Was ist professioneller Modellflug?
Material Schlacht bei der Hitze?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Gast
AW: Material Schlacht bei der Hitze?
Ich mache bei dem Wetter immer ordentlich Eisspray auf die Blätter. Langt von der Temperatur genau für einen Flug.
Für alle Fälle haben wir immer ein ßrzteteam vor Ort und fliegen zur Sicherheit nur Lehrer Schüler, falls einer unerwartet einen Hitzeschlag erleidet.
Kommentar
-
ich treibe viel Sport um Fit zu bleiben und achte auf gesunde Ernährung. Medizinische Fitnesschecks sind ebenfalls unerlässlich....
CFK Strukturen wie die Rotorblätter nehmen bei Temperaturen ab ca 40'C an Festigkeit erheblich ab....

Ja, ich wollte heute fliegen..kaum stand der Heli in der Wiese, sind die Carbonblätter abgefallen. Und dann ist mir eingefallen, ich hab ja diese Woche kaum Sport gemacht. Ich wollt noch schnell zum Fitness-Check, aber da bin ich auch schon zusammengeklappt.
Ich finde es echt cool, wenn man Humor so trocken rüber bringen kann. Auch wenn's manchmal etwas hart ist.
Kommentar
-
Bei 40°C nehmen nichtmal Holzblätter an Festigkeit ab. Kohlefaser hält unter Luftabschluß ca. 3000°C, und in Sauerstoffathmosphäre ca. 300°C aus, bevor sie nachgiebt. Für die thermische Resistenz ist das aber unerheblich, da es auf die Matrix ankommt; auch hier liegt die Erweichungstemperatur deutlich über 100°C.Zitat von NewUser Beitrag anzeigenich treibe viel Sport um Fit zu bleiben und achte auf gesunde Ernährung. Medizinische Fitnesschecks sind ebenfalls unerlässlich wenn man professionellen Modellflug betreiben möchte.
Man sollte trotzdem sehr vorsichtig sein. CFK Strukturen wie die Rotorblätter nehmen bei Temperaturen ab ca 40'C an Festigkeit erheblich ab. Bei höheren Drehzahlen kann dies zu brüchen führen.
Insofern ist eine Zahl von 40° so falsch wie die Verwechslung von "professionellem Modellflug" mit der bemannten Raumfahrt.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Viele Grüße aus dem Krankenhaus.
Bin ja vorgestern bei 34° mit meinem Logo geflogen und hätte es lieber, wie hier empfohlen, sein lassen sollen.
Mir ist der Regler abgeraucht, 2 Servos und der Empfänger.
Der Heli ist mir unkontrolliert zum Glück nur in die Beine geflogen. Resultat, glücklicherweise nur einen Schienbeinbruch.
Das habe ich jetzt davon.
Für mich und alle anderen ganz klar die Empfehlung, ab 28° wird jetzt sicherheitshalber nur noch Sim geflogen.
Kommentar
-
Jow und ich habe oben an meinem Heli ein riesiges Lüfter montiert, mit dem kann ich sogar abheben!

Jetzt schwebe ich immer damit über mir, damit mir nicht zu heiß wird.Grüße, Micha
Kommentar
-
[x] closed.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar

Kommentar