Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei

Die Entscheidung für die RF fiel bei mir, als mein T-Rex mit Neo ohne RF unkontrolliert vom Himmel purzelte, ich die Lage nicht erkannte und ich mich drei Meter über dem Boden zufällig für die richtige Pitchrichtung entschied. Wenn man die Lage nicht erkennt, bringen einem die besten, tollsten, lange einstudierten Reaktionen nichts, der Heli liegt im Dreck.

Da ich meist etwas höher neue Figuren übe, passt das mit der Rettung richtig klasse, so ein paar Meter Puffer zum Boden braucht die RF schon.

Ich gebe mich durch die RF viel schneller an neue Figuren, man kann die Taktrate der Lernkurve wesentlich erhöhen. Wollte sie heute nicht mehr missen.

Gruß Omar
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
      Ich wollte damit sagen, dass es beim Auto Leben rettet und deshalb unverzichtbar ist meiner Meinung nach. Eine Rettung im Helikopter ist nice to have, aber nicht wirklich notwendig um gut und sicher zu fliegen oder um fliegen zu lernen.
      Wer vorausschauend fährt, braucht auch keine Bremse. Wer das nicht kann, muss auch mit den Konsequenzen rechnen.

Es geht doch einfach darum, ob mir ein technisches Helferlein hilft oder nicht.

Kommentar

• NewUser
        Member
        • 03.10.2015
        • 236
        • Stefan
        • München

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
        Für mich wurde das Hobby mit ReFu eine Ecke billiger
        Die ReFu macht unser Hobby kaputt! Früher ist man noch mit dem Heli im Feld eingeschlagen und hat für ordentlich Umsatz gesorgt.

Es wird Zeit: Make our Hobby great again! Absofort flieg und crash ich nurnoch mit Paddelhelis und lass dieses sinnfreie Elektrikzeug daheim.
        "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3513
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Wer vorausschauend fährt, braucht auch keine Bremse. Wer das nicht kann, muss auch mit den Konsequenzen rechnen.

Es geht doch einfach darum, ob mir ein technisches Helferlein hilft oder nicht.
          Ernsthaft? Also muss ich nie Bremsen, weil ich vorausschauend fahre... jetzt wirds aber albern.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Wenn man es nur einmal nutzt und dadurch einen Unfall vermeiden kann, dann hat es sich schon gelohnt.
            Selber fliege ich ohne dieses System. Ich müsste vorhandene Systeme tauschen und neue kaufen. Das Lohnt sich dann nicht wirklich.
            Abstürze gibt es wenn dann wegen der Technik. Letzter Crash X50 Nitro ist einfach über Roll abgetaucht im geradeaus Flug und eingeschlagen. Da hilft auch keine Rettung.

Kommentar

• NewUser
              Member
              • 03.10.2015
              • 236
              • Stefan
              • München

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
              Ernsthaft? Also muss ich nie Bremsen, weil ich vorausschauend fahre... jetzt wirds aber albern.
              Wer Gefahrensituationen durch vorrausschauende Fahrweise erkennt braucht keine Rettungsfunktion. Alles andere ist verantwortungsloses Rasen.
              "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• JanD
                Member
                • 25.02.2019
                • 45
                • Jan-Dirk
                • Ammerland/Rastede

Ich würde den täglichen PKW Verkehr nicht mit der Heli-Fliegerei vergleichen, sondern eher den Vergleich mit dem Rennsport bemühen wollen und selbst dort wird es schwierig mit dem Vergleich weil selten andere gleichgesinnte Extremsportler in Mitleidenschaft gezogen werden wenn der Heli im Acker versenkt wird, anders als bei der Rennfahrerei.

ßber die Jahre hat sich beim Bergsteigen das Sicherungsseil durchgesetzt, bestimmt wird seit 100 Jahren behauptet, wer am Seil klettert, der traut sich mehr und klettert nicht vorausschauend. Wird aber trotzdem sehr gut angenommen.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3513
                  • Sascha
                  • Deutschland

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
                  Wer Gefahrensituationen durch vorrausschauende Fahrweise erkennt braucht keine Rettungsfunktion. Alles andere ist verantwortungsloses Rasen.
                  ja schon klar, Autofahrer die eine Bremse brauchen, fahren nicht vorausschauend und sind Raser Ihr seid alle super Autofahrer, und vor euch hat noch nie plötzlich einer gebremst ohne ersichtlichen Grund oder euch ist ein Wildschwein oder ähnliches plötzlich aus dem Wald entgegen geschossen... Auch Kinder springen gerne mal einem Ball hinterher... aber klar ihr fahrt ja alle vorausschauend und haltet mindestens 200 Meter Abstand von eurem Vordermann in der Stadt, damit ihr gemütlich vor einer roten Ampel ausrollen könnt... Ihr fahrt wahrscheinlich eure Bremsscheiben und Beläge 200000 Km, weil ihr Bremst ja anscheinend nicht. Bin selber sehr vorausschauend, aber auch nicht der langsamste Autofahrer wenns erlaubt ist, bin ich deshalb ein Raser sicherlich nicht. Bitte bleibt jetzt mal realistisch

Kommentar

• leGierAffe
                    Member
                    • 07.04.2017
                    • 273
                    • Daniel
                    • Burgdorf

Der Auto Vergleich taugt nichts, lasst den doch einfach bleiben..
                    Ich sitze im Auto, aber nicht im Heli. Wenn das Auto crasht nehme ich Schaden, wenn der Heli crasht nicht. Autofahrer interagieren mit anderen Autos, Helis eher nicht. Ein Airbag rettet mein Leben, eine ReFu den Heli. Bei einem technischen defekt kann es zu einem Unfall kommen wo mich der Airbag rettet, beim Heli hilft die ReFu bei einem technischen defekt idR. nicht.
                    Ich könnte noch lange so weiter machen.

Ich fand den Punkt gut, dass sehr gute Heli Piloten den Heli aus praktisch jeder Lage manuell abfangen können. Ich kann das leider nicht. Wenn ich also was neues probieren und nicht erst Stunden im Sim verbringen will, ist so ne ReFu Gold wert.

Es ist ja auch nicht so, dass ich beim 'normalen' rumfliegen einfach mal die Kontrolle verliere und die ReFu ziehe. Da versuche ich natürlich manuell zu retten, geht schneller als den Schalter zu finden. Wenn ich aber was neues probiere, wo ich damit rechne dass es zu komischen Situationen kommen kann, dann bin ich mental vorbereitet die ReFu zu ziehen. Dann klappt das auch.
                    Ich auf jeden Fall möchte nicht mehr darauf verzichten und würde die ReFu jedem Anfänger/Fortgeschrittenen Piloten empfehlen. Aber bitte vorher mal kurz im Sim üben

Lg Daniel
                    Zuletzt geändert von leGierAffe; 17.04.2019, 23:54.
                    [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Black Thief
                      Member
                      • 21.06.2005
                      • 580
                      • Franz-Josef

Danke an alle für die vielen Antworten

Wie es scheint gibt es zwei Lager, die es nutzten oder die es belächeln.

Stelle gerade vor ich hätte Gefragt: Telemetrie ein muss oder Spielerei?

Da ich mich nun entschieden habe, wird die Rettungsfunktion ausprobiert vielleicht auch

noch Telemetrie.

Schönes Flugwetter wünsche ich euch allen.

Grüße Franz-Josef
                      immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Probiren geht über Studieren.
                        Immer Neugierig bleiben ist gut!
                        Egal ob Paddel, FBL, FPV, Rettung, Heli, Fläche, Multicopter, Telemetrie, ....
                        Sei kein Betonkopf!

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Falls es so etwas für mein FBL mal geben sollte, werde ich es bestimmt auch mal testen.

Grüße

Micha
                        Zuletzt geändert von michaMEG; 18.04.2019, 07:11.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                          Die Entscheidung für die RF fiel bei mir, als mein T-Rex mit Neo ohne RF unkontrolliert vom Himmel purzelte, ich die Lage nicht erkannte und ich mich drei Meter über dem Boden zufällig für die richtige Pitchrichtung entschied. Wenn man die Lage nicht erkennt, bringen einem die besten, tollsten, lange einstudierten Reaktionen nichts, der Heli liegt im Dreck.

Da ich meist etwas höher neue Figuren übe, passt das mit der Rettung richtig klasse, so ein paar Meter Puffer zum Boden braucht die RF schon.

Ich gebe mich durch die RF viel schneller an neue Figuren, man kann die Taktrate der Lernkurve wesentlich erhöhen. Wollte sie heute nicht mehr missen.

Gruß Omar
                          Sehe ich auch so. Die Lernerfolge stellen sich schneller ein, wenn das schnelle Betätigen der Rettungstaste zuvor geübt wurde.
                          Meine Rettungstaste ist ein Knüppeltaster (bei Pultsender). Da ich dies schon von Anfang an so habe, ist die Reaktion sehr schnell und der Weg zum Taster sehr kurz.

Hat mir schon viel erspart.
                          Jeder wie er will. Kyle und Tareq sind auch ohne Rettung Top-Piloten geworden
                          Aber es ist nicht jeder ein -Naturtalent-.
                          Zuletzt geändert von diabolotin; 18.04.2019, 07:22.
                          Grüße Udo
                          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen
                            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich habe mir vor kurzem erst ein Spirit zu gelegt, weil ich einfach neugierig war. Ich hatte auch seit gut 2 Jahren keinen Crash mehr, aber auch dadurch, dass ich nur noch das geflogen bin, was sicher für mich war. Ich tue mich irgendwie schwer, was neues auszuprobieren. Ich hoffe, dass mir es hilft, zu wissen, dass ein Helferlein, für den Fall der Fälle da ist.

Zur Qualität der Rettung kann ich nichts sagen, ich habe erst 4 Einstellflüge damit durch. Dabei habe ich die Rettung auch mal getestet, aber nicht aus einer Gefahrensituation raus. Das Spirit hat neben der Rettung auch noch den Stabilisierungsfunktion, die wollte ich auch einfach mal testen, um diese evt. mal in meinem Scale Heli einzusetzen.
                            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Bitte keine Gerätekriege oder OT-Beiträge mehr.

Danke!

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

hier muss man die erfahrung von fortgeschrittenen piloten heranziehen die damit angefangen haben und noch besser zuerst ohne angefangen haben und dann in der lernphase eine rettung dazubekommen haben um den unterschied zu merken.
                                Ich gehöre genau in diese Gruppe und ich kann nur sagen, dass es mir sehr geholfen hat, weil ich nur mäßig talentiert bin. Insbesondere beim Einüben neuer Fluglagen hat mir die ReFu viel Frust erspart. Mit Refu fliege ich mit dem nötigen Minimalrisiko, das nötig ist, um die Komfortzone zu verlassen. Ohne Refu wäre ich zu vorsichtig und würde mich zu wenig trauen, um real voranzukommen. Mit risikofreudigem Fliegen hat das aber überhaupt nichts zu tun.
                                Natürlich übe ich vorher am Sim. Ich denke also, dass ich das System für mich gewinnbringend einsetzen kann.

Es verleite einfach Leute dazu, Sachen zu fliegen, die sie noch gar nicht richtig können - weil sie versuchen den Weg dorthin "abzukürzen", und Basics die für die jeweilige Figur nötig sind, gar nicht richtig üben..

Glaube daher nicht, dass die Rettungsfunktion bessere Helipiloten hervorbringt und das Lernen unterstützt - sondern eher das Gegenteil..
                                Da ist auch etwas Wahres dran. Allerdings hätte ich ohne ReFu schon längst aufgehört, weil das Hobby von Erfolgen lebt, die sich einigermaßen zeitnah einstellen. Fast niemand will / kann sich heute noch das zeitaufwändige Voll-Basic-Training die ersten Jahre lang antun. Die Zeiten und die verfügbare Zeit fürs Hobby haben sich geändert. Ich weiß im Grunde genau, dass ich viel mehr Basics üben müsste, aber ich tu es halt nicht, weil ich nicht Weltmeister werden will.

Viele Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X