbrenner mehr Spaß als Elektro. Fliege beides.

Hier gibt es Info dazu... How to charge RX-pack during flight? RC-Thoughts.com

Mehr über den Whiplash gibt es leider nur in den amerikanischen Foren... Whiplash Gasser - Tim Jones - YouTube
                          Zuletzt geändert von SpeeDJ; 14.03.2019, 17:56.
                          T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Wie ist sowas von der Leistung her? Sind Gasser 3D- tauglich?
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Rohrschach
                              Member
                              • 25.09.2009
                              • 252
                              • Klaus
                              • Bochum

Für mich persönlich kam ein Nitro-Heli nie infrage.
                              Ja, so einen neuen Heli aufbauen und in die Luft bringen macht schon Spass, aber das reparieren nach einem Crash und wiedereinstellen gehört zwar dazu, ist für mich aber unliebsames Beiwerk. Fliege lieber. Zu den genannten Nachteilen käme bei mir noch dazu, das ich hier bei mir als Elektro-Wildflieger eh schon zu den Gejagten gehöre. Mit Nitro könnte ich das Hobby gleich an den Nagel hängen. Zu dem Thema, warum die Hersteller wieder Nitro-Modelle auf den Markt bringen?
                              Ich denke Deutschland ist so ein kleiner Markt für die, das ist denen egal. Aber international sieht das mit den Einschränkungen ganz anders aus, da werden die wohl ihr Geschäft machen.
                              Und wer da wohnt, wo er keine Probleme damit hat, warum nicht.

Klaus
                              T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

ich denke auch, dass in Deutschland die Akzeptanz sehr gering ist. Mit dem E-Heli gibts bisher nur positive Resonanz.
                                Im Buggy hatte ich Verbrenner, das mochten kaum welche...ist aber auch ein ganz anderer Sound, und die Motoren drehen sehr hoch. Würde ich mit Heli-V-Motoren nicht vergleichen.

Ich hab da aber mal die Pacer von Graupner gehabt - ein Sumpfboot (Airboat, Swamp-Boat) welches mit einem Heli-Motor ausgerüstet ist (so die Empfehlung von Graupner für den Bausatz), der über Riemen eine Luftschraube antreibt. Erst hatte ich einen O.S. Heli-Motor drin, später einen Yamada. An Leistung und Zuverlässigkeit hat es nicht gefehlt. Die Drehzahl war auch mehr konstant und moderat - trotzdem hat es die Passanten genervt. Lautere Speedboote, welche mehr Krach und Wellen machten, (2 Meter hohe Fontänen an der halb getauchten Schraube machen auch Lärm) wurden eher akzeptiert - weil Elektro.
                                Um die Zuverlässigkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Der Yamada war extrem laufruhig und zuverlässig - den würde ich jederzeit in einem Scale-Heli einsetzen. Aber damit kann man sich hier nirgendwo blicken lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X